Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • ^^ :) Naja, man hat es ja vorher durchdacht und aufgeschrieben und den Zettel in der Hand, wo notiert ist wo man alles plaziert.


    Bei mir war auch schon ein paar Mal Chaos, wenn ich einfach so losgestapfe. Da hab ich mich schon unrettbar verlaufen und GS verloren etc..... Frust für beide


    Wenn ich mir aber in aller Ruhe, am besten noch zuhause, überlege, welchen Schwerpunkt ich haben will und eine kleine Zeichnung mache und die Fährtenformel dazunotiere, klappt es viel besser.


    Ich musste echt schlucken, als der Trainer in dem Video sagte, dass er Teilnehmer, die in seinem Fährtenkurs sind und nicht wissen wo sie ihre GS plaziert haben, mit einem Tritt nach Hause befördert. Er was stinksauer und gab dann die Ideen, die ich oben schrieb, mit dem Zusatz "Ausreden lasse ich nicht gelten" :D

  • Ich zeichne meine Fährten ja mit der App von WD auf. Wenn man nicht sehr viel Futter legt, ist die recht genau.

    So kann ich, sollten wir uns wirklich mal verzetteln, die App starten und gucken, wo wir uns befinden.

    Mit der App suche ich normalerweise nicht ab, sondern nutze sie nur zur Aufzeichnung.

  • ja ich geb zu, ich laufe in der Regel recht planlos in sowas rein, ich hab eine Vorbereitung ala: ich nehm nen Beutel Leckerlis und hab ein paar Gegenstände in der Tasche und noch die Idee auf welche Wiese ich gehe und dann gehts los...

    ich kann mir vorstellen, dass diese Variante der vielen Hilfsmittel sicher hilfreich ist, aber ganz praktisch hab ich da einfach bedenken, dass mir bei soviel Zeugs was ich dann mitnehmen muss und vom Zettel ablesen muss, die Lust vergeht - ich kenn mich leider - der Plan ist prima, aber in der Umsetzung fehlts dann :(


    ich werde Fähnchen als Richtungsmarkierung zur Orientierung nehmen, Schritte zählen vor und nach Winkel und GS damit diese nicht auffälig sichtbar markiert sind und dann hoffe ich dass es ausreicht und ich besser orientiert bin auf der Fährte und Lexy ggf. eine Unterstützung bin

  • Cinja ich habe die App auch gekauft ( X/ ) und sie funktioniert so was von daneben, Himmel hilf. Wahrscheinlich kommt es darauf an, wo man ist und wie die GPS Satellitendichte ist, aber für Fahrradfahren etc funktionieren andere Apps. Die WD habe ich getestet mit flüssigem GEhen und, mamma mia, nicht mal den Startpunkt würde man wiederfinden.


    nette ich habe alle Fährtenmaterialien immer zusammen und griffbereit in einem billigen Rucksack, weil mich nervt auch nichts mehr als erst alles zusammensuchen zu müssen. :)

  • nette ich habe alle Fährtenmaterialien immer zusammen und griffbereit in einem billigen Rucksack, weil mich nervt auch nichts mehr als erst alles zusammensuchen zu müssen. :)

    ja das ist das eine, das hab ich bei den anderen Sachen auch so, also einen Rucksack fürs longieren, einen fürs Obidience und ein Kistchen für die Suchsachen

    aber das Handling auf der Fährte mit den vielen Sachen in der Hand und vollen Taschen... mal schauen ....mh klingt nach Ausrede =O


    ich bin im Winter eher unlustig irgendwas gross zu tun, aber jetzt wo die Sonne wieder scheint und es wärmer wird kommt auch die Energie wieder :)

  • Ich zeichne meine Fährten ja mit der App von WD auf. Wenn man nicht sehr viel Futter legt, ist die recht genau.

    So kann ich, sollten wir uns wirklich mal verzetteln, die App starten und gucken, wo wir uns befinden.

    Mit der App suche ich normalerweise nicht ab, sondern nutze sie nur zur Aufzeichnung.

    Könnt ihr mich mal kurz aufklären was das für eine App ist (und was sie kostet?)

  • Im App-Store kannst du sie unter Tracking Dog finden, kostet einmalig 5 oder 6 Euro.

    So sieht meine gestrige Fährte aus:



    Nicht immer ganz genau, wenn man viel Futter legt, sieht es aus, als wäre man besoffen gelaufen 😂

    Genauigkeit hängt wohl schon auch vom GPS ab. Ich bin aber meistens zufrieden mit der App.

  • Wenn ich eine Fährte legen möchte, überlege ich mir vorher, welchen Schwerpunkt ich mir für den Tag vornehme.

    Gleichzeitig fließt in meinen Überlegungen mit ein, wo, bzw in welchen Gelände ich die Fährte lege. Ich lasse mich dann auch von dem Gelände insperieren, wo ich die Winkel setze. Nur ab und zu mache ich mit Mehl einen Punkt ca. 1m neben der Fährte, wo ich dann 3m weiter einen Winkel machen möchte. Aber nur, wenn nichts da ist, was man sich merken kann (Maulwurfshügel, Grasbüschel ect.). Das ganze Gerödel mit den Fähnchen, bunte Säckchen ist mir alles zu viel rumgeschleppe. Ich kenne einige von Meisterschaften, die mit Fähnchen arbeiten, sieht ja auch echt Profimäßig aus. Aber ich kenne auch sehr viele erfolgreiche Fährtenleute, die ohne den ganzen Krempel vorne mitmischen.

    Ich glaube, ein richtig, oder falsch gibt es nicht, jeder macht so, wie er sich wohlfühlt und der Erfolg gibt jeden recht.

  • Ich geh' immer sehr spontan fährten, habe meist alles nötige im Auto und wenn mir ein Acker gefällt, dann leg' ich :) ... und dann leg ich halt so, wie es gerade passt. Also vorher Schema ausdenken ist bei mir eher schwierig.


    Leider tut sich bei uns gerade ein Problem auf: Es ist jetzt schon ein paar Mal passiert, dass Django nach dem fährten "offene Stellen" an der Nase bekommen hat. Am Anfang hatte ich einen bestimmten Acker im Verdacht (wer weiß, mit was gedüngt ?!) ... aber gestern wieder eine kleine offene Stelle ... aber wir waren auf dem Acker, wo wir eigentlich ganz oft sind - und der wurde sicher in der Zwischenzeit nicht gedüngt oder bearbeitet.


    Woran liegt das ? Sucht er zu tief ? Kann ein Hund sich die Nase z.B. an Gras "aufschneiden" ? Das tut mir so leid - ich will ihm ja sicherlich keine Schmerzen zufügen X/ :rolleyes: .

  • Palinka74 bist Du sicher, das es vom Fährten kommt ??

    Auf Ackerboden wäre die Nase nur dreckig vom Boden, wenn Dein Hund mit sehr tiefer Nase sucht.

    Und auf Wiese habe ich es in all den Jahren auch noch nie erlebt, dass der Nasenrücken etwas aufgeschabt ist.

    Könnte vielleicht auch von einer Hundebox stammen ??