Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Stell doch mal ein Video rein, Kathy :) Dann werden sie geholfen!


    Mach dir ein Youtube Konto, es lohnt sich! Da kannst du alle Videos von deinem Hund oder sonstige raufladen und alles ist dort gut verwahrt für die Ewigkeit. Du kannst auswählen, welche Videos du andere anschauen lassen willst und welche privat bleiben sollen. Dann hast du die Videos vom Handyspeicher weg und kannst sie trotzdem jederzeit in deinem Kanal anschauen.


    Im Prinzip kann man sogar Fotos dort Speichern, mit einer kleinen App macht man aus Fotos Videos und schwupp, rauf nach youtube :) <3


    Sorry falls es nicht du warst, die keinen Youtube Kanal hat <3

  • Doch, doch das war ich!!


    Das mit dem Handyspeicher ist ein gutes Argument. :D


    Mit Videos weiß man eben schneller von was man redet. Beschreiben kann man das meist so schlecht.

  • ......

    Ich bin mir eben nicht sicher wie das nun jetzt ordentlich gehört? Die einen sagen unbedingt das fixieren des Gegenstandes, dann wieder reicht es aus wenn der Hund nur am selben Platz bleibt.

    Was ist nun richtig?

    Das mit dem Futter von oben auf den GS schmeißen, so hab ich das aufgebaut. Aber sie weiß von mir kommt das Futter und schaut deshalb eben mal zu mir und dann den GS an. Fliegt nix kommt der Blick wieder zu mir, nach dem Motto, na wo bleibts den?

    Laut Prüfungsordnung ist ein Fixieren des GS nicht erforderlich. Es ist einfach nur Vorliebe oder man macht es aus diversen trainingstechnischen Gründen. Es kann auch Richter geben die dem Fixieren eine gewisse Wertung zugestehen.


    Damit der Blick konstant am GS bleibt braucht man ein gutes Timing mit der Belohnung. Es passiert leicht, dass man den optimalen Zeitpunkt um eine Nuance verpasst und dann bestätigt man ungewollt das Weggucken anstatt das Fixieren und schwupps hat man eine Verhaltenskette erschaffen. Sind wir alle nicht davor gefeit :D


    Um das Fixieren zu festigen empfiehlt es sich, vor allem am Anfang, die Belohnungsfrequenz sehr hoch zu halten, quasi ein Leckerli nach dem anderen fallenzulassen, bis der Hund hochgucken für irrelevant hält, weil das nächste Leckerli schon fällt.


    Wenn das lang genug gemacht wurde fängt man an AB UND ZU in unregelmäßigen Abständen ein Leckerli etwas hinauszögern. Vorsicht, die Verzögerung sollte nicht immer länger werden, sondern auch immer wieder entfallen, wieder ganz kurz, mittel, etc. Unregelmäßig steigern bis man merkt, dass der Hund das Konzept der Dauer verinnerlicht hat. :)

  • Danke! Das war jetzt glaub ich die Schlüsselerklärung für mich! Ich hab immer krampfhaft versucht das angucken zu belohnen, aber bin dann eben in diese Situation gerutscht, dass sie den Gegenstand nicht als Schlüssel fürs Futter sah, sondern mich. Wusste aber nicht wie ich da raus kam! Wenn natürlich ständig was runter fällt braucht man nicht danach zu gucken!

  • Genau, lt. PO muss der Hund nicht fixieren. Aber manche Richter richten das, was sie lieber möchten.


    Bestes Beispiel bei unser Landessiegerprüfung im letzten September. Am ersten Tag die Richterin bemängelte bei Crazy unruhiges Liegen am GS. Dabei lag sie still und drehte nur mal den Kopf. Sie zog uns dafür einige Punkte (das machte sie auch bei anderen Hunden, was doch für einigen Ärger sorgte, eine Teilnehmerin diskutiere auch mit ihr darüber. Ein anderer Hund hat beim Ablegen am GS diesen etwas mit der Pfote berührt, sie bemängelte hier, der Hund würde mit dem GS spielen ...).


    Der Richter am 2. Tag bescheinigte Crazy ein vorzügliches Verweisen, obwohl sie genau so verwies wie am Tag davor. Der hat nichts dafür gezogen, dass sie mal den Kopf drehte.


    Ich möchte bei den langen FH-Fährten kein Fixieren, gerade wenn es warm ist bin ich froh, wenn Crazy sich am GS etwas entspannt (wenn sie ihn nicht gerade durch die Gegend schubsen will :-D). Würde ich "nur" IGP-Fährten führen, würde ich das Fixieren wohl auch üben.

  • Ja die Richter haben leider auch oft spezielle Vorlieben und die fliesen in die Bewertung mit ein. Mir ging das letzten Herbst in der BGH mit meinem Arm. Am Vortag hab ich UO Breitensport gemacht, da hat man mir den angewickelten Arm als Hilfe gewertet. Am nächsten Tag bei der BGH 1, selbige Haltung aber die Richterin hat das nicht bemängelt. Abgesehen davon, dass der Richter am Vortag ja recht hatte, ich hab wirklich einen sehr steifen linken Arm. Hab mir letztes das Video angesehen....


    Aber das Fixieren ist vermutlich auch so wie man mir erklärt hat, grundsätzlich darf der Hund den Gegenstand auch stehend verweisen, oder sitzen oder sonst wie, aber das Platz legen ist halt sicherer, weil er da wirklich am ehesten am Platz bleibt. Fixiert der Hund den Gegenstand, weil er es so gelernt hat, wird er wohl weniger leicht in die Versuchung kommen den mal umzudrehen und zu gucken ob das Leckerlie vielleicht darunter ist, oder ähnliches.

    So denk ich mir halt.

  • Fixiert der Hund den Gegenstand, weil er es so gelernt hat, wird er wohl weniger leicht in die Versuchung kommen den mal umzudrehen und zu gucken ob das Leckerlie vielleicht darunter ist, oder ähnliches.

    Das stimmt schon. Aber wie gesagt, ich möchte, dass mein Hund auf der Fährte auch mal etwas durchschnaufen kann. Eine FH 2 ist 1800 Schritte lang und wenn es warm ist, bin ich froh, wenn Crazy sich kurz am GS erholen kann. Wenn ein Richter das zieht, ist es halt so. Aber da ist mir mein Hund wichtiger als die Punkte, denn ich möchte, dass sie den Spaß behält.


    Futter unter den GS habe ich nie gemacht, da war mir die Gefahr zu groß, dass der GS wegen Futter zur Seite geschubst wird. Aber Crazy braucht da kein Futter, um die GS durch die GS zu schubsen :D

  • Ich weiß nicht ob ich jemals eine Fährtenprüfung machen werde. Dazu bin ich in der Sparte zu wenig dran, was aber nicht heißt, dass es nicht noch werden kann. Bin in einem Verein wo Fährtenarbeit ganz groß geschrieben wird, dann kann schon mal der Gruppenzwang überhand nehmen. Daher möchte ich zwar so genau wie möglich aufbauen, aber wenn ich es eben nicht schaffe, dass der Hund den GS ständig fixiert, dann eben nicht. Aber dran arbeiten möchte ich auf alle Fälle.

  • Axman Spannend war es auf jeden Fall, denn aufgrund der Abzüge für "Unruhe am GS" wurden mir drei Punkte gezogen, so dass ich mit 94 Punkten den ersten Tag der Quali für die BSP beendet hatte. Dadurch war ich auf der Warteliste mit anderen 94er und habe dann abwarten müssen, ob ich mit zur BSP kann oder nicht. Hat ja dann doch noch geklappt, aber ohne die Abzüge hätte ich recht schnell gewusst, ob ich dabei bin oder nicht.


    Aber man bildet halt nicht für den Richter aus, sondern für sich und so, wie es für den Hund passt :)

  • Wir hatten am WE ein Fährtenseminar (werde noch berichten), da wurde der Seminarleiter auch auf das fixieren angesprochen, und den daraus folgenden unterschiedlichen Richtweisen.

    Seine Antwort darauf war konform zu Cinja `s Aussage zum Thema.

    Ich sehe das übrigens auch so, gib den Hund eine Chance zum Durchatmen.

  • Wir waren heute wieder auf dem Acker, nasser, schwerer Boden mit teilweise aufgelaufener Saat und Reste von Zwischenfrucht. Da waren wir schon mal und die Hunde mussten da echt arbeiten, war nicht einfach.

    Heute kam dann noch teilweise starker Wind dazu. Es war also auch heute nicht ganz einfach.


    Und eine weitere, unvorhersehbare Schwierigkeit. Nach dem ersten Viertel meinte mein Trainingskollege, dass wir Besuch bekommen. Da war so ein Volldepp unterwegs, der seinen Hund am Auto mitlaufen ließ 🤦🏻‍♀️ Der kam übers Feld zu uns und ließ sich nicht abwehren. Er kam recht dicht zu Crazy, die sich doch ablenken ließ. Sie bekam weiterhin das Suchkommando und sie suchte dann auch weiter, der andere Hund haute zum Glück ab. Ein GS blieb dadurch liegen, ich habe ihn auch nicht gesehen, zumal es ein kleiner GS war.


    Ansonsten waren die Winkel zum Teil nicht sauber, hat sie gerade bei Rückenwind etwas überlaufen. Einen GS, den sie in letzter Zeit immer wieder aus welchen Gründen auch immer nicht wahrgenommen hat, wäre auch heute von ihr überlaufen worden. Ansonsten waren die anderen 12 absolut ohne Beanstandung.


    Das nächste Mal geht es auf Wiese. Mal gucken, wie das wird.