Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Pepper sucht ja für sein Leben gerne, irgendwie war das mit der Nase immer schon sein Ding.

    Da er auch ständig irgendein Stöckchen trägt und kaut, ergab sich dadurch die Idee, das er das was er so sehr liebt auch mal sucht.


    Also es beginnt mit einem "Stock". Daraus wird in Laufe einer Stunde dann ein "Stöckchen".


    Und darum geht's:



    Je kleiner und angelüllerter, desto besser. 🤣


    Dummerweise ist er ein scharfer Beobachter und es hat mich einge Versuche gekostet herauszufinden, ab wann er nicht mehr "sieht", wo ich das Suchobjekt.abgelegt habe...


    Hier hat es heute geklappt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Pausen zwischendurch, in denen er mich anschaut, stehe ich nur da und mache und sage nichts.

  • Hast du schon mal darüber nachgedacht, ob du nicht Verlorensuche mit Pepper machen möchtest? Wäre ja eine ähnliche art der Suche, nur dass Pepper nicht "seinem eingeschleimtes Stöcken" sucht, sonder z.B. deinen Womo-Schlüssel den du am Strand versenkt hast. Oder, oder, oder...es gibt so viele nützliche Gelegenheiten in der man Verloren-Suche brauen kann. Und Spaß habt ihr ja auch beide dran?! Pepper zeigt einen guten Findewillen (wenn er nicht doch erst nach dem Eichhörnchen gesucht hat. ;) ) da könntet ihr sicher einiges "erreichen" :)

  • Ja super! Er hat wirklich Ausdauer! Toll gesucht! :) :)

    Warst du bis da hinten gegangen, wo er die erste Weile gesucht hat?

    Bist du viel herumgegangen, zur Verwirrung oder bis du direkt zum Fundort gegangen und wieder zurück?

  • Womo-Schlüssel den du am Strand versenkt hast.

    Das erzieht den Menschen ganz nebenbei zur Ordnung, entweder du packst den Schlüssel zu Hause an seinen Platz, oder du kriegst das Ding zu allen unpassenden Gelegenheiten mit stolzem Gesichtsausdruck überreicht. Und dann wird ein Ründchen gedreht, ist ja klar....


    Die Ausdauer finde ich auch klasse, ich muss Tilli zwischendurch immer mal anfeuern.

  • Ja super! Er hat wirklich Ausdauer! Toll gesucht! :) :)

    Warst du bis da hinten gegangen, wo er die erste Weile gesucht hat?

    Bist du viel herumgegangen, zur Verwirrung oder bis du direkt zum Fundort gegangen und wieder zurück?

    Ich gehe immer viele Zirkel, sonst findet er das Ding in 10 Sek.

    Also Kreuz und quer durch den Wald, und irgendwo lasse ich das Stöckchen dann fallen.

    Zwischendurch bücke ich mich, als würde ich es irgendwo hinlegen.


    So ganz weit hinten war ich tatsächlich nicht, vielleicht 5-10m davor.

  • Hast du schon mal darüber nachgedacht, ob du nicht Verlorensuche mit Pepper machen möchtest? Wäre ja eine ähnliche art der Suche, nur dass Pepper nicht "seinem eingeschleimtes Stöcken" sucht, sonder z.B. deinen Womo-Schlüssel den du am Strand versenkt hast. Oder, oder, oder...es gibt so viele nützliche Gelegenheiten in der man Verloren-Suche brauen kann. Und Spaß habt ihr ja auch beide dran?! Pepper zeigt einen guten Findewillen (wenn er nicht doch erst nach dem Eichhörnchen gesucht hat. ;) ) da könntet ihr sicher einiges "erreichen" :)

    Ja, hab schon an viel "gedacht" 🙈

    Aber so als alleinerziehender Hundepappa hab ich aktuell wenig Zeit, alles unter einen Hut zu bekommen. Also regelmäßige Termine liegen mir von meiner eigenen Struktur schon nicht, daher baue ich sowas wie heute immer spontan ein.

    Ich bin auch kein "Competition" Typ.

    Erreichen will ich in meinem Leben mit Hund Ausgeglichenheit und viele schöne stressfreie Stunden.

    Ich weiß aber was Du meinst und finde Erfolg natürlich auch toll.

    Mal sehen, vielleicht ab April, wenn sich meine persönliche Situation beruhigt hat und ich irgendwo etwas finde, wo wir reinpassen.

    Meist muss man ja einfach nur Blut lecken 😉

    Danke für den Anstoß! Flummi

  • Also regelmäßige Termine liegen mir von meiner eigenen Struktur schon nicht, daher baue ich sowas wie heute immer spontan ein.

    Ich bin auch kein "Competition" Typ.

    Erreichen will ich in meinem Leben mit Hund Ausgeglichenheit und viele schöne stressfreie Stunden.

    Perfekt, dann bist du ja ähnlich gelagert wie ich. Ich mache das auch komplett ohne Erfolgszwang. Ohne Verein und ohne Prüfung.

    Und genau dann wenn es mit passt. Auch oft mal über Wochen gar nicht... Deshalb habe ich ja in diese Richtung gedacht. ;) Das Wort Erfolg war nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt. Ich meine damit nicht irgendwelche Punkte auf Prüfungen, sondern Finden und Spaß daran haben. :)

  • So ganz weit hinten war ich tatsächlich nicht, vielleicht 5-10m davor.

    Das ist völlig normal, du hast selbst gesagt, dass der Wind von hinten kommt. Du vist im Vorfeld im Wald Zickzack gelaufen um Pepper zu verwirren. Was ja auch richtig ist. Dabei hat sich dann dein Duft festgesetzt durch den Wind um genau die Distanz nach hinten "transportiert" und hat sich dort "verfangen"

    Dort wo Pepper gesucht hat, ist nämlich ein Geländewechsel wo mehr Duftstoffe hängen bleiben. :)

  • So ganz weit hinten war ich tatsächlich nicht, vielleicht 5-10m davor.

    Das ist völlig normal, du hast selbst gesagt, dass der Wind von hinten kommt. Du vist im Vorfeld im Wald Zickzack gelaufen um Pepper zu verwirren. Was ja auch richtig ist. Dabei hat sich dann dein Duft festgesetzt durch den Wind um genau die Distanz nach hinten "transportiert" und hat sich dort "verfangen"

    Dort wo Pepper gesucht hat, ist nämlich ein Geländewechsel wo mehr Duftstoffe hängen bleiben. :)

    Genau das war auch mein Gedanke :) :) Weil es kam mir nicht so vor als hätte er Eichhörnchenspuren verfolgt.

    Immer interessant zuzusehen. Und spannend! Wärmer, wäärmer, neiiin, kälter....... (wenn man noch weiss wo es liegt ^^ )

  • Axel hat mir heute gezeigt, dass er DOCH mit der Nase sucht und nicht (komplett) mit den Augen :)


    Heute hatte ich ein echtes Hochgefühl nach der Fährte. Nachdem ich in der letzten Zeit ein paar Mal mit Axel Düsentrieb auf der Fährte zu kämpfen hatte, war die heutige wirklich ultra mega!


    Ich hatte vor Kurzem angefangen Axel an den Winkeln kleine Winkelpads zu treten um ihm das "Rückwärtssuchen" beizubringen (Video dazu gibt es bei IQ Dog Sport) und was soll ich sagen, es ist der Hammer wie schnell Axel das angenommen hat. Es hat ihm unglaublich geholfen.


    Heute jedoch hat er noch einen draufgesetzt, weil er hat sich durch Verleitungen nicht irritieren lassen.


    Ich habe mich beim Legen der Spur blöderweise genau mit meiner Spur von vor ein paar Tagen verheddert. Mehrmals kam mir die alte Spur in den Weg. Mann hab ich mich geärgert, aber ich wollte auch nicht alles in die Tonne kloppen und nochmal von vorne anfangen. Dachte ich helfe dem Axel dann einfach.


    Es war für mich wirklich begeisternd, zu sehen, und zu hören, wie intensiv er gesucht hat, die falschen Spuren hat er nur einen Moment lang überprüft und dann sofort ist er auf der korrekten Fährte weitergegangen. An diesen Stellen war kein Futter auf der Fährte, da ich Futter nur an den Winkelpads ausgelegt hatte.


    Es macht mich so glücklich, weil ich in der letzten Zeit oft gezweifelt habe, ob Axel eigentlich wirklich gelernt hat eine Fährte mit der Nase korrekt zu verfolgen. Mit dem heutigen Erlebnis habe ich keine Zweifel mehr........ und Axel keine Ausrede mehr :evil: ^^ ^^ ^^ ^^

  • Klasse, das liest sich richtig super 😀👍👍👍


    Ich finde es auch immer toll, wie die Hunde die Spuren ausarbeiten.

    Die "Verleitungen" von Axel waren natürlich nicht annähernd solche Verleitungen wie bei euch Profis 8o :D Sozusagen Babyverleitungen :D

  • Ne ne ne, nicht runterspielen. Verleitung ist Verleitung, auch wenn die frischen schwerer sind. Aber warum solltest du schwer anfangen? Das ist doch eine tolle Übung mit alten Spuren. Du kannst dich dann ja an frischere ältere Spuren rantasten.

  • Axman Ich freu mich über Axels Leistung, aber noch mehr beeindruckt mich Deine!!

    Wie hälst Du die Fahrten auseinander?

    Als ich damit im letzten Jahr mal angefangen habe, war die größere Hürde nicht der Hund, sondern ich.

    Ich wusste nach 10 Metern nicht mehr, wondie Fahrten verlief und ergo, natürlich auch nicht, ob Pepper noch drauf ist. 🙄