Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Ich habe oft genug gesehen von Hundeführer, die regelmäßig auf der FH-DM sind, dass sie z.B. mit 2 Leinen (unten eingeklingt) arbeiten. Da wird sofort mit der Leine eingewirkt, sobald der Hund seine Nase nur ein wenig von der Fährte hat. Das nur mal zum Thema Leineneinwirkung auf der Fährte. (Ach so, dabei ist eine Leine in der rechten Hand, die andere in der Linken).

    Es stimmt, Richterbeurteilungen sind manchmal unglaublich !! Bei den vielen FH-Prüfungen habe ich fast regelmäßig Punktabzüge von Richtern gesehen, da konnte ich nur noch den Kopf schütteln. Aber auch umgekehrt aug FH-LG´s, da sind zB. Hunde in den Verleiter rein 10m, wurden festgehalten und erneutes Kommando SUCH, Hund kam zurück und suchte den letzten Schenkel richtig weiter. Ergebnis 99 Punkte. Der Teilnehmer auf der FH-LG kam aus der gleichen OG, wie der Richter. Auf einer OG-Prüfung war ein Teilnehmer, der bei der BSP mit macht, der Hund hat auf der Fährte jeden Gegenstand extrem schräg verwiesen, am ersten Winkel war er unsicher am kreisen, bis er den 2. Schenkel gefunden hat. Ergebnis 99 Punkte. Da bin ich bald hinten rüber gefallen, neben mir stand einer den ich nicht kannte, da platzte es aus mir raus, Donnerwetter, ich hätte dem vielleicht 93 gegeben. Das war ein Fehler, der neben mir war ein Richteranwärter und als ich drann war, wurde richtig rasiert, aber war mir egal. Entweder die Richter meinen, alle sind zu blöd, auch wenn man schon zig Jahre dabei ist, oder die meinen, alle halten die Schnauze, denn sobald man etwas sagt, ist man der Buhmann und auf den wird besonders eingeprügelt. Also heißt es bei 98% der Leute, lieber einschleimen und höchstens mal, wenn niemand es sieht, mit den Augen rollen.

  • Inzwischen ärgere ich mich nicht mehr, weil ich immer dachte, alle sollen gleich behandelt werden. Es ist halt so, wenn der Richter etwas unbedingt ziehen will, macht er es. Dann heißt es zB. könnte intensiver verweisen, obwohl der Hund sich schnell vor dem Gegenstand hingelegt hat. Oder nach dem Gegenstand, beim Kommando SUCH ist er zu schnell nach vorne gegangen, obwohl der Hund nur beim Kommando schnell aufgestanden ist, aber die Nase auch sofort unten hatte. Da gibt es noch zig Sachen. Ich weiß selber, wo laut PO gezogen wird und kann die Leistungs meines Hundes selber einschätzen, egal was die Richter sagen.

  • FrankT. Und was hat all das Gemecker über "korrupte Richter" jetzt damit zu tun, dass du sinngemäß gesagt hast, wir wären zu faul oder blöd unsre Hunde richtig und hundegerecht auszubilden?


    Soweit ich weiß fädelt Jeder hier im Forum, der aktiv mit seinem Hund FH Trainiert und/oder startet, die Leine in irgendeiner Form unterm Hund durch.



    Ich habe oft genug gesehen von Hundeführer, die regelmäßig auf der FH-DM sind, dass sie z.B. mit 2 Leinen (unten eingeklingt) arbeiten. Da wird sofort mit der Leine eingewirkt, sobald der Hund seine Nase nur ein wenig von der Fährte hat. Das nur mal zum Thema Leineneinwirkung auf der Fährte. (Ach so, dabei ist eine Leine in der rechten Hand, die andere in der Linken).

    Ob da eine oder zwei Leinen unterm Hund ist, ist bei einer Einwirkung nach HINTEN doch völlig egal.

    Das mit den zwei Leinen macht man, um den Hund seitlich besser einrahmen/begrenzen zu können. Macht man bei Hunden die viel kreiseln...

    Einmal editiert, zuletzt von Ruebchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ruebchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ruebchen ich meine nicht alle FH-Hundeführer !!! Ich kann nur sagen, dass bei ca. 90% der Hundeführer die ich auf Prüfungen erleben durfte das der Fall war. Sie hatten sehr stürmische Hunde und hielten so ihre Hunde einigermaßen unter Kontrolle.

    Ich finde nicht, dass die Richter Korrupt waren, oder sind. Ich könnte noch etliche Beispiele hier sagen, aber, ich denke, es ist mehr etwas Menschliches. Der eine will den Hundeführer keine Steine in den Weg legen für die BSP, der Andere will seine Hundeführerin, die ein Jahr davor FH-LG-Siegerin war, den WEg ebnen uws. Gerade auf höheren Ebenen, wo halbe Punkte gezogen werden, ist es vielleicht auch Menschlich, dass Richter lieber den Einen, oder Anderen ganz vorne haben wollen. Es ist ja nicht nur bei einer FH-LG, bei einer IPO, wenn der Richter den Sprung über die Hürde beurteilt und sagt zB. er sollte kraftvoller über die Hürde gehen. Der Hund sprang über die 1m Hürde, ohne berührung,. Was soll das dann heißen, kraftvoller über die Hürde ??? Oder bei FH, intensiver den Ansatz ausarbeiten ?? Ich denke mal, dass ist alles Geschmacksache und das ist Menschlich.

  • Übrigens ist mir eingefallen, dass manche Leute ein Leinensignal etabliert haben für das Fährten.


    Ein kleiner Leinenimpuls wird jedes Mal gegeben, bevor der Hund das Futter aufnimmt, was in der Zukunft dazu dient, dass der Hund einen Leinenimpuls mit Futter auf der Fährte assoziiert.


    Das ist keine Korrektur sondern eine Hilfe.

  • @FrankT du bist vmtl auch noch ein hf aus früheren zeiten, genauso wie ich und deswegen ist für uns das fährtengeschirr das normalste der welt.

    Für diejenigen die am halsband einhaken und die fährtenleine durch die beine laufen lassen, ist das, das normalste der welt. Ich würde es nicht tun, weil ich ebenfalls nicht davon überzeugt bin. Aber ich habe es so auch nicht gelernt.

    Ob da jetzt extremer druck auf die nackenmuskulatur mit halsbandsuche entsteht, weiss ich nicht. Ich denke jedoch, dass viele hf und hunde aus der heutigen zeit es nie anders gelernt haben und der erfolg ihnen einfach recht gibt.

  • Wir waren heute Morgen zum ersten Mal alleine fährten. Ein bisschen den Berg rauf gibt es ein Militärgelände, wo am Wochenende keiner meckert wenn man mit dem Hund drauf geht. Hier föhnt es seit gestern ziemlich zünftig und ich dachte, vielleicht ist es am Berg ein bisschen besser als hier unten im Tal. Nix da, auch oben starker Wind :( Egal, wir waren ja nun schonmal da, also hab ich meine Spur gelegt und bin mit Quennie spazieren gegangen während der Wartezeit. Auf der einen Seite vom Weg lag die Spur, auf der anderen Seite war Kuhweide. Da sind wir entlang gegangen, Quennie war ziemlich hibbelig wegen dem Wind und an den Kühen wollte sie dann gar nicht gern vorbei.


    Bis zum Abgang war sie dann aber superbrav - sonst zappelt sie immer wie ein Fisch an Land, wenn sie das Fähnchen sieht. Sie hat sich am Anfang einmal im Kreis gedreht und dann aber 1a gesucht. Der Wind hat geblasen als gäb's kein Morgen mehr, aber ausser einem leichten linksdrall war ihr absolut nichts anzumerken. Sie ist auch nicht so gerast wie sonst, sondern hat superkonzentriert geschnüffelt. So ging das ca 3/4 der Spur und dann hat so ein blödes Rindvieh beschlossen, dass es jetzt zum glotzen kommen muss. Als Quennie das bemerkt hat war's aus mit suchen, da hat sie nur noch nach den Rindviechern geguckt. Ich hab versucht sie wieder anzusetzen, aber da war nix mehr zu machen. Die Nase kam nicht mehr auf den Boden. Also Abbruch, weggegangen und ein Stückchen weiter auf der Wiese noch ein bisschen gespielt. Mann, hat mich das geärgert! Pupstrockener, steiniger Boden, starker Wind, der Hund sucht als hätt er noch nie was anderes gemacht und dann lässt sie sich von so ner blöden Kuh so ablenken!

    Aber ich hab den Ärger runter geschluckt und versucht, für Quennie noch einen positiven Abschluss zu finden. Hätte ich was anders machen können?

  • In dem Augenblick nicht. Abbruch war m.M.n hier das beste, so wie es sich für mich anhört. Evtl. hätte uch noch versucht ein Stück von den Rindviecher weg zu kommen und nochmals nei mini Fährte zu machen die dann positiv beendet werden kann. Aber mach dir kein Kopf. Das ist jetzt nicht so schlimm.

    Versuche einfach bald eine kleine Motivationfährte. ;)

  • In dem Augenblick nicht. Abbruch war m.M.n hier das beste, so wie es sich für mich anhört. Evtl. hätte uch noch versucht ein Stück von den Rindviecher weg zu kommen und nochmals nei mini Fährte zu machen die dann positiv beendet werden kann. Aber mach dir kein Kopf. Das ist jetzt nicht so schlimm.

    Versuche einfach bald eine kleine Motivationfährte. ;)

    Ich hoffe, dass der blöde Wind morgen vorbei ist, dann kann ich hier im Flachland eine Rindvieh-freie Fährte machen :D

  • Weiss jemand, wie gross die ungefähre Schrittlänge eines Fährtenlegers ist?


    Ich bin neulich mit einer Bekannten Fährten gegangen und sie hat kritisiert, dass ich die Schrittlänge bei Axels Fährte in einem Abschnittt etwas variiert habe, ebenso die Schrittbreite in einem Abschnitt.


    Ich mache ab und zu etwas grössere Schritte als die die ich natürlicherweise machen würde, weil ich denke dass ein Fährtenleger/Mann der eine Prüfungsfährte legt evtl. grössere Schritte macht ebenso vielleicht breitbeiniger geht.


    Wie seht ihr das?

  • kann man beim training einbauen, mache ich bei den fh-hunden,für die ich lege, auch immer mal..
    die fährten sollen ja eigentlich in natürlicher gangart gelegt werden, und es gibt halt leute mit kurzen und langen beinen... ;)