Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

• Das hört sich super an. Ich freue mich für dich, dass ihr so einen guten Weg gefunden habt und der auch das gewünschte Ergebnis bringt.

Da sieht man mal wieder, dass viele Wege zum Verweisen führen ^^

Ja. Und ich hab sie jetzt wirklich alle durch! :D

Man hat jetzt halt doch gemerkt, dass er die Übung des Verweisens an sich, schon konnte.

Er hatte es einfach nicht auf die Fährte irgendwoanders übertragen können. Ich merke schon, er ist nicht ein Hund der leicht generalisiert oder noch nicht, er ist ja noch so jung und anscheinend insgesamt ein Langsamentwickler.

So sieht unser derzeitiges Trainingsgelände aus. Wollte es zum vorigen Post dazu tun aber habs vergessen.

Einmal editiert, zuletzt von Axman ()

• Ich verzweifel' gerade ein bisschen an den spitzen Winkeln =O . Derzeit gibt's ja nur Wiese zum suchen (mag ich nicht) und ich seh' halt gar nix. Klar soll der Hund suchen, aber wenn er sich verläuft, dann bin ich eben auch "lost", weil ich nix sehe. Gerade im Training halt voll doof, wenn wir dann beide nicht mehr reinfinden. Django wird dann mega nervös und hektisch. Hab jetzt angefangen Fähnchen zu stecken, und was macht mein Hund? Legt sich an den Stäbchen ab ?( 8| .

Ich hatte gestern eine 1200 Schritte Fährte auf einer halbhohen Wiese. Ja - wir kamen irgendwie zum Ende ... aber schön ist anders.

Aber zumindest an den GS haben wir keine Probleme 8)

• Ich verzweifel' gerade ein bisschen an den spitzen Winkeln =O . Derzeit gibt's ja nur Wiese zum suchen (mag ich nicht) und ich seh' halt gar nix. Klar soll der Hund suchen, aber wenn er sich verläuft, dann bin ich eben auch "lost", weil ich nix sehe. Gerade im Training halt voll doof, wenn wir dann beide nicht mehr reinfinden. Django wird dann mega nervös und hektisch. Hab jetzt angefangen Fähnchen zu stecken, und was macht mein Hund? Legt sich an den Stäbchen ab ?( 8| .

Ich hatte gestern eine 1200 Schritte Fährte auf einer halbhohen Wiese. Ja - wir kamen irgendwie zum Ende ... aber schön ist anders.

Aber zumindest an den GS haben wir keine Probleme 8)

Oh jeee, hab ich gar nicht gesehen!! Der Fährtenfaden ist aber auch echt schon zu lange gealtert, da sind bald keine Geruchsmoleküle mehr übrig!!!!

Wie sind denn deine Fähnchen und so steckst du sie hin? Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht die Fährte ein bisschen zu markieren damit man sie ganz sicher findet. Steckst du sie AUF die Fährte oder zu knapp daneben? Ich glaube solche Markierungen sollten immer mindestens 1,5m Abstand zur Fährte haben bzw. mehr Abstand. Man muss sich halt trotzdem noch merken wo in Relation zu den Markierungen die Fährte verläuft. Notfalls aufschreiben. Bzw. eine Sprachnotiz machen und während der Wartezeit aufschreiben, so hab ich es gemacht.

• Auch wenns keine Sau interessiert, Ioshy kommt in seiner Fährtenentwicklung wirklich gut voran.

Ich bin sehr erfreut wie er sich jetzt macht.

Heutige Fährte hat er bereits völlig ohne Hilfestellung verwiesen, der Boden war sehr sehr schwierig, ist ja meistens so bei uns.

Ich habe absichtlich in den extrem schwierigen Sektionen über die grossen harten Klumpen, kein Futter gelegt. Ich wollte mal sehen was passiert. Diese Stellen sind immer so 3 bis 4 m breit also quasi auch ein Terrainwechsel. Ioshy hat die Spur an diesen Stellen nicht verloren, das hat mich sehr zufrieden gemacht. Er hat nicht mal besondere Schwierigkeit gezeigt.

Die Fährte verloren hat er ein bisschen an einer Stelle wo Traktorspuren und Fährte sich überschnitten haben, also ich bin ganz gemein mit meiner Fährte am Rand der Traktorspur gegangen für ca. 3m und dann ist die Traktorspur nach rechts abgebogen. Das hat ihn etwas verwirrt und er hatte die Gelegenheit sich wieder in die richtige Fährte einzusuchen.

Das andere Mal waren andere Bodenumstände, herumliegende Salatköpfe und anderes Kraut. Das liegt zwar auf dem gesamten Feld herum aber an einigen Stellen halt anders als an anderen.

Ich begrüsse diese Dinge, denn sie sind tatsächlich Gelegenheiten um besondere Vorkommnisse zu üben und Vertrauen zu festigen, dass man einfach weiter nach der Fährte zu suchen braucht.

Besonders gefallen hat mir auch, dass er an den Abschnitten ohne Futter, an einer Stelle 40 Schritte lang, richtig schönes Suchverhalten gezeigt hat. Er pendelt schön rechts links und bleibt mit der Nase ganz am Boden und schnorchelt, wird minimal schneller aber das wäre eine optimale Geschwindigkeit.

Am Abgang lasse ich die Leine 5m raus und er sucht ohne Veränderung mit Selbstvertrauen. Ich schliesse dann bald wieder auf, weil ich schon im Moment noch schnell da sein will, wenn er verweist.

Er ist bisschen ungeduldig mit dem Liegenbleiben und Abwarten beim Wiederansatz aber da bin ich zuversichtlich dass sich das fast von alleine bessern wird.

Heute waren es 8 GS und das ist zu viel. Ich werde das reduzieren, denn bei den letzten 3 GS konnte ich merken, dass seine Motivation etwas nachgelassen hatte. Ich muss auch bedenken, dass es jetzt auch obwohl wir um 7 schon auf dem Acker standen doch recht schnell warm wird und es ist extrem schwül. Wir waren 4 HF mit 6 Hunden.