Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • @pannenpeter

    einen Baumstamm sieht man, während z.B. Schlaglöcher auf einer Wiese (kein Golfplatz) nicht zu sehen sind und wenn da der Hund reinrennt es bestimmt weh tut

    auch extrem bei Rettungshunden, die in der Personensuche tätig sind und in Trümmern suchen müssen - finde ich extrem gefährlich


    aber nicht so viel Theorie - wo sind eure videos vom suchen ??

  • Also, ich hätte da Bedenken, dass sich der Hund in dem Stämmedurcheinander weh tut.

    Hab meiner Luna mal einen Stock in ein solches Durcheinander (unbeabsichtigt) reingeworfen. Luna hat sich dann vertreten und ich hatte drei Tage ärger, weil sie humpelte.

    Roopa rast ja nicht durch das Unterholz, da sehe ich sehr wenig Gefahr

  • Ich habe zwei Videos von Crazy beim Suchen in einer alten Fabrik noch im Januar


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • so ne alte fabrik find ich prima zum suchen! :thumbup: kann man sich suchtechnisch ja echt austoben


    mal ne zwischenfrage: wie besorgt seid ihr in bestimmten gelände - wie jetzt z.B. mit den baumstämmen und lasst eure hunde da nix machen?


    wenn ich manche zeilen so lese, dann denke ich ich bin eine rabenmama weil ich da echt entspannt bin, wenn lexy überall rauf und reinklettert

  • sehr interessantes video

    macht ihr die Personen-suche öfters?

    Crazy ist sehr schnell unterwegs und sucht fast die ganze Halle ab - und kommt direkt an der Person vorbei, läuft aber nochmal eine Runde

  • nette

    bei uns gibt es keine leerstehenden Häuser (schade)

    Roopa ist folglich mehr auf Wiesen und Wald unterwegs

    bei der Fährte muß ich mehr auf mich aufpassen als auf den Hund (wenn ich die Leine habe komme ich fast nicht hinterher bzw. muß wirklich die Leine loslassen)

    in dieser Fabrik würde ich mir alles ganz genau ansehen, aber dann auf jeden Fall dort arbeiten gibt es was Tolleres?

  • für die wenigen Hunde, die suchen dürfen:

    wie sieht es mit der suche unter der Erde aus?

    schon ausprobiert? - das Leckerli 1-2cm unter die Erde, oder nur mit Blättern zudecken

    für Roopa wirklich eine Herausforderung, auch wenn ich die Richtung zeige...

    wir haben es nicht wirklich trainiert - aber immer wieder mal probiert


  • merkt er denn gleich, daß es diesmal unter die Erde geht und er langsamer, intensiver schnüffeln muß?


    Roopa merkt es, wenn es mehr in die Höhe geht

    - aber unter dem Boden fliegt er zu schnell drüber und irrt dann erst mal blind umher ......

  • unser einzigstes video mit Dummy-suche: (leider keine gute Qualität, weil es sehr schnell ging)

    Roopa wartet im Auto - Dummy wird an Leine auf dem Boden bis zum Ziel durchgezogen (ohne Leckerli)

    er ist wie immer sehr schnell (und wenn keine Leckerli liegen noch schneller) und eben dann auch fuselig

    aber er kommt gut ans Ziel !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • wenn ich den dummy verstecke ohne spur zu legen und ihm nur die richtung weise rennt er meistens erstmal kurz rüber. Stoppt dann aber sofort( ich denke er nimmt dan den Geruch Schon wahr) wendet und beginnt dann auch direkt Bodennah zu suchen.


    Mit Spur quasi den dummy hinterher ziehen findet er es eigentlich immer direkt. Ab und zu läuft er dann kleine Kreise bis er die Stelle hat