Hyposensibilisierung

  • Bei Askja wurde ja eine hochgradige Allergie gegen Hausstaubmilben und Futtermilben diagnostiziert. Sie wird gebarft, Trockenzeugs gibts nicht, abwaschbares Hundebett etc. sind meine "Gegenmaßnahmen".
    Ich hab sie jetzt längere Zeit nicht gebadet (außer Unterbodenwäsche mit klarem Wasser), die monatliche Verabreichung Advocate steht am Sonntag an.
    Wir sind zurzeit an der Nordsee und ich hatte ein wenig auf die heilende Wirkung des Salzwassers gehofft.
    Aber sie hat beim Laufen Juckreiz und wieder vermehrt kahle Stellen und kleine Pickel.
    Hat einer von Euch Erfahrungen mit Hyposensibilisierung? Mein Haus-TA ist davon nicht erbaut - teuer, stressig für die Hündin, keine Erfolgsgarantie. :/

  • Lotte juckt sich im Moment auch wieder vermehrt. Pickel hatte sie auch am Bauch, ist jetzt wieder besser. Sie hat aber trockene schuppige Haut. Bei ihr ist das immer im Zeitraum der Läufigkeit so. Habt ihr schonmal die Auslass-Diät probiert? Vielleicht bekommt sie etwas, was sie nicht verträgt. Gräser und Pollen. ...auch ein Problem zur Zeit. Gräser gibt es an der Nordsee auch. Was Hyposensibilisierung bei Hunden angeht, habe ich leider keine Erfahrung. Bei meiner Tochter hat es gar nichts gebracht. Aber bei dem Hund meiner Eltern, der extrem allergisch war, hat die Eigenbluttherapie total viel gebracht. Die wurde noch vom Tierschutz bezahlt, wo der Hund herkam. Ich kann wirklich mitfühlen, so ein hochallergischer Hund geht an die Substanz!
    Seid ihr mal bei einem Spezialisten für Dermatologie gewesen?
    Ich wünsche euch trotzdem einen erholsamen Urlaub. Und bedenke, dass ein Heilklima nicht immer sofort zur Besserung führt, sondern oft erstmal zur Verschlechterung. Ich hatte ein Neurodermitis -Kind, habe auch da leider Erfahrung.

  • habe heute morgen unzählige Beiträge in einem anderen Forum gelsesn über Allergien - mir dreht sich der Kopf
    vermutet wird in der Regel bei Ungeziefer und Futter
    aber was ist mit dem 3. Punkt: der Psyche ?
    habe keine Beiträge in diese Richtung gefunden
    Fakt ist aber gerade beim Menschen, daß die meisten krankheiten insbesondere Allergien auch einen psychischen Hintergrund haben
    Auch ich selbst: positiv getestete Allergie auf bestimmte Substanzen vor Jahrzehnten. es gibt keinen Kontakt mehr zu diesen Stoffen - trotzdem tauchen die Symptome regelmässig auf, sind manchmal nur mit Cortison in Schach zu halten - wirkliche Ursache sind aber meine Probleme in bestimmten Bereichen


    Wie geht es meinem Hund ? klaro, er kann es nicht sagen, aber ich fände es sehr interessant, da hinzuschauen und versuchen zu verstehen, ob es nicht doch Situationen gibt, die ihm an die Leber gehen ....


    p.s.
    ich würde den Hund nicht noch mehr mit Chemie vollpumpen oder zumindest nur so wenig wie möglich

  • Askja hat ansonsten ein tolles glänzendes Fell, die Haut ist glatt und weiss, keine Schuppen. Es sind die üblichen Bereiche: Gelenke, Schenkelinnenseiten, Achseln, Bauch. Im Mai 2015 waren wir wg Ultraschall in der TK und haben die leichte Sedierung u.a. genutzt für tiefere Hautgeschabsel. Demodex, Räude - negativ. Der Bluttest ergab dann Hausstaub-, Futtermilben sowie Birke/Erle/Hasel. Mein TA meinte aber, dass halt nur die üblichen Verdächtigen getestet werden. Nach einem Allgäu Urlaub wars ganz extrem schlimm - nach dem Toben in einer halbhohen Wiese in einem Moor/Feuchtgebiet. Das unterbinde ich normalerweise eh wg der Zecken.
    Somit beschränken wir uns bislang auf die "mechanische" Therapie - Baden mit Clorexyderm, kleine Pickel sofort einsalben. Aber alle 4 Wo Advocate, um den Milbenbestand gering zu halten.
    Jetzt im Urlaub kriegt sie Dosenfleisch (Pferd) mit Gemüse. Ich habe allerdings festgestellt, dass sie auf Joghurt u Quark sofort mit pickligem Ausschlag reagiert.
    In Ruhephasen und auch nachts kratzt sie sich gar nicht. (Jetzt in der FeWo liegt sie neben meinem Bett.) Beim Laufen versucht sie such den Bauch zu kratzen - und kommt dann immer zu mir, damit ich das erledige... Das stört sie schon ziemlich.
    Eigenbluttherapie sagt mir in dem Zusammenhang erstmal nich viel, werde ich mich mal schlau machen.

  • also bei meinem Derry hilft, dass ich ihn nach dem Baden abrubbeln tue. Er ist auch so allergisch :( . Er liebt Wasser über alles, aber ich habe festgestellt, wenn sein Fell ohne Rubbeln trocknet, dann wird es wieder schlimm mit seiner Haut. Es gibt auch spezielle Shampoos (vom Tierarzt), mit dem man den Hund mehre Wochen gwasi wäscht, damit der PH-Wert der Haut sich wieder normalisiert.


    Angelika


    P.S.
    Gute Besserung Deiner Fellnase :)


    P.P.S. Achja ich Barfe auch wie Du weißt.

  • Roopa: Mit der Psyche hast du ganz bestimmt recht. Mein Sohn hat in stressigen Lebenssituationen (z.B. Abitur) besonders "geblüht ". Auch der verstorbene Schäferhund meiner Eltern hat sich vermehrt gekratzt, wenn ihn irgendwas gestört hat. Auch Lotte, unser Sensibelchen, tut sich mit Veränderungen schwer. Sie frisst erstmal nicht, wenn wir verreist sind. Zusammenhänge sind also schon da. Aber trotzdem muss die allergische Veranlagung vorhanden sein. Ein gesunder Mensch reagiert in Stresssituationen nicht mit Hautausschlägen. Das ist bei Hunden sicher nicht anders.
    Bei dem Schäferhund meiner Eltern wurde es mit zunehmendem Alter immer besser. Vielleicht auch, weil er gelassener wurde.

  • Das es euch , bzw auch anderen so geht mit ihren Schäfis, beruhigt mich ein wenig, unsere Alani hatte im März einen ,, Hot spot `` hinten links an der Flanke, dieser wurde vom Ta mit Antibiotika, Kortison und Schampoo behandelt, letztlich half uns aber Calendula Urtinktur, 1:10 verdünnt auf die betroffenen Stellen tupfen, auch auf kleine Pickelchen und in kürzester zeit war die sache gegessen zum restlichen abheilen gabs noch Propolissalbe. Momentan hat sie wieder einen, ein stückchen hinter der letzten Stelle, behandeln diesmal nur mit der Urtinktur und es hilft extrem gut, denke bei ihr liegt es an der Psyche, waren bei meinen Schwiegereltern ein paar tage, mein Schwager hat 2 Marxdorfer Wolfshunde vor denen unsere kleine extrem angst hat, die ersten tage ging es noch, am 3. tag hat sie sich wieder angefressen, genuaso wie beim ersten mal. Denke Ursache ist bei ihr dadurch, da sie es ja sonst auch haben müsste, wenn sie auf andere sachen allergisch wäre und nicht nur in dem zusammenhang.

  • Rae hatte im Frühjahr richtige Kratzattacken, Innenschenkel und hinterer Bauchbereich. Woran es lag weiß ich nicht. Das Futter hat sie immer vertragen und irgendwelche Parasiten waren es auch nicht. Änderungen gab es eigentlich auch nicht. Es hat mich wahnsinnig gemacht weil sie es nur in der Wohnung gezeigt hat und das ziemlich oft.
    Ich habe dann einfach Soventol :00ae: HydroCortisonACETAT 0,5% Cremogel auf die Stellen gemacht und im Nu war der Juckreiz und die roten Pickelchen weg. Habe es 1 Woche lang jeden Morgen aufgetragen. Hatte unseren Apotheker gefragt und er meinte es wäre einen Versuch wert. Der Cortisongehalt ist gering, die Salbe rezeptfrei und Nebenwirkungen gab es auch nicht. Seither kam der Juckreiz nicht wieder. Leider weiß ich die Ursache nicht.


    LG Terrortöle

  • @ Shirley Calendula Urtinktur sowie Propolissalbe hatte ich anfangs bei Askja auch versucht, weil ich sowas für äußerliche Wunden immer gerne anwende. Brachte nix mehr, da mussten dann schon härtere Kaliber ran. Als sich eine bakterielle Infektion auf die geschädigte Haut gesetzt hatte, half nur noch Antibiotikum. Deswegen passe ich jetzt auf wie ein Luchs, damit mir keine minimale Hautveränderung entgeht.
    @ Roopa u Lolu
    Ich kann latürnich nicht in die Hundeseele gucken, Askja macht auf mich einen zwar sensiblen jedoch insgesamt abgeklärten Eindruck. Sie ist sicher kein Rauhbein wie ihre Vorgängerin - aber auch die hatte eine Phase mit Hotspots. Somit bleibt mir nix als die diagnostizierte Allergie in Schach zu halten. Letztlich wird ja auch andersrum ein Schuh draus, denn die Juckerei macht auch nen gelassenen Hund bekloppt.
    @ Angelika
    Stimmt, das mit dem Abrubbeln habe ich auch festgestellt. Der Doc meinte das sei logisch - feuchtwarm is toll für Bakterien und Co...
    @ Terrortöle
    Danke, da werde ich in der Apotheke nachfragen.