Großer, großer Mist - CES

  • Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Mein Göga hat sich in jemand anderen verliebt - rettungslos ist das Teilchen durch sein Herz getrampelt:










    Vor dem Besuch der rasselbande hieß es immer: "nein NIEMALS ein Brauner, der muss schwarz sein". Na ja und dann hockte mein Göga sich in das Welpenknäuel aus braunen und schwarzen, tja und Max setzte sich auf seinen Schoß und schlief ein. Tja und egal wo uwe hinging, der kleine Wuschel folgte ihm, schlief bei kaffee dann sogar unter seinem Stuhl. da war er 5 Wochen - mittlerweile schon 6 Wochen.


    Seitdem heißts nur noch: max braucht.... :D:D:D So kenn ich meinen Göga nicht.Na ja wo die Liebe hinfällt. Ist aber auch ein zuckersüßer Kerl.


    Jetzt hoff ich nur noch das Zwergi sich mit dem Kleinen verträgt (das wedeln als wir nach Max rochen war echt Hoffnung machend - wenn ich sonst nach fremden Hund rieche dann wird nur mal kurz geschnufft und das wars).


    und ich hoffe, das Zwergi nicht noch weiter abbut. Im gehen lahmt er schon leicht und zieht öfter mal das Bein unter den bauch. Er kriegt jetzt Schmerzmittel und ich hoffe, die schlagen an, im Gegensatz zu Angel damals, die die gleichen Symptome zeigte und wo nix anschlug.

  • Ich bräuchte hier noch mal zum Thema CES Euer Input! Dringend! Bei der Hündin meiner Freundin (LZ-Hündin, 3,5 Jahre) ist CES in schwerster Form festgestellt worden! Sie hat trotz starker Medis (PhenPred) immer noch starke Schmerzen, schreit, wenn sie sich hinlegt oder umdreht. Nächste Woche hat sie Termin bei der Physio, aber der TA meinte, das würde schon keinen Sinn mehr machen. Er rät zum Einschläfern!!! =O=O=O Habt Ihr noch eine Idee, was man machen könnte?


  • max heute - 6,5 Wochen


    Züchterin ist http://www.neufundlaender.repage.de/
    Sie hat natürlich derzeit nicht die Zeit die HP aktuell zu halten. Sie züchtet nicht im VdH sondern in Dissidenz. Aber wir waren vor Ort - traumhaft ! Und sie ist sehr offen und ehrlich was Krankheiten in ihren Linien angeht. Ach ja es sind noch braune Mädels und Jungs frei ...


    Was die CES angeht: bei unserem Zwerg z.B lasse ich def. nicht operieren. Das würde nicht gutgehen .
    Auch er baut massiv ab, hat jetzt Schmerzen. Ich gebe ihm Cimalgex. Denke aber es wird auch nicht viel bringen. bei Angel half leider auch nix an Medis. Das war letztlich auch der Grund warum sie dann ging ;(

  • Hab mir die Seite mal angeschaut....Hunde und Seite gefallen mir schon echt gut!!! Obwohl die Züchterin ziemlich viele Hunde hat.....aber überwiegend tatsächlich super Gesundheitsergebnisse.Bis auf 2 Rüden halt, wo ich kir nicht sicher bin, dass römisch2 und B dasselbe sind und "fast normal" heisst, aber für das, was man sonst bei Neufis findet ist das Klasse! Was mir nicht so gut gefällt, ist, dass sie so viele erwachsene Hunde hat. Aber was für mich persönlich bei der Züchterauswahl gar nicht gehen würde: sie hat aktuell 3 Würfe gleichzeitig liegen! 2 sogar vom selben Tag (13.8) und einen vom 17.8 !!
    Das würde, wie gesagt, für mich persönlich, klar ein Ausschlußkriterium sein bei der Züchterwahl. Denn das hat für mich nicht mehr viel mit züchten zu tun. Schade, da sie sonst echt nicht nur schöne Hunde hat, sondern auch noch gesunde!

  • Ich war anfangs auch skeptisch wegen der vielen Hunde. Aber: ALLE laufen ganz normal im Rudel, die Großen sogar mit den Welpen (unter Aufsicht logisch) bei den Welpen. Die 3 Hundemütter säugen gemeinsam alle Welpen. Und da Bali zu wenig Milch hatte, hat sie zugefüttert. Hannah hatte einen Kaiserschnitt - und damit den letzten Wurf. Sie haben ein riesen Grundstück und Haus, es ist ALLES piekobello sauber.Kein zwinger, dafür ein extra Hundeteich (eingezäunt) Man muss einmal da gewesen sein um zu beurteilen was man davon hält. Wie gesagt wir waren auch sehr skeptisch und sind hingefahren "na ja erst mal schauen". Sie hat uns jeden mm ihres extra für die Hunde gekauften Hauses plus 15000m² Grundstück gezeigt. Und die 3 Würfe: ja es ist viel...aber ihr Mann und ihre erwachsenen Kinder helfen ihr rund um die Uhr. Ich hab selten einmal eine so gute Hundeaufzucht gesehen. Und sie tut alles für die Hunde - dagegen leben meine wie Hunde :D:D:D


    Zu den 3 würfen: wie gesagt es leben alle zusammen in einem Rudel. ist nicht wie bei unseren bekloppten Schäfimädel "ne ich lasse keinen ran" Neufis ticken einfach anders.Sehr viel entspannter. Meins wärs auch nicht 9 so große Hunde aber dort klappts und das besser als bei so manchem 1 Hundehalter.
    Ich frag mich wie sie das schafft: da kann man vom Fußboden esssen. Schaff ich hier nichtmal bei nur 2en

    Einmal editiert, zuletzt von kerstin l ()

  • Ach ja und das Wichtige: alle Hunde sind extrem offen, freundlich und aufgeschlossen. Die Welpen sowieso. Und dazu auch die Großen sehr gepfllegt, trotz der Welpen. Und bei einem Neufi ist die Fellpflege echt aufwendig 8|

  • Also ich kenne eine Züchterin, die ihr Geld mit Welpen verdient. Die Hündinnen werden, sowie es möglich ist, mit ihren Welpen auf ein abseits gelegenes Grundstück mit Zwingern gebracht und dort gefüttert und aufs Grundstück gelassen. Oft auch mehrere Würfe gleichzeitig. Die Hunde sind zwar gesund und sie macht mehr in Punkto Vorsorge/ Erbkrankheiten als notwendig, aber was lernen die Welpen? Alltagsgeräusche, Gewöhnung an Menschen, andere Tiere, Kinder. .? Mich wundert es wirklich, dass sie so viele Welpen verkauft. Für richtig viel Geld!
    Und dann eine andere Züchterin. Dort kommt es auch vor, dass mehrere Hündinnen gleichzeitig belegt sind. Aber dort stimmt alles. Die Züchterin hat unglaublich viel Ahnung und ihre Hunde sind ihre Familie. Sie hat Wartelisten für jeden Wurf und spontan kriegt man keinen Welpen.
    Bei den Neufis wird es auch nichts anderes sein. Wenn die Züchterin ihr Leben den Tieren verschrieben hat und nicht noch irgendwo einen Ganztagesjob hat, kann ich mir gut vorstellen, dass das klappt. Manch einer kriegt einen einzigen Wurf nicht geregelt, ein anderer kommt mit 3 gut zurecht. Solange alle Hunde Familienanbindung haben und ein unkompliziertes Wesen haben, sehe ich persönlich kein Problem. Vielleicht sehen es die Züchter hier aber auch anders.

  • Die Hunde leben im Haus - alle. klar die Welpen sind mit den Müttern jetzt in einer wirklich riesengroßen "Garage" über Nacht, mit Sofas drin. Sie schläft dort mit den babys auf der Couch. Die welpen werden an alles gewöhnt, kennen Haus, Alltagsgeräusche, Kinder, pferde und so weiter. Wie gesagt ich würde niemals von jemanden einen Hund kaufen, wo ich das Gefühl hätte es geht ums vermehrren. im Übrigen bekommt auch nicht jeder von ihr einen Welpen. Wir haben uns sehr lange vorher - bevor die Welpen kamen - unterhalten. Und mein Bauch hat da schon gesagt "passt" und vor Ort wurden wir dann bestätigt. Sie setzt da so viel Liebe, Zeit und Geld rein...
    Sehr ehrlich war sie auch. Sie sagte, das sie einmal schon einen herzkranken Welpen gehabt hat (sie macht vor Abgabe der Welpen einen Herzultraschall bei jedem Welpen). Sie ist dann bis nach Münschen in die Klinik gefahren um das Tier operieren zu lassen.Mit Erfolg. Sie hat auch gesagt in welcher Linie das war und so weiter.
    Würde das jemand machen der nur vermehrt? Na ja ist eh egal. Ich hab ein gutes Gefühl und wir freuen uns einfach riesig auf den kleinen Braunbär...

  • Das ist ja auch das Wichtigste, dass Du dabei ein gutes Gefühl hast! Wie Du schreibst, scheint es ja wirklich eine sehr tierliebe, hundefanatische Familie zu sein, die sich große Mühe gibt. Leider schreckt das einige Leute schon im Vorhinein ab, wenn man auf der hp liest, dass 3 Würfe gleichzeitig liegen. Züchten heisst ja auch planen und organisieren, und das tut sich wohl kaum jemand an, so viel auf einmal. Und dann auch alle gut untergebracht bekommen. Gerade auch in der heutigen Zeit hat das einen faden Beigeschmack. Schade, dass sie sich das selber so verdirbt mit den gleichzeitigen Würfen. Hier im Bekanntenkreis hat auch jeder direkt gesagt: " Da würde ich einen Bogen machen." Aufgrund der gleichzeitigen Würfe. Bis mir das aufgefallen war, war ich total begeistert von der Seite! Klar hat sie viele erwachsene Hunde, aber das, denke ich, ist wieder eine Geschichte, die man sich unbedingt selber ansehen muß. Dann kann man beurteilen, ob die Hunde vernünftig gehalten werden und nachfragen, wie es zu so vielen kam.

  • ganz ehrlich bei einem Schäferhundler würd ich auch erst sagen: ne nie....
    Sie behält die Welpen solange bis sie gute Besitzer findet. Abgegeben werden sie eh erst mit 10-12 wochen, wenn der Ultraschall war und damit sie nicht zu früh weg kommen. Man muss es wirklich vor ort gesehen haben bevor man urteilt...
    Es ist auch alles gemeldet, sowohl FA als auch vetamt (die waren auch da). Bei schäfiwelpen in der Menge würde ich nen Anfall kriegen, mir haben die 7 damals gelangt :D Ich würde auch nicht von jedem Züchter einen Welpen nehmen, dazu hab ich zuviel erlebt, gesehen und gehört...
    Was die Großen angeht: die leben besser als viele viele andere Hunde. Schlafen zT im Bett (Geschmackssache, meine auch) . Sie geht, wenn sie keine Welpen hat 3 mal tgl gassi - sieht man denen an Mukkis sind gut da . Sie hat keine Inzuchten drin und sie ist einfach Neufiverrückt. Wie gesagt 9 Große wäre mir auch zu viel aber alle engagieren sich sehr.
    Dieses WE fährt sie mit Clärens und Hamlet zur Ausstellung. Kinder versorgen die Welpis zusammen mit dem Mann.
    Also wie gesagt hinfahren, ansehen, selbst urteilen. 3 Würfe ist ne Menge natürlich und lt ihrer Aussage: nei wieder 3 aufs mal, ihre Augenringe sind na ja etwas überdimensional :D

    Einmal editiert, zuletzt von kerstin l ()