Großer, großer Mist - CES

  • ja ist Dissidenz. Mein Artuszwerg wurde auch in der Dissidenz gezüchtet.
    Keine Ahnung warum sie nicht im vdH züchtet - ist mir auch egal. Sie hat von Anfang an gesagt das sie nicht im VdH ist und es damit schwierig wird wenn man dann doch dort züchten will. Gibt wichtigeres als vdH.
    In 2 Wochen lässt sie herzultraschall bei den Babys machen, hoffe unser Bärchen ist so gesund wie er aussieht.

  • also von dem was du so schreibst ist sie wirklich mit herzblut dabei was ich ganz toll finde. Grade das sie sich auch so gedanken um die gesundheit macht ich kenne nicht viele züchter die ihre welpen schallen lassen echt super.
    Ich wünsche euch dann ganz viel spaß mit dem kleinen zwerg

  • ja sie ist da wirklich mit viel Herzblut dabei. Selten jemanden erlebt - außer die Züchterin meines Zwergen - die soviel Engagement und auch viel Geld reinsteckt. Allein die Berge an Inkontinenzunterlagen die sie neulich weg gebracht hat: ganzer Anhänger voll.
    Nun ja wir hoffen mal das alle Welpis gesund sind - aber eigentlich wirkten alle top fit. Musste ehrlich gesagt noch nie so viel Schnürsenkel wieder zu machen wie dort .... Irgendwie fanden sie dastoll... :D

  • Selber schuld, wer da kauft.
    Nur weil die Pudel-Kreuzungen so modern sind, denken viele HH, dass sie ihre eigene Kreuzung als tolle neue Rasse für ne Menge Geld verkaufen können.

  • Keine Ahnung warum sie nicht im vdH züchtet - ist mir auch egal. Sie hat von Anfang an gesagt das sie nicht im VdH ist und es damit schwierig wird wenn man dann doch dort züchten will. Gibt wichtigeres als vdH.


    In der Dissidenz wird wohl auch z. T. besser gezüchtet als im VDH.
    Z. B. der Mops soll angeblich in der Dissidenz wieder mit Schnauze gezüchtet werden .
    Auf die platt gedrückten Schnauzen aus dem VDH kann ich auch verzichten. Da sind die Möpse doch nur noch am röcheln.



    Es soll aber auch Züchter geben die in der Dissidenz züchten, um an Papiere zu kommen die sie im VDH nie bekommen hätten.



    Mich würde schon interessieren, warum mein Züchter nicht im VDH züchtet.

  • Nur weil die Pudel-Kreuzungen so modern sind, denken viele HH, dass sie ihre eigene Kreuzung als tolle neue Rasse für ne Menge Geld verkaufen können.

    Manche Kreuzungen, z.B. Malinois X DSH, haben auch ihren Vorteil. Nur beim Labrador X Neufundländer sehe ich keinen Sinn darin.

  • In der Dissidenz braucht man halt die ganzen Prüfungen nicht, die der SV zur Ankörung vorschreibt. Ist natürlich viel Arbeit, wenn man mehrere Zuchthunde hat und jeden auf die erfolgreichen Prüfungen vorbereiten muss.
    Ist das bei anderen Rassen im VDH eigentlich auch so? Oder nur beim SV?

  • Beim Neufundländer sind Gesundheitsuntersuchungen der Eltern auf Herz, HD, ED, OCD und Cystinurie sowie herzkrankheiten Pflicht. Die neufis von unserer Züchterin sind alle auf diese Krankheiten untersucht. Ansonsten sind Ausstellungen Pflicht.
    Morgen ist sie mal wieder auf Einer -sogar beim ADNK. Insofern erfüllt sie alle Auflagen - selbst wenn sie im VdH züchten würde.
    Ich kann sie ja mal fragen warum nicht.
    Mir selbst ist das echt unwichtig. Mir ist das Wichtige: liebevoll aufgezogene, gesunde Hunde die umsorgt und gepflegt werden. Und natürlich gesunde Elterntiere und Ahnen. und das ist Alles. Ich will nicht züchten. Insofern....
    Mein Verstand war diesmal übrigens nie ausgeschaltet - daist Uwe diesmal anfälliger gewesen....

    Einmal editiert, zuletzt von kerstin l ()

  • Ich finde das auch nicht wichtig....es gibt überall solche und solche. Ich kenne einige Dissidenz-Züchter, die mir überhaupt nicht gefallen, genau wie welche aus dem SV / VDH, wo ich niemals kaufen würde! Dann gibts tolle SV-Züchter genauso wie Dissidenzler, die eine hervorragende Zucht haben.
    Mir ist sehr wichtig, dass der Züchter großen Wert auf Gesundheit legt, die Welpen im Haus und Familienanschluß aufzieht, wo die Welpen viel kennenlernen dürfen ( kann man bei SV-Leuten leider suchen wie die Nadel im Heuhaufen...).Dass man Gesundheitsergebnisse auch vorgelegt bekommt......und da wäre mir so manch Dissidenzler lieber, weil er sich oft deutlich mehr Mühe macht und viel mehr Gesundheitschecks durchführen lässt, als mancher, der im VDH züchtet. ich würde auch von prvater Hand einen Welpen oder erwachsenen Hund nehmen, der gar keine papiere hat, wenn der Halter sich dementsprechend Mühen macht und die Elterntiere gesund sind! Auch wäre ich durchaus bereit, bei einem Dissidenzler sogar einen höheren Welpenpreis zu zahlen, wenn einfach alles stimmt, was ich so in der Form bei einem VDH-Züchter nicht finden würde.Denn ich finde, dass entsprechende Mühe auch durchaus "belohnt" werden sollte!

  • Da wäre sicherlich ein Züchter bei der Antwort geftagt ^^
    ich als Laie, stelle es mir nicht möglich vor 100% in vornhinein zu bestimmen: diesen Teil bekommst du von der Mutter und diesen Teil von der Vater.
    Die Mutter Natur kann zB. veranlassen das die schwächeren Eigenschaften vererbt werden. Oder nicht?