Könnte ein Schäferhund ein geeigneter Zweithund für uns sein?

  • So, ausm Urlaub wieder da.
    War superschön und die Rüden hielten sich in Grenzen. :)


    Es gab nur einen, den sich Moony ausgeguckt hat, in den war sie echt schwer verliebt und hat schon von weitem die Rute auf die Seite geklappt.
    Echt krass!
    naja, wären hübsche Babies geworden, allerdings haben wir bösen Frauchens die Liebe verhindert. *menno*

  • Och, die armen.
    Hoffe Moony hatte trotz der tragischen Liebesgeschichte einen schönen Urlaub.
    Und das böse Frauchen natürlich auch!
    Wenn Bilder entstanden sind würden wir die natürlich auch gerne sehen. :D

  • Hallöchen,


    ich hätte noch ein, zwei Fragen...


    Das Fell: Haaren Schäfis ganzjährig oder saisonal? Und gibt es da einen Unterschied zwischen Stockhaar und Langstockhaar?
    Vor dem langen Fell (welches ja unheimlich toll aussieht) hab ich ziemlichen Respekt.


    Welche Farben gibt es denn bei Stockhaar? Sind das die gleichen, die es auch bei den Langhaarigen gibt?


    Auf welche Krankheiten (außer HD unf ED) sollte man noch unbedingt gucken, wenn man sich nen Züchter ausgeschaut hat?


    Danke für Eure Antworten! :D

  • mit den Haaren ist es wohl unterschiedlich
    Roopa hat garnicht so viele Haare, aber gigantisch Unterwolle, welche ca 9-10 Monate sich wechselt, d.h. mann muß fast das ganze Jahre ordentlich bürsten

  • Meine Hunde haaren auch ziemlich das ganze Jahr durch. Zwischendurch mal etwas weniger, mal mehr. Ich denke das hat damit zu tun, dass sie im Haus leben. Sie verlieren lange Zeit Unterwolle.

  • Ludwig verliert noch sehr wenig Haare. Er hat aber auch noch nicht viel Unterwolle. Das kommt vermutlich noch, er ist ja noch sehr jung. Unsere alte Hündin hatte sehr viel gehaart. Lotte haart sehr viel, wenn sie läufig wird. Also 2 mal im Jahr. Sonst auch etwas, aber nicht besonders viel.
    Der Langstockhaar-Rüde meiner Eltern haarte deutlich weniger als der Stockhaar vorher. Also kann man das nicht pauschal sagen. Der Vorteil beim Langstockhaar ist, dass die Haare meist in Büscheln herumfliegen. Die kann man problemlos mit einem Gummi-Besen zusammen kehren.

  • Moony haart nur wenig, eigentlich nur verstärkt im Frühjahr und paar Wochen nach der Läufigkeit.


    Gut, so viel zum "Haar Thema".
    Aber könnte auch jemand auf die anderen Fagen antworten? :saint::D


    Achja, was mich noch interessiert, gibts hier eigentlich auch jemanden mit einem weißen Schäferhund?

  • Es gibt auch Mitglieder mit weißen Schäferhunden, da war leider länger keiner mehr online. Weiße SH sind aber keine deutschen, sondern Schweizer oder Canadische weiße Schäferhunde.
    Farben sind bei Stockhaar und Langstockhaar gleich, von grau, grau gewolkt, braun, braun schwarz bis schwarz.
    Wegen der Erbkrankheiten können dir die Züchter hier bestimmt Genaueres sagen. Da ändert sich ja auch immer wieder mal was.
    Werden die Pläne jetzt konkreter?

  • Also, das weiße Schäfer keine deutschen sind, weiß ich. :P:D
    Aber immerhin Schäferhunde.
    Obwohl das ja auch seltsam ist, denn auch bei "normalen" deutschen Schäferhunden fallen ja ab und zu weiße Hunde, wenn ich richtig informiert bin.
    Aber damit die Rasse überhaupt anerkannt wurde, sind es schließlich "Schweizer" Schäferhunde geworden... (zuerst Kanadische)


    Ich habe einen schottischen Schäferhund. *grins*
    Das ist wie bei den englischen und amerikanischen Collies. Ich habe sogar mal eine Frau getroffen, die hat behauptet, sie hat "altdeutsche" Collies... :huh::saint:


    Aber egal, konkret sind die Pläne eher nicht.
    Ich bin bei der Sichtung von Züchtern, von denen wir bestimmt ein paar besuchen werden.
    Die kann ich dann mit Fragen löchern... es werden auf jeden Fall Weiße Schäferhunde dabei sein und auch Langstockhaar Schäfis und auch Stockhaar.
    Aber ich bin erst in der ersten Phase.
    Ich werde natürlich auch mit meiner Züchterin reden (wobei, da weiß ich jetzt schon, dass sie natürlich nur den KH Collie für das beste halten wird, hihihi)


    Und dann werde ich erstmal mit meiner Moony an ihren Baustellen arbeiten.


    Ich bin eher so der Typ, ich brauche ewig, um ein Ei auszubrüten und beleuchte alles lange und genau.
    Immerhin haben wir bei Moony ein paar Jahre gebraucht, bis alles so gepasst hat, dass ein Hund in unser Leben treten konnte.
    (also, die KInder nicht zu klein, Hund darf mit auf die Arbeit etc)
    Aber wenn ihr mögt, werde ich euch ab und an berichten. ;)

  • Eine Sache von allen Seiten zu beleuchten und sich zu informieren, ist immer gut! Würde das jeder Hundebesitzer tun, würde man sehr wenige Hunde in den Tierheimen vorfinden!
    Finde ich klasse von dir!
    Züchter zu besuchen ist gute Idee. Solltest du dich doch für einen DSH entscheiden, dann hast du zu dem Zeitpunkt schon ein Paar Züchter ausgewählt und musst nicht erst suchen.
    Somit hast du den Vorteil, dass du nicht aus Affekt handelst, weil der Züchter oder Züchterin gerade Welpen hat oder bald welche haben wird, sondern es wird einer sein, dass womöglich auch dich besser kennt und
    bei Welpenwahl dir zur Seite stehen kann. Ich denke die Züchter können den Temperament von Welpen recht früh einschätzen und bewerten ob der Welpe dann zu dir passt.
    Zumindest gute Züchter scheren sich darum.