welches Wasser ?

  • immer wieder mache ich mir Gedanken, ob der Hund nicht auch Mineralwasser trinken sollte ?
    eigentlich trinkt der Hund ja gerne etwas abgestandenes Wasser (GiesKanne im Garten)
    ich trinke zu 90% Leitungswasser und ein MineralWasser: Hirschquelle Vital - hatte mich mal dafür entschieden, weil es relativ gut ist und auch aus der Region kommt
    ab und zu gebe ich Roopa dieses Wasser (gut geschüttel ohne Kohlensäure) - aber es wurde noch nicht zur Gewohnheit
    hat da jemand eine eigene Philosophie ?

    heut morgen bin ich über die Werbung von Rosbacher gestolpert:
    http://www.rosbacher.de/2-1-ideal/


    und hier gibt es einen Mioneralwasser-Vergleich:
    http://www.mineralienrechner.de

  • also wenn ich irgendwo bin wo sie das leitungswasser nicht vertragen gabs auch schon mineralwasser aber ohne sprudel. Hatte wir mal im urlaub 14 tage lang nur mineral wasser wird dann doch recht teuer bei 2 hunden weil sie vom leitungswasser durchfall hatten.


    Zu hause gibts leitungswasser oder regen wasser das suchen sie sich selbst aus da beides draußen steht. Wenn ich unterwegs bin kanns dann auch schon mal mineralwasser geben wenn ihrs alle ist.

  • Ich halte gar nichts von Mineralwasser, da Kohlensäure nicht gut für meine basische Ernährung ist. Ich trinke daher nur Leitungwasser.
    Die Hunde trinken Leitungswasser(im Haus) bzw. Regenwasser (draußen. Wenn ich weg fahre nehme ich möglichst ausreichend Leitungswasser im Kanister mit. Wir waren allerdings mit den Hunden noch nirgends im Urlaub, wo das Leitungswasser Probleme bereitet hätte.

  • da Kohlensäure nicht gut für meine basische Ernährung ist

    sehr interessant !
    achtest du auf deinen Säure-Basen-Haushalt ? und richtest deine Ernährung danach aus?
    ich achte zeitweise darauf, bin mir aber sicher, daß unsere Übersäuerung die Basis für viele Krankheiten ist, z.B. die Arthrose (hier jetzt beim Mensch)
    beim Hund weis ich nichts darüber - habe aber auch mal ne Zeitlang den ph-Wert geprüft

  • Ich bin noch nie auf die Idee gekommen meinem Hund Mineralwasser zu geben. Das wäre höchstens mal was für unterwegs wenn unser Kanister im Auto leer ist oder das Wasser zu warm. Alles was hier in Deutschland als Trinkwasser aus der Leitung kommt ist völlig ok und oftmals besser als Mineralwasser.
    Probleme hatte noch keiner meiner Hunde.
    Unterwegs gibt es Wasser das wir mitnehmen, oder aus fließenden Gewässern, niemals aus stehenden Gewässern oder älteren Pfützen. Auch Regenwasser das länger gestanden hat ist tabu. Gerade im Sommer bilden sich da Bakterien die, außer Durchfall, allerlei Krankheiten verursachen können - z.B. Leptospirose. Deshalb gibt es auch kein Schwimmen in Teichen.


    LG Terrortöle

  • wie gut ist nun das Leitungswasser ?
    es ist mit Sicherheit das best-kontrollierte Lebensmittel bei uns : bis zum Hausanschluß !


    was kommt dann, gerade in älteren Häusern ?
    ich wollte schon immer mal mein eigenes Leitungswasser untersuchen lassen, aber die relativ hohen Kosten haben mich bis jetzt zurückgehalten: 40-60 eur
    hat schon mal jemand sein eigenes Wasser untersuchen lassen?


    in der Praxis trinke ich mein Leitungswasser und trinke auch das Wasser aus einem Bach - aber die Fragezeichen tanzen um meinen Kopf


    die EU hat Deutschland verklagt wg. zu hohen Nitratwerten im Wasser
    Regierung schimpft auf die Bauern, die zuviel Gülle auf den Feldern entsorgen


    habe meine Bäuerin gesprochen: Blödsinn was die Regierung redet bzw. nur die halbe Wahrheit
    richtig ist, daß der größte Teil unseres Klärschlamms über die Landwirschaft entsorgt wird.
    Daß unsere Kläranlagen längst nicht mehr die modernen Gifte klären/abbauen kann, ist kein Geheimnis


    interessant, die Klärschlammverordnung mal zu lesen.........


    p.s.
    google arbeitet an einem Algorithmus auf der suche nach modernen Drogen im Abwasser um diese zu filtern und zu recyceln - bleibt die Frage: wird sich dies auf den Kokainpreis positiv oder negativ auswirken?

  • es ging hier hauptsächlich um das Nitrat - also das was die Bauern durch die Gülle in die Landwirtschaft bringen

    Die Menge ist zu hoch

    in DE ist der Nitratgehalt am Trionkwasset am oberen Grenzwert und deshalb klagt auch die EU gegen DE


    Dieser hoher Nitrat geahlt kommt auch in das Gemüse und kann schlimme Folgen haben, gerade bei Gemüsen, die eigentlich sehr gesund sind


    Hunde:

    das Nitrat kommt auch in die Seen und fördert dort den Blau-Algen-Wuchs - was Hunde töten kann


    hier der link zum Film:

    http://br.de/s/2lTK1Nb

  • So TV-Beitrag kam letztes Jahr schon einmal. Ich weiß nicht mehr genau, von welchem Sender. Plusminus? Dort sollte unser Landwirtschaftsminister Stellung beziehen, natürlich keine Antwort. Ich habe daraufhin eine Mail geschrieben. Wie zu erwarten, keine Antwort.

    Mensch und Tier werden krank vom angeblich saubersten Wasser! Und man ist machtlos gegen die Politiker.

    Womit wir wieder beim Thema sind, Massentierhaltung. Ohne die es die es keine Probleme mit Gülle gäbe.

  • Womit wir wieder beim Thema sind, Massentierhaltung. Ohne die es die es keine Probleme mit Gülle gäbe.

    am Ende des Film wird dies angesprochen

    am Ende entscheidet aber doch der Verbraucher, wieviel Fleisch er ißt und woher es kommt .......

    es gibt beim BR unter der Reihe Unkraut einig Filme