Schäferhund Vorurteile

  • Die Angst der muslimischen Mitbürger vor Hunden allgemein liegt bestimmt mit darin begründet, dass es in ihrer Religion sogar eine Sünde ist, wenn man einen Hund berührt (da muss man sich zur Busse 7x die Hände waschen und beten). Das habe ich erfahren, als wir bei mir auf Arbeit Jugendliche Flüchtlinge aufgenommen haben. Die haben auch erst riesige Angst vor Rocky gehabt... Am Ende waren sie sehr stolz darauf ihre Angst überwunden zu haben und waren Rockys beste Freunde.

  • Der Islam verbietet auch die Haltung im Haus . Es sei denn , der Hund bleibt in einem bestimmten Raum und beim Verlassen werden Kleider gewechselt und Hände gewaschen. Es gibt natürlich auch muslimische Mitbürger (v.a. hier aufgewachse) , die sich nicht daran halten. Ansonsten kommt nur Zwinger -oder Gartenhaltung in Frage. Für die Neuankömmlinge ist es wiederum ziemlich befremdlich , dass dieses "unreine" Tier im Allgemeinen der beste Freund der Deutschen ist und sogar mit in den Betten schlafen darf.
    Sie sind nun aber in einem fremden Land und müssen sich mit den Sitten und Gebräuchen arrangieren.


    Das mit dem Schäferhund , der den kleinen Hund tot gebissen hat , ist krass. Das muss ein Schock für den Besitzer gewesen sein! Der Schäferhund muss aber absolut durchgeknallt sein?! Oder hat der den kleinen Hund als Beute gesehen? Wenn der kleine Hund vielleicht kläffend vor dem Grundstück hin und her gerannt ist, und das vielleicht wiederholt, würde mich das nicht wundern , dass das eskaliert ist. Zudem ein Schäferhund als Wachhund seine Aufgabe 200%ig erledigt , wenn er keine andere Aufgabe hat.
    Wir hatten zu Hause früher einen DSH, der immer auf dem Weg zum Garten , von einem kleinen Hund angekläfft wurde. Widerlich und anhaltend! Nie wurde der Hund korrigiert! Und irgendwann sind sich die Hunde unvorhergesehen begegnet. Der Schäferhund hat den kleinen Hund geschnappt und geschüttelt. Ist nichts weiter passiert , nur für alle ein Schreck. Aber das war die Quittung für das ignorante Verhalten von Kleinhundbesitzern.

  • bevor ich Rocky bekommen habe, hatte ich ehrlich gesagt auch ein mulmiges Gefühl, was Schäferhunde anbetrifft. Liegt an einem unschönen Erlebnis mit unserer damaligen Nachbarsschäferhündin. Die hat auch immer schon unaufhörlich am Zaun gesellt, wenn wir im Garten waren. An Weihnachten wollten wir ein Geschenk vorbeibringen. Unser 15 Jahre alter Dackel ist schon weiter seinen Weg gelaufen, als wir beim Nachbarn geklingelt haben. Die Schäferhündin hat dann den Nachbarn aus der Tür geschubst, ist unserem nichtsahnenden Dackel rund 50 Meter nachgesprintet und hat ihn auf der Strasse zerrissen. Er hat noch ein paar Tage nach der Not op überlebt und ist dann gestorben. Sie hatte ihm buchstäblich das Fell vom Leib gerissen. Das mit 6 Jahren zu erleben, hat natürlich geprägt.

  • Ich verstehe das wieso nicht .... die alten leute freuen sich wegen einen Schäferhund, die jüngeren haben Angst oder reden total schlecht vom hund.
    Die Polizei will keine mehr ,und holt sich Holländische Schäferhunde ...weil der D.Schäferhund zu ruhig geworden ist.
    Also teils passt dies alles nicht zusammen....Ich kenne keinen bösen D.Schäferhund , mein Opa hatte immer Rottweiler ...auch die Tiere waren super lieb.
    Ich denke ....Leute einfach reden lassen, wo Jack im Kinderwagen lag.Schauten die leute total komisch ..., aber mir egal.

  • Die haben komisch geschaut? Bei einem Welpen ? Ist doch total süß! Und du hast ja nicht Kinderwagen mit Kind und Hund allein gelassen. Was solls....lass sie reden !
    Für Kinder gibt es nichts Schöneres , als mit Hunden aufzuwachsen. Mein Jüngster sagt öfter, er sei ein glückliches Kind. Er kriegt kein neues Smartphone wie andere (die "abgelegten" tuns auch) ,besitzt keine PS4, verdient sich Taschengeld durch Prospekte austragen . ....Aber jeder seiner Freunde beneidet ihn um die tollen Hunde. Mit Lotte darf er auch schon alleine losziehen. Die hat er gut im Griff . Und kriegt viel Lob von Spaziergängern.

  • hatten wir heute auch. bin zur zeit dirch ne golfarm op krankgeschrieben da es mir soweit gut geht dachtw ich gehste heute mal ne ganz große rund also geschirr an und los das wetter war auch recht schön typisch Herbst. wir warwn weit und breit allein nach einer stunde kamen uns 2 herren entgegen ich odin und chaina rangeholt und neben mir behalten als sie auf höhe waren freundlich gegrüßt und weiter. dann merkt ich wie odin unruhig wurde und sich immer wieder rumdreht uch mich also auch rum gedreht und gesehen das einer der 2 was sagte. gut musik raus und nach gefragt.
    Der einer im unfreundlichen ton gefragten die hören ja und meiner bestätigung kammen dann naja das sollten die auch die sehen schon böse aus. darauf hin musik rein und beide hunde freigegeben . es ging wie erwartet keiner der beiden zu ihnen hin was ihn dann enttäuscht.
    Ich dachte mir wenn man nix vernüftiges zusagen hat einfach die leute in ruhe laufen lassen.
    Wir wurden dann dafür entschädigt als es leicht zu nieseln anfing und es einfach schöne natur bilder gab sogar mit 2 regenbogen hintereinander. danach fings richtig mit regen an und wir waren klitsch nass.

  • Ich weiß leider gar nichts über die Umstände warum der Schäferhund bei uns im Dorf den kleinen Hund tot gebissen hat. Hab es nur in der Zeitung gelesen. Sehr traurige Geschichte.
    @sternchen Das ist ja eine furchtbare Geschichte mit eurem Dackel. Schrecklich und sehr traurig.


    Ich verstehe nicht, warum manche Hunde so seltsam reagieren. Da es meiner Ansicht nach kein Hund von Geburt an böse ist, muss da einiges schief gelaufen sein.


    Ich hatte schone einige Schäferhunde und Schäferhund-Mixe, teilweise von Welpen an oder auch schon ältere Hunde aus dem Tierheim. Wir hatten immer tolle Hunde, die mit Kindern und unseren anderen Tieren (früher hatten wir Hasen, Pferde, Hühner, Enten, Schafe und Katzen) nach einer Eingewöhnungszeit super zusammen gelebt haben.
    Meine Tochter wurde quasi von unserem damals 3 jährigen Schäferhund Rocco mit aufgezogen. Er war vom ersten Tag bis zu seinem Tod ihr treuer Begleiter, Tröster und Beschützer.
    Jetzt habe ich seit 11/2 Jahren auch noch einen Hollandse Herder, der um einiges verrückter ist als alle meine Schäferhunde es je waren, aber auch mit ihm haben wir keine Probleme mit Kindern und anderen Tieren.

  • Ich verstehe nicht, warum manche Hunde so seltsam reagieren. Da es meiner Ansicht nach kein Hund von Geburt an böse ist, muss da einiges schief gelaufen sein.

    Tja, es gibt wohl immer noch genügend Hundehalter, die nichts von einer Sozialisierung ihres Hundes halten in Bezug auf andere Hunden und anderen Menschen.

  • Sie hatte ihm buchstäblich das Fell vom Leib gerissen.

    oooh sternchen
    das ist ja grausam ... ! glaube, sowas vergißt man sein Leben lang nicht
    was war das denn für ein Schäfi bzw für Leute ?
    mein Khyros ist ja als Rentner mit 13 Jahren von zwei Schäfis angefallen worden (grausam) der HH meinte: sie haben ihn wohl mit einem Reh verwechselt


    klaro, gibt es immer wieder Situation, wo etwas passiert, was man nicht vorhersehen kann und will und eigentlich passiert es auch nicht - aber dann kommt doch der Tag X mit dem GAU


    denke, daß Hundehalter wie hier im Forum, die sich wirklich Gedanken machen und viel Zeit und Arbeit in ihr Tier investieren, ihrer Verantwortung gerecht werden.

  • Tja, es gibt wohl immer noch genügend Hundehalter, die nichts von einer Sozialisierung ihres Hundes halten in Bezug auf andere Hunden und anderen Menschen.

    tja, jeder kennt wohl solche Hunde/Hundehalter
    meiner wohnt bei mir im Haus und ist ein BorderCollie - erste Worte des Besitzers: der "beißt andere Hunde" - war haben uns dann freundschaftlich auf der Wiese getroffen - und tatsächlich : er stürzt sich auf Roopa und beisst sofort zu. Roopa ist größer und stärker und durch Fußtritte habe ich abgewehrt. paar Minuten weiter wiederholt es sich. Wir haben es dann abgebrochen. Der Besitzer wollte Hundeschule machen, aber bis heute nur leere Worte. Der Hund hat Roopa noch ein paarmal angefallen - dann einen NachbarHund: Samson, RentnerHund hat er den Bauch aufgeschlitzt. 450 eur Klinik wurden nicht gezahlt , Versicherung gibt es nicht - seither ist es mit der Freundschaft vorbei.
    Der Hund kläfft den ganzen Tag, verlässt die Wohnung nur zum pinkeln - auf der Straße kläfft er alles an, auch Kinder - eine tickende Zeitbombe !

  • Ja genau, schauten komisch .... das ist halt die Gesellschaft.Hund und Baby/Kinder passt bei vielen nicht zusammen,mein Bruder z.b
    ist ja auch mit Hunden groß geworden.Sein Frau z.b nicht.Heute bloß keine Tiere ...die Harre u.s.w seine Tochter , sobald die Zunge vom
    Hund kommt hände waschen ....Und so ist es draußen auch, waren aber auch leute dabei die am Grinsen waren,aber viel mehr böse Blicke.
    Finde das Traurig.... aber mir ist es egal, meine Kinder wachsen mit Tiere auf.....Und das ist auch gut so :).... finde das auch klasse bei euch :)))))))
    Schön das solche Menschen noch da sind ...


    Aber ich glaube egal welche Rasse ich hätte ...Ob Rottweile ...Schäferhund... Jack Russel oder sonst was, die leute sind einfach bek......
    Wie ich oben geschrieben habe , selbst bei Bless ( Jack Russel Hündin ) wird kein halt gemacht.Aber WIR als Hundebesitzer müssen halt zusammen halten , egal
    ob Mini oder Mega Groß

  • Roopa, das ist schlimm mit dem Border Collie. Das hattest du erzählt. SolcheHundebesitzer und Hunde in nächster Nähe machen einem das Leben schwer. In unserer Nachbarschaft wohnte ein Cane Corso Geschwisterpaar. Die Leute sind Russen , Spätaussiedler. Hundeschule Fehlanzeige. Die alten Leute waren völlig überfordert. Der Rüde hat auch ohne Warnung gebissen. Ist auch über den Zaun gesprungen und hat gebissen. Wenn die auf der Wiese waren, musste man einen großen Bogen machen . Letztes Jahr ist die Hündin gestorben , vor 2 Wochen der Rüde . 11 Jahre alt. Ich bin immer traurig , wenn ein Hund stirbt . Bei denen nicht ! ! Es ist absolut befreiend , dass man nicht mehr aufpassen muss. Deshalb kann ich das so gut nachempfinden , was so ein Hund bedeutet .
    Unsere Hundetrainerin hat 3 Border-Mädels . Alle top erzogen . Von anderen Hunden wollen die zwar nichts wissen , aber eine Gefahr sind die absolut nicht . Die werden aber auch gut ausgelastet. Lange Spaziergänge , Agility , ab und zu Schafe hüten, Unterordnung . Das ist ein Muss bei solchen Hunden.
    Die Aussage : Mit einem Reh verwechselt! ist ja nun auch selten dämlich . Hunde haben viel bessere Instinkte und erkennen ein Reh viel früher als wir. Die wollten töten und der Typ hat das verharmlost.