Schäferhund Vorurteile

  • Hi, also, kennt ihr das auch, das die meisten Menschen , Schäferhunde und ihre Besitzer meiden?
    Bei uns ist es extrem, die sehen von weiten , =O Ohhh ein Schäferhund und schwups, sind sie verschwunden, wechseln in einem großen bogen die Straßenseite oder Verstecken sich hinter irgendwelchen gegenständen.
    Dieser panische blick in deren augen spricht bände denke die gedanken sehen so aus: Wenn der beißt, Wenn der sich losreißt ect.
    Nun ist unsere kleine ja soooo lieb, springt niemanden an, sie schaut noch nicht mal in deren richtung und beschäftigt sich lieber mit ihren beaglefreunden, und ist ja grau, Ich hab schon gesagt, stell dir mal vor wir hätten noch einen ganz schwarzen, die würden sich ja in die hosen machen vor angst.
    Es kam ja schon der spruch , die Beagle gehen ja, aber der schäferhund! X(
    Sowas kann ich nicht verstehen, die menschen lassen sich viel zu sehr beeinflussen. Da kann ein riesen doggenmix kommen, da geht es nur ooohhh ist der süß, aber kommt ein kleiner schäferhund sind alle weg , menschen mit und ohne hund.

  • Wir haben sogar 2 ganz schwarze!
    Leider ist das Image des DSH nicht sehr gut. Das ist den Ausbildungsmethoden der SV-Plätze von früher zuzuschreiben und der Haltung. Ein DSH gehörte in den Zwinger und ja nicht in die Familie, damit er nur nicht verweichlicht wurde.
    Wir sind gerade in Nordjütland und die Dänen sind viel freundlicher gegenüber unseren Hunden. Die LÄCHELN, das ist kaum zu glauben. Am Strand müssen die Hunde eigentlich an die Leine, aber fast keiner tut es. Und niemand regt sich auf. Allerdings gehen wir immer morgens an den Strand, weil da weniger los ist.
    Wir haben uns zu Hause abgewöhnt zu sagen, dass die 2 sehr unproblematisch sind. Sollen die Leute doch denken, was sie wollen.
    Da die 2 unglaublich viel Kraft und Power haben, hat uns unser Hundetrainer ein Halti empfohlen und mit uns den Umgang trainiert. Wir haben Haltis aus Biothane machen lassen, weil die stabiler und hygienischer sind. Nun ist es so, dass viele Leute das Halti mit einem Maulkorb verwechseln. Man sieht dann tatsächlich an den Blicken, was sie denken. :D

  • Kommt alle hier her :rolleyes: . Meine wird im Herbst 3 Jahre und wir hatten noch nie Probleme, egal ob Menschen mit oder ohne Hund.
    Ich verstehe es auch nicht, gerade weil ich mit meinen ehemaligen Hunden eher negative Erlebnisse mit den Schafis hatte.
    Rae ist ganz dunkel grau und sieht eigentlich nicht aus wie ein Schmusetier. Ich kann mir auch nicht vorstellen das sie eine so harmlose Ausstrahlung hat. Trotzdem wird sie sogar von Kindern gestreichelt und findet das total super. Selbst in der Stadt geht uns niemand aus dem Weg.
    Die Einzigen die schon mal auf die Seite gehen sind ausländische Mitbürger, aber auch nicht alle.
    Trotzdem bin ich froh einen DSH dabei zu haben wenn ich abends die letzte Runde gehe. Wir üben gerade auf Kommando zu bellen. ;)


    LG Terrortöle

  • Ohja, das kenne ich auch.....da ich teilweise 3 dieser "Mörderbestien" hatte, wurde sogar teils hysterisch schreiend die Strassenseite gewechselt. Wobei meine Möppen total cool an allem und jedm vorbeigehen und nicht mal mit der Wimper zucken! Geschweige denn solch ein Theater machen, wie ihr Gegenüber. Mittlerweile muß ich in solchen Situationen herzlich lachen......da kommen diese Hysteriker mit einem mindestens ebenso hysterischen Pendant in vierbeinig ums Eck, haben in keinster Weise ihre Krawallbürste unter Kontrolle, werden oftmals sogar noch von denen fast umgerissen oder teils eingewickelt (die berühmte Flexi)....und ich komm angelatscht mit meinen gerade mal müde grinsenden Schäfis, die dem Kroppzeuch noch keinen Blick schenken und werd dann doof angemacht! Die häufigste Frage ist dann auch noch von diesem Chaostrupp: " Ja, kommen Sie denn mit so vielen Hunden überhaupt klar????" Ich : " Jo! Sieht man doch! Bei Ihnen habe ich da allerdings so meine Bedenken - brauchen Sie HIlfe?"
    Damit hat man dann zumindest den Mund des Zweibein-Hysterikers für den Moment ausser Kraft gesetzt und ich kann beruhigt weiter meines Weges ziehen, bevor meine armen Schäfis ob dieser Wischmoppbeschallung noch nen Herzkasper kriegen...... :D
    Nett auch immer die Huha, die einem begegnen, Hund ohne Leine,gut,meine auch.....es kommt unweigerlich der Satz : "Wie können Sie denn diese Bestien frei laufen lassen? Machen Sie die sofort fest!" Ich : " Ähm, Ihrer läuft aber auch frei..." "Ja, ist aber kein Schäferhund!" Ach sooooooo. Ich hab mal so eine beim Arm genommen, untergehakt und gemeint: " Passen Sie doch mal auf, wir beiden gehen jetzt mal ein paar Meter zusammen und dann sehen Sie, dass weder Sie noch Ihr Hund auch nur den kleinsten Kratzer abbekommt. Sie wollen doch eh in dieselbe Richtung, ja, also, denn mal Butter bei die Fische". Die Frau hat gut 50m Blut und Wasser geschwitzt :D und war danach total begeistert! " Die tun ja gar nix". " Ach wie jetzt, echt? Hab ich doch direkt gesagt" Und: " Dann sagen Sie es bitte weiter". Die war so begeistert und verdattert, eine Schäferhundbegegnung überlebt zu haben, dass ihr erst nach knapp 100m auffiel, dass ihr Labbi noch bei uns war! Der fand die Schäfis von Anfang an Klasse und wollte gar nicht mehr weg.....
    Anfangs habe ich mich sehr aufgeregt über diese Diskriminierung! Teils war es zu verstehen, denn gerade hier bei uns gibt es einige sehr zweifelhafte Ortsgruppen deren Mitglieder den schlechten Ruf des DSH geradezu fördern und sich brüsten wenn sie ein "Killerexemplar" durch die gegend führen......hier sind einige Schäfis, denen ich großzügig aus dem Wege gehe! Deshalb hat es hier natürlich auch extrem viele Huha und Nicht-Huha, die einen anfeinden. Da ich aber schon immer hier wohne und seit über 20 Jahren DSH habe, auch immer mehrere gleichzeitig, bin ich hier schon eine Berühmtheit 8o8|:whistling: und es passiert immer seltener, dass mich jemand anmacht.
    Was noch oft vorkommt, ist, fast jedes Mal, wenn ich mit meinen Hundis beim TA oder Physio im Wartezimmer sitze, geht zumindest ein Mal die Tür auf, der Blick fällt auf die (am Boden liegenden und dösenden ) Schäfis...und es kommt entweder "Oh mein Gott" oder "Ach Du Scheiße" und flugs ist die Tür wieder zu...... :* Ok dann, mehr Platz für uns :saint:

  • kenn das auch zu gut aber meist ist es so das wenn wir irgendwo unterwegs sind die sind dann immer ganz erstaunt wenn beide nix machen und ihren weg gehen.
    Wir waren dies jahr auf rügen und da gab es auch einige wenige von denen es war aber nicht so extrem gab auch ganz nette leute.
    Eine Situation war aber zu lustig . Saß mit beiden an einer tauchglocke und wartete wir machten ein paar tricks als ein kleiner junge sich zu mir setzte und fragt ob er sie streicheln dürfte . Hab ihm dann erklärt welchen hund er beruhigt streicheln darf und dann fragte er mich warum den anderen nicht wieder alles schön kindgerecht erklärt. Der junge streichelt chaina dann bis der papa meinte er solle sich jetzt vom hund verabschieden erst gab er mir die hand und dann umarmte er chaina. Die blicke der menschen um uns waren echt zum schreien ein wild fremder junge umarmt den bösen schäfi man hat richtig gesehen das die nur warten das sie durchdreht aber nix chaina saß da und freute sich.
    Danach gabs noch welche die von chaina bei tricksen urlaubsbilder gemacht haben und sich freuten über sie.


    Leider wird es immer so ne blöden voruteile geben ist wie bei den listis entweder man lebt damit und versucht ein poaitiv bsp zu sein oder man holt kein schäfi.

  • Also ich errege bei uns mit meinen beiden Schäfis im Schlepptau sehr viel Aufsehen .
    Das aber im guten Sinn. Wenn ich durch die Stadt laufe höre ich fast ständig: oh ein Schäferhund, der is aber hübsch, schau mal ein großer Hund.In unserer Siedlung dann: ach die zwei die hören so gut (was nicht immer der Fall ist, wäre schön : ), darf ich die streicheln.Auch Deckanfragen, fragen zum Züchter und Namen der Eltern haben viele gestellt die unbedingt Schäferhunde wollen.
    Hier freut sich fast jeder Schäfertiere(große hunde) zu sehen.
    Auf einem Feld an einem gut besuchten gassie weg werden ich und Hundeplatz Freunde beim täglichen trainieren und spielen beobachtet und belächelt.Das leben hier mit Schäfis ist also mehr als entspannt. Mit den paar Kleinhundebesitzern und ihren Vorurteilen können wir sehr gut leben. :)

  • Oh mann, da bin ich ja beruigt, das es woanders auch so ist. Wir hatten vor einiger zeit ja probleme mit den bellen am zaun, haben es ihnen schon gut abgewöhnt, je nachdem halt mal besser mal schlechter. so nun wohnen in unserer straße mit unseren vieren insgesamt sieben hunde noch ein labrador hütehund mix der alleine im garten wohnt, ein boxer und ein kampfhundmix, alle bellen am zaun, nettes gespräch mit den nachbarn lief ungefähr so , wo eine trainerin bei uns war: NAchbar, ihr trainiert wohl? , Meine mutter darauf: Ja, damit sie nicht mehr so sehr bellen ect., nachbarin: Ja, es stört ja schon, meine mutter: Die anderen ( labrador bellt nachts , Boxer und mix ) bellen doch auch tag und nacht! Daraufhin nachbarin: Naja, ( in der art die dürfen das) die kleinen gehen ja, aber der schäferhund ! solche aussagen, ehrlich, Kinder stehen am zaun ärgern die hunde, eltern berichtigen nicht ihre kinder , das man sowas nicht macht, nein, es heißt der blöde köter soll die fresse halten. ehrlich ohne worte.

  • ;) Ihr habt noch was vergessen....hier zum Beispiel wurde jeder Hund..ob groß oder klein schon mal von einem Schäfi gebissen worden.Ich kann´s nicht mehr hören.
    Erst hatten wir ja unsere Klara...Grooooß und Pechschwarz...und alles flüchtete vor dem großen schwarzen Höllenhund :) und jetzt spritzt alles auseinander wenn Lucy kommt. :)

  • Stimmt, das kenne ich auch......höre ich mindestens jeden 2.Tag : "Meiner hat ja Angst vor Schäferhunden, der ist von einem gebissen worden". Viele erzählen auch von Angriffen und "hat sich auf meinen Hund gestürzt". Oftmals wird aber auch das eher rumpelige Verhalten vom DSH, wo ausser viel Wind machen nichts dahinter ist, als Angriff beschrieben. Da das meistens dann auch noch Halter von Kleinsthunden erzählen, frage ich mich dann, wie der eine "Attacke" von einem DSH dann hat überleben können...... ?( Oder Aussagen wie "der wurde ganz schlimm von nem Schäfer angegriffen" - auf meine Frage, was denn für Verletzungen da waren, kommt meist die Antwort "Oh, zum Glück keine" ?(?(?(?(8o Ok, ja, der Angriff muß dann schon wirklich schlimm gewesen sein!
    Ich hatte hier mal so etwas reizendes: eine HUha ging mit ihrem Boxer spazieren, der hörte kein Stück. Er hat dann mehrmals meine Hündin angepöbelt, sie stark bedrängt, ist ständig aufgeritten - sogar noch, als ich die Hündin zu mir nahm und anleinte, um sie zu schützen. Die Hündin war sogar kastriert, also keineswegs läufig oder so. Ich habe die Halterin, die dann auch einfach mit uns mit latschte, mehrfach gebeten, ihren Rüpel doch auch mal anzuleinen. - Och nö, der will ja nur spielen....Ich darauf: wenn der weiter so spielt, wird mein Rüde seine Hündin verteidigen (was er die ganze zeit schon wollte, ich aber verhindert habe). Dann hat der Boxer versucht, meine Hündin sogar zu beißen und ist dabei derbe in sie und mich reingesprungen, sodass ich mal eben den Flug gemacht habe. Dann hats meinem Rüden gereicht und er hat den Boxer mal eben über den Haufen gelaufen und sich über ihn gestellt. Keine Zähne, nix. Der Boxer hatte keinen Kratzer. Trotzdem wurde ich zum Dorfgespräch und selbst im Supermarkt fuhr man mich an, meine Bestien gehörten vergast! Man dichtete sich hier im Dorf noch schnell 2 kleine Hunde dazu, die meine angeblich tot gebissen hätten plus mehrere Kinder, die sie angefallen hätten....überflüssig zu erwähnen, dass das natürlich niemals stattfand! Ich hatte dann schnell das Ordnungsamt vor der Tür stehen, weil ein Nachbar dann dort alles, was er so gehört hat, zur Anzeige gebracht hatte! Auf meine bescheidene nachfrage beim Beamten, wen genau denn meine Hunde verletzt haben sollten oder gar den Garaus gemacht haben sollte, wusste er keine Antwort! Ich meinte, da wäre ja wohl irgendwer mal mit einem Hund zum TA marschiert oder gar mit einem Kind und ich hätte vielleicht ja mal irgendwann etwas davon gehört.....Es kamen dann nur die üblichen Sätze wie man müsse dem ja nachgehen usw.
    Aber das fand ich den totalen Hammer! Nicht mal die Boxerhalterin war der Urheber als des Geschwafels, sondern irgendein Mensch, der von weitem gesehen hatte, wie mein Rüde den Boxer umgerannt hat! Der hat dann so eine Story daraus gemacht! Als ich dann rausfand, wer derjenige war, habe ich ihm flugs mal mit Anwalt und Gericht gedroht wegen Verleumdung und Rufschädigung. Gott sei Dank bin ich hier mit gleich 2 Schäfis so bekannt, dass dermassen viele Leute bestätigen konnten, dass meine Hunde die reinsten Lämmer sind. Auch der Boxer ist gut bekannt und viele wussten, dass er nicht mit einem gekrümmten Haar umherlief. Schon traurig, was einem passieren kann, nur weil man Schäferhunde hat!

  • Das ist ja eine Geschichte!
    Mein Mann hätte gar nicht so lange Geduld gehabt und hätte der Frau sehr deutlich klar gemacht, dass ihr Mitgehen unerwünscht ist. Ein Rottweiler -Halter bei uns hat einen anderen Rüden, der sich ohne Halter genähert hat, weggetreten, damit es keine Konsequenzen für den Hund gab.
    Das mit dem Beissen hören wir auch öfter. Und: Meiner mag keine Schäferhunde.
    Knickohr : Das war mein Gedanke auch. Schäferhunde spielen sehr laut und nicht gerade sanft. Das wird oft schon falsch gedeutet.
    Der frühere Rüde meiner Eltern, ein imposanter Langhaarschäfer, hat einmal einen sehr kleinen Rüden gemaßregelt, der ihn angepöbelt hat. Er hielt den Hund mit offenem Fang am Boden. Da der Hund fast kein Fell hatte, hinterließen die Zähne ein paar Kratzer. Flugs kam die Anzeige, der Rüde meiner Eltern hätte gebissen.
    Gebissen?! Dann wäre es nicht bei Kratzern geblieben.
    Aber klar: Wenn ein DSH maßregelt oder verteidigt, ist er eine beißende Bestie. Und das glauben die Leute sofort und leider auch die Behörden.

  • seit gestern abend würde ich auch zu den leuten gehören die sagen würden das schäferhunde bestien sind wenn ich nicht selbst 2 hätte und den anderen hund nicht schon 3 jahre lang gekannt hätte.
    Wir waren schön spazieren mit ner freundin und ihrem rüden danach sind wir noch bei uns auf den platz damit der hund von ihr mal ohne leine laufen kann nach 4 stunden gemeinsam verbracht auf der wiese gesessen gespielt trainiert viel ihm plötzlich ein ohne jegliche Warnung auf meinen arm zu gehen zum glück sehr halb herzig so dass nur ein paar schürfwunden von den zähne plus blaue Flecken ebtstanden 5 min später die gleiche aktion diesmal am linken hand gelenk abschürfungen und am linken oberarm dieverse blaue flecken. Zum glück hat er sich von mir beeindrucken lassen das sie ihn wegrufen konnte. Es war das erste mal seitdem er aus dem tierheim war das er es gemacht hat im tierheim hat er das wohl regelmäßig gemacht wenn ihm was nicht passte. Er hat selbst die halterin angegangen. Es wirkt danach als ob er selbst nicht wüsste was er grad getan hat er war sehr verwirrt.
    Am besten war mein hündin die etwas abseits lag und alles beobachtet hat.
    Wenn ich keine hund hätte und das gewesen wäre hätte ich wahrscheinlich auch vorurteil oder würde die vorhandenen glauben.
    Naja nächste Woche treffen wir uns wieder dann hoffentlich mit besserem ende. Ihr tat es Wahnsinnig leid das er wegen nix austickte.

  • Es war das erste mal seitdem er aus dem tierheim war das er es gemacht hat im tierheim hat er das wohl regelmäßig gemacht wenn ihm was nicht passte. Er hat selbst die halterin angegangen

    du sagst es ja selber: das Problem liegt in der Vergangenheit und nicht an der Rasse
    schön, daß ihr euch nächste Woche wieder trefft - sicherlich sehr aufmerksam um evtl. den Grund zu erfahren und rechtzeitig gegenzusteuern