Schäferhund - Humpeln nach Sturz

  • ooooh entsetzlich
    wir fühlen mit dir
    nach der OP wird man ja sehen, wie die Stellung ist und wie er laufen kann
    denke, auf schonende Bewegungen ist täglich zu achten um den Verschleiß so gering wie möglich zu halten
    ja und gute Ernährung: habe meine Meinung grad in einem anderen Beitrag geschrieben
    wie LoLu schreibt, würde ich mich auch an den Züchter wenden
    was steht denn im Ahnenbuch mit den Vorfahren? waren die alle ED/HD frei?

  • Ja er bekam sehr gutes Futter. Acana Heritage Puppy Large Breed. Das ist Getreidefrei auch keine Kartoffeln und zu 70 % Fleisch in der Trockenmasse. Sollte man bis zum 14 Monat geben.
    Aber der Protein Anteil (33 %) war wohl zu hoch auch wenn er nur aus hochwertigem Fleisch bestand :(
    Aber der alleinige Auslöse war das natürlich nicht, der Sturz hat auch viel dazu beigetragen das es so schlimm ist und natürlich die Veranlagung.


    Da denkt man man tut dem Hund was gutes und dann sowas. Fütter nun Bosch plus Adult. Das hat 21 % Protein und 9 g Fett.


    Seine Vorfahren sind alle HD/ED frei auch über mehrere Generationen.

    Einmal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • gutes Futter (auch wenn aus Canada)
    aber wie der Tierarzt sagt ist es die ED, die ganz einfach von Geburt an da war und das gemeine: es kann über Generationen nix sein und dann taucht es plötzlich auf
    Dem Züchter ist kein direkter Vorwurf zu machen nach dem Ahnenplan auf working-dogs - aber bin gespannt was er sagt und welche Hilfe er anbietet

  • Er bekommt noch keine Schmerzmittel da der Arzt meinte er hat keine starken Schmerzen bisher. Ich würde ihm dennoch gerne Teufelskralle geben weil er momentan wohl auch noch Wachstumsschmerzen zu haben Scheint.
    Habe Tabletten aus der Drogerie wieviel soll ich ihm davon geben? Oder besser gar nicht. kann den Arzt nicht fragen da er gerade 2 Notfälle hat.

  • Puh, kommt drauf an, wie schwer er ist. Einem ausgewachsenen Hund kann man die normale Dosis für Menschen geben....einem Junghund würde ich dann die Hälfte geben.
    Eine Freundin von mir hat haargenau dasselbe ED-Problem wie Ihr, mit einer Neufundländerhündin von 7 Monaten. Sie wird am Montag operiert. Der TA meinte auch sofort, dass sei geerbt.
    Ich kenne das hier von vielen Retrievern, nur als kleines Trostpflaster, Du bist nicht allein! Hier sind alle Daumen gedrückt für eine schnelle Genesung.

  • Ohh je dan drücke ich die Daumen. Ja der Ta meinte auch das kommt leider sehr oft vor :(
    Er sagte auch bei sehr vielen Dsh operiert er es.
    Dogmeat wiegt 26 kg :S er ist dünn aber wie gesagt zu groß. Er hat leider seit der narkose Durchfall auch heute noch aber sonst ist er fit denke das gibt sich.


    Der Züchter hat sich gemeldet und angeboten den Hund zurück zu nehmen zum vollen Kaufpreis 8|
    Aber niemals gebe ich den zurück. Vorallem was macht er dann mit dem Hund?
    Er informiert jetzt die anderen Besitzer von Welpen aus dem Wurf und lässt seine 3 restlichen nächste Woche Röntgen. Er ruft dan an und wir schauen wie wir uns einig werden.


    Er klang richtig traurig am Telefon.

  • Das spricht ja mal für den Züchter! Kompliment! Aber Dogmeat zurückgeben würde ich auch nicht.... ;( Oje, mir wird ganz anders, wenn ich dran denke,mir sagt jemand, meine Peggy abgeben.....boh, nee! Niemals! Selbst wenn sie steinkrank wäre!
    Wenn er sowieso schon Durchfall hat, dann gib ihm bitte auch noch keine Teufelskralle. Das KANN auch auf den Magen schlagen und auch zu Durchfall führen. Lieber warten.

  • Noch was vergessen: ich hab die Info bekommen, dass es wohl am besten sei, wenn Zuchthündinnen nur alle 2 Jahre bedeckt würden....würde es öfters gemacht, könnte es bei der Hündin zu Vitamin - und Mineralstoffmangel kommen, was dann bei Welpen auch Knochenprobleme auslösen könnte. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht, klingt aber zumindest logisch und nachvollziehbar.

  • Ja ich gebe ihm auch solange der Kot noch nicht in Ordnung ist keine Teufelskralle oder Grünlippmuschel. Er hat leider immer noch weichen Kot aber er muss nicht mehr alle 2 Stunden raus.


    Das mit den Hündinnen hört sich vernünftig und richtig an aber der Züchter hatte lange Zeit keinen Wurf mehr, das war wohl der erste seit einigen Jahren.


    Der Züchter hat ja noch 3 Hündinnen aus dem Wurf und er lässt diese nächste Woche Röntgen und auch die Besitzer des anderen Rüden werden vom Züchter informiert. Er meldet sich und er wird wahrscheinlich was zur OP dazu geben.
    Wenn ich dran denke den Kerl abzugeben oh Gott ;(
    Nein es wird alles gemacht für ein schönes langes Hundeleben und falls er wirklich keinen Schutz machen darf oder belastenden Sport, er hat wahnsinnigen Spaß an Nasenarbeit da dreht er schier am Rad wenn er sieht es geht los mit Verstecken vom Dummy oder der Fährte, dann spezialisieren wir uns eben dadrauf. Macht mir auch großen Spaß :)
    Er hat auch echt Talent dafür :thumbup:


    Ich muss aber den Arzt trotzdem nochmal fragen wie es sein kann das ein Ellenbogen ED 3 hat und der andere unauffällig ist. Das kommt mir so komisch vor oder kann das wirklich sein? Ich denke ja der Sturz hat eine leichte ED zu einer schweren Verschlimmert. ?

  • Oh neee :(
    Es ist natürlich bitter. Es tut mir so leid für euch beide und ich drücke euch ganz fest.


    Ich kann es mir bildlich vorstellen, dass im ersten Moment die Diagnose ein großer Schock für dich war. Das erstmal verstehen, dann kommen so viele Fragen... wie gehts es weiter?
    Ich finde du meisterst die schwere Situation sehr gut und super Einstellung. Na sicher, wenn Schutz zu belastend ist, dass eben Fährte. Du schreibst ja, es macht euch viel Spaß.


    Ich würde mir die Befunde von einem anderen TA noch anschauen, um 2 Diagnose zu bekommen um einfach zu wissen, ob es wirklich verärbt ist, weil es eben 1 Elbogen nur ist.
    Ich finde, dass nach den Röntgen Untersuchungen der Geschwister, wird auch einiges klarer.
    Algemein finde ich das Verhalten von deinem Züchter schwer in Ordnung. Immerhin schert es ihn und er hat die anderen Welpenkäufer benachrichtigt. Tun nicht jede.


    Berichte weiter wie es weiter geht mir euch ja?

  • Finde ich auch ne tolle Reaktion vom Züchter, hat man selten. Die Neufi-Züchterin meiner Freundin kümmert es leider gar nicht! Bei ihrer Hündin ist es aber auch so, dass nur ein Ellbogen betroffen ist. Der ander ist zwar nicht super bombig, aber in Ordnung. Hört man öfters, dass nur ein Ellbogen betroffen ist. Aber zum Glück! Ich kenne es von meiner alten Hündin mit HD, bei ihr ist auch nur die rechte Seite von HD betroffen...

  • Ich finde die Reaktion des Züchters auch sehr vorbildlich. Klingt alles nach einer sehr verantwortungsvollen Zucht. Ich finde aber auch dein Verhalten sehr in Ordnung, dass der Kleine auch weiterhin bei euch bleibt UND den Blick nach vorn! Neben der Fährte ist auch Obedience oder Rallye-Obedience eine tolle Art der Auslastung. Und was dann an Ausdauersport möglich ist, wird sich dann zeigen.

  • danke euch :) nächsten Donnerstag ist die op um 9.45 bringen wir ihn hin und ich hoffe ich kann ihn abends schon wieder holen. Ist nicht ganz sicher je nachdem wann er dran Kommt. :(


    Wir haben mit zos angefangen sein Feuerzeug findet er schon :thumbup:


    Ich mache mir nur Sorgen meint ihr wenn er in der Klinik bleiben muss das das irgendwie sein alleine bleiben daheim beeinflusst? Das kann er nämlich super pennt immer durch und man hört keinen Mucks wenn er alleine bleiben muss. Kamera und Tonbandgerät sei Dank sehen und hören wir alles :D
    Wäre sehr schade wenn sich da was ändern würde aber wohl eher nicht oder?


    Schade ist es das die op nicht Arthroskopisch gemacht werden kann sondern Gelenk muss aufgemacht werden :S .


    Ja mit Sport schauen wir der Ta meinte es kann gut sein das er voll belastbar wird. Das muss man alles sehen. Ich werde ihn aber selbst in optimal Fall nie mehr zu stark belasten. Gehe kein Risiko ein.

  • Wenn der Kleine nicht Wochen weg ist, verkraftet er das ganz sicher. Er hat eine gute Bindung aufgebaut. Ich würde ihm, falls er bleiben muss, eine Decke von zu Hause und ein T-Shirt von dir mitgeben.
    Ich würde auch darum bitten, dass du bei der Narkose dabei sein darfst. Ist bei unserer TÄ so und in der Klinik so. Danach ist der Hund eh erstmal müde. Sicher bekommt er Schmerzmittel, die auch nochmal dämpfen. Ist nicht leicht, wenn man den geliebten Hund in fremde Hände geben muss. Man fühlt sich so hilflos.
    Aber die OP ist Routine für die Klinik. Das wird gut:)