Schäferhund - Humpeln nach Sturz

  • Er läuft sichtbar schlechter wie die bisherigen Tage schont sich aber trotzdem null... X( Es scheint mir auch Warm und geschwollen zu sein das Gelenk :(
    Denke weil er die letzten 2 Tage wirklich sehr wild war und auch auf betten und sofas mal gehüpft ist wenn man nicht schnell genug war hat es sich vllt entzündet ?(
    Wenn es in ein paar Tagen nicht besser wird rufe ich mal den Tierarzt an. Er bekommt jetzt zusätzlich noch Traumeel und das Canimove gebe ich schon seit 2 Wochen dazu.


    In der Wohnung habe ich ihn nun auch durchgehend an der Leine den er nutzt jede kleine Gelegenheit aus um irgendwo rauf zu springen man kann nichtmal eine Hose aus dem Schlafzimmer holen :S


    Sehr ärgerlich nun das ganze :(

  • Guten Morgen :)


    heute ist ja noch Feiertag, beobachte es noch mal, vielleicht hat er sich zuviel zu gemutet und es ist einfach überbelastet. Wenn es morgen nicht besser ist, ab zum Doc. Könnte auch eine Entzündung im innern sein.



    Ich kämpfe grad auch wieder mit meinem Sorgenkind. Seit letztes Wochenende lief sie komisch...kann ich gar nicht richtig erklären...sie spreizte beim Laufen ihr Beinchen schräg ab, so als könne sie es durch die Platten nicht mehr richtig bewegen.Also Klinik angerufen und Termin gemacht.
    Am Freitag Narkose um zu sehen was wieder los ist. Es war dann tatsächlich so, das die eine Platte drückt weil das Beinchen wieder so gut aufgebaut ist. Also Platte raus. Leider muss aber die innere Platte und 1 Schraube auf Dauer drin bleiben :( es könnte sonst zu einer RE-Fraktur kommen :(
    Die Narkose hat sie diesmal nicht gut verpackt...2 Tage war sie voll daneben. Und heute morgen guck ich, hat sie an der neuen OP Stelle ein Ei hängen :( Werd das heute auch weiter beobachten...morgen müssen wir eh zur Nachkontrolle zum Doc.

  • Oh je Naduah ich drück euch die Daumen das es nichts schlimmes wieder ist :|


    Heute bin ich sehr genervt und frustriert, das war definitiv der letzte Hund den wir uns geholt haben. Seit wir ihn haben war er 4 Wochen gesund seitdem nur krank und nun seit schon 7 Wochen an der Leine.
    So sehr ich ihn liebe und nie mehr hergeben würde bereue ich es einen Hund geholt zu haben und das macht mich traurig. ;(
    Hatte mich nach 5 Jahren so sehr auf einen Hund gefreut davon ist mittlerweile nicht mehr viel übrig.


    Er ist total nervig seit er seit 3 Tagen wieder nur zum pinkeln runter darf, er winselt vor sich hin, fiept, jault wenn er den Nachbarshund hört usw..bellt wenn Rollläden hochgezogen werden. Knabbersachen bringen gar nix mehr, Kopfarbeit ist er zu unruhig und wild teilweise und man merkt ihm richtig an das er selber unzufrieden ist :(


    Warm ist das Gelenk nicht mehr auch weniger geschwollen aber er belastet das Bein sehr wenig und humpelt immer noch deutlicher wenn ich auch meine es ist wieder ein bisschen besser geworden.

  • Kopf hoch, das wird besser. Ihr seid alle mit den Nerven am Ende. Es kommen Zeiten, die diese schwierigen verblassen lassen. Dann denkt ihr garantiert nicht mehr so.
    Wie lange muss er das Bein denn noch schonen? Ihr wisst, dass das Bein irgendwann verheilt und belastbar ist. Jetzt nur nicht die Geduld verlieren. Euer Kleiner wird alles nachholen und euch noch viel Freude machen.

  • Asnea..das wird schon :) Es ist einfach auch sehr sehr anstrengend. Man hat Angst um seinen Hund, man macht sich Sorgen....und dazu kommt dann noch das die Hundis nicht richtig ausgelastet sind und du da stehst und weißt nicht wie du sie noch mehr beschäftigen kannst.


    Die schönen Zeiten werden kommen :thumbup:

  • So mal wieder ein kleines Update.


    Dogmeat geht es sehr gut er humpelt zwar weiterhin noch, mal mehr dann mal wieder kaum noch aber nach Rücksprache mit dem Arzt kann es mehrere Monate dauern bis er wieder ganz normal laufen kann. Man merkt ihm aber an das es jede Woche besser wird er hat immer mehr Freude beim Laufen und er dreht den kompletten Vorderlauf nur noch ab und zu nach aussen die meiste Zeit setzt er ihn gerade :) Die Pfote ist natürlich noch leicht nach Aussen gestellt da sich in den nun 4 Wochen natürlich nicht alles richtig verwachsen hat der Bruch ist ja noch nicht mal komplett Verheilt.
    In 2 Wochen geht es schon zum Röntgen und ich hoffe das da alles passt und wir die Bewegung deutlich Steigern können, trotz humpeln. Er hat in dem Bein so gut wie keine Muskeln man sieht richtig das "Loch" wo der Muskel sein sollte :S
    Ich denke wenn die Muskulatur zurück kommt wird auch das humpeln immer besser. Nächste Woche geht es zur Physiotherapie.


    Ich denke das er momentan wieder mehr humpelt hängt mit seiner Hundebox im Auto zusammen. Ich hebe ihn natürlich rein aber er stemmt sich ja trotzdem immer das letzte Stück mit den Pfoten rein :huh:


    Ich lasse ihn mittlerweile auch an der Leine etwas länger da macht er auch paar Schritte im Gallopp und das tut ihm sichtlich gut. :)

  • Na siehst du! Das hört sich doch toll an! :thumbup: Das mit dem Humpeln hängt ganz sicher, wie du schon geschrieben hast, mit den fehlenden Muskeln zusammen. Aber Dogmeat ist ein junger Hund, die Muskulatur baut er schnell auf, wenn er sich wieder richtig bewegen darf. Für den Anfang hilft die Physio. Ihr habt jetzt das Schlimmste hinter euch. Ab sofort geht es bergauf.
    Ich drücke die Daumen, dass das Röntgen ein tolles Ergebnis zeigt! :)

  • Weißt du, nach so einem Eingriff würde ich auch wegen allem ausflippen. Es ist gut das du den TA gefragt hast, bis jetzt beruhigt.
    Was ich toll fnde ist das man den Optimismus aus deinen Posts so richtig rauslesen kann. DH. es ist wirklich schon viel besser mit euch.
    Wenn ihr zu Physio gehts kannst du danach kurz beschreiben welche Übungen ihr da gemeinsam gemacht habt?

  • Sooo :)


    Wir waren heute morgen beim Kontrollröntgen und was soll ich sagen :D:D:D:thumbup::thumbup:


    1A Heilunsgverlauf:


    keine Entzündungen, keine Schmerzanzeichen bei Beugen und Strecken (da hat er vor der OP richtig gejault,) Knochen sind normal zusammen gewachsen die Fehlstellung wird weggehen, keine Stufenbildung mehr im Gelenk , Minimale Arthrose aber weg vom Gelenkspalt und alles in allem ein Bilderbuch verlauf :thumbup::thumbup:


    2 Wochen muss er noch an der Leine laufen aber das solange wie wir wollen. Nach den 2 Wochen darf er wieder rennen wie er will :) Natürlich noch die nächsten 2 Monate kein stundenlanges Toben mit Hunden, keinen Sport und keine Ballspiele.
    In 8 Wochen ist dann die allerletzte Untersuchung in der man dann sehen wird inwieweit er sportlich belastet werden darf.


    Bin auch ganz stolz auf den "Kleinen" hat sich ohne Narkose Röntgen lassen :thumbup:


    Ich hoffe das er jetzt mit mehr Bewegung wieder entspannter draussen wird den er ist momentan echt furchtbar teilweise an der Leine :thumbdown: er passt richtig ins Schäferhund Klischee zur Zeit :P

  • Na schau :) Die ganze harte Arbeit am Anfang hat sich super gelohnt!!!
    Kannst du dich erinnern wie verzweifelt du warst? Ich freue mich sehr das es so perfekt geworden ist! :thumbup::thumbup: