Schäferhund - Humpeln nach Sturz

  • es geht ein wenig besser. Er kommt leichter hoch, was aber im Vergleich zu normal noch echt schlimm aussieht :( dann geht er wenige Schritte nahezu nur auf 3 Beinen und läuft sich dann ein

    ist agiler als gestern, bringt Spielzeug und will spazieren gehen

    Man merkt aber deutlich das etwas nicht stimmt. Das linke Hinterbein wird im stehen sogut wie nicht belastet und macht einen sehr schwachen Eindruck.

    Ich hatte an einen Kreuzbandriss gedacht allerdings ist das Gelenk weder warm noch geschwollen oder einen Bandscheibenvorfall. Er zuckt wenn man ihn an der kruppe berührt, wedelt weniger und hatte ab und zu einen gekrümmten Rücken so nach oben gebogen



    Das mit dem cissus hört sich super an. Aber wie weiss ich die Dosierung ? Es gibt verschiedene Stärken soweit ich das gesehen habe.

  • Bene bekommt Kapseln, die ich selber mache mit 500 mg Cissus in magensäureresistenten DR-Kapseln - die Magensäure der Hunde würde bei einer Gelatine-Kapseln viel vom Wirkstoff zerstören.


    Ich gebe Bene vorbeugend eine täglich und wenn sie hinkte, dann bekam sie zwei. Bei argem Hinken unterstützte ich zusätzlich mit Ingwer-Exstrakt-Kapseln (auch 500 mg in Dr-Kapseln). Inzwischen brauche ich aber nur eine Kapsel täglich und sie läuft wie ein Uhrwek.

  • Knickohr Tut mir so leid für euch. Drücke die Daumen, dass es ihm bald besser geht. Tut im Herzen weh, wenn man den eigenen Hund leiden sieht.

  • @Dimi27: momentan hat sie keine Schmerzen, Gott sei Dank.:) Noch kann sie schwimmen und mit Grünlipp und Collagile geht es sehr gut. Mal im nächsten Monat schauen, wenn sie nicht mehr schwimmen gehen kann. Dann fahren wir wohl wieder zur Physio....

  • Wie komme ich auf ihn, sorry, Sie🙈😂 Du machst das wirklich toll, tust alles was du kannst. Drücke die Daumen, dass es so weitergeht.

  • Nun humpelt er zusätzlich auch noch vorne rechts durch seine Arthrose wegen der ED :rolleyes:

    Die kälte tut ihm dieses Jahr scheinbar nicht gut.


    Bezüglich der Hinterbeine besteht der Verdacht auf einen Hexenschuss, bzw Vorläufer eines Bandscheibenvorfalls. Er wurde seit Freitag konsequent geschont und seit Sonntag ist es deutlich besser, ich habe ihm keine Schmerzmittel gegeben weil er sich schonen soll, was er mit Schmerzmitteln noch weniger macht. Den er will alles machen wie immer...ist total fit und will spielen, gassi gehen, in den Garten usw.

    also Bewegungsunlust ist definitiv nicht vorhanden und auch sonst keine Lähmungserscheinungen oder der gleichen. Pipi machen funktioniert auch wie immer, gewälzt hat er sich auch wie ein Wahnsinniger weswegen wir noch nicht geröngt haben sondern erstmal mit Ruhe und schonen.

    Das einzige was er jetzt eigentlich noch hat ist das er das linke Bein oft nicht ganz aufsetzt. Er läuft ganz normal drauf aber ab und zu wenn er steht merkt man das er es nicht absetzt und weniger belastet.

    An den Bändern konnte mit den üblichen Untersuchungen nichts festgestellt werden, kein Riss oder dergleichen.

    Auffällig ist laut der Tierärztin das er links weniger Muskeln hat als rechts. Also muss er schon länger ein Problem haben :/


    Da wir dazwischen geschoben wurden war wenig Zeit, am Freitag geht es erneut hin und nächste Woche werde ich ihn dann denke ich komplett Röntgen lassen. Die Hüfte ist zwar HD Frei laut der damaligen Aufnahme vor 3 Jahren, aber ich lasse sie trotzdem nochmal mitmachen denke ich


    Oh man es nervt einfach nur noch und er tut mir echt leid so in sein Körbchen verdonnert zu werden, was ihn zum glück aber nicht davon abhält sein Kuscheltier durch den Raum zu werfen ^^


    Edit: Ich bestelle nun das https://amzn.to/38OhfPl

    und das https://amzn.to/35LHNiz


    Wobei ich den Inhalt von den Kapseln dann umfülle in eine Magensaftresistente Kapsel. ist das richtig so?

  • Das ist wahrscheinlich eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat;)


    Aber mal ganz ohne Flax - es handelt sich um ein Extrakt und wenn das mit Luft in Berührung kommt, zieht es rasant schnell Feuchtigkeit daraus und wird dann extrem klebrig. Man muss es dann wirklich sehr zügig verarbeiten. Meine 100-erKapselmaschine kann ich dafür leider darum auch nicht verwenden, denn dann kleben mir die letzten schon an den Fingern und die Deckel rutschen kaum mehr aufs Unterteil der Kapsel.


    Ich kapsle das Extrakt für unsere Kunden direkt in die DR-Kapseln. Aber ich benutze dazu dann eben auch die 50-er Kapselmaschine, damit ich bis zur letzten Kapsel Pulver verarbeite und keinen Cissusklumpen.


    Bei Interesse melde Dich gerne per PN.


    Was ich aber ganz wichtig finde und was mir auch das sichere Gefühl gibt, dass die gesundheitliche Baustelle weitgehend lösbar sein wird, ist die Lebensfreude Deines Hundes. Solange er nicht aufgibt, fest daran zu glauben, dass es ihm bald besser geht, ist der größte Schritt zur Heilung quasi geschafft, denn "Heilen heißt, die Gedanken in die Freude zu lenken".


    Das mag nun eine Tierheilpraktikerweisheit sein, aber sie hat sich immer wieder bewahrheitet.


    Ich finde es auch richtig, dem Hund keine Schmerzmittel zu geben, denn so ein Duracell-Modell wie Dein Fellherz würde sich garantiert überanstrengen und Schmerz ist nun einmal das Stoppschild des Körpers und schützt vor Überanstrengung.


    Sicher soll sich der Hund im Rahmen seiner Möglichkeiten schmerzfrei bewegen können (darum unterstütze ich auch mit Cissus und wenn es richtig schmerzhaft ist, auch mit zusätzlich Ingwer-Extrakt-Kapseln), aber er soll merken, wann er sich zuviel zumutet und dann durch den Schmerz gebremst werden.


    Meine Daumen und Chias und Benes Pfoten sind fest gedrückt, dass er bald wieder ganz ohne Schmerzen Gas geben kann und seine Lebensfreude nicht durch lästigen Schmerz gebremst wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Verbena ()

  • Asnea: ich habe es gerade nicht auf dem Schirm: machst du eigentlich schon Physio? Wenn nicht, wäre das bestimmt eine gute Idee. gerade wenn auffällig ist, dass eine Seite weniger bemuskelt ist als die andere. Man bekommt auch Übungen für zuhause gezeigt und wie man richtig massiert. Ohne unsere täglichen Übungen wäre Peggy wohl dauerschmerzpatient und müsste ständig Schmerzmittel bekommen. Bei uns macht Physio wahnsinnig viel aus. Auch kann ein Therapeut sehr gut evtl vorhandene Blockaden feststellen und lösen. Wenn bei uns irgendwas mit Humpeln ist, fahre ich immer zuerst zur Physio und lass den Hund dort durchchecken.

  • Ja Physio haben wir nach der ED Operation begonnen und auch Übungen für daheim bekommen, eben weil er sich vor Ort nicht entspannen kann und sich ungern anfassen lässt.

    Die letzte Zeit war ich damit allerdings etwas nachlässig :|


    Eigentlich war es heute früh sehr gut, dann geh ich mit ihm auf die Wiese, er rutscht mit dem linken hinterbein weg und zack er setzt gar nicht mehr auf, Rücken gebogen und steif und er kommt kaum vorwärts


    Um 15,45 haben wir den Termin ich hoffe es geht ihm bald besser

  • Das glaube ich dir. Fühl dich mal gedrückt. Nichts ist schlimmer als hilflos daneben zu stehen und in dem Moment nichts machen zu können. Vor allem weil man weiß, wenn die lieben Fellnasen Schmerzen anzeigen, dann haben die auch welche....hart im Nehmen sind die ja sonst. Das macht einen fertig. Ich schick euch mal ganz viel Kraft und denk nachher an euch.