Erziehungsmaßnahmen: do & don´t - Hundepsychlogie dahinter

  • Bei uns ist er ja jetzt 3 jahre und nach ca. 1 einhalb jahren hat man gemerkt das er nicht mehr so extrem ängstlich ist. Allerdings sobald man mal etwas lauter in der Stimme wird duckt er sich schon aber das wird bestimmt auch noch.



    Mit dem blocken meine ich sobald er ver sucht an dir vorbei zukommen drehst du dich mit deinem körper frontal zu ihm geht er zurück gehst du ganz normal weiter. Wenn er das anständig macht reicht es meist nur noch ein bein oder so als blockade zu nehmen aber vorher muss er verstanden haben das es nicht an dir vorbei geht.
    Vielleicht schaust du dir aich mal longieren an da sieht man das auch recht gut wie ich es meine mit dem eindrehen

  • Ludwigs Halti aus dem Laden war auch schnell geschrottet. Wir haben eins geerbt vom verstorbenen SH meiner Eltern. Aus Biothane. Super haltbar, hygienisch und ruckzuck angelegt. Wir haben dann gleich eins für Lotte anfertigen lassen, brombeerfarben für unser Mädchen. Die Hunde waren anfangs nicht begeistert, da sie nicht mehr so agieren können wie sie wollen. Ist nichts anderes als beim Pferd.
    Wie gesagt, inzwischen klicken wir es nicht mehr immer ein.


    Es gibt schon Threads über Hundeschul-Erfahrungen. Mach doch da einfach weiter oder schreib hier weiter.
    Wenn du aber einen neuen Thread aufmachen willst, sagt sicherlich kein Admin was dagegen.

  • Ich würde gerne mir einen Thread aufmachen, wo ich Gin seine Hundeschule Erfahrungen beschrieben kann.
    Bei einigen Übungen blicke ich den Sinn für das später nicht dahinter. Nur ich weiß nicht recht wo es am besten passen könnte. Hat irgendwer eine Idee? Admins vielleicht?

    interessantes Thema !
    du kannst so viele neue threads aufmachen wie du willst :!:
    klicke oben auf "Forum" und dann suche deinen Abschnitt z.B. "Ausbildung/Erziehung" usw und dann "neues Thema" 8)


  • Mit dem blocken meine ich sobald er ver sucht an dir vorbei zukommen drehst du dich mit deinem körper frontal zu ihm geht er zurück gehst du ganz normal weiter. Wenn er das anständig macht reicht es meist nur noch ein bein oder so als blockade zu nehmen aber vorher muss er verstanden haben das es nicht an dir vorbei geht.
    Vielleicht schaust du dir aich mal longieren an da sieht man das auch recht gut wie ich es meine mit dem eindrehen

    Die Erklärung + bisschen Youtube war sehr hilfreich.
    mit dem nur Bein stellen am Anfang hat nicht so funktioniert mit Gin, aber als ich mich vor ihm gestellt habe war er erst so "wasn da los" :D
    Beim Beinstellen hat der Schlitzohr so gelöst das er einfach vorbeigehen wollte :P


    Ich habe noch Frage zum Halti. Vorerst ich will loswerden, ich werde es damit schon probieren. Vorallem wo Ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt. Und das ist in meinen Augen wertvoller. Vor
    allem das Ihr scheint einiges von den Hunden zu verstehen.
    Wie ihr wisst ich lese zur Zeit extrem viel. Nicht nur damit ich weiß wie ich Gin da gut erziehe, aber auch aus Interesse.
    Bin in der Arbeit auf Folgende Seite gestossen: LINK Schnauzengriff

    In dem Text steht drinnen, das man diesen nicht anwende soll und warum. Auf den Begriff "Schnauzengriff" bin ich gestossen, wo ich über Haltis recherchiert habe.
    Was denkt ihr darüber?

  • @Lolu
    Wäre es möglich das du ein Bild deiner Haltis reinstellst?
    Ich bin sehr am Training mit dem Halti interessiert moechte aber nicht mit einem schlecht sitzenden damit beginnen.Wir haben auch noch ein altes was aber wie die aus dem laden auch nicht sonderlich stabil,bequem und hübsch ist.

  • Das brombeerfarbene habe ich gerade nicht auf einem Bild parat. Die haben schöne Farben. Das Halti kostet 27€ , hält aber vermutlich ein Hundeleben lang.
    Man muss den Schnauzenumfang und die Rasse angeben.


    Cuki: Das mit dem Schnauzengriff ist nicht vergleichbar. Der Mensch führt ihn ja nicht aus, sondern der Hund selbst. Es ist aber kein schmerzhafter Schnauzengriff, sondern ein ganz leichter Zug der Schlaufe ums Maul. So, dass der Hund nur merkt, dass er nicht weiter ziehen soll.

  • Unerwünschtes Verhalten: Jagd auf Insekten, Fliegen,WESPEN & co. Zusammen mit Katze
    Status: Hilfe!
    Gegenmaßnahmen:


    Leute, mein Hund hat sich das Jagen von der Katze abgeschaut und macht es oft zusammen mit ihr.
    Anfangs fand ich es niedlich wo der großer Hund zusammen mit der Katze anpirscht und ne Mücke oder Motte in der Wohnung jagt, im Team quasi.
    Ich Trottl habe aber nicht bedacht das es gefährlich ist. Gin jagt und schnappt nach Wespen draußen. Ok, da kann ich ihn an der Leine wegziehen.
    ABER: letztens ist durch das gekippte Fenster zu mir ins Wohnzimmer, eine fette Hornisse reingekommen :!:
    Ich war am Balkon und habe nur gemerkt das die beiden mal wieder am jagen war. Als ich reinkam und sah WAS die diesmal jagen wurde mir schlecht.
    Ich habe noch gerade rechzeitig die beiden aus dem Zimmer rausgeschafft. Die hatten die Hornisse in eine Ecke eingeengt und die Hornisse war stinksauer. Ich wusste nicht welchen ich zuerst da rausschaffen sollte. Habe riesen Theater gemacht. Die Katze hat sogar kurz aufgeschaut und Gin hat Platz gemacht.
    Habe dann die Hornisse beseitigt wo die beiden im Vorzimmer in Sicherheit waren.


    Stellt euch vor ich wäre nicht zu Hause :!:
    Ein Hornissenbiss kann Pferde umbringen!
    Schon ein Wespenstich im Hals kann töten :!:


    Ich weiß nicht wie ich es machen soll. Gin hat es von der Katze, ich habe es am Anfang nicht unterbunden und ich kann schlecht von Katze verlangen das sie ihren Jagdinstinkt nicht nachgeht. :S
    Ich habe kleine Wohnung. Denen das Fenster nicht zu kippen bei diesen Temperaturen wäre nicht sooo günstig.
    Kann man da zumindest beim Hund was machen, dass er merkt das diese Viecher tabu sind?
    Und es in seinem Hundhirn sooo fest verankern, dass er es nicht jagd auch wenn ich nicht da bin, auch wenn die Katze gerade total aufgeregt die halbe Wohnung im Jagdfieber umdekoriert?

  • die Honisse ist geschützt !
    Der Hornissenstich tötet kein Pferd und auch keinen Menschen
    wenn der Hund eine Biene oder ähnlich tatsächlich erwischt, schleimt er sie im Maul total ein, so daß da nix passiert
    also alles etwas gelassener angehen .....