Ginger in der Hundeschule

  • toll !

    diese Übungen mit Spielzeug usw. machen wir mit seinem Such-Apfelstückchen, wo er auch akurat die Übungen macht wie fuß, sitz und entfernen usw. er ist voll konzentriert

    aber leider dann im Alltag schnallt er sofort, daß es nicht ums suchen geht und er führt z.B. das Fuß nur schlampig aus ..... ( auch wenn ich den apfel in der Hand halte, weis er , daß hier nicht der Ort ist zum suchen und reagiert nicht .......)


    seit 2 Monaten arbeiten wir wieder mit dem Klicker und es ist ein Erfolg sichtlich !


    aber trotzdem halte ich diese Übungen mit dem Spiel kombiniert für absolut sinnvoll und irgend etwas bleibt immer hängen .....

    auch wenn andere Leute nur verwundert sind, wie der Hund "mich anhimmelt"

  • aber leider dann im Alltag schnallt er sofort, daß es nicht ums suchen geht und er führt z.B. das Fuß nur schlampig aus ..... ( auch wenn ich den apfel in der Hand halte, weis er , daß hier nicht der Ort ist zum suchen und reagiert nicht .......)

    Geht an so einem Ort gar nicht ( von der Infrastruktur) dann ein oder anderen Mal doch eine kleine Suchaktion zu machen? Damit wird Roopa lernen das du in dieser Hinsicht unberechenbar bist und es wirklich jederzeit losgehen kann? Ich praktiziere es auch an Orten wo wir gewöhnlich keine UO machen ( vergewissere mich zuerst das wir einigermaßen frei von anderen Hunden sind ).


    Gestern ist mir eine Einheit auf der Uni entfallen und da ich die nächsten zwei Jahre schon um 14 Uhr Arbeitsschluss habe ( habe Bildungsteilzeit ), ging es sich aus zu dem Kurs während der Woche zu gehen, sozusagen für die fortgeschrittenen. Wir müssten mit den Öffis fahren. In der Ubahn ist ein 7 jähriger mit seiner Mutter eingestiegen und der Junge kam zu uns und fragte ob er Gin streicheln kann. Klar. Gin kennt Kinder. Es ist immer wieder faszinierend wie "der böse Schäferhund" nach so einer Begegnung in Augen von anderen Leuten ein "lieber Hund" wird.

    Aufjeden Fall der Junge hatte Spaß ( und kannte den Umgang mit Hunden anscheinend ) und Gin war ganz ruhig und lieb.

    Bei dem Kurs gab es einen neuen. Einen Dobermann Rüden, der glaube ich in Pubertät ist und ich hatte den Eindruck das sein Halter ihn noch nicht ausreichend forderd zu Hause. Also der Rüde war total hibbelig. Gin war vorbildlich. Gin und der anderer Rüde arbeiteten nebeneinander bei dem Kurs. Ich vertraue mitlerweile Gin soweit, dass er auch Abgelegt werden kann neben dem intakten Rüden ( 4 m Abstand ) und ich kann weggehen, der andere HH war nicht soweit.

    Wir haben Fußarbeit gemacht. Ich habe schnell bemerkt, dass sich die Paar Tage nciht UO auf der Wiede üben gerächt hatte. 100% aufmerksam und Bilderbuch lief Gin nicht. Haben zwar lob kassiert "weil Gin super läuft" aber ich weiß das wir das besser eigentlich können. Ich musste oft Leckerlis in Gin hineinstopfen, oder stimmlich korriegieren wo die Nase am Boden war um zu schnüffeln. Habe Bedenken, dass wir bei der Bgh1 wieder fliegen wenn er schnüffelt. Wurstsemmel hin oder her..

    Menschengruppe war in meinen Augen auch nicht optimal. Bei dem zweiten 8er musste ich "Fuß" rufen damit Gin zu 100% bei mir bleibt. Haben aber Lob kassiert ...

    Bringholz haben wir auch noch gemacht. Das klappt, benutze dafür noch Flexi Leine, damit ich Gin hollen kann falls er doch mit Bringholz abhauen will. Gin kam aber. Muss halt das ruhige Halten noch üben.

    Auf dem Rückweg sind wir den Alten Donau entlang zur Metro 8km lang gelaufen. Es hhat uns beiden gut getan. Ich habe es schon richtig vermisst mit Gin in der Natur zu sein. Also ausgenommen den gewohnten Runden. Bin halt ein "Draußen-Mensch". Und Gin freute sich weil er wassernahe laufen konnte.

  • Am Samstag Kurs ist immer witzig zur Zeit.

    Es sind 3 Schäfis, 1 Tschechoslovake, 1 Mali, 1 Border Colie und 1 Labbi dabei. Daher sind wir echt schäferlastig :) Es ist schon ziemlcih cool, weil die Hunde echt arbeiten wollen und wir vertun die Zeit nicht mit Motivation usw.

    Am Anfang gabs ein bisschen unruhe. Wir waren mit Gin zuerst zwischen dem Border Collie und der Tschechoslovakischen Hündin. Der Border Collie hatte was dagegen neben Gin zu stehen und musste halt woanders hin. Die Tschechoslovakische Hündin, die hat allgemein soziale Probleme. Die machte zwar schon rieeesen Fortschritte, aber ganz so sicher ist sie nicht. Bei einer Kehrtwende blieb sie mitten stehen. Als ich mit Gin eine Kehrtwendung machte, fixierte sie Gin und bellte los, na da sprang er auf die Provokation ein. Eine kurze Ermahnung meinerseits und von unserer Seite herrschte Ruhe.

    Wir haben zuerst Fußarbeit gemacht. Es lief schon besser als beim letzten Mal. Ich versuche zur Zeit gezielt nach Vorne zu schauen und gleichzeitig 100% Aufmerksamkeit bei 10-12 Schritten zu haben. Wir haben dann die Positionen mit Fußarbeit kombiniert. Das "Steh" aus der Bewegung klappte beim zweiten Mal. Aber ok, das habe ich so gar nicht in der letzten Zeit geübt.

    Danach haben wir die Hunde abgelegt ( da entstand das Foto oben ) und nacheinander machten wir 10 Schritte Entwicklung, Platz aus der Bewegung und dann Hereinrufen. Gin blieb liegen, während die anderen dran waren. Dessen bin ich mir auch zimlich sicher. Als wir dran waren, hat Gin 10 Schritte Entwicklung perfect gemacht. Als ich "Platz" sagte, war ich nicht deutlich mit der Aussprache, Gin verlangsammte wusste aber nicht was dann, habe dann getrickst und mit der linken Hand das Platz zeichen gegeben. Recht versteckt und ganz kurz. Da war er sofort am Boden. Das ganze dauerte 3 -5 Sekunden vielleicht? Haha der Trainerin ist der versteckte Zeichen trotzdem aufgefallen :P Ich muss die deutliche Aussprache noch Mal forcieren, damit bei der Prüfung, in Stressituation mir sowas nicht passiert. Das Hereinrufen war sehr gut. Ohne Hilfeleistung. Das kann er. Trainerin gab mir einen Tipp, dass beim Vorsitz soll ich mal mit der linken und mal mit der rechten Hand belohnen. Gin schaut beim Vorsitz nach dem Lob "brav" automatisch zu meiner linken Leckerlitasche. Es könnte sein, dass er Mal aus Reflext bisschen schief vorsitzt später. Daher die Futterhand beim Hereinrufen abwechseln.

    Danach hat sich jeder den Bringholz geschnappt. Eine Trainerin kam zu mir und wir übten gezielt, dass Ginger das Bringholz ruhig haltet. Am Anfang dachte ich, dass wir es nieee schaffen werden.

    Mir wurde dann eine Methode gezeigt: das Bringholz halten vor die Hundenase und sagen "nehmen" ( das versteht Gin ), er nimmt das Bringholz, ich achte dabei, dass das Bringolz VORNE in seinem Fang platziert wird ( Gin tendiert es eher hinten zu nehem also Bringholz näher am Rachen und da dreht er das Bringholz automatsich und knautscht daran ). Ist es VORNE im Fang platziert lasse ich Bringholz los, 1 Sekunde warten und kräftig loben. Da die Trainerin neben mir stand lobte sie mit, also der Gin freute sich wie ein Honigkuchenpferd ^^ Nach der 1 Sekunde + Loben Kommando "Aus" und Bringholz wieder wegnehmen, Leckerli.

    Da sganze habe ich mit der Trainerin 5x wiederhollt und ich freue mich echt! Gin hielt 2 Sekunden schon ganz ruhig den Bringholz. Vielleicht ist es doch nicht aussichtslos mit uns und dem Holzstück ^^:P


    Dann gingen wir alle aus dem Platz raus und nacheinander haben wir einzeln das "Voran" geübt. Als wir dran waren , waren 3 Trainer am Platz. Einer machte Gini super heiß auf Spielzeug dann warf das Spielzeug zum 2 Trainer der bei einer Wurfmaschine stand. Ich ließ den Gin mit Voran los und der 3 Trainer betätigte den Schalter und in dem Moment wo Gin vor dem Automaten war, sprang das Spielzeug raus. Das führten wir 3x glaube ich durch.

    Der Trainer der Schutz macht, hatte Gin auf das Spielzeug super heiß gemacht, so mit fast schnappen lassen und dann wegnehmen. Danach meinte er, Gin ist so super daruf was Trieb angeht beim Arbeiten. Ich überlege laaaaangsam, ob ich nach Bgh2 vielleicht nciht mit Schutz nebenbei anfange.

  • Immer wenn ich Beiträge von dir lese geht mir das Herz auf.


    :)


    einfach weil ich es so toll finde was du erreicht hast und Gin so lebt wie er es verdient hat


    :thumbup::thumbup:

  • Danke sehr Asnea. Ich habe einfach gelernt was mein Hund braucht. Ohne den Kursen, Recherchen und ohne Euch hier im Forum, würde ich so schnell das Wissen nicht haben um Gini das geben was er braucht.

    Ich habe mega schlechtes Gewissen diese Woche. Ich bin Mo-Mi jetzt aus dem Haus um 7 weggegangen und bin erst gegen 22:30 nach Hause gekommen. Klar war Gin am Tag mit meinem Freund unterwegs, oder halt mein Freund ist jede 6-7 Stunden zu Gini gekommen.

    Nur, irgendwie weiß nicht so recht ob mein Freund ihn da auslastet. Klar Gassi, klar rennen lassen, aber der tat sicher keine UO -> Kopfarbeit mit ihm.

    Schon ungewohnt für mich. Sonst wusste ich ganz genau wieviel Bewegung Gin hatte, ob ein Hundedate wieder zu machen ist damit sich falls zu wenig Gin die soziale Konatkte hollen kann, wie viel UO und Kopfarbeit, wieviel tatsächlich Futter, wieviel hat Gin geschissen und wie schaut die Hundekake aus, wieviel Gini getrunken hat, gibt es Elemente aus UO die im Altag abgenommen haben wo ich arbeiten sollte und und und.

    Ich merke erst jetzt auf was ich alles so unbewusst geachtet habe. Und ich fühle mich so unwissend jetzt. Wenn ich meinen Freund danach frage dann schaut mich an wie einen Alien...

    Ich gehe heute mit Gini zum TA, das Blut zu kontrollieren und kann rein nichts sagen eigentlich wie es um meinen Hund steht =O=O

  • Das kann er. Trainerin gab mir einen Tipp, dass beim Vorsitz soll ich mal mit der linken und mal mit der rechten Hand belohnen. Gin schaut beim Vorsitz nach dem Lob "brav" automatisch zu meiner linken Leckerlitasche. Es könnte sein, dass er Mal aus Reflext bisschen schief vorsitzt später. Daher die Futterhand beim Hereinrufen abwechseln.

    Eine Möglichkeit ist auch das Futter im Vorsitz aus dem Mund zu spucken. Somit bekommst du ein schönes Bild, wenn Gin dir ins Gesicht schaut und dann solltest du natürlich auch gut zielen und es ihm ins Maul spucken.


    Wenn ich meinen Freund danach frage dann schaut mich an wie einen Alien...

    Mein Mann hat mir nach den ständigen Fragen wie die Hundekacke aussieht, Fotos davon gemacht

  • Mein Mann hat mir nach den ständigen Fragen wie die Hundekacke aussieht, Fotos davon gemacht

    Das ist auch eine Idee! Da sieht man mal wieder, wie pragmatisch Männer sind. :thumbup:

    Cuki, mach dir nicht so viele Gedanken! Dein Freund macht das mit Sicherheit gut. Und wenn Gin ein paar Tage weniger UO macht, kann er bei dir trotzdem alles abrufen.

  • Daher sind wir echt schäferlastig

    Das ist schon cool. Wir sind beim BH-Training eher Labbi- bzw. Retrieverlastig und auf dem anderen Platz verständlicher Weise Setterlastig. Meistens ist Harras der einzige Schäferhund.