Ginger in der Hundeschule

  • Angelika,

    ich bin nicht ganz deiner Meinung. Wenn man die Threads von Cuki verfolgt, merkt man, dass die 2 sehr fleißig und erfolgreich arbeiten! Das Problem liegt in den Prüfungen! Cuki hat einen enormen Prüfungsdruck und konzentriert sich zu sehr auf den Ablauf und Gin merkt sofort, dass die Situation anders als im Training ist. Und honoriert das mit Unaufmerksamkeit. Zwänge sind hier nicht hilfreich.

    Dass Gin so eine Prüfung mit Leichtigkeit meistern KÖNNTE, hat er im Training immer wieder bewiesen.

    Dass der Verein nicht genügend bei der Vorbereitung unterstützt hat, kann gut sein. Das Interesse schien nicht so groß zu sein. Auch, was die Möglichkeit betrifft, allein auf dem Platz zu arbeiten.

    Cuki, was dir hilft ist, die Prüfungssituationen immer und immer wieder zu üben. Mit Leuten, die sich auskennen und die Prüfungskommission spielen. Damit du die Nervosität ablegst.

    Dann macht auch Gin, was er soll.

    Kopf hoch, aller guten Dinge sind drei!!

  • Angelika hat teilweise Recht LoLu, Gin hat mich bei der Prüfung verarscht. Er LIEF anders bei der Vorprüfung. Und er kann’s, das sagten wir 5 Trainer dort. Er hat mich einfach verarscht. Ich habe mich nicht getraut beider Prüfung selbst ihn zu betonieren Bzw. Zur Sau machen, aber es ist nicht die Prüfung alleine. Da er die Übungen kann und es nicht daran liegt, liegt es daran das er bei mir Spaß und Arbeit vermischt und klarere Ansagen fehlen. Da meine ich Gin sehr wohl zammzuscheißen wenn er grad meint er wird lustig. Ehrlich, in dem Punkt hat Angelika Recht. Dazu habe ich vor es strikter privat zu trennen. Wenn UO gibts dann nur UO. Und nicht Ballspiele, UO, Spiel, UO bei einem Gassi auf einer Wiese. Klar, meine Körperhaltung bei der Prüfung war nicht gut. Ich war im Stress, Gin hat bei der Ablage angefangen mit dem Schnee zu spielen und Halligalli machen. Es geht nicht nur mit nett, weil bei der nächsten Prüfung oder so haut ihm wieder den Vogel raus. Würde Er aber mit Donnerwetter rechnen, würds sowas nicht passieren. Was nicht heißt das ich vor habe mit Zwängen zu arbeiten. Peitsche + Zuckerbrot, schwarz-weiß, kein grau.

  • Cuki ich habe ja auch 3 Anläufe gebraucht bis wir die IPO 1 bestanden haben. Ich denke das es bei uns daran lag das ich extrem aufgeregt war und der Hund zu sensibel dafür. Auch waren einige Teile wie zb.das apportieren, die er einfach noch nicht konnte. Aber wenn er im Training gezeigt hat das er es kann dann liegt es vielleicht eher an dir und deiner Haltung in der Prüfung. Auf jeden Fall wünsche ich dir schon mal viel Glück eider nächsten Prüfung und wie Lolu schon sagte und es auch bei mir der Fall war: Alle guten Dinge sind drei☺

  • es sah zumindest besser aus als beim letzten mal das ist ja schon mal was positives.

    beim schwarz und weiß prinzip bin ich gamz bei dor nur glaub mir er weiß ganz genau das in der prüfung kein donnerwetter kommt das haben die schnell raus.

    leider scheint es den Trainern bei dir auf dem platz doch recht egal zu sein ob ihr durchfallt oder nicht was ich sehr schade finde.

    hast du vielleicht auch die möglichkeit arbeit und spaß über verschiedene hb zutrennen. z.b. arbeiten kette freizeit leder nylon oder was weiß ich das kann auch schon mit etwas helfen.

    lass dich bloß nicht entmutigen ihr schafft das schon noch man muss sehen was du in der zeit schon alles geschafft hast

  • Ja. Das mit Halsbänder ist auf jedem Fall eine gute Idee.

    Ich habe drüber geschlafen mehrmals. Eine Strenge ist notwendig und mehr die Kleinigkeiten stressen. Aber da habe ich eine entscheidende Frage: wie soll ich mich durchsetzten wenn er meint am Anfang er macht was nicht sofort?

    Ich könnte ihm mir schnappen und ihn schimpfen und zwingen, dann funktioniert er wie Uhrwerk. Nur, hmm, ist das nicht eine Strafe, also auch wenn ich das gewünschte Verhalten das er tatsächlich zeigt dann prompt bestätige danach ( nach dem ich ihn korriegiert habe und zwar deutlich und wenn sein muss mit schnappen )?

    Strafe macht Angst? Ich bin so innerlich in der Zwickmühle. Ich will mir die Beziehung ned zerstören mit Gin. Tut sowas überhaupt die Beziehung zerstören? Angelika, oder irgendwer, welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Ich muss was ändern, weil bei der nächsten Prüfung kommt "ein Pfurz von Himmel" und Gin haut wieder den Vogel raus... aber bin unsicher ab wann ist es zu viel? Meine mit sich Durchsetzten auch wenn sein muss schnappen/packen - laut werden, Körperhaltung drohen...

    Ich glaube das es auf die Balance drauf kommt. Da ich aber so bis jetzt nicht durchgehend gearbeitet habe, bin ich unsicher, ob und ab wann ich den falschen Weg gehe.

    Gin ist einer, der viel selbständig nachdenkt und ein Sturschädel ist. Er horcht sehr gut auf Gassi, aber bei Prüfung MUSS er funktionieren.


    Bin bisschen verzweifelt, weil ich will schon daran arbeiten, weiß aber nicht wie ich es richtig anpacken soll.

  • hast du vielleicht auch die möglichkeit arbeit und spaß über verschiedene hb zutrennen.


    Muß man die Arbeit und den Spaß überhaupt trennen? Der Hundesport muß spass machen, für den Hund und für den Hundeführer. Und eine Unterordnung aus dem Spiel heraus bringt riesig spass, für den Hund und für den Hundeführer!


    Ich schaue mir immer mal gerne die Videos der Heike Johannsen an. Da geht das Spiel und die Arbeit in einander über. Solch ein Training bringt spass und der Hund würde gar nicht auf die Idee kommen, mit Schnee zu spielen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • ja aber wenn ich leckerli oder ball einsetzte dann ist es ihm alles andere auch egal und er funktioniert. bei der prüfung darf ich das nicht und der gin hat das aber sowas von ausgenutzt.

  • Der Hund weiß doch nicht, daß du keinen Ball in der Tasche hast.

    Ich habe mit meinem Hund auf einer Prüfung noch gespielt und gezergelt, bevor ich den Platz betrat. Ich tat so, als ob ich den Ball in meine Tasche steckte, und in Wirklichkeit hat meine Trainerin den Ball hinter meinen Rücken mir abgenommen.

    Mein Hund schaute mir die ganze Prüfung über an, in der Erwartung dass ich endlich den Ball aus der Tasche holen sollte.

  • Strafe macht Angst? Ich bin so innerlich in der Zwickmühle. Ich will mir die Beziehung ned zerstören mit Gin. Tut sowas überhaupt die Beziehung zerstören?


    Im Hundesport wende ich keine Gewalt an, da muß alles über Freude und Spaß funktionieren. Klare Ansagen wie "NEIIIN oder SUPIII" sind natürlich nötig.

    Anders war es bei uns im Alltagstraining. Als ich bei einigen Situationen mit der Wattebausch-Methode nicht weiter kam, habe ich auch Strafe und Gewalt angewendet.

    Ein Nebeneffekt war, daß der Rückruf und der Befehl RAN (neben mir laufen) dann auch auf dem Hundeplatz funktionierten.

    Unsere Beziehung hat sich da durch nicht verändert. Meine Bea schläft immer noch bei mir mit im Bett und sie hat jetzt so viel Feiheiten wie nie zuvor.

  • icg für mein teil arbeite auch mit strafen heißt es gibt das Kommando führt sie es aus ist alles toll es wird gestreichelt oder gespielt. befolgt sie es nicht erfolgt eibe Korrektur mittels leinenruck. führt sie es dann aus alles schick und es wird bestätigt . erfolgt wieder ignoration wird der hund hin die Position gebracht die ich haben will beim sitz z.b. durch leichten druck aufs hibterteil .das kennt sie von klein an weil es ihr so beigebracht wurde danach kommt die Bestätigung.


    mach ja grad den trainerschein für unseren hundeplatz was ich ganz intressant fand war das selbst der dozent meinte um einen sicheren gehorsam zu haben es nicht ohne Strafe auskommt also es muss nicht alles positiv sein.

    unser Beziehung hat es kein Abbruch getan unterm strich sind es ja nur regeln aufstellen und die geben sicherheit