Fütterung

  • Barfen machst Du jeden Tag, genau wie anders füttern. Du kannst am Anfang für die Umstellung mehrmals in der Woche eine Mahlzeit z.B. durch rohen grünen Rinderpansen oder Blättermagen ersetzen. Auch rohes Geflügelfleisch oder Rinderhack sind für die Umstellung sehr gut geeignet. Wenn Dein Hund das dann gerne nimmt, wovon ich ausgehe :D , kannst Du komplett auf barf umstellen, wenn Du magst. Oder eben auch teilbarfen, heisst, eine Mahlzeit Trofu oder Dose und eine Mahlzeit barf.
    Ich hatte am Anfang auch große Angst, etwas falsch zu machen beim barfen und hab hier viel im Forum gefragt....mittlerweile habe ich mich total dran gewöhnt. Schau mal im Netz auf seiten von Swanie Simon oder bestelle Dir eine ihrer Broschüren, die gibts schon für 5 Euro. Da ist kurz und verständlich alles beschrieben, was man wissen und beachten sollte. Ein Hund braucht nicht, wie die Futtermittelhersteller und die meisten TÄ uns Glauben machen wollen, jeden Tag eine bestimmte Menge von Nährstoffen. Wichtig ist, dass über einen Zeitraum von einem Monat eine ausgewogene Versorgung stattfindet. Als Mensch rechnet man ja auch nicht jeden Tag durch, wieviel Kalzium o.Ä. man zu sich nimmt.
    Als Knochen zum Anfangen eignen sich supergut Rinderknochen (Unterbein), Geflügelhälse....Beinscheibe gebe ich hier gar nicht, weil mir das Loch in dem Knochen zu gefährlich ist! Das kann sich leicht im Kiefer festklemmen!
    Vielleicht gibt es bei Euch in der Nähe einen Barfshop? Da bekämst Du alles und Beratung noch dazu. Wenn Du barfst, kannst Du sehr gut im Netz alles mögliche bestellen, da gibts massig Anbieter. (ich bestelle bei haustierkost.de). Für den Anfang kannst Du Fleisch aus dem Supermarkt nehmen und auch Fressnapf und Futterhaus haben meist ein gutes Sortiment da, vor allem Pansen, Blättermagen und Knochen.

  • Unser Fressnapf hat sehr viel im Angebot: Pansen, Blättermagen, Knochen, verschiedene Barfmenüs, die schon komplett sind......ich würde für den Anfang vielleicht ein mal die Woche Pansen geben, einmal die Woche Rinderhack und ein mal die Woche geflügel. Nachher kannst Du aufstocken.

  • Knochen würde ich anfangs auch nur ein mal in der Woche geben. Wenn dein Hund sehr schlingt, am besten so einen richtigen Kamerad von Rinderbein. Lass den Hund nicht alleine damit, falls er mal ein größeres Stück runterschlucken will oder so. Das Riesending würde ich ihm nach 1 Stunde wieder wegnehmen, damit er es nicht ganz verschlingt. Kannst Du einfach wieder einfrieren und beim nächsten Mal wieder auftauen und wieder geben.
    Ist Dein Hund Geniesser und schlingt nicht so, kannst Du ihm auch ein paar Hühnerhälse oder Hühnerflügel geben. ER sollte sie halt kauen und nicht ganz schlucken :D Hat meine Kleine anfangs gerne gemacht, deshalb bekam sie nur größere Knochen. Mittlerweile kaut sie aber auch Kleineres gut durch.

  • ob und am besten abends ? Oder morgens ? Sollte da jeweils ein tag dazwischen sein mit normalem Futter oder kann ich z.b Freitag pansen samstag hack Sonntag geflügel geben ?

  • Oh, das ist aber ein blöder Fressnapf! Hier in der gegend sind mehrere un die haben alle Frostfutter.....sprich es doch in deinem Markt mal an, vielleicht warten die nur darauf, dass genug Interessenten zusammen kommen

  • Als Mensch rechnet man ja auch nicht jeden Tag durch,

    oooh Knickohr, Danke
    jetzt ist mir grad eingefallen, daß ich meinen Tagesbedarf von Selen (50mg) noch nicht gedeckt habe
    aber ich bin beruhigt: war vorhin beim Schlachter, Pansen holen und da gibt es auch immer eine große Portion Leber. wenn Roopa nix dagegen hat, werde ich mir eine Scheibe abschneiden



    apropos Selen:
    es ist auch im Getreide
    Getreide ist nicht so schlecht, wie immer gesagt wird - es ist nur schlecht, was die Industrie daraus macht und in welchen Mengen
    bei uns gibt es 7-Korn-Mischung (aus Bio-Laden), welche frisch geschrotet wird: für Mensch und Hund sehr gesund

    Einmal editiert, zuletzt von Roopa ()

  • Mein Fressnapf hat gar kein Barf. Keine "echte" Knochen etc.

    schau mal nach einem Schlachthof
    in der Regel haben die auch einen Verkauf, gerade für Hunde - und wenn du Glück hast, gibt es auch einen Bio-Schlachter

  • ob und am besten abends ? Oder morgens ? Sollte da jeweils ein tag dazwischen sein mit normalem Futter oder kann ich z.b Freitag pansen samstag hack Sonntag geflügel geben ?

    schau doch bei Swani vorbei wie Knickohr sagt
    das ist sozusagen die Bibel des barfen - aber vergesse den Menschenverstand nicht
    wie ernährst du dich denn? kochst du oder hast du ne direkte Leitung zum Bringdienst?

  • Nein ich bin eher der kocher und stehts für eine ausgewogene Ernährung