Welpe 4 Wochen

  • Hallo und Guten Morgen zusammen, ich bin ja neu hier und habe direkt eine Frage.....
    aber zuerst etwas zur Situation.
    Ich lebe in Griechenland auf einer Insel nahe Athen. Erfahrung mit Hunden, besonders mit Schäferhunden habe ich.
    Mein Nachbar hier hatte eine reinrassige Hündin mit der er auch eine kleine Zucht betrieben hat.
    Die Hündin hatte gerade 5 Welpen im Alter von ca. 4 Wochen.
    Vor 3 Tagen nun wurde die Hündin von einem Auto angefahren und ist verstorben......
    Der Gute Mann ist mit der ganzen Situation total überfordert, zumal seine Frau auch vor kurzem verstorben ist.


    Ich habe mich nun bereit erklärt einen Welpen abzunehmen, der gestern bei mir/uns eingezogen ist...
    Ich habe schon in Deutschland einen wurf welpen vor ca 25 Jahren aufgezogen, was kein Problem war, da die Mutter ja vorhanden war.


    So nun meine Frage bzw. Bitte:
    Ich bräuchte ein paar Tipps oder Hinweise was ich besonders beachten muss,
    damit es ein Prachtkerl wir.
    Der Rüde ist sehr gut entwickelt, frisst......


    Ich weiss das man im Allgemeinen einen Welpen erst mit ca 8-9 Wochen abgeben sollte, nur hier ist die Situation total anders...


    Würde mich über Antworten sehr freuen..


    Grüsse aus dem Süden
    Fritz

  • Guten Morgen!
    Da hast du ja eine verantwortungsvolle Aufgabe übernommen.
    Wichtig ist, ihm die Immunstoffe zu ersetzen, die er sonst mit der Muttermilch noch bekommen hätte.
    Dazu eignet sich Kolostrum, am besten Ziegenkolostrum.
    Wäre es mein Hund, würde ich mich von Frau Dr. Ziegler beraten lassen. Sie hat ihre Praxis in Österreich.
    Du findest sie über Google. Dr. Jutta Ziegler, Österreich.
    Viel Freude mit dem kleinen Schatz!

  • würde mir einen Tierazt vor Ort suchen und die Situation besprechen
    der Wurm sollte ja auch untersucht werden
    4 Wochen ist schon sehr jung - evtl. findest du ja eine Leih-Mutter

  • Hallo zusammen, erstmal Danke für die Tipps.....
    also ich bin total verliebt in den kleinen...... den gebe ich auf keinen Fall wieder her......
    das steht fest wie das Amen in der Kirche.......


    A) Ach ja der Doc kommt am Dienstag............
    B) Leider keinen Zugriff auf die Geschwister


    hänge mal ein Foto von dem Raker an....
    aus mangel an Spielzeug.. (hier ist heute auch Sonntag) hat er sich einen Hausschuh von mir
    ergattert... der nun wahrscheinlich systematisch zerlegt wird......


    Aber noch ne kurze Frage:
    wie oft füttert ihr so einen kleinen Racker????
    Habe bis jetzt so alle 2-3 Stunden so zwei Esslöffel von dem Welpenfutterbrei gegeben....
    scheint ganz gut zu klappen......plus von einer besonderen Welpenmilch.....die er auch weghaut wie nix gutes.....
    Nach dem ersten Frühstück am Morgen hat er ein wenig mit der katze gespielt... man glaubt es kaum.... aber war schon witzig...


    So des weiteren einen schönen Sonntag....

    2 Mal editiert, zuletzt von fjuergens ()

  • das ist ja der Wahnsinn - hab noch nie son kleinen Wurm gesehn ....
    dann scheint er aber schon recht fit zu sein !?
    und wie du schreibst, hast du ja auch spezielle Nahrung !?
    ab 4 Wochen fängt man ja auch das normale Welpenfutter an - wie gesagt ich würd es mit demTierarzt bespechen
    aber sicherlich meldet sich hier auch noch jemand mit Erfahrung von so jungen ...

  • Und wichtig ist, dass er nicht allein sein darf. Bei der Mama hätte er immer sie und /oder ihre Geschwister um sich.


    Total süß, das Kerlchen! !
    Gibt es denn in der Nachbarschaft oder im Freundeskreis souveräne ruhige Hunde, von denen der Kleine sich etwas anschauen kann? Wo ihr regelmäßig hingehen könnt? Bei so einem Würmchen muss man schon sicher sein, dass der andere Hund sehr sozial ist.
    Unser Züchter hat die Impfung abgewartet, bevor die Kleinen Kontakt mit der Außenwelt bekommen durften. Aber das wird dir der Tierarzt sicher sagen.
    Bei seinem letzten Wurf hatte die Mama eine Gesäuge-Entzündung bekommen (12 Welpen waren schon Höchstleistung). Trotz Behandlung hat sie die Welpen nicht mehr rangelassen. Da waren die Kleinen auch erst 4 Wochen . Wie Roopa schon geschrieben hat, wurde da eh auch mit Welpenfutter begonnen.
    Zum Glück ist er alt genug für eigenständiges Fressen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lolu ()

  • Hallo Fritz,


    Zusätzlich zu den Tipps von den anderen, würde ich vielleicht mich im Internet umsehen und mit einem Züchter Konatkt aufnehmen, die Situation schildern und von denen ein Paar Tipps zu bekommen. Die haben ja viel mit solchen kleinen Racker zu tun und können dir Aushilfe bitten zwecks wann mit was beginnen, Prägen usw.
    Wenn man sich einen seriösen Züchter aussucht oder mehrere , ehrlich die Situation schildert, dann denke ich die werden dir schon helfen. Die meisten haben ja DSH lieb und es wird die nicht kalt lassen.


    Vielleicht kennt der Züchter einen oder hat selber sogar solche kleine Hundebabys ohne Mutter hochziehen müssen? Da kommst du vielleicht an wertvolle Tipps die sehr Praxisnahe sind aus dem Alltag quasi.


    lg

  • Profi Züchter gibts hier bei uns auf der Insel keine..... werde aber mal schauen ob ich da was passendes in Athen finde (Athen sind wir im Winter ja mehr als auf der Insel).
    Nun ja was das Sozialalverhalten angeht kann ich im Moment nur auf die letzten drei Tage zurückgreifen.....
    Da wir auch Katzen haben, kann ich nur sagen das er seit gestern versucht mit den Katzen zu spielen... (Katzen sind frustriert....)
    Das zweite "wunderding" in meinen Augen ist das er nicht in die Wohnung macht.... er schläft ja noch in einem Korb und sowie er wach wird gibts Alarm und er will raus.....
    Naja das eine oder andere Maleur passiert dann schon mal, aber nur weil ich dann nicht schnell genug bin......


    Aber wen ich das alles so sehe gibts im Moment eigentlich keine Probleme.... Er zeigt keine Scheu, ist nicht ängstlich.... geht auf fremde Personen freundlich zu ( will spielen)


    Als Frage hätte ich im Moment nur... wie oft würdet ihr ihn füttern ??????


    Danke im voraus...

  • Als Frage hätte ich im Moment nur... wie oft würdet ihr ihn füttern ??????

    du hast die Frage schonmal gestellt
    steht auf der Packung deiner Baby-Nahrung
    und wenn du die erste Junior-Nahrung besorgst, dann steht es dort auch drauf - ist auch bei jedem Hersteller anders
    auf deiner Insel wird es vermutlich nicht so große Auswahl geben ...
    und warst du beim Tier-Arzt?

  • Die Auswahl hier auf der Insel ist schon etwas bescheiden, aber Athen habe ich vor der Tür....
    und da bekomme ich so gut wie alles......
    Sicher hatte ich die Frage schon mal gestellt, aber keinen Tipp bekommen.... ist aber auch OK.....
    Ich hatte Welpenfutter von Royal Canin hier gefunden was ab der 3 Woche geht, das haut er auch weg wie nix gutes.....
    Morgen Mittag fahre ich aber eh nach Athen und werde mich da erstmal eindecken........
    den hier auf der Insel iist alles schweine teuer....


    Der Tierdoc kommt morgen früh, wollte eigentlich heute kommen, aber ging nicht.
    Denke wir bekommen das ganze schon in den Griff.....
    Er ist quitschvergnügt und denke er fühlt sich wohl.......

  • Hallo,
    mit vier Wochen brauchen Welpen die Mutter nicht mehr unbedingt, hatte auch schon zweimal ne Gesäugeentzündung und musste die Hündin bei weg nehmen.
    Füttern tu ich dann vier bis fünfmal über den Tag verteilt. Fatal ist die Trennung von den Geschwistern, idealerweise sollten die mindestens bis zur siebten/achten
    Woche zusammenbleiben, weil Sozialverhalten nicht angeboren sondern erlernt ist. Der Welpe verhält sich immer richtig und die Geschwister lernen untereinander was
    welches Verhalten bedeutet. Ein erwachsener Hund der ständig da ist würde auch hilfreich sein.
    Angst haben Welpen in dem Alter nicht, das ist von der Natur so eingerichtet, die kommt erst später.
    Habe auf meiner homepage einen Arikel von Werner Rapien über die Verhaltensentwicklung von Welpen, das könntest Du Dir mal durchlesen
    (www-vom-kleinen-feuerteufel.de)
    Außerdem kannst Du bei Sabiene Stopka Berthold auf der Homepage was über Welpenentwicklung finden, einfach mal googlen weiß nicht wie die heißt.
    Entwurmen mußt Du unbedingt, wird Dir der TA aber auch sagen
    Alles Gute mit dem Kleinen
    lg
    feuerteufel

  • Profi Züchter gibts hier bei uns auf der Insel keine..... werde aber mal schauen ob ich da was passendes in Athen finde


    Das kannst du natürlich auch machen :)
    Ich meinte vorwiegend Züchter via Internet gezielt Anschreiben. Klar, Du hast schon im Forum hier gefragt und z.B. feuerteufel hat dir auch super Tipps gegeben. Habe die Seite die er Dir zum Lesen gab studiert :thumbup:
    Wenn Du aber mehr hand on Tipps im Alltag brauchst, dachte ichs mir das es mit direktem Anschreiben auch klappt und du zusätzliche inputs bekommst.
    -> ich bin im Forum hier relativ frisch und weiß nicht genau wer und vor allem wieviel Leute da eine Zucht betreiben.