• Okay :D .....du hast die Huskys in Verbindung zum Zugwagen gebracht.
    Da habe ich aber auch noch nie einen Musher gesehen, der andere Hunde davor gespannt hat.
    Aber ansonsten habe ich eigentlich nur die Vorteile eines Dogscooters beschrieben. Und wie gesagt. ...muss man ausprobieren. Dir Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

  • Wir werden ab Mai auch Dogscooter fahrer :thumbup:


    Oben im Thread war ich damals ja noch skeptisch wegen seinem Bein aber da alles so super verlaufen ist werden wir sobald mein Scooter im Mai dann kommt loslegen.

    Und als ich letztens eine Frau mit ihrem Roller und Jagdhund gesehen habe kann ichs kaum erwarten


    Ich werde Dogmeat nicht ewig ziehen lassen aber kleine Strecken machen ihm mit unterstützung bestimmt tierisch Spaß. Den restlichen weg darf er dann im Freilauf nebenher düsen. :)

    Bin ja eigentlich immer mit unserem Dobi mit Inline Skates gefahren aber da kann man halt nur auf Teer wegen fahren und ist eingeschränkt und für sein Bein sicher nicht das optimale.

    Mit dem Roller kann man ja auch im Wald, Feldweg usw. fahren wenn es ein guter ist :)


    Bis der Scooter da ist üben wir auf Kommando zu ziehen und Richtungsbefehle. Stop, Links und Rechts klappt schon ganz gut.


    Könnt ihr ein gutes Zuggeschirr empfehlen? Als Leine habe ich eine Jöring leine mit Ruckdämpfer.

  • Haben die kein Geschirr empfohlen?

    Wir machen in den Osterferien einen Kurs. Und dann handhaben wir es auch so wie du. Die Hunde ziehen, solange sie Spaß haben. Ist ja zudem auch ein Trainingsgerät für Menschen. :)

  • das zuggeschirr von non stop oder das faster von uwe radant kann ich nur empfehlen wobei das nonstop wahrscheinlich besser geeignet ist nutzen auch viele zum ziehen.

    Und wichtig auch der panikhaken nicht vergessen falls man doch mal in ne bernzlige Situation kommt

  • Ich möchte auch Dogscooter machen. Aber ich muss mit meinem 1Monate jungen Hund wohl noch etwas warten :(. Wir fangen erst mal mit Laufen neben dem geschobenen Fahrrad an.

  • Ja wir warten auch noch ne Weile mit richtig ziehen usw.

    Dogmeat ist ja auch erst 11 Monate, aber die Routine und Gehorsam am Roller kann man schon gut üben davor.

    Und im Freilauf auf weichem Boden kurze Zeit nebenher düsen das schadet bestimmt nicht.


    Danke für den den Tipp mit dem Geschirr ich werde das Non Stop Freemotion bestellen :thumbup:

  • So unser Scooter kam am Montag an und wir sind schon 2 mal gefahren. :thumbup:


    Allerdings bekomme ich heute erst das Zuggeschirr, die Leine und den Abstandshalter so das die ersten beiden Fahrten so waren wie man üblicherweise mit Hund Fahrrad fährt.


    Aber es hat so Fun gemacht dem Hund und mir ^^ ziehen lassen habe ich ihn nur kurz da das K9 nicht optimal ist und er erst mit dem Non Stop und der Leine ziehen soll.

    Holla die Waldfee der hat Power bin froh über meine guten Bremsen. :P


    Da ich gelesen habe das Hunde in einem richtigen Zuggeschirr noch mehr Zugkraft entwickeln muss ich unbedingt an einem "Langsam" Kommando arbeiten :saint:


    Werde mal ein Bild und Video einstellen wenn alles da ist :)

  • ich bin ja so gespannt auf das erste Amateur -Video

    übrigens habe ich die tage gesehen, daß hier am Schauinsland (1400m) die größte Roller-downhillstrecke Europas sein soll ....... mit dem Hund hochziehen und dann abwärts .....


    http://rollerstrecke.de

  • Welchen hast du gekauft? Wir haben Kostka Tour Dog. Aber nicht das aktuelle Modell. Aber bisher laufen unsere 2 nur nebenher. Das Rollern für sich allein macht schon sehr viel Spaß.

  • Oh cooool! Mach bitte ein Video! Du, ich glaube es ist für einen Hund wie Weihnachten und Ostern zusammen ^^ Ich würde bis das Langsam nicht ganz sitzt auf Wildreiche Terrains verzichten.

  • Ich habe dieses Model hier https://www.sportega.de/roller…CFcGfGwodfvIB-g#32778-353 in Schwarz/Grün


    Kein extra Dogscooter die waren mir als einsteiger Modell zu teuer auch wenn ich mit dem Kostka geliebäugelt habe ;)

    Der Yedoo eignet sich wohl sehr gut und ich kann nach den ersten 2 Fahrten auch sagen soweit 1 A Wald, Straße, Splitt alles passt.


    Ja hätte auch nicht gedacht das das Rollern so Fun macht :thumbup:

    Das Geschirr passt in der größten Größe gerade noch so.. glück gehabt. Das Anziehen fand Dogmeat allerdings sau blöd :D

    Leider passt meine Bike Antenne nicht direkt an die Stange sie wackelt ein bissel rum da muss ich mir noch was einfallen lassen aber ansonsten :thumbup:


    Vorhin als ich den Roller in den Garten geholt habe zum Antenne Montieren kam Dogmeat schon voller Freude angerannt und ist wedelnd um den Scooter rum :love:


    Sobald alles sitzt gibts Video und Foto :)


    Ja das langsam müssen wir noch üben und durchgehendes ziehen auf Kommando auch und das volle Bremsen wenn er irgendwas riecht und die Bremsen reinhaut :saint:


    viel zu tun ^^ Aber ich muss sagen ich fühle mich sehr sicher sobald was ist kann man einfach abspringen