• Hallo :)
    Wollte euch fragen ob ihr das kennt. Beim Gasse gehen Pöbelm meine Hunde nicht mein rüde ist der bravste auch wenn ein anderer Hund in die leine springt. Nur ist es bei meinen Mann komplett anders wenn er gassi geht fängt der rüde an extrem zu pöbeln und die anderen machen mit.
    Woran liegt das dass er so starke zwei Seiten hat? Glg

  • tja, entscheidend ist, wer am anderen Ende der Leine ist !
    offensichtlich seit ihr verschiedene Persönlichkeiten die eine ganz andere Wirkung auf die Hunde haben
    die Frage müßt ihr euch gegenseitig stellen
    habe ich auch hier live schon erlebt, daß sich Hunde anders verhalten, je nachdem wer ihn führt

  • Oh ja, das kenne ich auch. Beobachte mal seinen Mann zu Hause. Wie konsequent ist er? Was lässt er den Hunden durch? Wie setzt er die Kommandos durch? Wenn das extrem zu dir abweicht, ist das unterwegs auch nicht anders. Dann solltest du ihm unbedingt Nachhilfe geben!

  • hallo meine lieben danke für die Antworten naja ich bin schon die die zu Hause auf regeln besteht mein Mann liebt die Hunde sehr und kann Ihnen meistens nicht böse sein und bricht ab und zu regeln auf die er vorher bestanden hat. Ich sag es ihm e dass Hunde keine Grauzonen kennen und und Aber er tat mir eben die drei mal letztes mal so leid da er deprimiert und frustriert nach hause kam. Hab mir dann die Hunde gepackt und andere Hunde gesucht und sie waren wie sie immer bei mir sind total unauffällig. Und wenn ich ihm das dann Berichte ist er natürlich etwas enttäuscht.hab ihm gesagt wenn er geht soll er eben andere Hunden ausweichen. Weil ich wüsste jetzt echt nicht was ich anders mache...Ich habe eben auch mehr Erfahrung und ich habe immer mit den Hunden gearbeitet und kenne deswegen jede kleine Körpersprache aber ihm tanzen sie draußen auf der Nase Rum. Heute war ich gerade eben wieder eine grosse runde mehrere Hunde gesehen und vorbeigegangen es gab kein Problem muss ja mittlerweile garnichts mehr sagen sie laufen vorbei und ignorieren die anderen.Der Rüde war wie er zu uns kam extremer leinenpöbler und ja hab mit ihm jeden Tag bei jeden gassi Hunde gesucht und ihm gezeigt wie man sich zivilisiert verhält und daher er Mittlerweile der souveränste von allen ist bin ich besonders stolz. Aber mein Mann merkt das nicht weil er bei ihm einen auf Pöbel macht. Hab mit ihm sehr viel nonverbal mit Körpersprache trainiert. Abschotten und ihm Sicherheit vermittelt und das war der Durchbruch. Ich für meinen Teil bin ein sehr ruhiger und geduldiger Mensch selbst wenn ein Hund vorbeigeht verliere ich nicht die nerven sondern versuche immer mein bestes sie ruhig und bestimmt zu führen
    Habe aber noch nicht den Ansatz gefunden warum die ihn so veräppeln. Bei mir reicht auch falls was ist und sie machen was unerwünschtes ein Wort und sie brechen das sofort ab. Bei meiner verstorbenen Hündin war das genauso.Sie war eine dsh Hündin und bei mir ging sie immer neben mir egal was kam ohne Zug. Und als ich im Krankenhaus war war sie apathisch lag nur vor der Tür und wenn mein Mann gassi ging hat er mir erzählt zog sie ihm durch die ganze Ortschaft und führte sich unmöglich auf ich könnte das nicht glauben und bin dann mal mitgegangen und er hatte sie in der Hand und sie zog wie verrückt und dann hat er mir die Leine gegeben und diese hing sofort wieder durch. Da fühlte sich mein Mann schon sehr veräppelt... Es macht mich halt schon traurig man erzählt wie toll die Hunde sind und wie stolz man ist und dann geht er und berichtet mir wie sie ausflippen Woran liegt das will ja auch dass er mir manchmal das gassi abnimmt...
    Danke schon mal für die kommenden antworten :)

  • Habt ihr durch andere Leute erfahren warum das so ist oder kennt ihr wen dem es gelungen ist das Problem zu finden damit sich die Hunde auch beim Partner benehmen? Keine Ahnung wenn ich den rüden habe ist er auch viel ruhiger wenn mein Mann ihn hat merkt man an der Körpersprache schon leichte Aufregung und teilweise fiepen

  • Es ist die Aufregung , die dein Mann vermittelt. Ludwig pöbelt auch. Das Problem ist bei uns umgekehrt. Mein Mann kann mit ihm an anderen Hunden vorbeigehen, bei mir fängt er an zu pöbeln. Seit ich das Halti habe, funktioniert es besser. Ich habe nun ein Mittel, um ihn da rauszuholen. Bei unbekannten Hunden gehe ich auch auf Distanz. Unangeleint pöbelt Ludwig gar nicht.
    Sag deinem Mann, er soll es so üben: Einem Abstand ermitteln, in dem der Hund noch ansprechbar ist. Dann mit dem Hund sprechen und NUR den eigenen Hund anschauen! Egal, ob der andere HH der Apotheker oder der Pfarrer ist und man eigentlich Hallo sagen müsste. Solange der Hund deinen Mann anschaut, Loben und Leckerlies! ! Fängt er an den anderen Hund zu fixieren und zu brummen, sofort den Hund aus der Blickrichtung nehmen, sprich wenden. Ist er wieder ansprechbar und schaut deinen Mann an, sofort belohnen.
    Das sollte dein Mann immer nur mit einem Hund, und erstmal mit dem Rüden, üben.
    Wenn dein Mann das nicht allein umsetzen kann, würde ich ihm mal ein paar Einzelstunden bei einem guten Hundetrainer spendieren. Viele Hundehalter haben eine Autorität und Körperhaltung, um vonNatur aus ein souveräner HH zu sein. Da sie aber keine Hundetrainer sind, können sie auch nur schwer vermitteln, was bei ihnen gut läuft.

  • Vielen Dank! Ja er muss zuerst mit dem Rüden üben denn dieser steckt alle an weil er beginnt, so mein Mann. Die Weibchen wären aufgeregt würden aber nichts machen.
    Sie machen erst dann mit wenn der Rüde beginnt.
    Ich weiss dass der Rüde nicht leicht ist und sehr sensibel für Gefühlsschwankungen, deswegen nicht gerade leicht zu führen.
    Aber wie du schon richtig gesagt hast kann ich ihm nicht mal sagen was er falsch macht was das Pöbeln auslöst. Ich weiss nicht warum mich
    die Hunde so anders wahrnehmen.Ich sehe schon einige Fehler die er macht bei der Führung draußen. Ich hab das einfach alles schon so intus jede Bewegung
    und jede Körpersprache, ich mache das alles schon automatisch.
    So habe ich auch mit dem Rüden trainiert Abstand immer mehr verringert und Körpersprache, 3 Monate später hat er Hunde komplett ignoriert, also wie gesagt BEI MIR.
    Auch wenn wir ins Cafe gehe und ich nehme ihn winselt er nicht rum bei meinen Mann schon, da wird er ganz ungeduldig.
    Wisst ihr ich hielt das immer für so daher gesagt, das am anderen Ende der Leine und dass man durch Einstellung und Gefühl den Hund so beeinflussen kann.
    Aber ich sehe es gerade bei meinen Hunden, da ist wirklich was dran. Ein Hund kann wenn jemand anders die Leine hat zum aufgekratzten Nervenbündel werden oder
    sogar gewisse Aggressionen bekommen...ich hielt das immer alles für Blödsinn aber ist es offensichtlich nicht.
    Ich muss dazu sagen dass ich mich sicher ein Jahr selber trainiert habe, mit Selbstbewusstsein bei unangenehmen Begegnungen und so weiter und es ist tatsächlich so
    SO wie du dem Hund gegenüber trittst so verhält er sich. Die Hunde merken deine Überzeugung in der Stimme und deine Entschlossenheit.
    Mein Mann ist beim Gassi gehen leider sehr inkonsequent. Bei mir laufen alle auf einer Seite und es gibt kein links rechts und sie müssen mir folgen und ich nicht IHNEN.
    Mein Mann lasst sie halt einfach machen. Vielleicht ist das das Problem? Dass sie durch das Treffen von eigenen Entscheidungen bei Ihm denken sie können auch entscheiden
    andere anzupöbeln?

  • Ganz genau, Problem erkannt!
    Wichtig ist, dass dein Mann klare Ansagen macht. Mal ja und mal nein, damit kommt kein Hund klar. Dein Mann führt ein Rudel. Und eben nicht. Weil er nicht führt, übernimmt das der Rüde. Auf seine Weise. Dein Mann hält die Leine, mehr nicht. Er muss den Hunden klare Ansagen machen und die durchsetzen. Wenn der Rüde ihn als Rudelführer akzeptiert, tun es die anderen auch. Deshalb mit ihm allein üben.
    Er kann sich mal sonntags auf Sixx den Hundeflüsterer anschauen. Da lernt man viel über Körpersprache.
    Und film ihn mal, beim Gassi-Gang. Mit ein bisschen Abstand. Dann erkennt er eher, was er falsch macht.
    Unser Hundetrainer hat immer unser falsches Verhalten nachgemacht, damit wir besser verstehen, was er meint. Das war immer peinlich, hat aber gewirkt.

  • das phäomen haben wir auch geh ich alles schock geht mein bruder naja. Als wir zusammen huneeschule m8t chaina gemacht haben hat sie bei beiden super gehört dann zog odin ein hund ich habe mehr mit chaina gearbeitet. Ich kann problemlos mit beiden gehen bei ihm verhalten sie sich teilweise wie das letzte.
    Woran das liegt am anfang war er genauso konsequent wie ich mit den regeln mitlerweile passt er sich seiner freundin und ihrem hund an und wird nachlässig und lässt vieles durch gehen was vorher nicht war.
    Selbst hab ichs bei chaina gemerkt odin musste halt anderst behandelt werden da er ängstlich mit menschen war leider hab ich diese extreme rücksicht auf die vorgesichte auch auf chaina übertragen so dass es halt ein kommando öfter gab ohne das es folgen hatte und madam wusste das scharmlos auszunutzen und machte dinge die sie ewig nicht gemacht hatte der rückruf passiert wenn sies wollte und so. Was mir nach einer zeit auffiel und ich bei ihr dann wieder drauf bestanden habe seitdem klappt das alles wieder und sie benimmt sich auch wenn ich bei odin mal feinfülliger bin nutzt sie es nicht aus

  • sehr interessant diese einzelnen Fälle
    da ist doch das Fazit:
    Hundeerziehung mit einem HH ist eine lösbare Aufgabe - aber mit 2 HH ist es eine fast nicht lösbare Herausforderung
    oder sogar, daß der tollerantere HH sogar die Basisarbeit wieder kaputt macht ?

  • naja kaputt machen ist Gott sei dank nicht der Fall sie haben zwei Gesichter. Bei mir und bei ihm. Früher wenn er mitgegangen ist war der Rüde auch aufgeregter auch wenn ich die Leine hatte. Das ist jetzt kein Problem mehr.Jetzt benimmt er sich nur daneben wenn herrchen alleine mit ihn geht. Ich weiß er ist bei Gott kein einfacher Hund weil er wie ich es vom zb Dobermann kenne spürt er gleich jede Nervosität und Aufregung und reagiert darauf. AUSSERDEM war seine niedrige reizschwelle und fehlende impulskontrolle anfangs ein leidiges Thema. Die ist nun viel besser aber man muss ihn richtig führen sonst kommt die niedere reizschwelle wieder zum Vorschein. Mit ihm muss man einfach stets konzentriert gassi gehen und selber darauf schauen dass man ruhig und bestimmt ist sonst wird das nix. Früher hat er auf Blätter reagiert oder kleine Veränderungen der Umwelt. Es war auch mein erster Hund mit so einer starken reizempfndlichkeit. Da kann man sich vorstellen wenn er auf alles so intensiv reagiert wie das war wenn dann wirklich ein relevanter Reiz kam zb ein Hund. Er war dauerhaft nervös und dann ist er explodiert. Ich bin so stolz auf ihn er darf jetzt sogar manchmal mitkommen in Café Häuser. Früher war das nicht möglich weil er so ungeduldig war und ständig gefiept hat.
    Das nächst ist dass dieser Hund soviel Auslauf braucht dass er ohne dem niemals zu kontrollieren wäre. Nach einer zweistündigen runde mit schwimmen und alles ohne Leine tollt er im Garten noch immer Rum mit dem Fußball.Dazu kommt 4 mal die Woche eine Stunde UO Zos und Trickdogging 2 mal schule und 2 mal zu hause üben. Alle anderen Hunde sind danach komplett ausgeglichen. Ihn erleben ich zu hause nur selten so da muss ich zwangspausen einteilen damit er mal Ruhe gibt. Ich hatte jahrelang zwei sibirian huskys die beide nicht so aktiv waren wie er. Er hat einen starken will to please und ist so clever. Soviel zu rassebedingt. Vom Wesen her ist er 100 pro ein belgischer. Er hat auch einen starken beutetrieb seht stark sogar. Keine Ahnung von wo das kommt weil er ja eigentlich ein stöberhund ist :D habt ihr Ideen? Aktiv wie ein husky und arbeitswillen wie ein Mali Xd seltsamer Hund Xd ich gehe heute mal mit meinen Mann mit und wir suchen mal andere Hunde dann mal sehen was passiert ich befürchte jedoch wenn ich dabei bin sind sie brav...


  • ich gehe heute mal mit meinen Mann mit und wir suchen mal andere Hunde dann mal sehen was passiert ich befürchte jedoch wenn ich dabei bin sind sie brav...

    Versuch mal deinem Mann die Leine abzugeben, und 2-5 m hinter ihm zu gehen ( oder wenn nötig mehr ). So das der Rüde deinen Einfluss nicht hat ( weil du meintest das wenn du dabei ist er benimmt sich besser ).
    Das hat einen zusätzlichen Vorteil, dass wenn du dir es ein bisschen abseits anschaust, dann siehst du wie die Hunde mit ihm interagieren und siehst du eher woran es an deinem Mann happert. Also Sachen dir Dir auffalen

  • Ich glaube auch, dass du deinen Mann aus etwas Entfernung unterstützen kannst. Wenn er bereit ist an sich zu arbeiten, dann gib ihm Tips . Z.B. zur Körperhaltung, leinenführung, wann er Abstand zu anderen Hunden einhalten soll. Aber sicher sind auch Informationen über den erregungszustand deines rüden eine wichtige Information. Oft liegt es daran, dass man den Hund nicht richtig lesen kann,.
    Arbeitet als Team daran, ich wünsche euch viel Erfolg!