Wer Füttert was?

  • Von mir auch mal ein kleines Update. Ich war eben mit Simba beim Tierarzt und es ist keine Futtermittelunverträglichkeit, sondern Dreck im Fell, was aussah wie Hotspots ?


    Also bei uns ist alles gut und wir bleiben beim Markus Mühle NaturNah!

  • Irgendwie fühle ich mich gerade so, als wäre ich die ganze Zeit auf dem Holzweg gewesen.


    Ist doch eigentlich klar, dass die Firmen verschiedene Fleischsorten anbieten. Verträgt der eine z.B. das Geflügel nicht, dann kann er immer noch ausweichen. Wir Deppen (bayrischer Ausdruck), mein Mann und ich damit gemeint, wollten Sam was gutes tun und ihm verschiedene Geschmacksrichtungen anbieten. Das kann also grundverkehrt sein.


    Aber vielleicht, wenn alles überstanden ist, reagiert er ja auf das Eiweiß gar nicht und verträgt wieder die verschiedenen Fleischsorten. Mal schauen. Gott oh Gott, ist das alles schwierig:D

  • Bei Giardien ist auch eine kohlenhydratarme Ernährung wichtig, da sich die kleinen Widerlinge von Zucker ernähren.

    Ebenso ist die Hygiene sehr wichtig, alles vom Hund gut säubern, was geht auskochen und, ganz wichtig, die Hinterlassenschaften einsammeln, damit sich andere Hunde nicht anstecken.


    Bei dem Verdacht auf Futterunverträglichkeiten würde ich ich auch eine Ausschlussdiät machen. I. d. R. fängt man mit einer Fleisch- und Gemüsesorte an, die der Hund bislang noch nicht bekommen hat. Danach führt man nach und nach einzelne Komponenten dazu und testet die wieder für ein paar Wochen, ob alles vertragen wird. Ist langwierig, aber lohnt sich.

  • Danke für die Tipps.

    Vorher hat er Ente immer ganz gut vertragen und die bekommt er jetzt momentan nur noch ausschließlich und etwas Reis dazu. Fürs Barfen hab ich nicht die Möglichkeiten und bin auch nicht so ganz davon überzeugt. Ist auch nicht Jedermanns Sache.


    Aber ich bin mir sicher, dass wenn mal das in 2 Wochen mit den Meds vorbei ist und die neuen Tests hoffentlich nichts mehr ergeben, es sich sowieso ein anderes Bild zeigen wird. Außerdem werde ich die von Blackie empfohlene Darmsanierung auf jeden Fall im Anschluss machen.

    Den kriegen wir schon wieder hoch, den jungen Mann:).

  • Fürs Barfen hab ich nicht die Möglichkeiten und bin auch nicht so ganz davon überzeugt.

    ? wie du bist nicht ganz davon überzeugt, dass für den hund die natürlichste unverarbeitete nahrungsquelle die beste ist? :/

    ist du auch nur essen aus dosen? ;)


    da scheint die futtermittelindustrie ganze arbeit geleistet zu haben, wenn sich tierbesitzer nicht mehr trauen natürlich zu füttern ...

    das man ggf. keine möglichkeit sieht mangels gefrierfach, schlachter, bauer um die ecke, ja das verstehe ich, aber das man daran zweifelt ob ein frisches unverarbeitetes stück fleisch eines gesunden und gut aufgewachsenen rindes die bessere und natürlichere alternative für den hund ist, das verstehe ich nicht


    bitte nicht falsch verstehen, ich will keinen missionieren und ich bin auch nicht gegen trofu/dosenfutter, wenn man nicht anders kann, ich verstehe nur die begründung nicht

  • ich gebe es zu ich wäre zu faul um täglich zu barfen gerade morgens fehlt mir oft die Zeit.

    Aber besser wäre es wohl.

  • Hm, morgens wie abends dauert es vielleicht eine Minute länger, als eine Dose oder die Futtertonne aufzumachen und da Futter zu entnehmen. Fleisch nehme ich abends aus der Truhe zum Auftauen, dann ist es morgens fertig zum Füttern.

    Wenn man mit Obst/Gemüse füttert, ist es mal eine halbe Stunde, eine Portion zu pürieren und entsprechend zu portionieren und einzufrieren.


    Manche tauen auch die ganze Fleischladung an, portionieren alles für einen Tag in Dosen und frieren es wieder ein. Das ist dann tatsächlich ein etwas größerer Zeitaufwand, den man dann aber durch die fertigen Portionen wieder einspart.

  • jo nur habe ich eine Mini TK im Kühlschrank lediglich. Ich bin dem ja auch nicht abgeneigt.

  • Finde ich auch, was Ellionore dazu schreibt. Den ganzen TK zu verwenden und dann muss das Futter auch erst mal vorbereitet werden, um es in den TK zu bekommen, das Gemüse pürieren etc... und wenn man noch berufstätig ist.

    Außerdem, bin ich einfach nicht der Typ der mit rohem Fleisch in dieser Menge gerne hantieren möchte. Ich mag das einfach nicht, mit rohem Fleisch, auch wenn es wahrscheinlich besser wäre.


    Meine früheren DSH waren alle gesund und munter, sind alt geworden, ohne dass ich gebarft habe. Allerdings muss ich zugeben, dass wir früher immer wieder etwas vom Schlachthof geholt haben wie z.B. Pansen und Gurgeln. Aber jetzt ist der nächste Schlachthof sehr weit weg von uns und beim Metzger muss man vorher ankündigen, wenn man nur einen großen Rinderknochen haben möchte.

    Es ist einfach alles sehr zeitaufwendig und wenn es anders geht.

  • irgendwann plane ich die notwendige Infrastruktur dafür ein. Nur momentan ginge das nicht. Haus mit Keller dann schon.

  • Blackie ich hab jetzt die Tabletten für die Darmsanierung von Deinem Link bestellt. Werden am kommenden Dienstag geliefert.


    Würdest Du jetzt gleich während der momentanen Medeingabe schon damit anfangen (Dauer der Meds erst mal 2 Wochen, dann wieder Test und wenn noch immer, dann nochmal 2 Wochen) oder noch abwarten, bis das abgeschlossen ist?