Wer Füttert was?

  • Würdest Du jetzt gleich während der momentanen Medeingabe schon damit anfangen (Dauer der Meds erst mal 2 Wochen, dann wieder Test und wenn noch immer, dann nochmal 2 Wochen) oder noch abwarten, bis das abgeschlossen ist?

    Also bei uns hat das Antibiotika ja leider nicht angeschlagen. Habe es dann im Nachhinein mit der Darmkur hinbekommen, die Giardien zu besiegen.

    Grundsätzlich würde ich sagen, dass nix gegen die guten Darmbakterien spricht - bloß im Zusammenspiel mit dem Antibiotika bin ich mir nicht so recht sicher...
    Ich würde die Medis durchziehen und danach den Darm aufbauen.


    Es gibt btw. auch noch eine Art "Wunderheilmittel" gegen Giardien. Leider ist das Medikament für Hunde in DE aber nicht freigegeben. Man erhält das Mittel in DE nur in Form von Tabletten für Brieftauben. So doof das jetzt klingt. x)
    Der Wirkstoff darin ist Carnidazol. Der Wirkstoff Metronidazol ist halt der in DE zugelassene Wirkstoff, funktioniert aber lange nicht zuverlässig und (laut diversen Berichten, dessen Quellen ich jetzt raussucehn müsste) tötet es die Giardien auch meist nicht vollständig ab, sondern vernigert nur deren Zahl. Wird der Darm danach schnell wieder aufgebaut, kann er es selbstsändig schaffen, die Biester zu verjagen - oder eben nicht.

    Wie auch immer. Metronidazol hat bei uns leider nicht geholfen. Auch nicht bei dem Hund von meiner Mutter. Die Darmkur hat perfekt geholfen und die Giardien ohne den Einsatz von Antibiotika die Stirn geboten. Hätte das nicht angeschlagen, hätte ich es mit dem Carnidazol probiert.

  • sorry das ich das mal so direkt sage: ein Aufbau der Darmflora ist sicher sinnvoll, aber erst und nur dann wenn die Girardien besiegt wurden. Eine Antibiose tötet erst mal fast alles ab, deswegen ist es völlig sinnbefreit so etwas neben der Antibiose zu geben. Bei einer so ansteckenden Sache wie Girardien, lediglich auf sowas wie ich sag jetzt einfach mal Yakult zu setzen ist grob fahrlässig und gefährdet die Gesundheit anderer Menschen und Hunden.

  • sorry das ich das mal so direkt sage: ein Aufbau der Darmflora ist sicher sinnvoll, aber erst und nur dann wenn die Girardien besiegt wurden. Eine Antibiose tötet erst mal fast alles ab, deswegen ist es völlig sinnbefreit so etwas neben der Antibiose zu geben. Bei einer so ansteckenden Sache wie Girardien, lediglich auf sowas wie ich sag jetzt einfach mal Yakult zu setzen ist grob fahrlässig und gefährdet die Gesundheit anderer Menschen und Hunden.

    Das kam vorhin vermutlich leider falsch rüber: das Antibiotikum hat bei Simba nicht angeschlagen. Mehr kann der TA da leider auch nicht verabreichen. Den Aufbau der Darmflora haben wir so zusammen mit dem TA durchgeführt, was letztendlich ja auch super funktioniert hat.


    Bin da sonst natürlich völlig auf deiner Seite, auch was den Aufbau der Darmflora während der Einnahme von Antibiotika angeht.

  • ok das hört sich wirklich anders an, bin nur wirklich kein Freund von wir behandeln alles homöopathisch. Besonders nicht bei einer solch ansteckenden Geschichte.

  • Ja klar, war bloß meine persönliche Erfahrung mit den Biestern. Bin ja auch super froh, dass Drago keine Giardien hat und hatte. Was hoffentlich auch so bleibt. :)


    Wird aber denke ich gerade eh alles zu offtopic ?

  • @ Mona - Mal eine Schüppe Hoffnung von uns! ☺️ Askja hatte auch Giardien und ich hatte so richtig Schiss, denn ich hatte so einige verzweifelte Berichte von geplagten Hundehaltern gelesen, die ewig und drei Tage mit dem Zeug zu kämpfen hatten. Die Antibiose haben wir durchgezogen, mit Halamid habe ich die Böden geschrubbt, für die Gassigänge bin ich rausgefahren in ein wenig frequentiertes Gebiet und habe dort sorgfältig die Häufchen aufgesammelt, Hände desinfiziert, ihren Bereich im Auto ebenso, Feuchttücher für den Hundepopo.

    Wir sind die Dinger losgeworden und hatten seitdem - toi toi toi - keine Darmprobleme mehr.


    Ich bin übrigens wegen der Giardien endgültig beim Barfen ausgekommen. Denn, wie Cinja schon sagte, sind Kohlenhydrate und Zucker "Futter" für die Giardien. Da war die Auswahl von Trofu schwierig. (Ich bin übrigens auch berufstätig, empfinde das Barfen nicht als Mehraufwand - wenn man vom Gemüse schreddern absieht, das alle drei Tage ne Viertelstunde in Anspruch nimmt.)

  • Man kann auch wunderbar, wenn man eh das Fleisch im Netz bestellt zum Barfen, fast überall auch gefrorenes, püriertes Gemüse und Obst bestellen. Das mache ich sehr oft auch, wenn ich mal nicht die Zeit und Lust habe, alles selbst zu pürieren.

  • ich habe immer einen Gemüse/obstmix zum anrühren mit heißem Wasser da. Mach ich gerne zusätzlich zum normalen Futter dazu. Außerdem verwende ich Lachsöl/Hanföl/Leinöl zusätzlich. Dazu noch Seealgen und Rinderblut zur Zeit Kurweise. Wahlweise auch mal Hefeflocken und oder Rote Beete. Gelenkpulvermix gibt es auch Kurweise.

    Nur Dose oder Trofu aus dem Beutel gibt es bei mir nicht.

  • zu wenig Platz

    wenn das Auto eine Garage bekommt, wird oft nicht lang diskutiert

    aber einen neuen Eisschrank für 150 EUR wird gespart ....

    jeder muß wissen was er tut ....

    Falls du mich meinst, ich habe keine Garage. Sondern einen normalen gemieteten Stellplatz an der frischen Luft für mein Auto.

    Mietwohnungen haben meistens auch Einbauküchen . Aber wenn die Garagen Entscheidung ansteht sag ich meiner Frau das da zusätzlich noch ein Eisschrank mit rein passen muss.

  • Also warte ich jetzt erst mal ab, bis der erste Zauber vorbei ist. Übrigens, auf Ente reagiert er mit Durchfall (obwohl er die vor den Girardien ganz gut vertragen hatte). Jetzt Rind, das geht wesentlich besser und ich glaube auch, dass unser Tierarzt auf jeden Fall recht hat mit seiner These, die Sache mit dem enthaltenen Eiweiß bei Rind, Ente usw... und das ist dann die Unverträglichkeit.

    Mit dem bestellen von Fleisch im Netz muss ich mich mal schlau machen.

    Welche Firma meinst Du denn Knickohr? Oder was wird denn so empfohlen?

  • ich empfehle Huhn und zwar für Menschen gebraten mit Karotten und Apfelschale.

  • Wir haben auch die Giardiengeschichte durch bzw. sind am sanieren.

    Wurden zuerst über therapiert und zu früh kontrolliert, sodass es natürlich pos. ausgefallen ist.

    Danach hatten wir eine lange Zeit Pause und keine Symptome. Haben aber Hygiene eingehalten und de Kot immer weggemacht. Da wir an einer Hotspotwiese gewohnt haben, war es sinnlos zu behandeln. Somit war abgeklärt, nach Umzug in das Haus die Therapie zu starten. Müssen nun noch die Woche abwarten und danach kann ich Kot sammeln und hoffen, dass er nun endlich frei ist.

    Übrigens hat meine TÄ von einer Futterumstellung abgeraten, da das wieder zu Durchfall führt und somit die Situation nicht verbessert. Der vorherige TA hat mit Royal Canim zusammen gearbeitet und hat mir gleich ein anderes Futter aufgedrängt.

  • Luna: ich bestelle immer bei Haustierkost. Die haben sehr gute Qualität, ein riesiges Angebot und vieles auch in Bio- Qualität. Dazu auch nicht teuer. Die bieten übrigens auch komplette Menüs an.