Welpenfutter Ja oder Nein

  • wie seht ihr das ?
    Jack packt im Moment sein Futter kaum noch an ...
    Er bekommt Welpenfutter für große Rassen von Bosch, das habe ich so von der Züchterin übernommen.......
    Viele haben dazu geraten die ersten 12 Monate nicht umzustellen....


    Jetzt hab ich im www viele Einträger von Züchtern und Haltern und auch Tierärzten gefunden, die sich sogar gegen Welpenfutter spätestens ab dem 4. Monat aussprechen...
    Grund sei durch die zu hohen Eiweiße und Proetine wachse der Hund zu schnell, was schlimme Folgen für Sehnen. Bänder und gelenke haben könnte...


    Nun bin ich total unsicher...
    Aber anderes Futter brauche ich auf jeden Fall....
    Ich mische seit 3 Tagen schon immer etwas Babybrei darunter, damit er überhaupt frisst........


    Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein..........

  • Über Fertigfutter kann ich nichts sagen, da Ich alle meine Hunde seit vielen Jahren barfe.


    Ich habe Hank mit 9 Wochen bekommen und innerhalb 1 Woche auf Rohfütterung umgestellt und er ist super gleichmäßig gewachsen, hatte nie Probleme, top Röntgenergebnisse und ist auch heute mit 8 Jahren top gesund.
    Arik wurde schon von der Züchterin gebarft und auch von uns natürlich so weiter gefüttert. Auch er hatte im Wachstum nie Probleme und hat ebenfalls top Röntgenergebnisse.
    Meine Cora wurde mit 2 Jahren von mir auf Rohfütterung umgestellt und starb diesen Sommer mit 15 Jahren, sie hatte in ihrem ganzen Leben keinerlei gesundheitliche Probleme.

  • Schau mal hier im Forum. Es gibt viele Threads zu dem Thema Barfen von Welpen. Da gibt es auch Literatur -Empfehlungen. Knickohr z.B. hat auch eine Junghündin, die sie von Anfang an barft. Schau mal in ihren Threads .

  • die sich sogar gegen Welpenfutter spätestens ab dem 4. Monat aussprechen

    kann ich nur beistimmen und ich glaube hier im forum die meisten-
    ganz abgesehen, was da alles in der Tüte drin ist bzw. nicht drin ist
    wie schwedenfan schon schreibt: das einzig Vernünftige ist barfen
    ich antworte bei dieser Frage gerne mit der Gegenfrage: wie ernährst du dich?
    aus der Tüte? oder kochst du täglich gesunde Nahrung? - mache es mit dem Hund ähnlich

  • danke für die antworten.....
    habe jetzt im internet mal diese ganzen rechner ausprobiert die sagen alle so ziemlich das gleiche und werde jetzt mal bestellen :P
    frau freut sich :D
    Ich glaube mit Eintagsküken und Hasenköpfen werde ich sie erstmal verschonen :D :D :D

  • kann ich nur beistimmen und ich glaube hier im forum die meisten-ganz abgesehen, was da alles in der Tüte drin ist bzw. nicht drin ist
    wie schwedenfan schon schreibt: das einzig Vernünftige ist barfen
    ich antworte bei dieser Frage gerne mit der Gegenfrage: wie ernährst du dich?
    aus der Tüte? oder kochst du täglich gesunde Nahrung? - mache es mit dem Hund ähnlich

    ich soll mit meiner Elli zu McDonalds? o0

  • ich soll mit meiner Elli zu McDonalds? o0

    ich kann mir schwer vorstellen, daß Menschen, die sich mit fastfood und Microwelle ernähren, plötzlich für den Hund kochen
    Burger soll doch so toll sein: reines Rindfleisch

  • ok danke hast du du da vielleicht einen plan oder eine tabelle zu ?
    also nach alter gewicht etc...

    Ich habe leider keinen Plan mehr. Da ich es schon so lange mache, wiege ich das Futter nicht ab.
    Aber hier im Forum gibt es doch auch Beiträge zum barfen und die Welpenbroschüre von Swanie Simon kann ich nur empfehlen. Oder auch ihr Barf-Forum.

  • Wie sieht das denn aus bei den nicht - barfern? Gebt ihr Welpen Futter oder nicht?


    Ich hatte immer vor zu barfen aber mir fehlt vor allem der Platz um mehr zu kaufen. Und wenn man dann vergisst aufzutauen etc. Wenn man in Urlaub fährt, nehme ich ja eher trockenfutter mit als Fleisch für 2 Hunde für 2 Wochen hihi


    Duki bekommt adult Futter von royal Canin. Haben bei ihn schon alles durch. Nix vertragen. Bis auf royal Canin. Kein Pupsen mehr, kein Durchfall, schönes Fell etc.


    Sissi hatte am Anfang einen Sack Junior von eukanuba. Danach hab ich ihr welpenfutter von royal Canin geholt.


    Aber ich überlege, ob ich ihr Erwachsenen Futter geben soll. Das von duki mag sie .


    Habt ihr da Erfahrungen?


    Als ich jung war, bekamen unsere Hunde immer billig trockenfutter mit nassfutter, hundereis und essensreste. Alles untereinander und gut war. Da machte man sich nicht so nen Kopf. Die Hunde waren auch gesund und wurden alt.


    Freue mich auf eure Meinung

  • Gin wird auch mit Royal Canin gefüttert. Soweit ich weiß, er hat als Welpe den Welpenfutter auch von Royal bekommen.
    Als ich ihn mit 1.5 Jahren bekommen habe, habe ich Royal für Hunde bis 3 Jahren genommen für ihn. Mittlerweile gebe ich ihm Royal für erwachsene Hunde.
    Dabei achte ich, dass ich auf der totall unteren Grenze liege mit Futtermenge von der an der Packung empfohlenen Menge.
    Ab und zu kriegt Gin Schweineohr, oder Rindsknochen, oder Karotte roh als Ganzes zum Knabbern.
    Manchmal, eher selten kaufe ihm Dose von Wilderness, hauptsächlich bekommt er Trocken aber.


    EDIT: ab und zu gibt es eine fertige Barfmischung.

  • Ja Schweine ohren oder Panzen etc bekommen meine auch. An die Futter Mengen Empfehlung halte ich mich nicht. Zumindest nicht strikt. Hab aber auch keine verfressenen hunde.
    Die bekommen ihre Portion ( duki 1x, sissi noch 3x) nach Gefühl.
    Wenn ich bei duki merke er nimmt zu, bekommt er weniger, nimmt er ab, bekommt er mehr. Allerdings hat man irgendwann ein Auge für die Menge. Liegt ja auch dran, wie aktiv der Hund ist etc


    Heute hat sissi dukis Futter bekommen. Mal sehen was das die Tage gibt. Teste das mal ne Woche. Wenn Sie es nicht verträgt oder irgendwas ist, dann bekommt sie erst mal wieder welpenfutter

  • Es gibt viel bessere Futter als Royal Canin. Da ist mir der Getreide -Anteil zu hoch. Dass du kein Welpen -Futter mehr gibst, ist gut. Ludwig hat noch eine Weile ein Junior -Futter bekommen , wo Protein und Fett dem Adult -Futter angepasst sind, aber die Mineralien höher sind. Ich würde ein hochwertiges Futter ohne Getreide füttern. Empfehlungen gibt es im Forum genügend . Bei Sissi würde ich mich unbedingt an die Menge halten , da sie sonst evtl zu schnell wächst .
    Waschbär hat dazu auch schon sehr informative Beiträge geschrieben .