Wenns dunkel ist

  • mich würde mal interessieren, ob sich eure Hunde im Dunkeln auch anders verhalten als im Hellen und wenn ja, warum ist das so?
    Bei Rocky gibt es da grosse Unterschiede. Nachts ist er ein ganz anderer Hund und er findet jede Begegnung mit anderen Lebewesen sehr gefährlich.

  • Kann ich total bestätigen. Ich gehe abends im Dunkeln einzeln, wenn mein Mann nicht dabei ist , weil die sich mit ihrer Erregung gegenseitig anstecken und sich in den Kampf gegen den imaginären Feind stürzen würden . :S
    Selbst einzeln muss ich mehr Energie aufwenden, dass sie ordentlich an der Leine laufen , als am Tag. Ludwig würde als Wachhund auf einem Grundstück nachts vermutlich kein Auge zumachen.

  • also ich kann da keinen Unterschied feststellen
    egal ob wir zu Fuß oder mit dem Rad gehen
    auch die Such-Spiele macht Roopa wie sonst auch
    habe immer eine Taschenlampe dabei, für meine Orientierung - Roopa sieht ohne Lampe auch gut


    allerdings neulich: daa hat er am Zaun verstärkt rumgeschüffelt und ich hab nicht verstanden, was da ist, bis ich unseren Nachbars-Kater Nero entdeckt habe: er saß aufm Baum, auf einem Ast - schwarzer Kater bei Nacht aufm Baum !

  • Im Dunkeln reagiert Harras auf alles, was er nicht kennt oder nicht richtig erkennt, das kann z. Zt. ein großes Blatt sein, was auf der Straße liegt. Oder ein Maulwurfhügel. Und da er bessere Sinne hat wie ich, reagiert er auch auf jegliches verstecktes Tier (Igel, Katze etc.) schon lange bevor ich registriere, dass da ein Tier ist.

  • Also bei mir und Gin ist ähnlich wie bei Ludwig und Lolu. Sobald dunkel wird, dann passierte es schon öfters das Gin zB. die Nachbarschäferhündin zuerst ordentlich angebellt hatte bis er schließlich realisierte das er sie kennt :P
    Ich sehe das Verhalten auch stark, wenn wir gegen Mitternacht bei uns eine Alee entlang gehen. Wenn da wer aus dem Gebüsch kommt wie letztens dann ist Gin sofort alarmiert. Am Tag macht er es nicht. Schauen ja, aber nicht sofort in Abwehrhaltung.
    Hmm.. vielleicht liegt es daran das unsere Rüden Lolu eher jüng sind ? Weil Roopa so gute Nerven zeigt im Dunkeln?

  • tja, wie sind denn die Sinnes-Organe prozentual verteilt ?
    schätzen würde ich mal 55/30/15
    sind die Augen nicht am schlechtesten?
    also ich bin wirklich begeistert, wie Roopa bei absoluter Dunkelheit (wirklich stockdunkel, wenn kein Mond da ist) findet, auch wenn ich weis, daß er mit der Nase arbeitet, bin ich trotzdem total bafff
    Beweis-Bild:

  • Dogmeat ist im dunklen auch Aufmerksamer als am Tag da kommt es schon mal vor das der Nachbar kurz angebellt wird. Aber das ist ok er hört auf wenn ich sage Schluss.
    Ich merke es oft wenn ich mich erschrecke oder ebend etwas unheimlich finde das er sofort in den "Wachmodus" umschaltet.
    Er hört aber auch genauso schnell wieder auf wenn ich sage das es ok ist. Bin recht froh darüber das er einschüchternd wirkt ich gehe Nachts mittlerweile sehr ungern alleine raus.


    Ich merke es aber auch am Tag unterm Gassi. Sobald ich am Handy bin oder abgelenkt bin weil man wen getroffen hat oder warum auch immer. Er hört fast sofort auf mit Schnuppern oder rennen er setzt sich hin und beobachtet alles. Als ob er genau weiss das ich Momentan nicht aufpassen kann.
    Sobald ich wieder "Anwesend" bin ist alles wie immer. Schnuppern, Rennen, Blödsinn machen, Frauchen passt ja auf :D

  • Da schau her wie du den Morgenvogel hinbekommen hast :)



    Ich merke es aber auch am Tag unterm Gassi. Sobald ich am Handy bin oder abgelenkt bin weil man wen getroffen hat oder warum auch immer. Er hört fast sofort auf mit Schnuppern oder rennen er setzt sich hin und beobachtet alles. Als ob er genau weiss das ich Momentan nicht aufpassen kann.
    Sobald ich wieder "Anwesend" bin ist alles wie immer. Schnuppern, Rennen, Blödsinn machen, Frauchen passt ja auf :D

    :D:D8o würde ich das bei Gin machen, dann würde der Gauner glatt sofort die Situation ausnützen und lauter blödsinn machen :evil: Bist echt gesegnet

  • Roopa sowieso .. :D


    so wie heute: er sitzt aufm Feldweg und ich laufe weiter (Rücken zugekehrt) kommt von hinten ein Fußgänger und als dieser auf der Höhe von Roopa ist, läuft dieser ganz einfach weiter ....... - so eine Frechheit ! hatte garnicht damit gerechnet und als ich mich umdrehe, läuft der Ganove neben dem Fußgänger - ja wenn jemand anderes mit ins Spiel kommt, gelten andere Gesetze ....

  • Ja Charakterlich und Äußerlich ist der Hund ein absoluter Volltreffer :love::)


    Aber Gesund mit Macken wäre mir lieber. :)


    Sieht ja aber alles zum Glück sehr gut aus mit seinem Bein man sieht keinerlei Humpeln mehr

  • Dogmeat ist ja echt der Hammer :thumbup::love: .
    Rocky macht sowas gar nicht.. Auf mich aufpassen oder so.
    Nachts ist er auch meistens sehr relaxed auf der Abendrunde. Dann kann er sogar manchmal ohne Leine laufen. Er ist dann eh nur am "Zeitung lesen". Darauf verzichtet er nämlich tagsüber komplett (komischerweise). Es darf halt nur kein Lebewesen über den Weg laufen :D:evil: . Aber das passiert hier zum Glück sehr selten. Wohne direkt am Ortsrand am Friedhof, da ist im Dunklen eher wenig los :thumbup: . Aber wenn wir mal woanders sind, dann ist er echt krass drauf und checkt permanent alles nach potentiellen Gefahren ab und reagiert auf alles sehr stark.

  • Das ist bei Ludwig total umgekehrt. Wehe es ist etwas anders in "seinem" Revier....Sein lautes Gebelle spät abends finden die Nachbarn sicher nicht so toll.
    In fremden Gefilden nimmt er sich sehr zurück . Ist bei Lotte ähnlich , nur nicht so ausgeprägt. Sie bellt nicht so oft, bevor Ludwig kam, hat sie gar nicht gebellt.