Tierschutz

  • Ich bräuchte mal einen Rat bzgl. meiner Nachbarn.


    Seit fast 2 Jahren haben wir neue Nachbarn. Die 2 Hunde haben. Der eine ein blinder Border Collie-Mix und der andere ein Holländischer Schäferhund. Solange wie sie neben uns wohnen, haben wir die Hunde noch nie ausserhalb vom Grundstück (ca. 8qm Grünflache) gesehen. Das beschäftigt mich und meine Frau schon die gesamte Zeit, aber gestern war mir zum heulen. Der Holländische Schäferhund war im Vorhof und musste sich lösen und zwar genauso lange wie ich meine Zigarette geraucht habe. Dabei hat er gezittert und sein Blick dabei war einfach nur traurig.


    Weiß jemand ob man irgendwas unternehmen kann? Es ist einfach nur grausam für uns.

  • guten Morgen,

    Ich habe damals in einer Familie in der ich beruflich untetwegs war u ein Hausbesuch gemacht habe, das zuständige Veterinäramt angerufen. Die haben in einem Hausbesuch die Umstände geprüft und sämtliche verwahrloste Tiere (Katze, Hund und Kleintiere) beschlagnahmt und mitgenommen. Vielleicht ist das eine Möglichkeit von offizieller Stelle mal drauf gucken zu lassen?!?


    Bei mir kam gestern auch der Fehler aber der Eintrag hat trotzdem funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Spunki ()

  • Die Fehlermeldung kommt im Moment scheinbar immer. Aber die Beiträge laden trotzdem.

    Ich würde auch das Veterinäramt benachrichtigen. Tiere haben in Deutschland auch Rechte. Im Tierheim dürfen sie wenigstens 2 mal am Tag spazieren gehen.

    Ich kann mir gut vorstellen, wie euch das belastet.

  • naja, ich habe die ganzen Institutionen auch schon durchgemacht: Tierschutz, Polizei, Gemeinde, Veterinäramt - ohne Erfolg
    Bin zum Veterinäramt persönlich hingegegangen, welche meinen, daß eine Verwahrlosung vorliegen müsse und dies muß man dem Hund auch ansehen.

    Möchte dir aber trotzdem Mut machen und vorschlagen zum Tierschutz und Veterinäramt persönlich hinzugehen.

    und natürlich evtl. mal mit den Nachbarn reden, sozusagen von Hund zu Hund

  • Ich hatte auch schon eine ähnliche Situation auf einem Bauernhof und bin dem Veterinäramt sehr lange auf den Geist gegangen bis etwas passierte. Da wurden Ziegen in einem alten Container gehalten, Pferde nicht versorgt und Katzen vermehrten sich ohne Ende. Den Tierschutz hatte ich auch informiert, aber die haben keine Rechte etwas zu unternehmen. Da muss das Amt etwas machen.

    Letztendlich habe ich es hin bekommen Fotos zu machen und einige Bekannte zu aktivieren, die auch an das Amt heran traten, und dann ging plötzlich alles ganz schnell.

    Reden konnte man mit dem leider Bauern nicht.


    LG Terrortöle

  • Ich würde auch dem Vet.-amt richtig auf den Geist gehen.


    Liegt den bei den Nachbarn ein gesundheitliches Problem vor, das sie vielleicht nicht Gassi gehen können?

  • In der zwischen Zeit habe ich mich an das Veterinäramt gewandt. Die haben mir empfohlen nochmal das Gespräch zu suchen und wenn dann nichts passiert das Amt einzuschalten. Den Hebel den man nur hat ist wohl die Artgerechte Haltung eines Tieres (Hundes).