Angstphase oder etwas anderes?

  • das suchen mit dem versteckten, also mit etwas Erde drüber, machen wir noch nicht lang - werde es immer wieder mal einbauen

    zwei Dinge sind mir aufgefallen:

    habe das Gefühl, daß er erst mal nur 10-15 m-Kreis nimmt und sich nicht weiter traut und eher wieder zurück kommt .... diese Beobachtung ist absolut subjektiv. Ich interpretiere es damit, daß wir im täglichen Laufen auch keinen größeren Abstand zueinander haben. wenn ich dann weiterlaufe, verändert er auch das Suchgebiet

    dann denke ich manchmal: er hat ja 4 Himmelsrichtungen für die er sich entscheidet zum suchen (wenn es keine Richtungsvorgabe gibt) ich beobachte manchmal, daß er verstärkt die 3 falschen Richtungen abläuft und die richtige Richtung vernachlässigt bzw. bis zuletzt ausklammert .....

    und manchmal denke ich: er möchte erst mal kreuz und qwer über die Wiese jagen, zum Spaß und dann geht es erst richtig los.....

    Genauso suchen meine 2 auch! V.a. Lotte!

  • tja LoLu, das ist schon ok, hauptsache es macht Spaß, aber damit ist kein Blumentopf zu gewinnen ...

    übrigens so ganz kurz am Rande: Bekannter aus der Nachbarschaft hat wieder einen Schäfi und er sieht aus wie Ludwig - jetzt 10 Monate

  • das suchen mit dem versteckten, also mit etwas Erde drüber, machen wir noch nicht lang - werde es immer wieder mal einbauen

    zwei Dinge sind mir aufgefallen:

    habe das Gefühl, daß er erst mal nur 10-15 m-Kreis nimmt und sich nicht weiter traut und eher wieder zurück kommt .... diese Beobachtung ist absolut subjektiv. Ich interpretiere es damit, daß wir im täglichen Laufen auch keinen größeren Abstand zueinander haben. wenn ich dann weiterlaufe, verändert er auch das Suchgebiet

    dann denke ich manchmal: er hat ja 4 Himmelsrichtungen für die er sich entscheidet zum suchen (wenn es keine Richtungsvorgabe gibt) ich beobachte manchmal, daß er verstärkt die 3 falschen Richtungen abläuft und die richtige Richtung vernachlässigt bzw. bis zuletzt ausklammert .....

    und manchmal denke ich: er möchte erst mal kreuz und qwer über die Wiese jagen, zum Spaß und dann geht es erst richtig los.....

    Dieses für uns oft ohne Struktur aussehende kreuz und quer laufen ist, (sofern der Hund wirklich sucht und nicht Blödsinn macht) eine Grobsuche. Heißt der Hund verschafft sich erstmal einen groben Überblick und versucht Witterung zu bekommen. Meist sieht man die Hunde dann ruckartig umdrehen oder die Nase rumreißen. Meist haben sie dann eine Witterungsfahne erwischt. Wenn das für den Hund nicht reicht, gehen sie noch mal in die Grobsuche und rennen weiter größere Kreise. Wenn die Witterungsfahne allerdings für den Hund deutlich war, wird der Hund in die Feinsuche übergehen und die Kreise kleiner ziehen bzw. nicht mehr kreuz und quer rennen.

    Bei Otte kann man dies wunderbar beobachten. Er ist seit 8 Jahren Suchhund und man sieht ihm seine Suchenerfahrung an. Er findet deutlich schneller und routinierter als Hermann. Otte sucht zuerst grob,dann bekommt er Witterung und kreist die Fundstelle ein. Bei Hermann sieht man noch die fehlende Erfahrung, aber er wird stetig besser.

    Probiert es mal aus: kauft euch Babypuder oder Talkum (ist leichter, gibts im Baumarkt) und prüft auf Nasenhöhe des Hundes mal die Witterung. Also pudern und ihr werdet sehen wohin Gerüche getragen werden,was man oft nicht vermutet. Oft werden dadurch Verwirbelungen sichtbar,die erklären,warum ein Hund an der Stelle sucht und nicht woanders,obwohl der Dummy dort liegt.

    Thema Witterung ist sehr interessant und vielfältig!

  • Ah okay, jetzt ist mir das verständlich. Und ich habe das abgetan als unkonzentriert. So habe ich v.a. Lotte echt Unrecht getan. 8)


    Super, Roopa, so hat dein Bursche ja einen Spielkameraden! Kommen die 2 klar miteinander?

  • Mich hat Askjas "Pferdeproblem" zum Futterdummy gebracht. Und dann hat es sich verselbständigt, weil es uns beiden viel Spaß macht. Unauffällig Wegwerfen klappt allerdings nicht mehr, sie hat mich ständig im Auge. Absitzen und Warten, während ich verstecke, klappt super. Verstecke weiter oben und abgedeckt werden jetzt auch besser. Was toll ist: wenn sie nicht weiterkommt (Fund hinter der Steckdosenklappe), setzt sie sich hin und hypnotisiert die Stelle.

    Ich hab schon den Unterschied zwischen ihr und Banja festgestellt. Sie war anfangs nicht so hartnäckig wie Banja, rief mich quasi schneller zu Hilfe. Aber jetzt bleibt sie dran.

    Und was Hermannthegermann so klasse beschreibt, sehe ich auch. Da denke ich grad "oh Mann, jetzt geht nix mehr", da engt sie den Bewegungsradius ein - und findet.

    Und auch von mir ein Dankeschön für die nützlichen Links!

  • das ist das Suchspielchen von heute. Der hohe Gras würde gemäht, leider. Ich bin die gesamte Wiese im Rechteck gegangen immer wieder so tuend als würde ich das Spielzeug verstecken. Bei den Bäumen war ich an 6 verschiedenen Stellen weit voneinander entfernt. Das Spielzeug wurde dann bei den Bäumen auf einem Ast in 1m Höhe versteckt. Bin entlang gegangen und habe an mehreren Stellen so getan als ob ich das Spielzeug verstecke. Dann im Rechteck zurück zum Gin. Das Video zeigt wie er sucht und wie schnell der Schlitzohr es findet


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • das ist ja toll

    wenn er sieht wo du hinläufst weis er natürlich Bescheid - interessanter wird es, wenn er es nicht sieht. z.B. läufst du mit ihm eine Strecke und hast zwei Dingge in der Hand: Ball und Dummy. Den Ball 10m weiter werfen, Ginn rennt hin in dieser Sekunde den Dummy in andere Richtung werfen oder fallen lassen. Dann Ball-Spiel wiederholen und schnell weiter. Und nach 30m plötzlich feststellen, daß der Dummy fehlt.

    Und die nächste Steigerung ist dann daß er im Auto wartet und nix mitbekommt.

    Und die Suchteile verkleinern: wir schneiden den Apfel in 1-2cm-Stücke - ist inzwischen auch Routine, aber manchmal muß er sich schon anstrengen - und natürlich immer große Freude !

    Versuch mal den Ball durch Apfel-Stücke zu ersetzen - es wird sicherlich funktionieren - denn es ist der Trieb entscheidend und nicht ob Apfel schmeckt oder nicht

  • Roopa, die bestellten Dummies sind noch nicht gekommen. Ich habe heute auf unserer Morgenrunde aber was ausprobiert. Habe Gin auf der Wiese das Spielzeug nicht gezeigt, es blieb in meiner Jackentasche. Stattdessen habe ich einen Stock genommen und den Gin so richtig "heiß" auf das Stöckchen gemacht. Ich stand bei den Bäumen. Dann habe ich das Stock weit geworfen. Während Gin hinter dem Stock her gelaufen ist habe ich sein Spielzeug in das Gebüsch geworfen und mich von der Stelle entfernt. Gin hat sein Stöckchen gehabt und ich ging noch ein Stück und spielte mit dem Stock. Dann habe ich Gin das Stock abgenommen und gesagt" Spielzeug? Wo ist das Spielzeug Gin? Such!" Er war zuerst irritiert. Hat auf das Stock in meiner Hand angezeigt. Dann habe ich es noch ein Mal gesagt und zusätzlich an meiner Tasche schnüffeln lassen, dort wo das Spielzeug war. Da hat Gin gecheckt das Spielzeug ist nicht mehr in der Tasche 8|8| Da wurde er unruhig. Lief halben Kreis um mich. Dann habe ich wieder gesagt " Spielzeug? Wo ist das Spielzeug? Such Gin! Such!" wieder schnüffeln lassen an Jackentaschen. Na mehr hat es nicht gebraucht. Er fing an zu suchen. und nach 30 Sekunden hatte er das 50m entfernte Spielzeug auch gefunden im Gebüsch.

    Ich muss es schwierieger gestalten :whistling:

  • Wow, das ist doch toll! Er hat immerhin sehr schnell verstanden, was du willst. Wahrscheinlich passt er jetzt noch besser auf, was du tust. 8o

  • Ja ^^ das glaube ich auch Lolu. Ich denke es wird spaßiger wenn ich es in einer unbekannten Umgebung mache. Auf unserer Wiese erwartet er quasi sowas ^^

  • suuper !

    ich würd es nicht schwieriger gestalten, sondern verfeinern und nicht so viele Begriffe und verschiedene Gegenstände reinbringen

    und dies mehr zur Hauptbeschäftigung machen - also mehr die Nase einsetzen statt Ballspielen

    ich nutze nur das Wort such und die Handbewegung oder wenn es auf Distanz ist, nur die Handbwegung (rechter Arm macht Zeichen nach 14 Uhr und leichte Körperhaltung dahin)

  • ja mit dem grasbedeckten war ich vielleicht etwas zu eilig nach guten 5 Minuten. Ich werde dies etwas langsamer aufbauen mit etwas weniger bedeckt

    heute Morgen den Dummy wieder in die Mulde und dick Heu drüber - nach 10 Minuten und 30m entfernt suchen lassen und er ist direkt dort hin - denke er hat auch einen "Speicher" den er erst mal abruft ......

  • cuki

    wie geschrieben: verfeinern und dann braucht er auch länger - und verschieden Sachen machen.

    heute morgen hab ich mal unser Standart_Apfel-Fährte gefilmt - kommt dannn