Fleisch-Brühe zum Futter

  • Da Roopa ja so schlecht frisst :

    mache jetzt eine eigene Hühner-Brühe (Suppenhuhn im Sicomatic auskochen) und in 700ml-Portionen ins Gefrierfach

    wenn ich dann das Gemüse püriere kommt statt Wasser die Brühe dazu

    ich meine daß es Erfolg hat: der Napf ist fast immer leer - und das Huhn ist auch noch gesund


    aber ich glaube, Roopa ist hier der einzige, der schlecht frisst ......

  • Das ist super! Wenn unsere frühere Hündin Durchfall hatte, bekam sie immer Möhrensuppe nach Dr. Morow. Die ist im Original nur Möhren, Wasser und Salz.

    Damit Hunde das fressen, darf man da Hähnchenbrust mitkochen. Das hat immer gut funktioniert.

    Nein, Roopa, Lotte ist auch kein guter Fresser. Es gibt Phasen, da funktioniert es gut, dann wieder nicht. Zu dünn ist sie aber nicht. Meine Eltern hatten auch mal einen sehr schlecht fressenden SH. Dafür war er immer schlank und beweglich.

  • Es ist auf jeden Fall eine gute Idee Roopa. Auch für die Allesfresser DSH, zur Abwecjslung quasi.

    Allesfresser?Dann habe ich wohl keinen DSH ^^

    Wollte Hermann vor ein paar Monaten was Gutes tun und hatte Gänsehack gekauft. Dazu noch Öl in den Pott und frisches Gemüse... du glaubst gar nicht wie empört der mich angeguckt hat!

    "Was DAS soll ich fressen???" Er hat den Napf nicht angerührt. Blieb stur daneben liegen.

    Auch mit untermischen,fressen lassen wenn andere Hunde dabei sind-nix da,er frisst das nicht. Und generell ist Hermann eher der Professor, der am liebsten erste ne Probe ins Labor schicken würde,um es auf Fressbarkeit zu testen.

    Aber seit der Dummysuche wird's besser. Er weiß so langsam, das es nix anderes gibt,da kann man schon mal schneller fressen,ohne groß nachzufragen. ;)

  • Hab hier auch so nen wenig Fresser rumliegen :)


    Dogmeat frisst meistens abends, morgens nur wenn wir ordentlich unterwegs waren ;)

  • Hermannthegerman

    willkommen im Club !

    Roopa ist ja auch so ein Feinschmecker - und dein Beispiel mit dem Labor ist treffend

    deshalb sind ja auch beide Hunde so mager - Roopa hat jetzt keine 38, sondern 35kg (und nach dem Verlust des Winterfells sieht er schon kriminell aus...)

    Ich habe jetzt den dummy getestet (den er früher nicht mochte) mit Verstecken und suchen und mache es zweimal am Tag. Inzwischen möchte er den Inhalt schon haben (früher nicht) und was auch sehr interessant ist: in diesem Such-Fieber ist er ganz gierig nach dem Inhalt - auch auf den Apfel - im normalen Alltag würde er niemals einen Apfel essen - aber beim suchen verspeist er 2 Stück am Tag !

    Interessante Welt - aber ob ich das suchen mit dem regullären Futter verbinde, weis ich noch nicht.....

  • Guck,dann wiegen die beiden fast gleich viel. Hermann ist sehr aktiv,wenn ich ihn lassen würde,wäre er den ganzen Tag auf Tour. Da verbrennt der natürlich Kalorien.

    Freut mich für dich, dass es mit dem Dummysuchen klappt und dadurch Roopas Fresslust gesteigert wird.Wie gesagt,bei Hermann hat's den gleichen Effekt!Heute morgen,nach unserer Gassirunde,stand er schon fiepsend vor der Eingangstür.Der wusste,dass er gleich den Dummy suchen darf und war schon ganz voller Vorfreude-so ist er sonst nichts,wenns ums Fressen geht. Und die Verbidung mit dem regulären Futter klappt bei uns super,Hermann fehlt es nicht,aus dem Napf zufressen.Ich denke,ich werde es beibehalten.

  • Gin wiegt 33kg und ist Allesfresser. Hmm.. Naja, ich stelle es mir schon als eine Herausforderung wenn man einen Feinschmecker hat. Manchmal bei Gin denke ich er frisst etwas nur mir zur Liebe. Ich sehe dem an, dass er das nciht soooo mag ( alles andere zuerst wegfressen ) aber Frauchen gab, dann auffressen.

    rohe Möhren, Fleisch so und so, Hühnersuppe, Nudel, natürlich TroFu, Leber, Gries..


    Eine off topic Frage: es kommt ja Sommer. Es wird wahnsinnig heiß wieder. Habt ihr selbst Hundeeis schon gemacht? Wenn ja dann wie? Und was darf in so einem Eis NICHT drinnen sein? Gin ist im Sommer ganz narrisch auf mein Eis ( Menscheneis ), ich lasse ihm dann bisschen am Ende auf dem Stiel lecken, aber habe immer Bedenken ob Hunde es überhaupt fressen sollten. Damit ich das Problem das nächste Mal nicht habe, würde ich schon Hunde - Eis machen. Kann man da fettarmes Joghurt als Basis nehmen?


    EDIT: hier habe ich schon einige Rezepte gefunden:

    http://www.planethund.com/hund…-besten-rezepte-1008.html

    http://www.phillys.at/hunde-eis_selbst_gemacht/


    Also Naturjoghurt, Körniges, Honig, Mascarpone, Hühnerbrühe.. erlaubt

    Einmal editiert, zuletzt von Cuki ()

  • Bei uns wurde es besser, nachdem unser Trainer da war. Napf hinstellen und "Friss!" geht bei Lotte gar nicht! Im Zuge des Trainings mussten wir aus der Hand füttern. Beim Trockenfutter okay....Wir haben dann einen Löffel genommen. Jeder Hund wird einzeln gefüttert oder parallel von 2 Personen. Bei jedem Löffel muss der Hund uns anschauen, dann wird das Futter vor sie hingelegt. Dauert etwas länger, funktioniert aber super! Lotte frisst besser und Ludwig hat gelernt, dass das Futter von uns kommt und er etwas tun muss. Wird wahrscheinlich ein ähnlicher Effekt wie beim Dummy-Suchen sein. Viele Hunde wollen ihr Futter nicht einfach so.

    Cuki, gefrorener Joghurt allein ist schon super! Die Hunde lieben es! Auch Fleisch kann man je nach Empfindlichkeit in kleinen Portionen einfriefen und geben. Auch Melonenstücke eignen sich super zum Einfrieren. Menscheneis ist wegen dem hohen Zuckergehalt nicht geeignet.

    Oder das Wasser (ohne andere Zusätze) von gekochtem Huhn kannst du einfrieren. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Probier einfach mal aus und teste, was Gin mag und gut vefträgt. Ich würde anfangs relativ kleine Portionen einfrieren.

  • "Menschen-Eis" ist in der Regel totaler Schrott, weil nur Zucker+Fett

    habe schon mehrfach Eis gemacht:

    Bananen und/oder andere Beeren-Früchte kleinschneiden und in die Gefriere

    gefroren heraus holen und in den Mixer (er sollte gute Messer haben) und einen Joghurt oder Quark oder auch andere Flüssigkeit dazu und cremig mixen : fertig

    hier das Bild vom letzten Jahr mit Knäckebrot mit Nüssen garniert

    hat mit einem herkömmlichen Eis nicht viel zu tun, schmeckt aber absolut lecker und ist gesund !


    18485578_451162608574760_1328810579893905684_n.jpg?oh=dbcb559c3a044b536e345bfa6dcb305a&oe=59B586A7

  • Ich mixe immer Joghurt mit rinderhack oder anderem Fleisch (Niemals Schwein!) und fülle damit seine 2 Kongs.


    Ab in die Truhe damit für paar Stunden und dann darf geschleckt werden. So hat er auch zu tun einen normalen Kong räumt er in 2 Minuten aus 8o

    Aber der gefrorene hält wirklich lange. Und vor allem kann er nicht wie bei einem kompletten Brocken einfach Stücke ab beißen und im ganzen Schlucken sondern muss wirklich rausschlecken.

  • Habt ihr euch das geteilt? Sehr lecker! Muss ich meiner Tochter mal empfehlen. Sehr auf Kalorien achtend, verzichtet sie auf normales Eis.

  • ich esse auch ganz, ganz selten eis. vorallem keins aus dem Supermarkt

    beim guten Italiener ist es ok - aber trotzdem Fett+Zucker

    beim selbstgemachten kann man jede Frucht reinmachen und wenn man beim mixen zuviel Flüssigkeit rein hat, dann nochmal in die Gefriere

    einfach nach Fantasie

    Roopa mag weder das eine noch das andere Eis !