Zusammenführung

  • Es liest sich echt toll, besonders die Stelle mit dem Pudel *Daumen hoch*


    Nur warum hältst du Dogmeat von anderen Hundegruppen fern? Gerade da kann er das erlangen was du doch auch möchtest - Souveränität. Ich werde es nie begreifen, warum Hundebesitzer ihre Hunde von anderen fernhalten. Man sollte nie eigene Schwächen oder Ängste zum Problem des Hundes machen.

  • Ich kann das schon verstehen. Ich hab halt schon immer Bedenken, dass irgendwas aus dem Ruder läuft und die Halter der jeweiligen Hunde nicht entsprechend reagieren. Wobei ich mit Askja die Erfahrung gemacht habe, dass eine größere Gruppe keine Probleme macht. Frontalbegegnungen mit einzelnen Hunden lasse ich dagegen nicht zu. Das spreche ich mit dem anderen Halter ab und wir gehen evtl ein Stück gemeinsam.

  • Ich halte ihn nicht wirklich fern, es gibt hier nur keinen offiziellen Freilauf oder Hundewiesen, nur diese eine riesige Gruppe. Und da missfällt mir die Unerzogenheit der Hunde und das mehr getratscht wird als alles andere (viele ältere Damen 8)) und die Hunde werden sich selbst überlassen. Dan läuft diese Gruppe immer den Uferweg entlang wo offiziell strikte Leinenpflicht herrscht und dementsprechend gibt es viel Ärger mit Spaziergängern und teilweise auch der Polizei und dem Naturschutzbund usw. die keine Lust haben von 30 Hunden umgerannt zu werden und das diese ins Naturschutzgebiet rennen.


    Wie gesagt die meisten hören kein Stück, ne den Ärger brauch ich nicht da unten ;)


    Heute waren wir zu 3 unterwegs. Ein 8 Monate alter Maremmen Mix, DSH Hündin 2 Jahre und mein Verrückter der am aufgedrehtesten von allen war und sich gleich mal die Kralle abgerissen hat :rolleyes:


    Aber auch hier lief alles glatt er hat dem Jungen Rüden ab und zu den Weg blockiert und angerempelt aber sonst anständig ^^

  • Gute Besserung für die Kralle!

    Dass Dogmeat sich so toll entwickelt hat, ist allein dein Verdienst! Kannst stolz sein! ?

    Solche Hundegruppen meide ich aus den genannten Gründen ebenso! Viele kennen zudem die Körpersprache der Hunde nicht und greifen nicht ein. Wenn man z.B. Mobbing unterbindet, weil einer der Hunde permanent gejagt wird, kriegt man noch zu hören: Warum? Die spielen doch gerade so schön! Ich möchte auch nicht die einzige "Auslastung" vieler Hunde so unterstützen. Wir sind natürlich in der glücklichen Lage, dass unsere 2 sich haben und wir nicht unbedingt Sozialkontakte suchen müssen.

    Neulich waren wir auf der Wiese und haben gespielt und trainiert. Dann kam ein Mann aus unserer Straße mit einem älteren Westi-Rüden. Lotte liebt diesen Hund. Er ist nicht kastriert. Statt sich über Lotte zu freuen, lief der zu Ludwig und schnüffelte penetrant an seinem Hinterteil. Mein Mann hat weiter das Spielzeug geworfen und gemeint, Ludwig habe das nicht zu interessieren. Ich habe daraufhin den Mann gebeten, den Hund zu sich zu holen, damit er Ludwig beim Rennen nicht zwischen die Füße gerät. Das tat der Mann auch, ließ ihn aber dann wieder los. Das Schnüffeln ging wieder los. Ludwig drehte sich zwischenzeitlich schon öfter um und drohte leise, was den Kleinen gar nicht störte. Irgendwann packte er den Kleinen mit Geknurre. Er ließ aber gleich ab und mein Mann maßregelte Ludwig, weil er das nicht duldete. Der Westi hatte keinen Kratzer, wedelte auch noch mit dem Schwanz, blieb aber endlich von Ludwig weg. Konsequenz: Wenn wir beim Spielen oder Trainieren gestört werden, geht man entweder weg oder sagt deutlich, dass der andere bitte weitergehen möchte.

    Der Bulldoggenfreundin von Ludwig hat Lotte schnell klar gemacht, dass sie keine Freundinnen werden, wenn sie Lotte nicht in Ruhe lässt. Die Bulldogge hat es schnell akzeptiert. Aber der Hund hat erfahrene Halter und von Anfang an Hundetraining.

  • Das mit Kralle ist recht schmerzhaft. Und heilt auch eine Zeit. Blöde stelle ist es auch noch. Gute Besserung auf jeden Fall.

    Lolu, das Ludwig es so geregelt hat finde ich doch gut. Im Nachhinein, der hat doch eh Signale gegeben. Die wurden verpasst, dann hat er ernster gemacht. 1 Knurren vorher reagieren und Ludwig musste nicht packen.

  • Stimmt, Cuki, das habe ich meinem Mann auch gesagt. Er meinte, wenn er sich mit Ludwig beschäftigt, muss er so etwas ausblenden. Nicht so leicht, wenn einem ständig jemand am Hinterteil hängt. Der Besitzer hat keine Anstalten gemacht, das zu unterbinden. Wenn man dann selbst aktiv wird und den Halter auffordert, den Hund wegzunehmen, wird man blöd angeschaut.

    Genau wegen solcher Dinge lasse ich nur noch Hundebegegnungen mit wenigen bekannten Hunden zu.

  • Ah Lolu :) komm für 1 Monat nach Wien, danach wird dir nichts zu blöde es von den Leuten zu fordern ^^

    Ich weiß was du meinst, am Anfang hatte ich auch eine Hemmschwelle. Bin aber situationsbedingt aber da viel härter, abgebrühter und egoistischer geworden.

  • Da habe ich gerstern auch etwas erlebt. Mir kommt eine ältere Dame entgegen mit einem mittelgroßem Hund. Bellt wie ein Irrer und bekommt nen Kamm. Also garnicht gut auf uns zu sprechen. Geht natürlich auch voll in die Leine. Ich seh wie sie stolpert und lässt den Hund los. Er dann volles Rohr auf uns zu. Ich habe Kuba direkt am Geschirr gepackt und mich vor ihn gestellt. Der Hund kam bis kurz vor uns als ich ihn dann anschrie: NEIN!


    Der Hund war sehr verwundert und blieb stehen. Daraufhin ist er einmal um uns rum gelaufen und kam noch näher. Indem Moment hat Kuba angefangen zu Knurren und wollte auf ihn drauf. Da habe ich dann nochmal mein Bein dazwischen gestellt und die Besitzerin hat sich den Hund endlich geschnappt.


    Sie entschuldigte sich und erklärte. Dass sie den Hund aus dem Tierheim habe und noch üben muss.


    Ich hätte ihr echt gerne ne Ansage gemacht aber da habe ich zu viel Anstand zu. Aber wie kann ein Tierheim so einen Hund einer so alten Dame geben die nicht sicher auf den Beinen ist?


    Aber was soll ich der Dame sagen sie sieht es ja sowieso nicht ein. Und sowas habe ich mit einem älteren Herren auch durch nur das der Hund an der Leine war.

    Aber da kann man sich den Mund fusselig reden und wird als junger unerfahrener und aufmüpfiger Kerl abgestempelt.

  • Das Problem ist, dass die Tierheime selbst froh sind, wenn sie ihre Hunde vermittelt bekommen. Wenn die Dame dann noch ein eigenes Haus hat und angibt, dass sie schon einige Hunde hatte, kann der Hund ziemlich sicher einziehen.

    Das Tierheim hätte aber im Vorfeld mehr gemeinsam an der Leinenführigkeit feilen müssen.

    Du hast das aber richtig gut geregelt! ?Dazu sind viele Hundehalter gar nicht fähig.

  • Da bin ich mir nicht ganz sicher bezüglich der Heime hier bei uns. Die Herrchen von Frida (Kubas ersten Freundin, eine Bulldogge) wollten einen Hund aus dem TH. Ist daran gescheitert, dass beide Berufstätig sind.


    Sie überbrücken die Zeit mit ihren Eltern, die den Gund nehmen können.


    Sowas verstehe ich nicht.


    Ja danke mir wurde vorher immer gesagt wenn ein Hund auf dich zu kommt ohne Leine, Leine deinen ab. Habe ich einmal gemacht und Kuba somit im Stich gelassen. Passiert mir NIE wieder.