Zusammenführung

  • Huhu :)


    Folgendes:


    Eine Freundin von mir bekommt Mitte Juni einen 5 jährigen kastrierten Mischling aus dem Tierheim. Hovawart, Tervuren, Collie und Golden sollen wohl drinne sein :whistling:

    Er ist recht groß so wie Dogmeat nur halt Hochbeiniger und schmaler gebaut.

    Er pöbelt an der Leine richtig heftig im Freilauf macht er laut Tierheim nichts allerdings haben die es nur mit Hündinnen getestet. Allerdings lässt er sich wohl auch nicht die butter vom Brot nehmen also ein recht starker Charakter.


    Wir wollen auf jeden Fall dann regelmäßig zusammen spazieren gehen. Damit komm ich zur Frage. Dogmeat ist ja mit unkastrierten Rüden unverträglich bzw er lässt gerne den Macho raushängen und ich gehe da kein Risiko ein. Mit kastrierten gab es bisher keine Probleme solange sie nicht auf dicke Hose machen.


    Wir treffen uns das erste mal klar auf neutralem Boden wo keiner der beiden schon mal war. Würdet ihr einen Maulkorb jedem der beiden rummachen oder einfach ausprobieren? Ich bin mir echt unsicher wenn beide so unnachgiebig sind und beide recht Dominant anderen Hunden gegenüber.

    Ich kann auf Dogmeat schon einwirken das er sich benehmen soll aber halt auch nur bis zu einem Gewissen grad. Meistens passiert unter Rüden ja auch nicht viel ausser großes Getöse aber trotzdem X/

    Vielleicht mach ich mir auch einfach zuviele Gedanken :P Vielleicht passiert auch nix und sie sind best Buddys von Anfang an. :saint:


    Klar ist in jedem Fall wenn die beiden gar nicht klar kommen miteinander werden wir es nicht erzwingen aber wäre natürlich super 8)


    wie würdet ihr vorgehen?

  • Hallo Asnea.

    Ich würde bei ersten Treffen den beiden einen Mauli rauf tun. Das hat einige Vorteile, die ich aus Erfahrung zum Schätzen gelernt habe:

    - Du und die andere Halterin bleibst entspannt. Mehr als mit Mauli auf den Schädel hauen können nun die Jungs nicht. Deine und deiner Freundin Entspanntheit hilft den Jungs. Vor allem dem Tierheim Hund.

    - Es kann keiner verletzt werden, auch wenn sie in Erstphase den "Dicken" raushängen. Du kannst dann klärende Worte aussprechen und für Ruhe sorgen. Wenn einer nicht gleich mag, hast du die innere ruhe dich durchzusetzten ohne an Verletzungen zu denken. Ihr bleibt gelassen.


    Dann kannst du die Hunde erst nebeneinander rennen lassen und bei ersten loslassen halt Mauli.

    Als Gin eine Verabredung mit einem großen Rüden hatte, habe ich zuerst die nebeneinander gehen lassen angeleint und als zweiten Schritt mit Mauli beide losgelassen. Und es war gut so, weil Gin ist auf den Rüden draufgehüpft. Danach habe ich mein Unmut bekannt gegeben. Danach sind die ohne Mauli nebeneinander hergerannt.

    Zum abchecken wie die Hunde so sind würde ich schon Mauli empfehlen. Wozu sich stressen oder Verletzungsrisiko eingehen?

  • in der Regel sind die HUnde ausm Tierheim doch kastriert ...

    denke, da kann jeder nur von seinem eigenen Hund ausgehen. Roopa ist schon der Macho und ich muß direkt dabei sein. Und wenn der Zusammentreff in Bewegung ist, dann passiert auch nichts. Bewegung ist z.B. das Wasser. da sind beide erst mal mit sich selbst beschäftigt und haben beide ihr eigenes Stöckle usw.

    Maulkorb ist immer Nr Sicher - muß ehrlich sagen: habe eins gekauft und es noch nie angewendet ... schäm ....

  • Hatte ja auch geschrieben das er kastriert ist Roopa ;)

    Aber er ist wohl einer der selbst gerne den Macho raushängen lässt und dann ist es Dogmeat egal ob kastriert oder nicht wenn der andere ihn anpöbelt :evil:


    Danke für die Tipps hatte ja das gleiche im Sinn war mir einfach nur nicht Sicher mit dem Maulkorb aber beide bekommen einen rum, wir laufen direkt zusammen los ohne Leine da ihr Buddy ja massiv pöbelt an der Leine da wird sie noch ne Weile zu tun

    haben.

  • Danke für die Tipps hatte ja das gleiche im Sinn war mir einfach nur nicht Sicher mit dem Maulkorb aber beide bekommen einen rum, wir laufen direkt zusammen los ohne Leine da ihr Buddy ja massiv pöbelt an der Leine da wird sie noch ne Weile zu tun

    haben.

    Hi Asnea,

    genau das ist der Punkt. Ich würde eben NICHT,die Hunde direkt ohne Leine zusammen lassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da schon erste Reibereien geben wird. Maulkorb drauf, Leine dran und mit Abstand zu einander los marschieren. Ihr müsst nicht direkt nebebeinander laufen. Wenn die beiden rumstressen,wird der Abstand vergrößert. Entspannen sie sich, kann der Abstand verringert werden. Erst dann würde ich die Leine lösen...wenn überhaupt.

    Und vielleicht sollte gernerell erstmal an der Leinenagression gearbeitet werden,bevor man sich zum Gassi gehen trifft. Mir persönlich wären meine Hunde zu schade,um sich für so einen Leinenrüpel herhalten zu lassen. Aber das muss jeder selber wissen.

    Lasst den Hund erstmal bei deiner Freundin ankommen und einleben und Vertrauen fassen.

  • Schon klar das wir nicht sofort los laufen. ;)


    Wird sicher Herbst wenn überhaupt.


    Wie gesagt im Freilauf ist er wohl verträglich und Pöbelt nicht nur wie gesagt er ist halt wohl keiner der klein bei gibt ansonsten wäre es kein Thema mit den beiden.


    Da es eh noch dauert bis er angekommen ist und sich eingelebt hat warte ich mal ab wie er sich entwickelt. Vllt löst sich vieles alleine durch ein sicheres zuhause oder aber er wird komplett anders. Viele Hunde aus dem Tierheim zeigen ja erst den wirklichen Charakter nachdem sie sich gut eingelebt haben :)


    Oder es geht alles nach hinten los den der Hund kann sogut wie nichts nicht mal ein einfaches sitz er muss alles lernen freut sich wie blöd über alle Menschen zieht an der Leine usw :saint:


    Da hat sie sich schöne Arbeit geholt ^^ aber er hat wohl richtig Lust aufs arbeiten :thumbup:

  • Lust aufs Arbeiten ist gut. Alles andere kann man erarbeiten und diese Lust auf das Neue und aufs das Miteinander kann man umlenken in Erziehung. So klappte es bei mir.

    Wenn es im Herbst soweit ist erzählst du uns Asnea von dem Zusammentreffen? Bitte?

  • also ne freundin von mir hat vor jahren einen hund aus dem tierheim geholt der aggressiv gegenüber anderen hund und auch menschen waren unsere ersten spaziergänge fand an der Leine statt. wir sind etwas gelaufen ganz beläufig durften die hunde sie mal riechen.

    nach einer weile hab ich meine hündin abgeleint und er blieb dran erst beim 3 mal durfte er von der leine ab.

    auch als odin dann bei uns einzog haben wir das gleiche prinzip angewandt chaina frei odin und er an der leine und wenn alles ruhig war dann durften sie auch mal schnüffeln.

    nach mehreren malen habe ich dann odin wieder als erstes abgemacht und später wurde er abgeleint . da odin recht souveren ist und chaina eskaliernd gegen wirkt haben wir auch mal kleines hebrumme zugelassen damit ihrer lernt es ist nicht alles bei hunden erlaubt er hat halt viel versucht odin zu besteigen was odin natürlich nicht wollte und dies durch brummen sagte diese grenze hat er auch akzeptiert mitlerweile gehen wir alle sehr entspannt spazieren.

    aber leine ab und laufen find ich persöhnlich nicht so toll mit leine kann man doch schneller reagieren und einwirken vorrausgesetzt die leine wir auch festgehalten.

    ansonsten voel spaß beim kennenlernen

  • Also sie haben den Hund nun schon seit 1 Wochen früher als eigentlich geplant er sollte ursprünglich erst zur Mitte des Juni kommen.


    Bisher macht er sich sehr gut wobei nach 1er Woche kann er sich noch nicht zu 100 % eingelebt habt und oftmals ändern Hunde aus dem Tierheim ihr Verhalten nach einigen Monaten im neuen Zuhause auch teilweise nochmal.

    Aber bisher macht er sich wirklich gut.


    Das Leine Pöbeln ist komplett weg er hat es nicht einmal mehr gezeigt seit er aus der Umgebung des Tierheimes weg ist er schaut einfach nur anderer Hunde an und läuft weiter. Er kommt im Freilauf (mit Schlepp zurzeit noch) mit allen Hunden klar. Egal ob Rüde, Hündin, kastriert oder nicht.

    Er testet kurz aus aber wenn der andere Kontra gibt unterwirft er sich sofort :)


    Da meine Freundin zurzeit noch ein gutes Stück wegwohnt war ich persönlich noch nicht vor Ort und treffen mit den beiden wird noch eine Weile dauern aber soweit hört sich das schon mal Positiv an wie ich finde

  • Das freut mich, dass der Hund sich so gut eingelebt hat und so unkompliziert ist. Deine Freundin sollte die Schleppleine unbedingt eher länger dranlassen als zu früh weglassen. Hier hat vor einiger Zeit eine Frau ihren Tierschutz-Hund verzweifelt gesucht, weil er weggelaufen ist. Zum Glück hat sie ihn dank mitdenkender Mitmenschen wieder.

    Die Bindung sollte gefestigt sein und der Rückruf sicher sitzen. Sonst wird der Hund bei Ängsten immer die Flucht ergreifen. Auch wie das Jagdverhalten ist, weiß man bei solchen Hunden nicht.

  • Ich hab jetzt auch schon diverse Male miterlebt, wie sehr sich Hunde aus dem Tierschutz charakterlich verändern, wenn sie sich erst einmal eingelebt haben und entsprechend sicher fühlen. Sicher klug, erstmal abzuwarten, bis sich die ganze Situation gefestigt hat!

  • Sooo heute war der große Tag :P


    Und was soll ich sagen es lief einwandfrei :thumbup: Dogmeat hat sich die letzten Wochen toll entwickelt er kommt mittlerweile mit allen kastrierten Rüden klar ohne immer den Macho raushängen zu lassen. Ich habe mich innerlich auch echt entspannt ich denke das wirkt sich sehr aus und so war ich total Relaxt beim treffen


    Und so war es auch heute mit Buddy. Beide ohne Leine total entspannt aufeinander zu, beschnuppert und ab ging die Post. Dogmeat hat direkt zum Spiel aufgefordert und Buddy ging sofort drauf ein..


    Am Anfang war er noch bissl vorsichtig wenn Dogmeat "laut" wurde :D aber nach einigen Minuten haben sie gespielt wie irre :love:

    Da in Buddy ein Barsoi mit drin steckt hatte Dogmeat nicht den Hauch einer Chance hinterher zu kommen :P

    Was ich allerdings wirklich toll fand nach einer halben Stunde ca gab es Rollentausch und Dogmeat wurde gejagt. Dann wieder der andere. Ein richtig schönes Spiel.


    Fazit: Viel zu viele Gedanken gemacht :)

  • Leider habe ich es völlig verpennt Bilder zu machen :( Und Buddy hat sich beim 2ten Spaziergang richtig doll die Pfote aufgeschnitten so das wir nicht mehr laufen konnten und nun sind sie wieder zuhause 6 Stunden weg


    Ich muss sagen ich bin sehr stolz auf den Großen in der letzten Zeit das muss ich noch loswerden ^^


    Wir sind am 31. in die riesige Gassi gruppe hier unten am Bodensee geraten sicherlich an die 30 Hunde alles gemischt. Normalerweise meide ich diese Gruppe, das ist mir einfach zuviel aber diesmal waren sie plötzlich vor uns :P

    Dogmeat war entspannt und die Gruppe auch da hab ich ihn einfach los gemacht und bin ein Stück mitgelaufen. War spitzenklasse :thumbup: Die kleinen Hunde ignorierte er völlig selbst wenn die ihn ankläffen er läuft einfach drüber :D Er lässt sich überhaupt nicht mehr provozieren er geht dann einfach weg oder weiter wenn einer stänkern will er ist richtig souverän geworden und total Entspannt, der hat nicht einmal Unsicherheit gezeigt in dieser großen fremden Gruppe. Der hat sich Pudelwohl gefühlt

    Er hat sich dann eine Berner Sennen Hündin ausgesucht und mit der gespielt.

    Hab ihn dann abgerufen, er kam sofort zu mir und ist ohne zu zögern mit mir weiter gelaufen :love: Herrlich


    Gestern dann laufe ich mit ihm am Waldweg an der Schlepp. Sehe ich wie ein Pudel auf uns zugerast kommt, Frauchen am rufen natürlich hört er nicht. Rennt auf Dogmeat zu und fängt sofort an ihn am Kopf zu besteigen richtig penetrant. Dogmeat hat nur geknurrt ich war echt überrascht das er so geduldig war- Den Pudel hat es null interessiert und es war ein wirklich ernst gemeintes knurren, ich hab den kleinen dann weggeblockt da kommt er von hinten und geht auf Dogmeat los. Aber so richtig <X Der gibt Kontra mit lautem Getöse, ich packe den kleinen am Geschirr der sich aufführt wie ein Wahnsinniger und heb ihn seitwärts weg.


    Das tolle war Dogmeat hat sich nachdem ich den Zwerg gefasst bekommen habe sofort beruhigt und stand dann ganz entspannt neben mir auf der linken Seite während ich den kleinen Kläffer rechts am Geschirr gehalten habe halb in der Luft 8o bis das dumme Weib endlich da war.

    Da war ich echt baff das er sofort abgeschaltet hat als ob davor nix gewesen wäre :thumbup:


    Der kleine hatte nicht einen Kratzer, obwohl es sich wirklich wüst angehört hat als beide kurz am kabbeln waren. Gott sei Dank, Dogmeat hätte ihn schwer verletzen können wenn er gewollt hätte aber so hat er sich toll gewehrt ohne zu beschädigen :)

    Und als er gemerkt hat Frauchen regelt nun, sofort entspannt :)

    Die Dame hat sich entschuldigt, das war mir aber egal ich habe ihr einiges an den Kopf geworfen und das zu recht 8)


    Vielleicht ist er auf dem Weg ein richtiger Souveräner Rüde zu werden die ich so toll finde :)