Welcher Züchter Verpaart Große DSH ?

  • Kaukasen kann man gar nicht mit Schäferhunden vergleichen. Kaukasen sind Herdenschutzhunde und ticken ganz anders. Mit denen beispielsweise Schutzdienst machen zu wollen, davon wird dringendst abgeraten. Ruckzuck erhält man eine tickende zeitbombe. HSH sind auf Selbstständigkeit gezüchtet. Wenn ein solcher Hund selber entscheidet, bei wem er zubeisst...na Prost! Der Schutz - und Wachtrieb ist, vor allem bei arbeitenden HSH, um ein wesentliches höher als beim DSH und die HSH stehen leider keinesfalls auch nur annähernd so gut im Gehorsam wie DSH. Wurden dafür eben auch nicht gezüchtet.

    Wann ein DSH ausgewachsen ist? Meine Info ist dazu mit ungefähr 18 Monaten. Natürlich verändert der Hund sich von den Proportionen her noch weiter, wird kräftiger. Aber rein von der Größe her wird sich ab dem Alter nicht mehr viel tun.

  • Ich bin Handwerker und vertraue ganz meinem Auge und dem Zollstock ??


    Zudem steht Kuba gerade wenn ich ihn Messe. Ich glaube er muss diesen Ausfallschritt machen oder so um ein „richtiges“ Ergebnis zu bekommen.


    Aber da der Hund auch normal steht wenn er neben mir ist messe ich das auch so ?

  • Täusch Dich nicht. Selbst mit dem Körmaß messen viele Leute die Hunde noch zu groß, da kann es Differenzen bis 5 cm geben. Mit dem Zollstock bekommt man das nie richtig hin...

  • Wenn Mann übergroße Schäferhunde will

    Wir wollten eine Schäferhund, ja, und die Mutter war "normal" groß. Das wir so einen Riesen bekommen werden hatten wir nicht geahnt ^^.


    Und ja, ich habe mit Zollstock gemessen und 52 kg mit der Waage beim Tierarzt.


  • Wir messen zuhause natürlich auch mit Zollstock. Wird von meinem Mann gemacht, der ist beruflich Handwerker und übelst penibel. Beide Hunde sind aber auch mit Körmaß nachgemessen worden. Bei einem unserer TÄ, ganz professionell.

  • Ja ich hab ja auch so einen "gesunden" DDR DSH mit 72cm Stockmaß (gemessen mit Körmaß von einem Körmeister)...


    Ich weiß nicht was daran erstrebenswert sein soll. Größe bringt gerade bei Arbeitshunden gehäuft auch große gesundheitliche Probleme mit. Es hat seinen Grund wieso alle Gebrauchshunde ursprünglich "mittelgroß" waren und die Matadorzucht ein Auswuchs der Showlinien ist...

  • Wenn Mann übergroße Schäferhunde will kann man sich ja auch nen kaukasen anschaffen. Aber die sieht wirklich schwerfällig und vom Charakter natürlich auch ganz anders...

    Dann wohl doch eher einen Osteuropäischen Schäferhund. Der sieht aus wie ein DSH, nur in groß.

  • Meine beiden bisherigen Schäfermädchen sind im Vergleich eher klein geraten - dabei aber das gewünschte Mittelmaß mit 57,5 / 58 cm. Für mich auch vom praktischen Handling her die absolut richtige Größe.

    Bei Askja ist mir besonders die recht lange "Reifezeit" aufgefallen vom schlaksigen Mädchen, die sich vom Knochenbau leicht und fast filigran anfühlte - und jetzt ein kleines Muckipackage mit guter Brustbreite.

  • Ja ich hab ja auch so einen "gesunden" DDR DSH mit 72cm Stockmaß (gemessen mit Körmaß von einem Körmeister)...


    Die DDR-Linien zu Ostzeiten waren allgemein eigentlich deutlich kompakter und kleiner als die Westlinien.

    Da muten meines Erachtens nach manche Werbezeilen etwas komisch an, wenn mit DDR-Blut und beeindruckender Größe gleichzeitig geworben wird.oO


    Hier schrieb jemand 74cm! Angaben von 70 cm hielt ich schon immer für übertrieben. Man muss sich mal überlegen wo bei einem Fuß laufen dann Widerrist b.z.w. der Kopf beim Hundeführer befinden würden. Und jetzt schaue man mal hier-->


    http://ddr-luftwaffe.blogspot.…der-43-frbr-folge-14.html


    Ich weis das auch noch aus den Photoalben meines Vaters. Die Hunde gingen den Soldaten,später Polizisten mit dem Widerrist bis Knie und leicht darüber. Besonders groß waren die selten.

  • Moin, also ich habe mal ein Foto von dem Hund meiner Eltern. Auf dem Bild bin ich und ich bin 183cm, das war letztes Jahr im Sommer und da war er grade ein Jahr alt.


    Gruß

  • Moin, ich hatte vor zwei Jahren einen "kleinen" für meine Eltern geholt, ist eine Hobby Zucht,


    Rücken Gerade, mittlerweile 74cm Stockmaß

    74 cm ??

    In welchen Verband wurde denn der Hund gezüchtet?


    Wenn er ohne Pariere gezüchtet wurde, könnte theoretisch auch eine Dogge zu seinen Vorfahren zählen und die Größe ist bei ihm durchgeschlagen.


    Oder er könnte auch von einem OES abstammen. Die OES-Rüden werden heute doch schon auf Ebay als Deckrüden angeboten.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…A4ischer_Sch%C3%A4ferhund

  • Hallo zusammen,


    ich freue mich, dass in meinem Beitrag soviel los ist, könnt Ihr eventuell Züchter nennen, oder Kontakte wo Ihr eure Exemplare her habt ?