Gestaltung gassi gehen

  • hallo,


    Ich möchte gerne wissen, wie gestaltet ihr eure gassi runden?


    Ich habe hier einen Kranken und einen bedingt ableinbaren sitzen, die natürlich auch Beschäftigung möchten.


    Bringt mich mal bitte auf Ideen, wie ich kopfmässig auslasten kann

  • Clickern :) Lässt sich super daheim ausführen und macht den Hund wirklich müde wenn er das Prinzip vom Shapen verstanden hat und richtig mitarbeitet.


    Draussen an einer Schleppleine fallen mir so die üblichen Suchspiele ein. Fährte, Dummy, Person, Ball, Gegenstände usw.


    So haben wir die Zeit nach seiner OP durchgestanden und auch heute gerne eingesetzt :)

  • Was heißt "bedingt ableinbar"?

    Ist es nicht einfacher, einzeln zu gehen? Barney braucht im Moment vermutlich keine langen Spaziergänge. Ihn würde ich dabei mit Leckerlie-Suchen beschäftigen. Und dann ausgiebige Spaziergänge mit Unterordnung trainieren, Apportieren und Suchspielen für den Youngster. Dabei würde ich ihn an der Schleppleine lassen.

    Oder kannst du einen von beiden nicht alleine lassen? Das ist dann deutlich schwieriger.

    Dann würde ich während der Spaziergänge immer einen der Beiden anleinen, um mit dem anderen zu trainieren bzw ihn zu beschäftigen. Mit Barney kurze Intervalle, mit dem Jungen längere. Dabei die Schleppleine verwenden und nur in dem Abstand trainieren, wie die Schleppleine lang ist. Dabei eignet sich super ein Futterdummy. Den kannst du suchen und apportieren lassen.

    Ist keine einfache Situation, da du ja auch noch die Kleine hast. Alle Achtung, wie du das alles meisterst! :thumbup:

    Viel Kraft dir weiterhin, Jule

  • bedingt ableinbar heißt, das ich den in "seinem" Revier nicht ab machen kann, da er dann verschwindet ^^


    Einzel runden sind nicht das Problem. Futter Dummy hab ich auch da ?

  • unser Hauptbestandteil ist täglich die "Mini-Apfel-Fährte"

    gerade wenn du einen kranken Hund hast, der nicht springen soll, dann ist das optimal - klappt auf jedem Weg

    Ich lass ihn ja zu mir herlaufen und er muß erstmal brav sitzenbleiben - aber natürlich kann man auch beim suchen nachher neben ihm herlaufen

    Ich denke, daß Roopa dadurch auch viel Ruhe bekommen hat und so auch den Spaß an der Fährte gefunden hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was ich ganz oft beim Spazieren mache ist wennder Hund gerade nicht auf mich achtet werfe ich ein Spielzeug ins hohe gras etc. Ich gebe dann das abbruchsignal und der Hund darf es nicht holen. Ich lauf dan ganz normal weiter und der Hund läuft mit.Irgendwann gebe ich (der Zeitpunkt ist immer unterschiedlich)das Signal zum Suchen☺

  • Jule, wenn der Bursche verschwindet, bist du nicht interessant genug. Normale Spaziergänge sind ihm zu wenig und er "beschäftigt" sich selbst. Ich würde viel einzeln mit ihm arbeiten, mit Pfeife und Futterdummy arbeiten. Hund an die Schleppleine, Dummy werfen, wenn der Hund den Dummy hat, rufen UND Pfeifen und mit der Schleppleine ranholen. Dann füttern und loben! So konditionierst du ihn auf die Pfeife. Und nebenher beschäftigst du dich mit ihm. Später kannst du dann den Dummy verstecken oder Suchen lassen. Oder "nebenher" werfen, wie Asnea das macht.

    Und mit Barney so was in der Art, wie Roopa machen. Wenn er nicht so auf Leckerlies steht, kann man auch gut Stöberspiele machen.

  • Es wurde schon einiges gemacht. Was ich noch zusätzlich mit Gin mache, wenn er angeleint ist: ich gehe normale Strecke und an Plätzen wo nieee halli galli ist nie was anders, tue ich ihn mal Abrufen trotz Leine, oder mit Kommando Fuß ( wie am Hundeplatz) bei Fuß gehen lassen paar Schritte oder Ablegen. Irgendwas halt was normal ANDERS ist als "normal" zur Wiese gehen. Macht er mit? Dann Leckerchen und RIESEN Freude. Ganz , ganz kurze Intervalle. Mal 2x mal 5x mal 1x. Und ganz wichtig: dort wo er es nicht erwartet ^^ Das sind dann Sachen die ich beim Normalen Gassi nie benutze. Ein "Ran" gilt da nicht, weil ich benutze es wenn mir Jogger usw. entgegenkommen. Weißt du ewas ich meine?

    Es gibt Abwechslung für Gin. Und gaaanz wichtig: riesen Theater machen ( Freuen) wenn er was macht, auch wenn die "Übeung" leicht war. So motiviert ihn das ur und ahaaa was anderes :)

    Manchmal nachdem ich 1-2 kurze Intervalle gemacht habe (30sek) schaut er erwartungsvoll dann noch 5-10 min immer wieder beim Gehen zu mir.

  • Hund im Auto lassen oder anderweitig ein Gelände präparieren bevor man mit Hund Gassi geht:


    Auf einer Wiese, Waldstück etc. Futter und/oder Spielzeug verstecken (evtl ein oder zwei neue Sachen die er mich nicht kennt), sich gut merken wo man das versteckt hat ? und mit Hund zum Gassi aufbrechen wie sonst auch. Wenn man das präparierte Gelände erreicht, tut man als Mensch plötzlich super interessiert und "findet" eins der Spielzeuge, ein bisschen vom Futter etc. und den Rest der Beute findet ihr dann zusammen.

  • Hund im Auto lassen oder anderweitig ein Gelände präparieren bevor man mit Hund Gassi geht:


    Auf einer Wiese, Waldstück etc. Futter und/oder Spielzeug verstecken (evtl ein oder zwei neue Sachen die er mich nicht kennt), sich gut merken wo man das versteckt hat ? und mit Hund zum Gassi aufbrechen wie sonst auch. Wenn man das präparierte Gelände erreicht, tut man als Mensch plötzlich super interessiert und "findet" eins der Spielzeuge, ein bisschen vom Futter etc. und den Rest der Beute findet ihr dann zusammen.


    Mach ich auch des öfteren nur "leider" geht er sobald er aus dem Auto kommt schnurstracks meiner Geruchsspur nach und findet alles sofort bevor ich überhaupt interessiert machen kann :D Nase runter, und jedes Versteck erschnüffelt immer der Spur nach.

    Man merkt das er Trailt :)


    Zur Zeit fahren wir immer auf eine momentan stillgelegte große Baustelle gleich neben an ist Acker da laufen wir nen Rundweg danach entweder Fährte, Trail oder ich lasse ihn den Dummy in den Bau Sachen suchen. Natürlich nur wo ich sicher bin er kann sich nicht verletzen. Ab und zu habe ich schon Spaziergänger mit denen ich ins Gespräch gekommen bin "überreden"können sich zu verstecken und Dogmeat suchen zu lassen. Klappt zu 99 % immer er findet mittlerweile alles was man ihm vor die Nase hält als Geruchssträger :)


    Ab und zu "verliere" ich auch gerne meinen Schlüsselbund am Weg in der Wiese oder Gebüsch :whistling: den er mit dem Wort" Schlüssel" gelernt hat zu suchen

    Einmal editiert, zuletzt von Asnea ()