Aufbewahrung Trockenfutter Flocken & Co.

  • wie lagert ihr euer Trockenfutter ?

    ich kaufe ja auch immer Gemüseflocken und da ich sie nicht so oft füttere, werden die Papier-Tüten schon etwas älter

    ja und immer wieder wird von Milben geschrieben ......

    also wie lagert man so einen 5kg-Sack ?

    alles in Frischhalte-Boxen abfüllen ? - wird ganz schön teuer, aber vermutlich die beste Lösung ... oder fängt es da drin auch an zu schimmeln wegen Restfeuchte ?

  • Ich füll TroFu und Co immer in Plastiktonnen um, so teuer sind die im Baumarkt nicht. Ich hab 3 davon 2 in die je 15kg Trofu passen und eine für Flocken. Bisher hatte ich noch kein Problem mit Schimmel, die Flocken brauch ich auch nicht so oft. Immer wenn die Tonne leer ist wasch ich sie entweder mit 3%iger Wasserstoffperoxidösung oder Essigwasser aus.

  • he Makani, ich hab 1 Hund und keinen Zoo !

    dieses Teil würde für 5 Jahre reichen ....... du hast ja einen ganz anderen Durchlauf .....

    ich kauf in 1 kg bis max 5kg Flocken und Co und die Teile reichen bis ca 1/2 Jahr: deshalb die Angst vor Milben und Schimmel

    90% gibt es frisch bzw. ausm Froster

  • Wessen Hund auf Futter-/Lebensmittelmilben allergisch reagiert, der sollte trockenes Futter NICHT in Plastik- oder andere Behälter umfüllen. Denn die werden, genau wie Schippchen/Becher zum Abfüllen, die in den Tonnen oder Tüten/Säcken liegenbleiben, zur Milbenbrutstätte. Hier würde ich das Futter immer im Originalbehälter (Sack/Tüte) belassen und diese nach jeder Entnahme oben zurollen (und ggf. was Schweres draufstellen). Wer wäscht schon eine Futtertonne gründlich, bevor er neues Futter einfüllt? Bestenfalls wird die einmal ausgewischt, und das war's. Mit heissem Wasser geht da keiner ran, innen und aussen...


    Man kann alles, was trocken ist, auch in kleinere Mengen aufteilen und einfrieren. Z.B. in ZipLock-Gefrierbeuteln oder Plastikdosen (die nach jeder Verwendung gewaschen werden).

  • Man kann alles, was trocken ist, auch in kleinere Mengen aufteilen und einfrieren.

    vermutlich ist das die Lösung, zumindest bei mir, wo ich ja nur kleine Mengen brauche

    kommt mir gleich die Frage, ob die Lagerung in Tupper im Kühlschrank nicht auch besser ist als ausserhalb (kleine Mengen bis 2 ltr.)

  • Die Tonnen gibt es auch in klein -je nach Bedarf ?


    Waschbär man kann das Futter auch mit Tüte in die Tonne stellen bspw. Und ja ich wasche meine Tonnen gründlich aus vor jedem neu befüllen aber das macht vielleicht auch nur meine 1. Ausbildung Hauswirtschaft/ländlicher Bereich.


    Man könnte auch Metallboxen verwenden, sind halt je nach Größe dann sehr teuer.

  • Das Problem ist dass wenn Du einmal Milben in einer Tonne hattest, Du die da nicht mehr heraus bekommst. Egal ob aus Plastik oder Metall. Mit irgend einem Sack hast Du die einmal eingekauft, und ab da impfst Du Dir jeden Sack neu an, den Du da hinein kippst.



    Und so gründlich kannst Du die gar nicht aus-/abwaschen. Kleinere Behälter bei hohen Temperaturen in der Spülmaschine, das funktioniert. Aber Tonnen, in die 12 bis 20 kg-Säcke passen, wie willst Du die jedes mal bei hohen Temperaturen waschen? Ich jedenfalls befülle nicht nach jedem Sack meine Bandewanne mit heissem Wasser, um dort die Tonnen lange genug auszuwaschen, wobei ich mir dann noch die Finger verbrenne. Und das wird auch sonst kaum jemand machen. Optisch sehen die Tonnen ja meist sauber aus (ggf. werden sie ab und zu mal ausgewischt).



    Ich belasse das Futter inzwischen lieber in den Originalsäcken. Das finde ich am hygienischsten. Die habe heutzutage einen Reisverschluss und passen gut irgendwo in eine Nische z.B. zwischen Regal und Gefrierschrankt oder Kühltruhe und Wand. Wenn ich ein Futter habe von dem ich nur wenig benötige friere ist es in mehrerern Portionen ein.


    Wenn Plastikbehälter, dann habe ich die SORTERA-Abfallbehälter von IKEA verwendet, mit 37 bzw. 60 l Fassungsvermögen. Die kann man platzsparend übereinander stapeln und dadurch auf kleiner Fläche in einem Mehrhundehaushalt verschiedene Sorten Trockenfutter und Trockenkauartikel etc. unterbringen. Ist nix für Allergiker. Aber für gesunde Hunde sehr praktisch, weil man das Futter etc. von vorne entnehmen kann.

  • Das Problem ist dasswenn Du einmal Milben in einer Tonne hattest, Du die da nicht mehrheraus bekommst. Egal ob aus Plastik oder Metall. Mit irgend einemSack hast Du die einmal eingekauft, und ab da impfst Du Dir jedenSack neu an, den Du da hinein kippst.

    Und so gründlich kannst Du die gar nicht aus-/abwaschen.

    Insektizide sollen auch gegen Milben wirken (habe ich irgendwo gelesen). Ich würde einfach mal Fliegenspray in die Tonne sprühen und erst dann gründlich aus-/abwaschen.

  • Ach Du lieber Himmel... Ich hantiere doch nicht mit Insektiziden bei Futter- oder Lebensmitteln umher... Und vergifte damit auch kein Abwasser.


    Meine Hunde haben keine Probleme mit irgendwelchen Allergien. Trotzdem lasse ich Trockenartikel inzwischen lieber wieder in der Originaltüte und hab meine diversen Futtertonnen entsorgt. Das spart Platz und ist letztendlich am hygienischsten. Und viele Hersteller bieten inzwischen Säcke mit Reissverschluss an, die es einem sehr einfach machen das Futter im Originalsack zu belassen.

  • Wir füttern eher selten Trofu. Im Urlaub hatten wir einen Sack mit, der jetzt zu Ende gefüttert wird. Und genau, unser Futtersack hat einen praktischen Reißverschluss und ich kann ihn besser in eine Ecke stellen als eine sperrige Tonne.


    Insektizide sollen auch gegen Milben wirken (habe ich irgendwo gelesen). Ich würde einfach mal Fliegenspray in die Tonne sprühen und erst dann gründlich aus-/abwaschen.

    Nicht dein Ernst? :/

  • Askja kriegt Trofu + Dinkelkeks nur als Leckerchen für unterwegs. Wg der Milbenallergie kommt das in den Gefrierer. Ich kaufe kleinere Mengen in Verschlussbeuteln. Platzmäßig somit kein Problem.

  • Ich belasse das Futter in Orginalbehälter UND stelle es in eine Plastikfuttertone. Da kann die Katze und Hund dann selbst nciht ran.

    Ich schaue immer das die Verpackung dicht ist. Entweder hat die einen Zipp oder ich rolle es und verwende dann 3-4 Wäscheklammern