Wie verhalten sich Eure Hunde den Welpen gegenüber?

  • Hallo Leute,

    Mich würde interesieren wie sich Eure Hunde gegenüber anderen, fremden Welpen verhalten? Da meine ich so 4 Monate ca. Welpe der fremd ist.

    Klar, es gibt keinen Welpenschutz. Mich würde es trotzdem interessieren.

    Letztens hatten wir eine Begegnung gehabt mit Gin. Wir waren Hundewiese, Gin sein bester Freund war da (kastrierter Rüde) und die flitzten. Dann kam ein Pärchen mit einem 4 Monate alten Welpen. Einer kleinen Schäferhündin.

    Klein würde ich sie nicht nennen :D eher so tolpatischig hoch, ihr wisst eh wie die Schäfis mit 4 Monaten sind.

    Da Gin sein Freund hingerannt ist "hallo" zu sagen und er spielte schon schön mit der jüngen Hündin und DA es eine Hündin war und Gin versteht sich AUSNAHMSLOS mit Hündinen, habe ich beschlossen ich gehe auch hin.

    Habe vorsorglich Gin noch an der Leine gelassen ( KEIN Zug ). Das Pärchen wo die Schäfi-Welpin hingehörte waren hin und weg von "dem großen Bruder" von "der Kleinen". Jetzt kommt aber:

    Gin schnuppert ohne Zug an der Leine, die Kleine macht nix, ich schwöre und Gin zuck mir da aus. Wäre die Leine nicht ( die ich sofort stramm gezogen habe und Gin an der Brust hoch und weg von den Kleinen ) dann würde er sie womöglich verletzten. Er stürzte sich auf die, mir nix dir nix und wurde echt aggro. Die Kleine hat zurückgekeift- Es sah so aus: ich über Gin den ich mitlerweile an der Brust hochhebe weil er sonst die Kleine direkt unter ihm erwischt hätte :cursing:

    Das Pärchen war nett, klar schauten wir, die Kleine war nur "abgeschleckt" nix war. Wir versuchten auch noch Mal, diesmal aber ich ließ Gin daneben Ablegen und hatte 1.5 m noch Abstand zw. der Kleinen und Gin. Vergisst es. Gin lag 1 min ruhig und dann startete wieder einen "Angriff".

    Gehts noch???? Ich war so baff, ich meine das war eine HÜNDIN! Gin hatte noch NIE was mit Hündin, die können sich ALLES bei dem erlauben :rolleyes: Tja. und als wäre das noch nicht genug, alles hat die größte Tratschtante am Platz mitgesehen. Das Gerede wird schööön.

    Ich verstehe das nicht! Gin IST verträglich mit Hündinnen! Da schaue ich nie was das für ne ist, weil ich WUSSTE er ist super kompatibel. An dem selben Tag davor hatten wir einen anderen Terrier Rüden getroffen auch kastriert. Gin war genauso erstmal schnuppern, der Terrier hat gesponnen und probierte Gin zu besteigen von KOPF Seite. 20 Sekunden war er auf Gini. Was machte Gin? NIX, Ruhe in Person.

    Und dann das mit dem Welpen! Gibt es eine Erklärung?

    Welche Erfahrungen habt IHR mit Euren Hunden und Welpen / sehr jungen Jünghunden gemacht?

  • Mach Dir keinen Kopf! Es gibt viele erwachsene Hunde, die wollen mit Welpen nix zu tun haben. Ich habe 3 davon......die Kids gehen ihnen scheinbar auf die Nerven, sie nehmen sie nicht für voll und meinen, sie können sich zeigen. Ich lass sie nicht mehr zu Welpen hin und gut ist. Ansonsten sind sie alle 3 mit allem verträglich, auch zu kleinen Hunden (von der Rasse her kleinI) sind sie super, total vorsichtig.

    Aber hin und wieder gibts halt auch Antipathien. Genau wie Dein Gin, der sonst immer gut mit Hündinnen kann, wird auch mal auf Hündinnen treffen, die er absolut nicht mag. Einfach akzeptieren und gut.

    Bei meinen spielt auch eine große Rolle, ob sie angeleint sind oder nicht. An der Leine wird jeder der 3 schnell giftig. Ohne Leine funktioniert immer.

  • Manchmal weiß man wirklich nicht, warum das jetzt so ist. Evtl lag es an der Leine, vielleicht war Gin auch eifersüchtig, weil er mit seinem Freund spielen wollte, vielleicht wollte er auch nur disziplinieren. Makani kann vielleicht was dazu sagen.

    Lotte diszipliniert Welpen auch gerne. Geht hin, raunzt die kurz an und geht dann ihrer Wege. Auch bei Junghündinnen macht sie das. Ludwig ist tatsächlich wie ein großer Bruder. Der findet die toll. Er ist nur so groß und grobmotorisch, das ist mir zu heikel.

    Wir haben mal eine kleine Schäferhündin getroffen, die ist schreiend abgehauen, die doppelte schwarze Schäferhund-Power war ihr unheimlich. Ein paar Monate später ist sie mit den beiden durch die Gegend geflitzt.

  • Ha, was Lolu da schreibt, passiert mir auch oft! ;) Askja ist nicht böse und kann mit Junghunden richtig albern sein. Das sind dann aber Temperamente, die schon "einen Stiefel vertragen können". Sonst flüchten sie schreiend. Also erstmal vorsichtig gemeinsam ran - und ICH halt mich raus. Kommt nämlich meist nich so gut.

    Aber ich erlebe es mittlerweile auch öfter, dass Askja keine Lust auf sowas hat. Auch gut.

    Wenn sie übrigens bereits mit einem befreundeten Hund spielt und es kommt dann ein Neuer hinzu (so wie es bei der Begegnung zwischen Gin und dem Jungspund war), wird das selten ein gelöstes Spiel zu dritt. Askja reagiert ungehalten/desinteressiert, verliert das Interesse und das Spiel löst sich auf.

  • du sagst ja: es gibt keinen Welpenschutz !

    Roopa legt sofort den Welpen auf den Rücken, egal ob Schäfi oder andere Rasse (bis ca. 12 Monate)

    ist auch ganz normal

    also Gin hat sich absolut korrekt verhalten

  • Hmm hängt das mit dem fehlenden Geruch zusammen? Aber das kann ja auch nicht sein, Gin versteht sich mit kastrierten Rüden / Hündinnen, die riechen auch nicht.

  • Weißt du, Lotte war überhaupt nicht begeistert, als wir ihr den nervigen kleinen Ludwig vor die Nase gesetzt haben. Sie hat ihn irgendwann akzeptiert und irgendwann auch angefangen zu lieben, weil sich seinem Charme niemand entziehen kann ^^), weil wir es so wollten. Draußen wäre das eine ganz andere Sache gewesen.

    Gin hat etwas unfreundlich gezeigt : Meine Wiese, meine Gesetze und du bist neu und hast dich daran zu halten!

    Ich hätte es eher wie Peppermint gehandhabt, entweder ohne Leine oder gar nicht. Oder die Kleine wäre auch an der Leine gemeinsam mit euch ein paar Schritte gelaufen. So standen mehrere Leute in Erwartungshaltung da und Gin zudem an der Leine.

    Ob Männlein oder Weiblein ist in dem Alter egal. Du weißt auch nicht, wie der Welpe drauf war. Das schien ja schon eine selbstbewusste junge Dame zu sein. Und wenn da keinerlei Beschwichtigungssignale kommen, sondern eher: Achtung, hier komm ich! , dann ist Gins disziplinierendes Verhalten absolut verständlich.

  • fehlenden Geruch zusammen?

    jeder Hund riecht ... ! jeder auf seine Art

    der heranwachsende Hund geht nicht in den Widerspruch und lässt es über sich ergehen (ist beim Mensch doch auch nicht anders / Erwachsenme Menschen massregeln oft fremde Kinder und schüchtern sie dabei ganz schön ein / egal jetzt ob gerechtfertigt oder nicht : wenn du noch einmal gegen das Garagentor schiesst, nehm ich dir den Ball weg und zieh dir die Ohren lang, daß sie dir zu den Füßen hängen) - erst ab ca 1 Jahr will er auch seinen "Mann stehen" und gibt Widerspruch, wehrt sich

    Bei Hunden wie Gin oder Roopa ist das halt stärker ausgeprägt

    Mädchen und Kastrierte ist wieder etwas ganz anderes .......

  • Ja genau, um die erste Läufigkeit herum riechen die Mädchen dann interessant. Und Rüden, wenn sie den Deckakt vollziehen können. Das kann bei kleineren Rassen, aber auch bei einzelnen größeren Rüden, schon mit 6 Monaten sein.

  • Gin war doch jetzt eine Zeit lang gesundheitlich nicht auf der Höhe. Das verändert auch das Verhalten.

    Als meiner 2 Wochen außer Gefecht war, durchlebte er außerhalb der Wohnung eine Wesensveränderung.
    Er fuhr ganz gechillt im Aufzug mit, er war auf der Straße ängstlicher und alles war eine Gefahr (Mensch und Hund wurde mit komplett aufgestellter Mähne begutachtet, manch Hunde wurden auch angeknurrt, wenn sie auf der anderen Straßenseite waren oder bei uns vorbeigingen), er zog nicht mehr an der Leine.

    Die ersten paar Hundebegegnungen wurden sehr skeptisch abgeschnüffelt und er wollte rein gar nichts von denen wissen.

    Legte sich jedoch mit der Zeit wieder. Also vll wird Gin auch wieder etwas freundlicher.


    Meiner ist ein intakter Rüde, kommt mit allen Hunden klar, Welpen/Junghunde sind ihm egal. Egal wie nervig die sind, die werden konstant ignoriert, oder durch wegdrehen mit seinem Hinterteil etwas zu Seite geschoben.

  • Meiner ist ein intakter Rüde, kommt mit allen Hunden klar, Welpen/Junghunde sind ihm egal. Egal wie nervig die sind, die werden konstant ignoriert, oder durch wegdrehen mit seinem Hinterteil etwas zu Seite geschoben.

    Das ist interessant für mich. Ich nehme an, du hast deinen Rüden von Anfang an gehabt? Wie hast du die Wandelphase gesteuert als er geschlechtsreif wurde und bei anderen Rüden angefangen hat "zu testen" ? War alles unproblematisch von Anfang an bei ihm, oder durch deine Gegensteuerung ( dann was ) wurde unerwünschtes Verhalten unterbunden?

    Ich frage, weil ich den Gin nach der Phase bekommen habe und da keinen Einfluss / Erfahrungen habe.

    Oder ist es rein Hundabhängig? Reine wollens, reine nicht?


    Was die Krankheit und Wesensveränderung angeht, dann glaube ich dir das schon. Bei Gin war es während kranks seins das gut zu beobachten. Er pickte während Gassi gehens an mir uns gab mir VOLLENDS die Führung. Dh. wenn ich stoppte dann stoppte der Hund, und er wollte dicht bei mir sein.

    Nach der Krankheit gab es keine Veränderung auf die Umweltreize / Menschen etc. Es kann schon sein, dass es eben auf Artgenossen polarisierte bzw. eben der Welpe hat deb Senf abbekommen.

    Gin ist nicht sooooooo sattelsicher bei Hundebegegnungen. Oder besser gesagt: er fühlt sich ok mit Hündinen und kastrierten Rüden. Das was er kennt und regelmäßig zur Gesicht bekommt.


    Ich wollte ncoh was loswerden, habe es bereits Lolu erzählt. Ich war jetzt an dem Wochenende bei einem Konzert, ohne Hund. Mein Freund ist mit Gin geblieben. Er hat ihn natürlich am Montag mit sich mitgenommen. Die waren bei einem Bekannten von ihm der einen Waldstück hat und einen unkastrierten Jagdhund. Als ich das hörte, dachte ich mir: ohhh,, ohh. Blutvergissen etc. gleich vor meinem inneren Auge. Meine Erfahrungen mit Gin und unkastrierten Rüden: es geht zu 60% richtig schief.

    Was war? Nix. Die beiden Rüden flitzten um die Wette durch den Wald. Es gab eine Auseinandersetzung erst wo ein frischer Knochen ins Spiel kam. Aber DAS ist normal.

    Männer denken da nicht viel nach glaube ich. Es muss an mir liegen das Gin mit unkastrierten Rüden in meiner Anwesenheit spinnt. So als Nachtrag.