Wie verhalten sich Eure Hunde den Welpen gegenüber?

  • Super:thumbup:! Es ist eine Sternstunde, wenn man solche Rüden (und Halter) trifft.

    Klasse, dass Dogmeat sich sofort zurückgenommen hat und es bei etwas Show blieb.


    Cuki, wenn du in Wien nicht fündig wirst, würde ich vielleicht mal ein paar Tage Urlaub in Verbindung mit einem guten Hundetrainer nehmen.

    Es geht ja gar nicht um langes Üben, sondern zu sehen, wie du in den problematischen Situationen mit Gin umgehst.

    Einmal editiert, zuletzt von Lolu ()

  • auch "wir" kommen langsam in ein Alter wo nicht mehr alles freundlich läuft ?

    Argos liebt bisher alle Welpen ... er ist ja selbst noch fast einer. Zumindest dachte ich das bis Mittwoch.

    Leider habe ich mein Handy nicht immer dabei. Letzte Woche hätte ich DAS Video machen können.

    Vor zwei Wochen haben wir im Dorf eine Frau getroffen die einen Tag zuvor eine kleine Jackie Hündin bekommen hat. Die Maus war 10 Wochen alt und sooooo süß. Hochbeinig, schwarz und das niedlichste JR- Gesicht das ich je gesehen habe.

    Argos wollte natürlich sofort hin aber ich habe ihn erstmal zurück gehalten. Dann durften die beiden ein bisschen schnuppern und die Kleine hat sich schnell hinter Mama versteckt. Wir haben uns etwas unterhalten und die erzählte das es ihr erster Hund ist.

    Dann letzte Woche wollte ich mit Argos zur Wiese aber da war grade das Baby drauf. Bin dann draußen stehen geblieben. Die HH fragte mich ob mein Hund ihre zerfetzten würde.

    Ich war mir sehr sicher das nix böses passieren würde und sie fragte ob wir die beiden spielen lassen könnten. Ich bin dann mit Argos rein an der Leine um erstmal eingreifen zu können falls er zu wild wird.

    Er war aber ganz vorsichtig und ich habe ihn abgeleint .

    Dann haben wir 10 Minuten nur gelacht. Die kleine hat sich nix gefallen lassen. Unterwerfen??? Fremdwort!!!

    Ich habe noch nie einen so selbstsicheren und frechen Welpen erlebt.

    Die HH wird noch ihr blaues Wunder mit der kleinen Dame erleben.

    Sie hat nicht einmal klein bei gegeben. Ist fletschen und schnappend auf mein Kalb los wenn er zu wild wurde.

    Ein paar Tage später waren wir mit 3 großen Hunden auf der Wiese und die Kleine kam. Auch da war sie total frech und neugierig.

    Und zuletzt war ich schon da und Herrchen kam mit der Maus auf die Wiese.

    Argos ist hingestürmt... hat sich auf den Rücken geschmissen und die kleine drauf auf den Bauch.

    So haben sie 10 Minuten gespielt.

    Wir haben Tränen gelacht ?.

    Einen 5 Monate alten Labrador hingegen hat er extrem zur Ordnung gerufen. Der wollte beim Unterwerfen einfach nicht still halten. Hat Argos immer mit den Hinterläufen in den Bauch getreten.

    Da ist mein kleiner Schäfer echt böse geworden. Aber hat sofort abgelassen als der Labbi ruhig war und mit ihm gespielt.

    Ich bin sehr gespannt wie Argos sich weiter entwickelt.

  • Jackie Hündin

    du meinst einen Jack Russel?

    mit denen hab ich auch die tollsten Erfahrungen, denn sie sind absolut selbstbewußt, haben keine Angst und können dies einem wilden Schäfi auch deutlich zeigen

    Aber Labbi und co wird es langsam interessant wenn dein Baby keine intakten Rüden mehr um sich duldet und die jungen auch entsprechend einweisen will

    (genau so wir du schilderst: erst wenn er nicht mehr zuckt und aufgegeben hat, ist Ruhe )

  • mein labbie hat das auch gemacht... aber nicht so laut.

    In der Beziehung erschrecke ich mich immer nochmal. So ein Schäfertier ist wirklich beeindruckend ?

  • Gnaaaa.... Bei Lischie war ich immer vorsichtig bei Erstkontakten. Völlig egal ob groß,klein,Rüde,Fähe,alte oder junge Hunde. Ab da wo ich wusste das die auch zulangt wenn ihr etwas nicht passt bei Fremden,habe ich es grundsätzlich so gehalten das es Erstkontakt nur an der Leine und mit Maulkorb und dann auch mit einer Weile nebenher laufen von statten geht. Man sah dann schon ob sie entspannt oder angespannt ist,oder aber ab einer bestimmten Distanz ihre Toleranz aufhörte. Das war stets von Hund zu Hund verschieden.

    Fähen allgemein können allerdings bei fremden Welpen problematisch sein.

    Von dem jungen Boxer/Staff Mischlingswelpen von der ehemaligen Nachbarin jedenfalls wollte Lischie am Anfang gar nichts wissen. Und das hat sie auch unmissverständlich gezeigt. Es hat einige Spaziergänge gebraucht biss sie ihn zumindest neben sich duldete und mehr oder weniger ignorierte. Später allerdings wurde die richtig dicke miteinander,weil beide sehr rauhes Spiel mochten.

    Das ging sogar soweit das es da ein herrliches Bild gibt wo Lischie und jener halbwüchsige Boxer-Mischling zusammen neben mir im Auto auf dem Beifahrersitz sitzen. Lischie angenervt-aber naja- und der Boxermischling so zu mir "hilflos" rüberschielend "ich will doch auch mal vorne sitzen". lol :D

  • Ich hatte auch so ein Erlebnis.

    Ich weiss ja das mein Hund die jüngeren Hunde gerne zurecht weist. Ich lasse ihn zwar ran aber kontrolliere es. Wenn er zu wild wird rufe ich ihn ab. Nun war es einmal so, das ich auf der Hundefläche auf einer Bank gesessen hab.

    Und dann kam ein Welpe angetrottet. 4Monate alter Rüde. Mein Hund hat sich von ihm beschnuppern lassen und hat sich auch hingelegt und auch kurz gespielt. Da wurde der kleine Welpe übermütig und wollte an mich ran ( ich sass noch auf der Bank) . So schnell konnte man garnicht schauen da hat meiner den kleinen schon umgeworfen. Und gekniffen. Ich hab ihn sofort runter geholt und der Welpe lief normal nach etwas gejaule. Später traf ich das Herrchen mit seinem Welpen, der leicht blutete ( ein Punkt Blut quasi) . Ohhhh das tat mir sehr leid. Noch nie hat es einen Tropfen Blut gegeben. Aber ab jetzt wird nicht mehr mit Welpen gespielt. Ich mache mir dann eher Sorgen um den anderen Hund das er ne dumme Erfahrung machen musste. Letzendlich war ich besorgter als der Halter selber?

  • Wenn andere Hunde mich anspringen ,das mag Benny überhaupt nicht .Er weißt sie zurecht und stellt sich beschützend vor mich hin ☠.Er hat auch schon mal seine Zähne gezeigt

  • Das Anspringen von fremden Hunden ist auch paar mal schief gegangen. Das kann Gin gar nicht, hingegen ihm bekannte, befreundete -> alles OK.

    Schäfer Kontrolletti halt

  • Emma meinte auch immer mich beschützen zu müssen, vor llem bei Hunden die wir nicht kannten und hat sich vor mich gestellt. Hier musste ich immer schon im Vorfeld reagieren...mit Welpen könnte sie zum Schluss irgendwie gar nichts mehr anfangen, waren ihr zu stressig, wuselig, aufdringlich oder so, haben uns fern gehalten...

  • eben hat Argos mit einem 5 Monate alten, wirklich winzigen, 1,5kg Chihuahua gespielt .40 kg schäferhund können so vorsichtig sein... herrlich ?