Gelenksunterstützung - reine Grünlippmuschel oder ein Kombo Präparat?

  • So werde ich das dann denke ich auch machen :)


    Medikamente brauch er glücklicherweise nicht aber dann gebe ich morgens das Cani Move und abends Collagile. Hagebutte sollte man dazu geben?

  • naja. jetzt muß ich doch auch meinen Senf dazu geben

    warum stellt ihr nicht die FRage: warum produziert mein Hund nicht ausreichend Collagen? warum reicht es nicht? ist er schon so alt?

    In der Regel produziert der Hund/Mensch ausreichend Collagen, so daß nicht hinzugefüttert werden muß

    Der Hund bekommt durch gutes Fleisch genug Eiweiße zur Collagenbildung.

    Ebenso sind wichtig: Hülsenfrüchte, Getreide, Nüsse

    Hier ist vermutlich die Basis des Übels - wie bei so vielen Dingen: schlechtes Futter

    Auch wenn das angebotene Mittel aus tierischen Bestandteilen hergestellt wird, ist es nicht der richtige Weg

    Erst den Hund checken, ob eine Unterversorgung/Störung vorliegt und dann entscheiden

    und wie immer. das Futter checken !


    hier tauchen immer wieder Wundermittel auf, die einen Fehler in der Ernährung ausbügeln soll - es ist nicht der richtige Weg, sondern die verantwortungsbewußte Ernährung aus der Natur - dann braucht man keine Wundermittel / Zusatzstoffe

  • Da muss ich dir nun mal wiedersprechen.

    Man kann viel auf das Futter schieben und viele Füttern wirklich schlecht, aber bei vererbten Krankheiten kannst du noch so gut füttern der Hund hat es oder er hat es nicht! Genauso nach Unfällen oder sonstigem da hilft dir das Futter auch nichts.


    Dogmeat ist mit seinem Futter bestens versorgt. Er bekommt ein wirklich hochwertiges Futter und ihm geht es super damit.


    Aber bei seiner Krankengeschichte kann es nicht schaden wenn er unterstützt wird gerade in dem Bezug seiner Arthrose vorne rechts die er ja leider durch die ED und die OP schon leicht entwickelt hat. 'Warum sollte man dem Körper nicht unter die Arme greifen und Probleme oder Entwicklungen helfen zu lösen.

    ;

    'Mal ein Beispiel von mir selber. (Ich muss regelmäßig Blut untersuchen lassen)

    Ich hatte und habe laut Blutbild keinen Mangel an Magnesium, hatte alle 4 Wochen Migräne. Ich nehme nun seit mehreren Monaten dennoch Magnesium dazu und hatte seitdem keine einzige Migräne Attacke mehr. Laut Blutbild war ja alles im normalen Bereich erst seitdem ich zusätzlich Magnesium nehme haben die Attacken aufgehört. So gesehen hatte ich keinen Mangel und dennoch profitiert mein Körper von mehr Magnesium, obwohl ich laut Blutbild ja gar nichts zusätzlich hätte nehmen müssen

    Einmal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • Asnea

    du mußt mir nicht widersprechen

    bei Krankheit ist das alles anders - hab ich auch oben geschrieben :

    Erst den Hund checken, ob eine Unterversorgung/Störung vorliegt und dann entscheiden


    dein Beispiel Magnesium : ja die Medizin ist ein verrücktes Feld - aber du hast es ja auch mit dem Arzt abgecheckt ...

    was mich bei diesen ganzen Mitteln so stört: die Regale im Supermarkt werden immer länger und es wird selbst therapiert, bis der Geldbeutel leer ist - aber zur Basis wird nicht geschaut

  • okay dann habe ich dich falsch verstanden :)

    Dan sind wir ja gleicher Meinung ^^


    Edit ich sehe ja arbeits bedingt viel was die Leute so zu essen einkaufen. Keiner braucht sich wundern das alle kränker dicker und anfälliger werden bei dem Müll den die Leute essen.


    Krank durch Lebensmittel und Dann Präparate kaufen die man ohne den Schrott der gegessen wird oft nicht brauchen würde.


    Aber das ist jetzt off topic;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • Krank durch Lebensmittel und Dann Präparate kaufen die man ohne den Schrott der gegessen wird oft nicht brauchen würde.

    genau,

    gerade bei colagen fragt der Arzt ganz sicher: wie sieht es aus mit Rauchen, Alkohol, Ernährung , welche Fette werden gegessen?

  • Habe bisher Eure Unterhaltung nur verfolgt. Ich verstehe doch richtig, dass Ihr es nicht zur Prophylaxe gebt, oder? Banja hat damals mit zunehmendem Alter zusätzlich zur Physio auch Mittel bekommen. Bei der offensichtlich beschwerdefreien gelenkigen Askja war das für mich bisher kein Thema. Verpasse ich da was?

  • Ja, Hagebutte sollte man gemeinsam mit Collagile geben, da es die Wirkung und Aufnahme wohl deutlich verbessert. So sagten auf jeden Fall unser Tierarzt und die Physiotherapeutin.

  • Nein, Peppermint, du hast nichts verpasst. Es haben hier ausschließlich Leute von ihren Erfahrungen berichtet oder sich erkundigt, deren Hunde durch Krankheiten, Unfälle oder Alter Probleme hatten oder haben. Außer Cuki mit Gin. Aber da hat Azir ja auch schon geraten, erstmal mit dem TA zu sprechen.

    Bei Gin ist es nicht ganz klar, ob es wirklich (noch) ein Beschwerdebild gibt.

    Insofern hat Roopa natürlich recht, ein gesunder und gut ernährter Hund braucht keine Ergänzungsmittel. Aber wenn man bei einem kranken Hund dadurch Medikamente reduzieren und eine Besserung erreichen kann, ist das eine tolle Sache.

  • Ich gehe "solche Sachen" zur Prophylaxe. Denn wenn ein junger Hund erst einmal z.B. eine HD entwickelt hat kann man nicht mehr viel dagegen tun. Deswegen gehören Kollagenhydrolysat, Ziegenmilch oder Molke, Vit. C (möglichst in natürlicher Form), auch ein guter Lippmuschelextrakt, ein Omega-3-6-9-Öl und (moderat) Seealgen zur Ernährung meiner jungen Hunde dazu.


    Die Vitalstoffe solcher Nahrungsmittel bzw. Nahrungsmittelergänzungen greifen in ihrer Wirkung ineinander über. Z.B. Calcium kann nicht richtig verstoffwechselt werden wenn Vit. C fehlt (was z.B. während der Zahnung oder bei einem Infekt etc. nicht ausreichend synthetisiert werden kann). In Ziegenmilch oder Molke ist die eine essentielle Aminosäure enthalten, die dem Kollagenhydrolysat fehlt usw.

  • Hm, ich gebe Askja mehrmals wöchentlich Komplement von Pernaturam zum Frischfutter ("Sonnenblumen-Lecithin (GVO-frei), Bierhefe, gemahlene Blütenpollen, Seealgenmehl, Moringablattpulver, Algenkalk, Spirulina, Hagebuttenschalen. Mangrovenalgen, Konzentrate aus Paranüssen") oder getrocknete Kräuter (ich nehme Dr Ziegler Kräutermischung). Ihre Gemüse-/Obstmischung mache ich selber frisch, Naturjoghurt mit Vollkornflocken teilen wir uns im Büro, abends gibts alle 2 Tage Amaranth oder Buchweizen ins Fressen, Öle gibts abwechselnd.

    Insofern war ich der Annahme, sie sei in ihren Grundbedürfnissen versorgt. Liege ich da verkehrt?


    Cuki hatte ja in erster Linie nach gelenkunterstützenden Stoffen gefragt. Sie bzw ihr TA sehen da bei Gin ja auch Bedarf.

    Sowas in der Art gebe ich nicht dazu.


    Heisst das denn im Umkehrschluss, dass bei der über 3jährigen Askja damit jetzt der Zug abgefahren ist?

    Und dass ich unter Umständen einen HD- und ED a normal Befund gefährde im Laufe der Jahre?


    (Molke habe ich mir jetzt auch mal gekauft - gebt Ihr das dann einfach oben übers Futter?)

  • Entwarnung Peppermint

    denke, das ist hervorragend - Vorbildlich !

    ja die Molke einfach ins Futter mischen statt Wasser

    schade ist, daß die Molke im Bioladen pasteurissiert ist. wenn man sie direkt in einer Käserei bekommt, ist sie unbehandelt

    Molke ist auch für den Menschen sehr gesund (ein bißchen in den Salat oder Müsli) aber Achtung, anders als beim Hund ist Molke beim Mensch stark abführend

  • Wenn Dein Hund bereits gesunde Hüft- und Ellenbogengelenke entwickelt hat ist doch alles in Ordnung. Solange Du ihn dann nicht eklatant mangelernährst sollte das auch so bleiben.

  • Mal eine Frage an die die Collagile Dog füttern. Wie mixt ihr das das Zeug ist ja richtig klebrig :/


    Er bekommt Trockenfutter und es klebt am Napf Boden