Arbeitslinie / Leistungszucht -------- VS. --------- "Normaler" Hund

  • Hallo,

    also für den BBS gibt es ja keine Arbeitsprüfung . Es sind super ausgeglichene Familienhunde die sich aber auch sehr gut im Hundesport als auch beim Schutzdienst einsetzten lassen. Unser DSH stammt aus der Kör - und Leistungszucht. Allerdings haben wir uns hauptsächlich dafür entschieden weil wir ein DSH mit geradem Rücken gesucht haben. Während die Showlinien diesen abfallenden Rücken haben stehen die Hunde aus der Leistungszucht meist gerade. Wir haben jetzt unseren zweiten Weißen, von denen ich nur positives berichten kann. Der DSH ist unser erster gemeinsamer DSH. Davor hatte ich aber auch schon einen DSH aus der Leistungszucht. Auch diese Hunde sind als Familienhunde super geeignet.

    Nur weil ein Hund aus der Leistungszucht kommt muss er nicht unbedingt aufgedreht sein. Ein Kind auseiner Sportler oder Akademikerfamilie muss nicht zur Sportskannone oder einem Genie werden.

    das verstehe ich. Also bei uns zu Hause ist Kuba auch sehr ruhig und ausgeglichen. Mal sehen wie das wird wenn der kleine da ist ?


    Das mit dem Graden Rücken wusste ich nicht. Dann werde ich wohl der LZ auch in Zukunft treu bleiben. Finde es überhaupt nicht schön mit dem abfallendem Rücken. Und viel Auslauf und Training bin ich ja von Kuba gewöhnt ?




    Lolu also momentan wo ich ihn zurück schiebe Handbuch es im Griff, das er nicht zieht. Jedoch wenn ein anderer Hund kommt.


    Keineswegs böse oder sonstiges er will nur hin und spielen.


    Ich glaube wenn ich das Training weiter durchziehe geht er bald komplett an lockerer Leine. Wie ich das mit den anderen Hunden in den Griff bekomme muss ich noch herausfinden.


    Wenn meine Familie Mittags mit Kuba geht gehen sie sowieso nur eine kleine Runde. Die könnten dann die Kehrtwende durchziehen. Das werde ich mal versuchen.



    Solange ich zu Hause bin (Wochenende oder Urlaub) werde ich die kleine Mittagsrunde nutzen um das mit dem Halti zu trainieren. Meine Frau übernimmt die Runde dann mit Halti wenn der kleine da ist. Jetzt ist es mir zu gefährlich.


    Wenn es ihr gut geht spielt sie draußen auf dem Hof mit Kuba während er den Halti an hat damit er sich dran gewöhnt und es nicht mit etwas negativem verbindet.

  • Ähm...nicht alle HZ Hunde haben abfallende Rücken!!! Da muß man sich genau umschauen. Leider werden die HZ Hunde auf Fotos extra so gestellt, daß sie abfallende Rücken zeigen. Warum auch immer.....ob irgendwer findet, daß es schön aussieht???? Keine Ahnung. In der LZ gibt es fast nur gerade Rücken. In der HZ werden es, Gott sei Dank, mehr. Unsere beiden Jungen haben schnurgerade Rücken, genau wie ihre Eltern und Großeltern, die auch nur für Fotos und Richter so gestellt werden.

  • Unsere LSTH Hündin vorher war auch HZ und hatte einen absolut geraden Rücken. Sie war vom Knochenbau topfit, HD-/ED normal. Wäre sie nicht an Krebs gestorben mit 9, wäre sie wahrscheinlich richtig alt geworden.

  • Ähm...nicht alle HZ Hunde haben abfallende Rücken!!!

    Dann wird man mit diese Hunde auf einer Zuchtschau aber auch keine Pokale gewinnen können. Die Richter auf einer Zuchtschau wollen nun mal einen schrägen Rücken bzw. stark abfallende Kruppe sehen.

    Ich finde es auch gut, daß es Züchter gibt, die auf Pokale sch..ßen und ihr eigenes Ding machen, so lange sie sich im Rassestandart bewegen.

  • Kuba

    Keineswegs böse oder sonstiges er will nur hin und spielen.


    Nur als kleiner Hinweis. Es ist nicht entscheidend ob ein Hund die regeln böse oder charmant aufstellt. Entscheidend ist das er es macht ,oder besser gesagt das er es kann.

    Vieles läuft in einem Rudel über Beeinflussung. Wer beeinflusst wem? Stubst dein Hund dich an,du reagierst= 1:0 für den Hund. Deine reaktion war Spiel,er hat dann keine Lust mehr oder will einfach nur was klarstellen,dreht sich herum und lässt dich stehen= 2:0 für den Hund. Wenn der loszieht um irgendwo hinzukommen und du gibst dem widerwillig nach,selsbt wenn du meinst "hey langsam" und ihn bremst,dann wird der Hund verbinden:" Wenn ich mich so richtig ins Zeug lege und anstrenge,dann komme ich dorthin wo ich will.Das sit toll!" ^^ Und das sit ja was du gerade nicht willst. Sowas solltest du also verhindern. Wier ist erstmal egal. Nicht jeder Hund muss akkurat laufen. Aber wichtig ist und bleibt das das Verhältniss wo der Hund nach seinem WIllen agiert eher zu deinem Gunsten steht. Das er dich nicht konditionieren kann und du solche Situationen vor allem auch erkennst um entsprechend reagieren zu können. Vor allem dort wo es dir wichtig ist.

  • Nur als kleiner Hinweis. Es ist nicht entscheidend ob ein Hund die regeln böse oder charmant aufstellt. Entscheidend ist das er es macht ,oder besser gesagt das er es kann.

    Vieles läuft in einem Rudel über Beeinflussung. Wer beeinflusst wem? Stubst dein Hund dich an,du reagierst= 1:0 für den Hund. Deine reaktion war Spiel,er hat dann keine Lust mehr oder will einfach nur was klarstellen,dreht sich herum und lässt dich stehen= 2:0 für den Hund. Wenn der loszieht um irgendwo hinzukommen und du gibst dem widerwillig nach,selsbt wenn du meinst "hey langsam" und ihn bremst,dann wird der Hund verbinden:" Wenn ich mich so richtig ins Zeug lege und anstrenge,dann komme ich dorthin wo ich will.Das sit toll!" ^^ Und das sit ja was du gerade nicht willst. Sowas solltest du also verhindern. Wier ist erstmal egal. Nicht jeder Hund muss akkurat laufen. Aber wichtig ist und bleibt das das Verhältniss wo der Hund nach seinem WIllen agiert eher zu deinem Gunsten steht. Das er dich nicht konditionieren kann und du solche Situationen vor allem auch erkennst um entsprechend reagieren zu können. Vor allem dort wo es dir wichtig ist.

    Wenn er zieht gebe ich nicht nach. Wenn erbaut anderen Hunden spielen darf macht er Sitz und ich warte etwas ab. Danach Leine ich ab und gebe ein Kommando zum Spielen.


    Das ich entscheide und nicht der Hund habe ich versucht von Anfang an durchzusetzen, da mir in der Hundeschule regelrecht Angst gemacht wurde bezüglich der Rasse.

    Probleme mit der Rangordnung haben wir keineswegs.

    Wenn er seit Futter bekommt geht er nicht dran bevorbich ihm das Kommando gebe oder wenn ich zu ihm komme wenn er frisst geht er freiwillig ein zwei Schritte zurück.

    Mich anzuknurren traut er sich auch nicht.


    Ab und zu bellt er wenn er sich nicht hinlegen möchte, dann brauche ich etwas länger aber er liegt. Wobei das auch weniger geworden ist (Pubertät?).


    Nur wie gesagt das mit der Leine habe ich von Anfang an falsch gemacht.


    Aber es ist ja mein erster eigener Hund und wir wachsen gemeinsam darein.



    Deshalb interessiere ich mich auch für die HZ vor allem da es die auch mit geradem Rücken gibt.


    Ich trainiere Kuba und mich das wir irgendwann soweit sind 100% vertrauen zu haben und ich garkeine Leine brauche oder ein Kommando zweimal sagen zu müssen.

  • Ich wollte da auch gar nichts in Frage stellen! ;)

    Es klang bissl so als ob die Sichtweise vorherrscht,das ein Hund sich erst hocharbeiten will,wenn er sich offen widersetzt. Solche Ansichten gibt es. Und da wollte ich lediglich den Hinweis bringen das das sehr viel subtiler geht.

    Also nichts für ungut.;)

  • Wenn er zieht gebe ich nicht nach. Wenn erbaut anderen Hunden spielen darf macht er Sitz und ich warte etwas ab. Danach Leine ich ab und gebe ein Kommando zum Spielen.

    Du hast ein Paar Postings her geschrieben, dass du Probleme hast mit der Leinenführigkeit, sobald ein anderer Hund ins Spiel kommt. Hier zitiert, aber machst du doch schon richtig. Wo liegt das Problem?

    Keineswegs böse oder sonstiges er will nur hin und spielen.

    Ansonsten würde ich zusätzlich zu deinem Absetzten und Ableinen folgendes probieren:

    Ist es ein Hund, wo du ein Kontakt möchtest: du gehst mit Kuba an der Leine, wird die Leine straf? Bleibst stehen, warteeeeeeest, Kuba will zum Hund, du bewegst dich keinen Milimeter, dem Kuba wird irgendwann langweilig und guckt zu dir, du bewegst dich nicht. Na gut, er schaut nach weshalb du dich nicht bewegst. Ist er bei dir wieder? Leinen locker? Machst einen Schritt. Leinen locker? Weiterer Schritt auf den anderen Hund zu, Leine straf? Bleibst stehen. Erst ab einer kleiner Distanz Kuba absetzten, ableinen und freigeben. So lernt er, dass er zum dem von ihm gewünschten Moment wo er abgesezt wird und freigegeben wird, erst mal artig die Leine locker lassen soll, sonst kommt er nicht hin.

    Am besten den Gegenüber vorwarnen was du üben magst ( nicht das er dann mit seinem Hund zu dir kommt ^^ )

  • Und nun noch mal zurück zum Ausgangsthema.

    Es werden immer wieder Welpen angeboten mit Papiere aus der Kör- und Leistungszucht.

    Haben die Welpen aus der Hochzucht denn andere Papiere???

    Kann da mal ein Züchter ein wenig aufklären?

  • Nein, die Körung ist für Hunde mit IPO- oder einer anerkannten Diensthunde-Prüfung keine Zuchtvoraussetzung. Nur für Hunde mit Herdengebrauchshundprüfung, Rettungshundeprüfung in der Stufe 2 oder, neu, der Zuchtanlageprüfung 1 plus 2, müssen, um zuchtfähig zu sein, zwingend zur Körung.


    Zu den Ahnentafeln:


    Kör- und Leistungszucht = Beide Elterntiere sind angekört, und beide Elterntiere sowie alle vier Großeltern besitzen ein anerkanntes Ausbildungskennzeichen.


    Körzucht = Beide Elterntiere sind angekört, aber einem oder mehreren Eltern- oder Großelternteilen fehlt ein anerkanntes Ausbildungskennzeichen.


    Leistungszucht = Ein oder beide Elternteile sind nicht angekört, aber sowohl beide Elterntiere wie auch alle vier Großeltern besitzen ein anerkanntes Ausbildungskennzeichen.


    Ahnentafel ohne Prädikat = Beide Elterntiere entsprechen der Zuchtordnung, aber eines oder beide sind nicht angekört. Zusätzlich fehlt einem oder mehreren Großelternteilen ein anerkanntes Ausbildungskennzeichen.


    Der Begriff "Leistungszucht" sagt in diesem Zusammenhang nichts darüber aus ob ein Hund aus Leistungslinien oder aus Hochzuchtlinien stammt ! Es gibt auch Würfe aus Hochzuchtlinien, in denen einem Elternteil die Körung fehlt. Zudem bescheinigt eine bestandene IPO1 nicht zwingend überdurchschnittliche Gebrauchshundeigenschaften.

  • Du hast ein Paar Postings her geschrieben, dass du Probleme hast mit der Leinenführigkeit, sobald ein anderer Hund ins Spiel kommt. Hier zitiert, aber machst du doch schon richtig. Wo liegt das Problem?

    ich denke das Problem liegt darin, das ich zu spät damit angefangen habe darauf zu achten. Vor allem wenn er mal muss. Ich denke ich habe zu oft nachgegeben wenn er gezogen hat. Ich hoffe das richtet sich bald.



    Das mit dem warten werde ich versuchen Cuki Danke :thumbup:


    Waschbär also wenn ich richtig verstehe

    wäre die Frage richtig gestellt: Leistungslinie VS. Hochzuchtlinie ja?



    twosouls das habe ich auch nicht böse aufgenommen alles gut 8o