Allergie - Ausschluss-Diät

  • also zunächst hatten wir gefrorenes pferdefleisch von fressnapf. Da preis und Qualität nicht so doll waren, bin ich hier in Bonn in einem laden gewesen und bin ungestiegen: Fit hound. Madame hat es irgendwann nicht mehr gefressen, dann habe ich es mit

    pansen Express versucht. Auch gefroren. Hier habe ich nach einiger Zeit versucht dieses Menü zu geben, also das fertig gemischte. Das hat sie nicht gefressen. Mittlerweile sind wir ie bei lunderland gelandet. Hier bekommt sie reines Pferd. Die Süßkartoffeln koche ich 1x wöchentlich und frier sie portionsweise ein. Mit Möhren hat sie nur mit wider Willen gefressen. Durchfall würde wieder besser. Dazu gab es regelmäßig Knochen etc.

  • wenn das Fleisch gewolft ist, dann sieht man nix mehr, deshalb hab ich in Stücken gekauft: reines Muskelfleisch aber mit Sehnen - aber insgesamt ein guter Eindruck - die Teile ohne Sehne hab ich dann für mich gebraten

    hier mein Versand: http://www.rossfleischversand.de

    welche Knochen gibst du? auch vom Ross? und welche Leckerli gibst du?


    noch ne Info zum Pferd:

    jeder Pferdehalter hat einen Pferde-Pass wo alle Medikamente reinkommen. Er muß sich also gleich am Anfang entscheiden, ob das Fleisch später mal zum Verzehr kommt. Beim Schlachten prüft der Veterinär diesen Pass

    Deshalb ist es für mich wichtig, daß die Pferde aus Deutschland kommen (hier hab ich ganz einfach am meisten Vertrauen)

    Bei den meisten Anbietern steht nicht bei wo das Fleisch herkommt - gerade bei Industriellgefertigtem wie fressnapf und co. hab ich kein Vertrauen

    bei den Metzgern (meist Kleinbetriebe) im Netz hab ich das Vertrauen, denn sie haben vorrangig eine ganz normale Metzgerei.


    bei Lunderland steht auch nicht wo die Tiere herkommen - hab dann angerufen: Südamerika und Italien

    (hab es auch gekauft - aber nicht selbst gegessen! )

  • Die ist Leistungssportlerin und auch überzeugt von den Nährwerten. Sie liebt die in allen Variationen, als Beilage, als Pommes oder als Chips.

    die Süßkartoffel ist keine Kartoffel !

    Wikipedia: (https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fkartoffel)

    schande, daß ich sie noch nie gegessen habe: ein absolutes Power-Teil!

    ich hab sie im Bio-Laden geholt und mit Schale roh und gekocht gegessen. roh: erinnert mich etwas an Kürbis und hat auch in die Richtung geschmeckt: fand ich ganz gut

    gekocht: vielleicht hab ich zu lange gekocht? - nur etwas Salz und Pfeffer dran und einen Ziegen-Joghurt dazu. Fand ich nicht so sehr prickelnd, aber war ok - an dem Rezept muß ich noch arbeiten ......

    ja und das gebratene Ross-Fleisch war absolut lecker: schön zart und erinnert etwas an Wild

    (das gekaufte Fleisch für den Hund hat halt die Sehnen und kostet dafür nur 4,80/kg - das normale Gulasch kostet dann 10,90/kg)

  • wir haben hier leider keine schlachterrei o.ä. in der Nähe. Knochen und Leckerli sind alle vom Pferd. Wir haben nichts anderes mehr gegeben, sodass wir direkt merken wenn Emma etwas nicht verträgt. Sie reagiert ja nicht nur mit Durchfall sondern hat sie sich z.b. bei trockenfleisch vom Huhn bereits nach ein paar Stunden angefangen zu kratzen. Madame scheint zudem sehr wählerisch zu.sein, sie frisst das Fleisch einige Zeit und dann wieder nicht mehr ? Handhabe das aber mittlerweile so und stelle es in den Kühlschrank und sie frisst es irgendwann. Bei dem was ich schon alles weg geschmissen habe? jetzt haben wir wieder durchfall aber sie wird nun scheinbar das 5te mal läufig. Das gehen wir als nächstes an. Mir War erstmal wichtig dass sie zunimmt... zudem finde ich kaum noch fell und sie glänzt total.

  • am Dienstag sind nun endlich auch Magen und Knöchle gekommen

    Roopa eine Woche ohne Knöchle: Katastrophe

    aber die Knöchle vom Pferd sind zum Teil ganz schön spitz ....

    hier die Adresse vom Ross-Schlachter: rossschlachter.de


    aber jetzt nach 10 Tagen ist keine Veränderung sichtbar: er knabbert immer noch an den Pfoten ...!

    aber wir ziehen dies jetzt erst mal 3-4 Wochen durch

  • bei emma hat es auch wochen gedauert. Aber nun, da wir ne vernünftige basis gefunden haben zu der wir immer wieder zurückkehren können, hört kratzen und durchfall mittlerweile viel schneller wieder auf. Vielen dank für den link.☺hatte jetzt mal versucht, das wolfsblut pferd mit süßkartoffel trockenfutter als leckerchen zu geben, da steht sie total drauf. Mehr als auf alle anderen leckerlie, aber da scheint auch irgendetwas drin zu sein (aber kein wunder bei den ganzen inhaltsstoffen kräutern etc)was sie nicht verträgt. Sie kratzt sich wieder. Hiermit haben wir wenigstens erfolgsergebnisse bei hundebegegnungen an der leine erzielt, aber muss das trotzdem wieder weg lassen und etwas anderes finden auf das sie genau so steht.?

  • aber jetzt nach 10 Tagen ist keine Veränderung sichtbar: er knabbert immer noch an den Pfoten ...!

    aber wir ziehen dies jetzt erst mal 3-4 Wochen durch

    Meine TÄ gab mir den Zeitraum 6-12 Wochen an. So lange kann es dauern, bis die Allergene "raus" sind.

  • Zwischenbilanz nach ca. 3 Wochen:

    es hat ein Weilchen gedauert, gutes Futter und eine gewisse Vielfalt zu bekommen:

    frisches und gefrorenes Pferdefleisch (aus deutscher Haltung)

    Pferdemagen, frisch

    Pferdefett, frisch

    Knochenmehl, frisch

    Knochen, frisch

    Pferde-Wurst als Snack

    alles ohne Zusatzstoffe / ohne Erhitzung und aus Deutschland

    was noch fehlt: Innereien !


    Süßkartoffel wird püriert und dann eingefroren

    es gibt 2 Möglichkeiten: Supermarkt (aus USA) für 1,80 oder EG-BIO (aus Spanien) aus dem Bioladen für 4,30

    da ich sonst ja nichts weiter geben kann, habe ich mich für BIO entschieden und es wird auch die Schale mit verwertet und ich esse es auch.


    Roopa bekommt 2 Mahlzeiten und putzt es komplett weg (was sonst eher selten ist) - auch die Süßkartoffel draussen als Leckerli und beim suchen, futtert er sehr gut


    Die Knochen sind sehr groß und er knabbert nur aussen das Fleisch weg und frisst insgesamt sehr wenig Knochen - deshalb das Knochenmehl

    ------------------------------------

    soweit alles gut - aber er knabbert noch immer an seinen Pfoten !

    da es draussen kalt und z.T. gefroren ist, schließe ich mal Kleinviecher aus - aber umso mehr Zeit vergeht, spekuliere ich, daß es keine Allergie ist, sondern was anderes: irgendein Ungeziefer


    einzige Änderung:

    beim Kacken sitzt er eine Ewigkeit - bestimmt 3x so lange wie sonst - auf den ersten Blick sieht die Wurst nicht anders aus wie sonst auch

    warum?

  • Vielleicht knabbert er an den Pfoten weil da Salz Zwischen ist was ihn stört? Könnte das sein?


    Nur so ne Überlegung die mir grad in den Sinn gekommen ist beim lesen.

  • Hermannthegerman

    warst du im urlaub? - lange nichts mehr gelesen .....

    und nach wieviel Wochen war es bei dir dann klar? also hat sich der Zustand verbessert?

    Nein,kein Urlaub. Nur stille Mitleserin. ;)

    Ich hab ja nun 2 Allergikerhunde zu Hause. Bei Otte war die Allerfie schlimmer ausgeprägt. Er hatte Haarausfall,rote Zwischenräume zwischen den Zehen, wunde,blutige Stellen in den Achseln und im Genitalbereich und Entzündete Ohren. Bei ihm brauchte eine Besserung tatsächlich fast 12 Wochen.

    Bei Hermann war nicht so schlimm. Hier war es das Knabbern an den Pfoten, entzündete Ohren und häufiger Durchfall. Bei ihm trat eine erkennbare Besserung nach ca. 6 Wochen ein.