1. Forum
  2. Mediathek
    1. Alben
Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Videos
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  1. Das Schäferhund Forum
  2. Ausbildung & Erziehung
  3. Verhalten & Erziehung

12 Wochen - Klein aber Oho

  • Magicbustrip
  • 9. Februar 2018 um 15:40
  • Cuki
    Beiträge
    1.549
    Bilder
    68
    • 16. Februar 2018 um 10:04
    • #31

    Naja, ich meinte da eher auf die Umgebung achten. Bei Hunden, Tieren usw. ist er sehr aufmerksam und da muss ich schon achten. Ist halt ein Jäger. Bei Menschen? Er registriert sie. Aber was tun? Nein. Da kann ich mir zu 100% verlassen. Er würde auch nichts tun wenn die Menschen sich in 2m Entfernung klopfen würden ( in Metro ein Mal der Fall). Er hebt den Kopf? Schaut sich das gaaaanz genau an, aber ist gechillt.

    Was ich meinte aber ist, dass er sehr viel früher immer registriert wenn wer kommt oder was ist. An seiner Körpersprache sieht man es. Was nicht heißt das er Agro wird bzw. bellt und die Sachen angeht

  • Lolu
    Beiträge
    2.218
    Bilder
    32
    • 16. Februar 2018 um 13:04
    • #32

    Kuba, das mit dem Polizisten-Freund lag nicht an der Uniform, sondern an der sehr direkten Herangehensweise. Seitlich zum Hund (frontal wirkt oft bedrohlich), notfalls in die Hocke gehen, nicht über den Hund beugen, Hand zum Schnuppern hinhalten und nicht direkt von oben streicheln. Und auch nicht direkt in die Augen schauen.

    Das nächste Mal gib deinem Freund ein Leckerlie in die Hand, lass ihn die Hocke gehen, an Kuba vorbei schauen und mit mit freundlicher höherer Stimme ansprechen. Das klappt dann sicher viel besser.

    Pinguetta, bei dir ist das Problem die Angst, dass Harras zu den Leuten rennt und du machtlos bist. Hast du denn inzwischen mal Einzelstunden geordert? Das wäre wirklich sinnvoll. Dass man mental bei schmerzhaften gesundheitlichen Problemen nicht in der Lage ist, den Hund zu führen, ist verständlich. Umso wichtiger ist es, dass du Strategien lernst, dass das trotzdem gelingt. Du solltest vermeiden, dass Harras die Menschen fixiert. Ludwig neigt auch dazu, bestimmte Menschen in seinem engeren Umfeld zu fixieren (außerhalb interessiert ihn niemand). Dann spreche ich ihn an und zeige ihm sein Spielzeug. Das funktioniert gut. Vielleicht hat Harras auch ein Lieblingsspielzeug, was du für solche Fälle in der Tasche hast.

    Ostholstein, genau, einen DSH zu einem Hund zu erziehen, den man im Alltag überallhin problemlos mitnehmen kann, ist viel Arbeit. Und genau das ist das Dilemma. Ein DSH steht mehr im Focus als ein Retriever. Symbolbilder in Google-Nachrichten, wenn es wieder mal zu Beißvorfällen kam, sind nahezu immer Bilder von zähnefletschenden Schäferhunden. Deshalb muss man schon beim Kauf bereit sein, diese Zeit und Mühe zu investieren. Dafür machen aber alle Arten von sportlicher und geistiger Beschäftigung unglaublich viel Spaß, weil es für den DSH das Größte ist, für und mit seinem Menschen zu arbeiten.

  • Pinguetta
    Moderator
    Beiträge
    10.418
    Bilder
    144
    Videos
    87
    • 16. Februar 2018 um 13:20
    • #33
    Zitat von Lolu

    Hast du denn inzwischen mal Einzelstunden geordert?

    Ja, nächste Woche Donnerstag geht es los. Und eine Freund habe ich auch um Hilfe gebeten, muss aber noch warten, wann er Zeit hat.

    Und dann bin ich von meiner Trainerin in die Alltagstrainingsgruppe mit aufgenommen worden. Die gehen immer wieder mal in "normalen" Gegenden unter "normalen" Umständen. Also in Einkaufszentren, Fußgängerpassagen etc. Denn Harras schaltet schon bewusst in Trainingsmodus, wenn wir auf den Platz gehen. Mal sehen, wie das so läuft. Ansonsten habe ich mit Harras vier feste Termine in der Woche, aber eben "nur" auf unseren Hundeplätzen. Da ist alles sowiet bekannt, aber da bin ich dann auch entpsrechend entspannt.

    Harras *10.12.2015 / gest. 04.10.2024
    Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit
    stundenlangem Gerede.”
    (Louis Armstrong)

  • Lolu
    Beiträge
    2.218
    Bilder
    32
    • 16. Februar 2018 um 14:04
    • #34
    Zitat von Pinguetta

    Ja, nächste Woche Donnerstag geht es los. Und eine Freund habe ich auch um Hilfe gebeten, muss aber noch warten, wann er Zeit hat.

    Und dann bin ich von meiner Trainerin in die Alltagstrainingsgruppe mit aufgenommen worden. Die gehen immer wieder mal in "normalen" Gegenden unter "normalen" Umständen. Also in Einkaufszentren, Fußgängerpassagen etc. Denn Harras schaltet schon bewusst in Trainingsmodus, wenn wir auf den Platz gehen. Mal sehen, wie das so läuft. Ansonsten habe ich mit Harras vier feste Termine in der Woche, aber eben "nur" auf unseren Hundeplätzen. Da ist alles sowiet bekannt, aber da bin ich dann auch entpsrechend entspannt.

    Super! ? Mit den Hilfen, die du dir für den Alltag geordert hast, wirst du auch die Entspannung erreichen, die du auf dem Platz hast. Viel Erfolg! Und hoffentlich werden deine Rheumabeschwerden im Frühjahr besser.

  • Magicbustrip
    Beiträge
    177
    Bilder
    10
    Videos
    1
    • 8. März 2018 um 15:15
    • #35

    Kurzes Update -

    nochmal danke für die zahlreichen und tlw echt hilfreichen (und lustigen) antworten !!

    haben die oa "Probleme" mittlerweile fast alle gut im griff.

    -seine kacke lässt er zumindest in meinem beisein in ruhe

    - er lässt mein essen in ruhe.. wobei ein "nein" nicht gereicht hat aber gut jeder liebt essen

    - er liebt noch immer Kinder. und lässt keine Gelegenheit aus auf sie zu "zufliegen".also unverändert

    - er bleibt im Restaurant fast ganz ruhig und unternimmt nur wenige unerfolgreiche fluchtversuche

    - er beisst nicht mehr ins ohr, er knabbert nur (!!!bester erfolg)

    danke auf jedenfall für eure tipps und Erfahrungen! ich bin nun wesentlich entspannter bei gewissen sachen, dafür umso strenger bei anderen.

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    ****Lupin, 11.11.2017****

  • twosouls
    Beiträge
    659
    Bilder
    11
    • 8. März 2018 um 19:42
    • #36

    Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.^^

    Falls er wirklich Kinder noch anspringt,solltest du dort dein Hauptaugenmerk drauflegen. Das was bei einem Junghund noch akzeptiert wird,wird man bei einem ausgewachsenen DSH nicht mehr tolerieren. Vor allem nicht bei Kinder.;)

    "Wer nie einen Hund gehabt hat, weiss nicht, was Lieben und Geliebtwerden heisst."

    Arthur Schopenhauer

  • Magicbustrip
    Beiträge
    177
    Bilder
    10
    Videos
    1
    • 9. März 2018 um 06:34
    • #37

    hoffentlich !

    ja sind massiv dahinter- ist nur sehr mühsam da die nachbarschafts kindergang das verhalten begeistert fördern, trotz meiner bitten - somit bringt abklenkung und dergleichen nicht viel. aber sobald er nicht mehr ganz so putzig ausschaut ist zumindest für ihn dieser anreiz weg ?

    ****Lupin, 11.11.2017****

  • Argos
    Beiträge
    2.350
    Bilder
    85
    Videos
    29
    • 9. März 2018 um 12:04
    • #38

    Argos ist jetzt 8 Monate, 66 cm und wiegt 35 kg... und die Kinder finden es immer noch toll wenn er sie anspringen will... sogar manch ein Erwachsener. Wann hört das auf?? Wie groß muss er noch werden??

    Argos, geb. 16.07.2017, intakter Rüde, 70 cm und 45 kg

  • Magicbustrip
    Beiträge
    177
    Bilder
    10
    Videos
    1
    • 9. März 2018 um 13:16
    • #39

    auweh , ich hatte die Hoffnung dass sich das bald aufhört. ist halt dezent kontraproduktiv wenn er von vorne die Bestätigung bekommt und ich ihn verzweifelt ablenken will.

    letztens wurde ich in der Stadt angestänkert. schmutziger mantel. normalerweise entschuldige ich mich 1000 mal und biete die Übernahme der kosten an doch diesmal - ganz ehrlich wtf. - wenn du nicht willst dass dein Armani Mantel schmutzig wird dann renn nicht hoch kreischend mit offenen armen auf einen welpen zu ☝️ als ob erziehung nicht mühsam genug ist, Sabotage lauert hinter jeder Ecke.

    ****Lupin, 11.11.2017****

  • Asnea
    Beiträge
    2.291
    Videos
    2
    • 10. März 2018 um 17:20
    • #40

    Wundert mich manchmal schon wo ihr alle wohnt ^^

    Als Dogmeat klein war hat ihn niemand ungefragt angetatscht oder ihn zu sich gerufen :/

    Und das obwohl wir viel in der Stadt unterwegs waren. Ganz selten hat mal jemand gefragt ob er streicheln darf das war es aber auch. Auch mit seinem Vorgänger war das echt entspannt in der Welpenzeit.

    Stelle mir sowas sehr nervig vor und wie du erzählst für die Erziehung absolut kontra produktiv

    Sei dennoch froh das er Kinder mag.

    Das habe ich bei unserem schleifen lassen das er mit Kindern richtig sozialisiert wird und er kommt gar nicht mit Kindern klar da muss ich leider sehr sehr aufpassen. Das ist sein einziges Manko das er leider hat :|

    Hunde sind Engel, die zu uns kommen um uns zu zeigen was wahre Liebe ist!

  • Kumpel
    Gast
    • 10. März 2018 um 18:10
    • #41
    Zitat von Asnea

    [nicht] mit Kindern richtig sozialisiert

    Kinder werden in heutiger Zeit noch viel weniger sozialisiert. :( Ich könnte manchmal an der Menschheit verzweifeln.

  • Pinguetta
    Moderator
    Beiträge
    10.418
    Bilder
    144
    Videos
    87
    • 10. März 2018 um 22:03
    • #42
    Zitat von Asnea

    Wundert mich manchmal schon wo ihr alle wohnt

    Ja, bei uns war es ähnlich, als Harras noch ein Welpe war. Jeder wollte ihn streicheln, mein Mann war schon ganz genervt, dass er immer mit so vielen Menschen reden musste.

    Aber nun ist Harras ja groß und keiner kommt mehr ungefragt und will streicheln. Nun bekommen haben wir es eher mit den freiwilligen Ausweichern zu tun;).

    Harras *10.12.2015 / gest. 04.10.2024
    Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit
    stundenlangem Gerede.”
    (Louis Armstrong)

  • Kumpel
    Gast
    • 13. März 2018 um 17:21
    • #43
    Zitat von Pinguetta

    mit den freiwilligen Ausweichern

    Genau deshalb habe ich uns diesen Hund gekauft: Damit die jungen Dämchen vom Evangelischen Ratsgymnasium endlich einen alten Menschen zur Kenntnis nehmen, wenn sie in Dreierreihen auf Gehwegbreite daher gewalzt kommen, und ich mich nicht jedes Mal an die Hauswand drücken muss. ;)

    Gutes Kommando: "Hihi" ... lächeln... :)

  • Magicbustrip
    Beiträge
    177
    Bilder
    10
    Videos
    1
    • 28. März 2018 um 16:51
    • #44

    So neue Woche neues Problem :) nun ja so schlimm ists nicht aber dennoch bin ich etwas ratlos und geschockt.. und vor allem überrumpelt. Wie sooft erbitte ich wieder eure Hilfe

    Wie schon oben erwähnt ist Lupin ein absoluter Kindernarr- Kinder sind toll, sie sind laut, sie sind wild, sie haben immer klebrige Hände und Gesichter die man ganz toll abschlecken kann- und sie sind von Schlamm und Stöcken genauso begeistert wie er. Perfekt. Dreamteam. Da er zu jedem Kind hinrennt ob es will oder nicht wird er vor der Begegnung von mir mit entweder Spielzeug oder Leckerlie abgelenkt, muss Fussgehen oder Sitz machen und wird dann belohnt wenn wir ohne weiteres an den Kindern vorbei sind. Dann darf er auch zu ihnen hin (sofern sie das wollen) Funktioniert eigentlich meistens ganz gut- ausser die Kinder rennen wie verrückt auf ihn zu - dann bin ich natürlich Nebensache und er wirft sich ins Getümmel.

    Nun zur folgenden Situation-

    Es ist 8 Uhr morgens, wir streifen durch den Wald- ohne Leine. Trainieren, üben, toben, alles vorbildlich. Auf einmal Kinder (warum woher keine Ahnung.) Auf Rädern. ich gehe relaxed weiter und will meine Prozedur abspielen, auf einmal merke ich- Lupin versteift sich und stellt seine Nackenhaare auf- ich suche nach einem Hund, finde keinen. Kinder mit Mutter alleine. darunter ein kleiner Zwerg auf einem Rad (Kennt er alles, akzeptiert er alles).

    Ich rufe Lupin und will seine Aufmerksamkeit, wie immer, aber- er reagiert nicht. Absolut nicht. Er fixiert das kleine Zwutschgi. Ich ahne böses. Ich höre ein ungewohntes Geräusch- er knurrt. Er startet hin- ich schmeisse mich Wrestlermäßig auf ihn drauf und Leine ihn an- und er - zum ersten mal in seinem leben (!) knurrt !!!! und bellt dieses arme Kind an.

    Ich komplett fassungslos reagiere natürlich komplett falsch und versuche ihn aus seiner Aufregung heraus zubekommen- selbst viel zu aufgeregt als dass irgendwas sinnvolles dabei heraus kommt- nichts kein Essen, kein Spiel, kein Schimpfen, Kein stupsen, kein Blickkontakt unterbrechen hilft- da das Kind nun beginnt wirklich angst zu haben (was ich komplett verstehe) zerre ich ihn weg und setze meinen Weg stur fort. Kinder sind hinter uns- er beruhigt sich, dreht sich einmal um- wird mit einem Zischen von mir gewarnt und läuft wieder friedlich neben mir als wäre nichts gewesen. Jetzt meine Frage... wtf. Was war das. Warum ? Woher auf einmal ? Er hatte noch nie in irgendeiner weise ein derartiges verhalten gezeigt- weder mensch noch Tier gegenüber- und schon gar nicht einem Kind ! Ja er hat sein Spiegelbild angebellt aber gut er ist halt ein Koffer.

    Meine erste Annahme- das Kind hatte Angst- das verunsicherte ihn komplett und er hatte auch Angst- nur er kennt Kinder die Angst haben, die sind ihm normalerweise komplett egal und werden genauso abgeschmust wie jedes andere Lebewesen was er erwischt.. Zweite Annahme- Kind auf Rad- aber er kennt Kinder auf Rädern und Rollern und Skateboards etc- alles lustig und cool, noch nie ein Problem gewesen.

    Wie kann ich richtig reagieren, wie kann ich das mit ihm üben dass das NIE wieder vorkommt? Wie bringe ich ihn aus dieser Fixierung heraus? Warum ist er so ein Psycho?

    und da es nur an mir liegen kann- was habe ich falsch gemacht ?

    Ich war nicht nervös oder angespannt, im Gegenteil ich war wie immer. Alles war wie immer. Der Zwerg war vielleicht 6 Jahre alt und hat jetzt einen Schock fürs Leben dank mir.

    ****Lupin, 11.11.2017****

  • Argos
    Beiträge
    2.350
    Bilder
    85
    Videos
    29
    • 28. März 2018 um 19:14
    • #45

    OMG... das muss wirklich schrecklich für alle Beteiligten gewesen sein. Das tut mir so leid für euch.

    Leider kann ich dir da auch keine Tipps geben... dazu bin ich zu unerfahren.

    Ich habe in solchen (ähnlichen) Situationen das Problem das ich einfach reagiere und nicht denken kann.

    Ich denke aber das du intuitiv schon richtig gehandelt hast. Es ging ja in dem Moment darum Schaden von dem Kind abzuhalten und das hast du erreicht.

    Mein erster Labbi war ein Schaf... hat keiner Fliege was zu leide getan. Ist sogar vor Hasen weggelaufen. Hat mit Säuglingen gekuschelt und alle Menschen geliebt.

    Und einen Tag kommt eine entfernte Nachbarin auf den Hof mit ihrer Freundin. Odin kommt an... schnüffelt an der Freundin.... lässt sich streicheln, geht zur Nachbarin... baut sich auf... knurrt und fletscht die Zähne.

    Sie hat nichts getan oder gesagt... ich weiß nicht was in ihn gefahren ist.

    Ich habe ihn genommen und weggesperrt....

    Vielleicht hat sie Angst gehabt oder das falsche Parfüm... von da an war ich sehr viel vorsichtiger mit ihm.

    Die Situation hat mir gezeigt das man sich seines Haustiere nur zu 100% sicher sein kann.

    Argos, geb. 16.07.2017, intakter Rüde, 70 cm und 45 kg

Letzte Beiträge

  1. Foto des Monats November 2026 - Motto: Wanted - Fahndung Schäferhund

    Pepper
    2. November 2026 um 20:58
  2. Basko und Dina, ein Dreamteam

    Pepper
    2. November 2026 um 20:54
  3. Pepper "der Entspannte" unterwegs und hier und da...

    Pinguetta
    2. November 2026 um 19:00
  4. Pieselpfützen und Welpenküsse!

    SaLoDeTo
    2. November 2026 um 16:51
  5. Spielfilme rund um Hunde

    tanja_and_pets
    2. November 2026 um 14:24

Kaffeekasse

WERBEFREI. MIT DEINER UNTERSTÜTZUNG.

Wenn du magst, unterstütze mit einem freiwilligen Beitrag den Betrieb. Danke!

Dein Beitrag 5,00 €
5 €100 €

Einmaliger, freiwilliger Beitrag

Partner

Survival Training in Deutschland
Dein Partner für Survival Training in Deutschland und Schweden.

Connect With Us

  • Instagram

Copyright © 2026. All Rights Reserved.

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Stil von: ForoStyle
  • Community-Software: WoltLab Suite™