• ich habe mich grade letzte Woche sehr lange mit einer Bekannten unterhalten die selbst Hundehalter und auch Tierärztin ist.

    Mir ging es hauptsächlich um Scalibur-halsbänder, da wir eventuell mit Argos für mehrere Wochen in den Süden wollen.

    Im Internet habe ich viel schlechte Erfahrungen gefunden... auf Wohnmobilseiten viel positives.

    Ihre Erfahrungen decken sich mit dem Bericht den Pinguetta gepostet hat.

    Und es ist einfach so, das sich die Menschen, die negative Erfahrungen gemacht haben melden.... diejenigen aber, die Präparate verabreicht haben und deren Hunde keine Nebenwirkungen hatten nicht.

    Das ist ja auch absolut verständlich.

  • Dass Mittel, die Zecken und Flöhe effektiv töten, Nebenwirkungen haben, ist logisch. Das Scalibor hatten wir auch, als Ludwig klein war. Ludwig hat es gut vertragen, Lotte hat sich am Hals ständig gekratzt. Und Flöhe bekamen wir trotzdem. ?

    Mir geht es speziell um Bravecto. Wenn eine einzige Tablette 3 Monate lang Zecken und Flöhe tötet und abwehrt, kann man sich ausmalen, wie giftig das Zeug sein muss. Ich kann verstehen, dass es für viele Menschen eine gute Alternative ist, gerade wo Kleinkinder im Haus sind oder die Hunde täglich im Wasser oder in Therapieeinrichtungen sind. Aber in diesen Fällen würde ich eher auf natürliche Mittel und tägliches Auskämmen umsteigen.

  • Also bei Mitteln, die oral verabreicht werden, wäre ich auch skeptisch. Wenn, dann nur bei akuter Gefahr, zum Beispiel im Urlaub im Süden. Aber das ständig zu verabreichen, ist schon grenzwertig. Dann lieber äußerlich mit Frontline oder ähnlichem und täglichem Auskämmen.

  • ich habe bisher nur natürliche Abwehr als Spot on genommen weil er mir zu jung war. Und nun kommt auch bei mir bald der Zeitpunkt über andere Mittel nachzudenken. Ich tendiere zu Spot on da ich ihm auch keine oralen Mittel geben möchte. Das Risiko einer Unverträglichkeit ist mir zu groß.

  • Bei Bravecto ist es halt so das die Zecken erst einmal anbeißen müssen bevor sie mit dem Wirkstoff in Kontakt kommen. Da kann dann auch mal eine dabei sein die eine Krankheit überträgt. Das sie nachher abstirbt ist dann wohl auch egal.

    Ich habe gute Erfahrungen mit dem Scalibor gemacht. Das hat sogar meine Tierschutzhündin mit MDR-1 Defekt vertragen.

    Mit Flöhen hatten wir in über 20 Jahren noch nie ein Problem. Da mache ich mir Gedanken wenn ich einen finde.


    LG Terrortöle