Impulskontrolle

  • Richtig schwierig wird es erst dann, wenn sich der Hund trieblich so hochgefahren hat, daß er nicht mehr ansprechbar ist. Der Hund kann dann einfach die Befehle nicht mehr befolgen.


    Das geht so schnell.... fleck da... Hund weg.


    Vorgestern hat mein Handy Lichtflecken erzeugt. Wenn wir jetzt im womi sitzen... er schläft ganz entspannt... und ich das Handy in die Hand nehmen... springt er auf und sucht.

    ich schicke ihn zur Zeit dann immer in seine Box weil er sich sonst nicht mehr beruhigen kann.

  • 8 Monate und 35 kg.

    Habe grade einen kleinen Erfolg gehabt.

    War heute Nachmittag noch mit ihm auf der Hundewiese. Eine Hälfte des Grundstücks ist mit Bäumen und Unterholz. Da haben wir ganz toll Suchspiele gemacht und es kamen dann noch drei andere Hunde zum spielen.

    Er war wirklich kaputt....

    Und kaum im womi und ich mach Licht an geht es wieder los.

    Da bin ich echt böse geworden.... hab ihn am Kragen gepackt, bin laut geworden und hab ihn des Platzes verwiesen.

    Nun sitze ich hier und staune. Der Hund hat sich hingelegt und entspannt grade.

    Zweimal hat er jetzt noch einen Versuch unternommen wo ich am Handy bin. Ein kurzes "zurück"... und er liegt wieder.

    Das wäre so schön wenn wenigstens erstmal im womi wieder Ruhe wäre ?

  • Es freut mich Argos dass du ein Erfolgserlebnis hattest. Mein ursprüngliches Problem das ich hatte und warum ich diesem Forum beigetreten bin (ählich wie bei dir, mein Hund flippte aus in gewissen Situation mit jaulen und in die Leine springen) hatte ich intensiv trainiert und mit der Wasserflasche hinbekommen. 0.3 l Flasche der ich ein Loch in den Decker gemacht habe. Sobald der Hund dieses Verhalten gezeigt hat, habe ihn gespritzt und AUS gesagt. Innerhaln von 2 Wochen ist das Verhalten ganz weg. Ich habe sonst bei mir mit viel Stimme gelobt. Heute kam ein unangeleinter Hund zu uns und ich ging weiter und sagte bei Fuss freundlich und sie blieb ruhig ohne ausflippen, nichts.

    Was du noch machem kannst, dir ein Halti besorgen und dann den Hund an der Leine halten damit er dein Arm nicht rausreist und auf einer Decke dort wo Schatten gibt sitzen. Aber 1 St, 2 St nicht 5 Min. Guetzli aus der Hand geben wenn der Hund ruhig ist. Du kannst am Anfang mit dem Hund hin und her laufen, so dass er keine Zeit zum fixieren hat. Zick zack hin und her. Falls er spinnen will , kannst ihn mit Wasser korrigieren. Mit dem Halti kann dich nicht kaputt machen. Leine nicht zu lang halten. Eher kurz. Dann viel dort bleiben wo es Schatten gibt. Vielleicht ein Kauknochen mitnehmen (echter Gelenkknochen nicht behandelt, eins vom Metzger). Da spinnt jeder Hund danach. Und kaut 1 St dran. Kauen entspannt und Schatten gehören einfach dazu. Ich hoffe du schaffst es!

    Alles Gute!

  • Siehste, geht doch. :)


    Unserer ist 5 Monate und über 20kg. 35kg sind für eine Frau wirklich eine Wucht. Man kann die Leine hinter dem Rücken/Lendenbereich verlegen: Hund links und Leine hinten rum in die rechte Hand. Das entlastet etwas. Ich hatte doch einen Link zu einer Hundetrainerin. Dort sind weitere Links.


    Vorgestern war ich mit dem Hund auf einem Weg mit Geländer und Pfosten. Er zerrt: Leine über Pfosten. Er springt an mir hoch: Klatsch mit der flachen Hand auf den Deckel... mindestens 10 Pfosten. Zur Not geht das auch im Kreis um einen Pfosten.


    Gibt es keine Spezialgeschirre für Jogger?

    https://www.fressnapf.de/p/tri…:20180321195056:s#1028572


    Wenn das noch zu sehr in Deinen Rücken knallt, gepolsterter Gewichthebergürtel und das Geschirr mit Kabelbinder dran oder nur den Gürtel und Leine drum.


    https://www.ebay.de/i/292226471435?chn=ps



    Für spezielle Anlässe/Bolzplatz: suchen, Diazepam Faustan Hund. Das ist aber auf keinen Fall eine Dauerlösung. Die Wirkung/Dosierung beim Menschen kann ich sehr genau beschreiben. ;) (Anders hätten wir den Abschied vom Vorgänger nicht verkraftet.)


    NEIN hatte ich unserem Welpen mit einem Weidenstöckchen bei Papiertaschentüchern auf der Straße beigebracht. 3 Klatscher aufs Hinterteil hatten gereicht, aber inzwischen hat sich NEIN auch schon wieder abgenutzt - er relativiert es. :) Naja, wenn er zu viel Oberwasser hat, hole ich das Stöckchen und mache damit fürchterliche Geräusche im Zimmer. Dann rast er in den hintersten Winkel - und ich locke ihn mit Leckerchen und knutsche ihn ab.


    PS

    Warum du beim Training einen Gürtel verwenden musst!


    https://www.gannikus.com/train…-guertel-verwenden-musst/


    Der Gürtel unterstützt/stabilisiert auch beim Gehen. Man hat irgendwie einen Gegenhalt, gegen den man seine Muskulatur drücken kann. Vielleicht mindert das auch Verspannungen in der Muskulatur wegen des einseitigen Zugs des Hundes. Ich komme bei meiner Töle gerade noch so zurecht, aber versuchen könnte ich das auch mal. Muss das Ding mal suchen...




    Gegen die Lichtreflexe die Box mit einem ganz dünnen, schwarzen Tuch weitgehend abdecken?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kumpel ()

  • Carla... vielen dank ? über ein habe habe ich auch schon nachgedacht und heute mit meiner Trainerin drüber gesprochen. Ich habe bedenken das er sich damit arg weh tut da er wirklich ohne Rücksicht auf Verluste losgeht. Ich hatte auch schon ein Erziehungsgeschirr bei dem von Halsband zwei gepolsterte Bänder im die Vorderbeine gehen. War erst ganz in Ordnung. Sobald er zog bekam er drück auf die Beine und ließ nach. Und dann sind wir an einem Schatten vorbeigekommen und er ist losgeprescht. So war das natürlich nicht gedacht, da dann ja auch wieder enorme Verletzungsgefahr besteht.

    Sie hat mit dann ja heute das Geschirr empfohlen wo sie Leine vor der Brust eingehängt wird. Das hat heute gut funktioniert.

    Wär grade wieder mit ihm draußen ind ich konnte ihn ohne viel Kraft halten und gut lenken.

    Als wir wieder rein sind wollte er gleich wieder Licht jagen und ich habe ihn (wahrscheinlich zur Freude meiner Stellplatznachbarn... Wohnmobile sind leider sehr hellhörig) einmal kräftig angeblufft.

    Und siehe da... er liegt entspannt und schläft. Ich bin grade sehr, Sehr glücklich. Endlich wieder ein entspannter Abend. Ich kann es kaum glauben aber ich kann nicht anmachen und auch mein Handy benutzen ohne das er sofort aufspringt.

    Ach ja... ich könnte ihn auch ein Steak vor die Nase hängen.... vollkommen unwichtig ?


    @Kumpel...

    Die keine hinter dem Rücken führen habe ich versucht... Ergebnis war das ich mich wie ein Brummkreisel im die eigene Achse gedreht habe und den rechten Arm zwei Tage kaum belasten konnte. Zudem habe ich mir dabei den Arm dann auch noch mit Schwung in den Rücken gehauen. Zumindest sah es gut aus... habe ich mir sagen lassen ??

  • Ich nehme beide Hände: rechts halten, links führen.


    Ich habe dann Handschuhe an und die Leine um jede Hand gewickelt. Das entlastet mal für 100m. Manchmal mache ich den Hund irgendwo fest: "LmaA, tschüß!" und verstecke mich. Dann reißt er sich meistens kurz zusammen...


    Gürtel:

    https://www.gannikus.com/train…-guertel-verwenden-musst/


    Vielleicht gibt einem so ein Gürtel auch mentalen Halt... :)


    Andersrum, Brustgeschirr für Hund: Da lacht der Hund, da tut ihm ja gar nichts mehr weh. Guckt Euch mal "Hundesoldaten" an. Solche Geschirre sind für Schlittenhunde, aber die heutigen Gutmenschen... (Wildsau mit Brustgeschirr.^^) Der alte Hund, der kaum noch krauchen konnte, hatte zuletzt eines, mit Henkel zum Anheben für die Treppen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Kumpel ()

  • Das mit dem Halti wollte ich dir auch vorschlagen. Aber bitte lass dir den Umgang von deiner Trainerin zeigen. Das Geschirr kannst du gut dafür verwenden. Gerade bei einem Hund wie Argos ist der richtige Umgang mit dem Halti sehr wichtig. Wichtig ist, dass eine Seite der Leine am Rückenring des Geschirrs befestigt ist und die andere am Halti. Das Halti hat im Gegensatz zum Geschirr mit Brustring den Vorteil, dass der Hund nicht fixieren kann. Du kannst seinen Blick gezielt und sanft aus der Situation holen. Vorstellen muss man sich das ähnlich wie beim Pferd mit einem Halfter. Man muss etwas üben, dass man den Hund auf der richtigen Seite hat. Und in welcher Situation man am Halti führt und wo er an lockerer Leine läuft. Richtig angewendet ist das Halti ein tolles Hilfsmittel, ohne ihn gesundheitlich zu beeinträchtigen. In reizarmer Umgebung kann man ganz Fuß gehen üben und kann dann das Halti zu Hilfe nehmen, wenn es die Situation erfordert.

    So wäre erstmal das Laufen an der Leine schaffbar für dich.


    Dann kann ich Ostholstein und Mäuschen nur zustimmen, was das zu freundlich sein betrifft.

    Ludwig ist zwar nicht mit Argos zu vergleichen, brauchte aber deutliche Ansprache, notfalls auch lauter und mit Nachdruck. Anders als Lotte. Das heißt nicht, dass man sich wie dieser Idiot aufführen muss, der meint, nach 2 Jahren Inkonsequenz dem Hund eine Lektion erteilen zu müssen.

    Wie achtest du auf Regeln und Rituale? Ein Hund wie Argos braucht Strukturen. Es ist wichtig, dass Abläufe immer möglichst gleich sind. Dass er beispielsweise nach dem Spaziergang, nach dem Fressen, nach dem Spielen...auf seinen Platz geschickt wird. Dass Verbote konsequent durchgezogen werden. Er für Futter etwas tun muss. Und wichtig ist auch der Blickkontakt. Übe den so oft wie möglich. Immer, wenn Argos etwas möchte, Futter, Spielzeug, mit anderen Hunden spielen....er muss dich immer bewusst anschauen. Und dann immer gleich positiv reagieren. Selbst beim Ball holen müssen die Hunde mich anschauen, warten aufs Kommando reicht nicht.

    Alle diese Maßnahmen dienen dazu, dass der Hund lernt, dass du sein Nabel der Welt bist und ohne dich nichts läuft. Er muss dich respektieren, damit ein guter Gehorsam aufgebaut werden kann. Die Zeit jetzt ist schlimm, wenn du dran bleibst, wird es Schritt für Schritt besser.

  • Gegen die Lichtreflexe die Box mit einem ganz dünnen, schwarzen Tuch weitgehend abdecken?



    In der Box interessieren ihn die Dinger nicht... das hätte mich früher stutzig machen sollen.

    Ich weiss gar nicht wie oft ich hier im Forum schon geschrieben habe das ich die Dumme in unserem Team bin und ich viel mehr lernen muss als mein Hund. Aber ich wiederhole mich da wirklich innert wieder gerne.... ich bin die Unwissende ???

  • dass du sein Nabel der Welt bist und ohne dich nichts läuft

    Das weiß mein Hund - und verarscht mich mit Liebe und Hingabe, aber das haben die beiden vor ihm auch die ersten Jahre gemacht. Die hatte ich bloß nicht als Welpen - und der jetzige hat deutlich mehr Power und ich bin klappriger geworden.

  • ich die Dumme in unserem Team

    Das ist normal (wenn man nicht "drillen" will). Man kann natürlich "Hund aus dem Zwinger, exerzieren, wieder rein in den Zwinger". Das wird aber nicht die Sorte Hund, die ich haben will.

  • @lulo... ich gestehe das ich nicht immer die nötige Konsequenz an den Tag lege aber ich arbeite dran.

    Feste Abläufe hat er aber auf jeden Fall. Da bin ich schon recht diszipliniert.

    Ich habe aber zum Beispiel am Anfang verpasst das er immer erst Augenkontakt aufnimmt bevor eine Aktion beginnt. Da arbeite ich jetzt verstärkt dran. Dumm von mir... jetzt ist es viel mehr Arbeit als wenn ich es von Anfang an durchgezogen hätte.

    Der heutige Tag ist aber wirklich gut gelaufen und unsere Trainerin hat mich auch beruhigt und gesagt dass alles gut ist solange ich immer wieder Tage habe die ich positiv bewerte. Er ist jung und sehr temperamentvoll... da kann ich keine Wunder erwarten.

    Das, die tollen Tipps und die Unterstützung von euch helfen mit immer wieder den Berg der Erziehung zu erklimmen ?

  • Bitte bezeichne dein Verhalten nicht immer als dumm! Du lernst doch mit deinem Hund! Alle, die hier von ihren Erfahrungen berichten, haben diese irgendwann auch ein erstes Mal gemacht. Zudem hast du einen sehr anspruchsvollen Hund. Mit manch anderem SH hättest du vielleicht schnellere Erfolge. Aber auch mit ihm wirst du früher oder später einen tollen und gehorsamen Begleiter haben. Die guten Tage werden irgendwann überwiegen.

    Es ist toll, wie du viel Zeit du in den Kleinen investierst und dir Hilfe bei Trainern holst! Gib nicht auf!

  • Aber auch mit ihm wirst du früher oder später einen tollen und gehorsamen Begleiter haben. Die guten Tage werden irgendwann überwiegen.


    Und das stimmt auch, man muß nur daran arbeiten.

    Bei uns gab es auch Zeiten, da hätte ich meinen Malinois am liebsten in die Mülltonne gestopft, was ich natürlich nie gemacht hätte.

    Heute habe ich einen tollen und gehorsamen Begleiter und ich freue mich jeden Tag, daß ich sie habe.