Gute Trockenfutter: "Acana Grasslands" und "Wunschfutter"?

  • Lupus,

    wir füttern auch Stadtwolf und ich habe gerade nochmal geschaut. Bei unserer Dose (momentan Rind mit Obst und Gemüse) dürftest du gerade mal 500 g füttern. Ludwig mit über 40 kg bekäme 1200g. Er bekommt aber auch nur 1 Dose am Tag, da er morgens auch Frischfleisch bekommt, oder Jogurth oder Fisch. Zusätzlich auch Kauartikel.

    Wir haben mehrere Anbieter getestet und sind vom Preisleistungsverhältnis bei Stadtwolf überzeugt. Die bieten auch Reinfleischdosen an. Da ihr ja für 4 Personen kocht, könntet ihr problemlos etwas Gemüse zufügen oder auch Nudeln, Kartoffeln oder Reis. Unser erster Rüde ist 12 1/2 Jahre geworden, obwohl sich seine Vorbesitzer nie einen Kopf gemacht haben. Das waren Italiener und es gab halt für ihn auch Pasta.

    Hi Lolu,


    wenn man die Welpenfutterempfehlung von Stadtwolf liest, wären das aktuell für Gaius etwa 1200Gramm, also 1,5 Dosen, also ca. 4,50 Euro/Tag....


    Der Fleischanteil beträgt 67% - wäre das dann nicht problematisch im Sinne eines zu niedrigen Fleischgehaltes, würden wir die fehlenden 400Gramm Dose durch Gemüse und Nudeln, etc. "strecken"?


    Das zu mixen, mal mit Frischfleisch oder Fisch, mal mit Gemüse/Obst könnte allerdings ein für uns praktikabler Weg sein. Danke für den Tipp!!! Wir sind auch überzeugt von Stadtwolf. Wo haben die Reinfleischdosen?

    Werde dennoch morgen, so ich dazu komme, nochmal bei ARAS anrufen und die Info einholen. Gebe dann Bescheid.



    Liebe Grüße

    Lupus

  • Wie begründet Dein Tierarzt seine Aussage, dass Dein Hund "wegen der Kinder" kein rohes Fleisch fressen sollte? Parasiten holen sich Hunde meist wo anders her. Und in Bezug auf Salmonellen scheiden sie nur ganz wenige Tage lang welche aus, sollten sie mal welche mit dem Fleisch erwischen. Im übrigen dürfte man dann auch kein Trockenfutter verfüttern, da dieses lt. einer Studie der Uni Kiel nachweislich ebenfalls mit Salmonellen kontaminiert war. In deren Studie in 2 von 3 Fällen... Prinzipiell helfen hier aber die normalen Hygieneregeln (auch wenn die in moderen Haushalten manchmal leider unbekannt zu sein scheinen), und die auch kleine Kinder schon erlernen können. Z.B. durch dem Spruch "Nach dem Klo und vor dem Essen Händewaschen nicht vergessen". Und dass man Messer, Schüsseln und Schneidbretter für Hund und Mensch trennt (und für Rohfleisch, Gemüse, Salat, Teig etc. möglichst auch). Und auch dass man einen "sauberen" Bereich in der Küche hat, auf den man z.B. nicht die Hundeschüsseln stellt (die stehen bei mir i.d.R. über dem Geschirrspüler, wo ich nicht Essen zubereite)

  • Hi,


    kurz was zu ARAS. Habe da eben angerufen und mal nachgefragt.


    Bei "Premium Select" gilt: Von den 92% Fleischanteil sind bei jeder Sorte 40% Rind und die restlichen 52% die angegebene Sorte, zB. "Lamm". Der Fleischanteil setzt sich zusammen aus 80% Muskelfleisch und 20% Innereien (Herz, Lunge, Pansen, etc.). Die restlichen 8% variieren: Bei "Lamm" wärs zB. 4% Gemüse, 3% Haferflocken, 1% Weizenkeimextrakt.

    Das Ca/P-Verhältnis beträgt 1,3 zu 1, ist also fast ideal.


    Das werden wir mal testen. Der sehr hohe Fleischanteil erlaubt es uns ja dann auch, das noch mit anderen Sachen (Gemüse, Obst, usw) zu mischen. Ich werde berichten.


    Heute gabs für Gaius zum ersten mal Stadtwolf Lamm und dazu den Restreis von uns gestern einfach vermischt. Hat er verschlungen! War ja auch Basmati-Reis, was hundertprozentit beweist, dass Hunde Gourmets sind;)

    Weil, wir werden was untermischen müssen. Haben nämlich nicht den Eindruck, dass er satt wird von 1,5 Dosen am Tag. Zumindest "trollt" er sich nach dem Essen nicht zufrieden, sonder leckt die Schüssel immer blietzblank...



    Liebe Grüße

    Lupus

  • Naja. Hunde und satt? Ich weis das es Hunde gibt die tatsächlich aufhören mit Fressen wenn sie satt sind und dann am Tag auch 5x am Rest vorbeigehen,ohne diesen eines Blickes zu würdigen. Aber das waren bisher bei mir die Ausnahmen. Der Normalfall scheint eher der umgekehrte Fall zu sein. Fressen bis die es oben zum Hals schon wieder rausguckt,weil nichts mehr nachzustopfen geht.


    Erinnert mich an Bea. Frühs normal gefressen und dann immerwieder zum Balkon rein und wieder raus. Meine Mutter wunderte sich was die macht und ich sah sie und war überrascht wie fett die doch geworden ist(weil ist mir vorher nicht aufgefallen). Ich dachte mir nur das ich da Futter absetzen muss. Während ich das dachte sprang meine Mutter entsetzt auf,rannte zum Balkon und schrie nur:" Der Kartoffelsalat!". RIESEN Topf! Für uns UND Gäste. Ehemals randvoll,war nur noch ein kläglicher Rest übrig. Die lag zwei Tage nur auf den Rücken mit ausgestreckten Extremitäten. Wie tot. Bewegte sich kein Stück. Unfähig noch irgendwas zu machen oder noch irgendwie zu reagieren. Und wenn doch hies es:"Schuhe an und runter!!" und das so schnell wie möglich weil-es drückte dolle (kein Durchfall). Das passierte am ersten Tag/Nacht 4 mal und am zweiten Tag dann zwei oder dreimal. Danach ging dann alles wieder normal.:D Aber ich bin überzeugt sie hätte auch noch tapfer den Rest geschafft.

  • Im Alter von Gaius war Ludwig auch ein Fass ohne Boden. Der hätte sogar Lottes Portion mitgefressen. Ich hätte nie gedacht, dass der mal wählerisch wird und Futter liegen lässt.

    Satt füttern kann man in dem Alter vermutlich gar nicht.

    Wir haben zwischendurch immer auch Kauartikel gegeben oder Äpfel oder Möhren, damit er mit Kauen beschäftigt war.

  • BARF ist für uns praktisch raus: Hygiene (zwei kleine Kinder) und die Fehlerwahrscheinlichkeit (bei der Nähstoffversorgung) ist uns zu hoch.

    Das ist natürlich deine persönliche Sache, wie du fütterst.

    Aber die genannten Gründe kann ich nicht nachvollziehen.

    Das Fleisch in Barfläden ist grundsätzlich für den menschlichen Verzehr zugelassen - auch wenn bestimmte Teile nicht vom Menschen gegessen werden. Anderes Fleisch darf gar nicht verkauft werden.

    Dann würden alle Kinder von Nicht-Vegetariern gefährlich leben.


    Die Nährstoffversorgung durch Industriefutter ist viel weniger gewährleistet.

    Ich habe schon so viele Futtersorten auf die Zusammensetzung überprüft, dass ich für nichts mehr garantieren würde.

  • Ich hab beim BARF echt Schi..., Fehler zu machen....Diese Dosenalternative (Reinfleisch) löst zumindest das Hygieneproblem, das Umweltproblem eher nicht. Und auch nicht das Problem möglicher Fehlversorgung.

    Viele Hundehalter glauben, dass sie mit Fertigfutter auf der sicheren Seite sind.

    Das ist aber leider ein Denkfehler.

    Darum habe ich dir geraten, mal den Ernährungsblog von Nadine Wolf zu lesen.

    Dort bekommst du einen Überblick, was Hunde an Nährstoffen brauchen.

    Ob du das Wissen dann in einer natürlichen Ernährung (Barf) umsetzt, ob du Dosen oder Trockenfutter fütterst - es nützt dir auf jeden Fall.

    Du kannst die Zutaten vom Trockenfutter und Dosen beurteilen, die Mängel erkennen und Reinfleischdosen richtig ergänzen.

    Auch da sollte man wissen, was Hunde - besonders Welpen - brauchen.

    Die Analyse-Daten auf der Futterpackung sagen rein gar nichts über Wertigkeit des Futter aus.

    Gute Analyse-Daten bekommt man auch mit altem Frittenöl und Schuhsohlen hin.

    Sie sagen nichts über die Inhaltsstoffe aus.


    Oder achtet ihr gar nicht auf die Werte, zB Ca/P-Verhältnis...

    Wenn man natürlich füttert mit Fleisch, Innereien und einem Anteil Knochen, hat man automatisch die Nährstoffe im richtigen Verhältnis.

  • wenn man die Welpenfutterempfehlung von Stadtwolf liest, wären das aktuell für Gaius etwa 1200Gramm, also 1,5 Dosen, also ca. 4,50 Euro/Tag....


    Der Fleischanteil beträgt 67% - wäre das dann nicht problematisch im Sinne eines zu niedrigen Fleischgehaltes, würden wir die fehlenden 400Gramm Dose durch Gemüse und Nudeln, etc. "strecken"?


    Ich würde nicht unbedacht ein Futter strecken. Auch hier sollte man gewisse Anteile einhalten.

    Ein Welpe einer größeren Rasse braucht nunmal einen ausreichenden Anteil hochwertiger Proteine, weil das die Bausteine des Körpers sind.

    Du kannst einen kleinen Anteil Gemüse füttern, aber er sollte nicht zu hoch sein.

    Gemüse ist für den Hund ein Füllstoff und nur wenig verwertbar.

    Wenn zu viele Anteile im Futter unverdaulich sind, wird die gesamte Verdaulichkeit der Ration herabgesetzt.

    Wenn mehr Getreide in der Schüssel ist (durch die Nudeln) erhöht sich auch der Calciumbedarf. Wird dann kein Calcium zugefügt, bekommt der Welpe auf Dauer zu wenig.

    Man sollte darum den Nährstoffbedarf von Hunden kennen und sich auf längere Sicht daran orientieren.

  • Haben nämlich nicht den Eindruck, dass er satt wird von 1,5 Dosen am Tag. Zumindest "trollt" er sich nach dem Essen nicht zufrieden, sonder leckt die Schüssel immer blietzblank...

    Im Alter von Gaius war Ludwig auch ein Fass ohne Boden.

    Welpen sollten schon satt werden. Viele Welpen bekommen einfach zu wenig Energie mit dem Futter.

    Durch das Wachstum und das Temperament haben junge Hunde einen anderen Bedarf als erwachsene Hunde.

  • Hi,


    mal ein Futterupdate: Wir füttern jetzt seit gut einer Woche das ARAS. Und was soll ich sagen? Perfekte Hinterlassenschaften, kaum Darmwinde, glänzendes Fell! Aber, was viel wichtiger ist: ich denke, ich wir haben den Kleinen am Anfang unterfüttert, obwohl wir uns an die Angaben gehalten hatten und Leckerlis nicht mal mit eingerechnet hatten! Seit wir das Aras füttern ist er ruhiger nach dem Fressen, giert nicht noch nach mehr. Und wir kommen mit einer 820Gr Dose/Tag aus. Hab ihm auch schon mal frisches Hackfleisch drunter gemischt oder mal Nudeln, Ei oder Reis. KLappt prima! Es gibt zehn Sorten (alle mit 92& Fleisch), die er alle ohne zu murren gefressen hat. Versandkostenfrei ist es auch, da die ihren eigenen Versanddienst haben. Der ruft an, man acht nen Termin und das Futter kommt termingerecht freihaus. Bisher echt ne super Sache, können wir nur weiter empfehlen. Zumal eine Dose mit 820 Gr. für knapp 3 Euro auch noch im Rahmen ist. Werden beobachten und weiter berichten...



    Liebe Grüße

    Lupus

  • hab da grad mal reingeschaut.....

    ganz interessant - auch eine BIO-Variante

    92% Fleisch incl. Nebenprodukten

    keine Zusatzstoffe

    es kommt also wenig Zusätzliches in die Dose, welches ich jetzt nicht mit Nudeln, Ei, Reis ergänzen würde sondern eher mit Elementen vom Barfen


    für Dosen-Fütterer sicherlich ein gute Variante !