Heute war es endlich soweit:-)

  • Hi,


    ja, Katzen sind krass. Ich mag sie sehr. Sie sind auf ihre Art kompromisslos. Krass, dass sie sogar auf dich losgegangen ist. Ich fand bei uns so schräg, dass sie koordiniert vorgegangen sind. Das hab ich so bei Hauskatzen noch nie gesehn. Ja, bin froh, dass ich bisher immer (bis auf die paar Sekunden mit den Katzen) auf ihn aufpassen konnte und er das auch mitbekommen hat. Der ist ja auch noch soo klein... Und wir versuchen, gute "Familienoberhäupter" aka "Alphatiere";) für ihn zu sein.

    Was meinst Du mit Bienen (das sind übrigens die nächsten "Haustiere" für uns)? Dass er versucht, sie zu fangen? Zumindest bei ner Hummel hat er das schon versucht. Bei nem Zitronenfalter auch. Sah lustig aus.... Muss man da aufpassen? Und wenn ja; inwiefern?


    Liebe Grüße

    Lupus

  • unterbinde das bloß. Ich habe es nicht getan weil es so niedlich aussah wenn er über die Wiese tanzte um Schmetterlinge und Hummeln zu jagen. Jetzt habe ich die doppelte Arbeit ?

  • na das läuft doch alles gut

    ja, Schäfis sind laut und Rülpelhaft, also nichts für Weicheier (aber es gibt immer Ausnahmen)

    Roopa beim Spiel mit einem Mädchen - man konnte garnicht hinschauen ......


     


    Hi,


    ah, ok, dann weiß ich, worauf ich mich einstellen kann! Rottis, zumindest unsere, waren da eher still. Aber Labbi war auch ganz schön dreist. Vor allem diese Rämpelei. Und der hat schon 25 Kilo, Gaius hat gut 13....


    Liebe Grüße

    Lupus

  • DaAs Schäferhunde laute und wilde Hunde beim Spielen sind kann ich nur bestätigen. Harras mat mal mit einem älteren Schäferhund am Strand gespielt. Beide hatten sich gut verstanden und echt ihren Spaß, aber es war sehr laut und das Gebelle und Geknurre hört sich aggressiv an, ist es aber nicht so gemeint. Aber für Außenstehende hat das bestimmt sehr gefährlich geklungen.

  • na das läuft doch alles gut

    ja, Schäfis sind laut und Rülpelhaft, also nichts für Weicheier (aber es gibt immer Ausnahmen)

    Ich lese ja nun öfters das DSH laut und rüpelhaft spielen.

    Ich glaube,dann habe ich keinen!^^

    Der Moment wo Hermann mal laut ist, ist der Einstieg beim Spiel. Im weiteren Verlauf macht der keine Töne mehr. Und rüpelhaft? Da ist seine Podencofreudin schlimmer. Die schmeißt sich regelmäßig auf ihn. Aber Hermann,ganz Gentleman, lässt sich das gefallen. ^^

  • Erwischt er eine ? in den Maul, kann diese ihn stechen! Dann schwelt es an! Erwischt sie ihn im Rachenbereich kann die Schwellung die Luftzufuhr abschneiden und der Hund kann ersticken!!

    Ja nicht jagen lassen

  • Jap,richtig! Das Bienenjagen (und die machen ja häufig keinen Unterschied bei Insekten-manchmal,nach dem ersten Stich dann) ist nicht ungefährlich durch eventuelle Stiche im Maul,Rachen,Luft,-Speiseröhrenbereich. Sollte man unterbinden.


    Lischie hat übrigens auch eher ruhig gespielt. Aber eben trotzdem sehr rauh. Wie soll man auch Töne von sich geben wenn man die Gusche voll mit Fell des Anderen hat?^^

  • Ich lese ja nun öfters das DSH laut und rüpelhaft spielen.

    Ich glaube,dann habe ich keinen!^^

    Der Moment wo Hermann mal laut ist, ist der Einstieg beim Spiel. Im weiteren Verlauf macht der keine Töne mehr. Und rüpelhaft? Da ist seine Podencofreudin schlimmer. Die schmeißt sich regelmäßig auf ihn. Aber Hermann,ganz Gentleman, lässt sich das gefallen. ^^

    Hi,


    ja, rüpelhaft war bei uns auch eher der Labbi. Aber akkustisch war Gaius klar vorne;-)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Erwischt er eine ? in den Maul, kann diese ihn stechen! Dann schwelt es an! Erwischt sie ihn im Rachenbereich kann die Schwellung die Luftzufuhr abschneiden und der Hund kann ersticken!!

    Ja nicht jagen lassen

    Hi,


    ah, ok, wusste nicht, dass Hunde in dem Punkt so "doof" sind. Werde darauf achten! Danke für den Hinweis!



    Liebe Grüße

    Lupus

  • Gin ist leider so depatt. Inzwischen wenn ich nein sage tut er es nicht, aber weeehe ich sage es nicht :/

    Ein Mal dachte ich mich trifft der Schlag. Ich bin in der Küche und höre die uuuur Geräusche und Krach im Wohnzimmer. Komme rein und traue den Augen nicht. Eine fette, RIESIGE Hornisse ? im Wihnzimmer. Rieeeeesieg!!! Katze im Jagdmodus, springt in der Luft. Hund? Verhält sich wie die Katze! Ich schwöre der schlich sich und bewegte sich und schnappte halt mit dem Maul, wie eine Katze! Oida. Ich habe einen Schrei ausgelassen und wusste nicht welchen von den beiden ich zuerst aus dem Wohnzimmer schaffen soll! Habe mich für die Katze entscheiden, weil die munter weiter ernst gejagt hat. Gin legte sich flach auf den Boden nach meinem Kampfschrei. Ich packte die Katze, dann den Hund beim Fell und schaffte die beiden raus aus dem Wohnzimmer. Die Türe zu. Nach 3h kam mein Freund und schaffte die Hornisse durch das Fenster weg.

  • Habe gelesen, dass man nicht länger als 5 Minuten x Anzahl Montate spazieren gehen soll. Was bedeutet das genau? 5 Minuten laufen am Stück? Oder mit Pausen? Gilt das auch für Spielen? Und auch für einfach so draußen sein und auf ner Bank sitzen? Vorhin hat Gaius sich hingesetzt beiim Spazierengehen - das ist doch ein Zeichen für Müdigkeit, oder? Wir haben das vorhin zumindest so gedeutet...


    Die Begrenzung der Spaziergänge bezieht sich wirklich nur auf Spaziergänge an der Leine und wenn der junge Hunde viele neue Eindrücke verarbeiten muss (z. B. in der Fußgängerzone).

    Freie Bewegung kann der Hund so viel haben, wie er möchte. Das bedeutet, er entscheidet selbst, wann es genug ist.

    Bei Spaziergängen ohne Leine würde ich keine Strecken zurücklegen, sondern mich eher auf eine Wiese, im Wald aufhalten und den Kleinen die Welt entdecken lassen.


    Noch ne Frage: Wie habt ihr euren ihre Namen beigebracht? Ich hab vorhin mal kurz bisschen "geübt" und das so gemacht, dass ich seinen Namen gerufen habe

    Den Namen lernen Hunde von allein. :)


    Vorhin hat Gaius sich hingesetzt beiim Spazierengehen - das ist doch ein Zeichen für Müdigkeit, oder? Wir haben das vorhin zumindest so gedeutet...

    Unsicherheit.

    Eine Hundemutter würde mit so jungen Welpen nicht "spazierengehen".



    Heut Nacht beim Gassigehen wollt er keinen Schritt von der Haustür weg. Wir lassen ihn ja hier ohne Leine laufen. Und wenn er zu weit weg ist, gehen wir einfach weiter. Das klappt super. Nur dann nicht, wenn er unser Haus sieht. Dann läuft re einfach zur Tür und setzt sich davor und wartet bis wir kommen.


    Ein instinktsicherer Welpe.

    Welpen verlassen die ersten Wochen nicht ihren Geburtsort, weil das in der freien Natur zu gefährlich wäre.

    Erst mit dem 6./7. Lebensmonat würden sie die erwachsenen Tiere auf die Jagd begleiten.

    Letzte Frage: Gaius hat jetzt schon ein paar mal geknurrt. Einmal bei Pferden auf der Koppel.

    Was bedeutet Knurren denn?

    Knurren ist ein Ausdrucksverhalten mit vielen Bedeutungen.

    In diesem Fall: "Die Pferde sind so riesig, die sind mir nicht geheuer".


    Morgen lernt er die Stadt kennen. Wir wollen ne Runde durch die Altstadt drehen. Da fahren keine Autos, dafür aber relativ viele unterschiedlichste Leute und auch Hunde. Irgendwelceh Tipps dafür?

    Du machst ziemlich viel mit dem Kleinen. Überfordere ihn nicht.

    Viel wichtiger ist das freie Spiel, toben, raufen mit einem Kumpel, erkunden der Natur.

    Dabei lernen Welpen fürs Leben.

    Einmal editiert, zuletzt von Muriel ()