Hund war weg - Panik pur

  • Vielen ist der Hund schon mal weggelaufen, und mir auch. Ich habe eine Ewigkeit gewartet, aber mein Hund kam nicht wieder. Schließlich bin ich nach hause gegangen.


    Und wer saß hinterm Fenster auf der Fensterbank? Meine Bea.

    Unser Pastor hatte sie aufgegriffen und sie inzwischen bei uns zu hause abgegeben.


    Dann habe ich erst mal an den sicheren Rückruf gearbeitet und heute klappt er. Heute können wir total entspannt durch die Gegend laufen ohne Leine.

    An einen sicheren Rückruf zu arbeiten lohnt sich wirklich.

  • Sicherer Rückruf mit Wild in Aussicht? Ja, das könnte klappen, wenn ich jeden Tag irgendwo Wild zur Gesicht bekomme in einer Hauptstadtz, zum Üben, mit Schlepp :/:P

    Aber ich denke du hast erstmal blöd gegeuckt als du Bea IM Haus gesehen hast :D Würde ich auch

  • Sicherer Rückruf mit Wild in Aussicht? Ja, das könnte klappen, wenn ich jeden Tag irgendwo Wild zur Gesicht bekomme in einer Hauptstadtz, zum Üben, mit Schlepp

    Das Wild ist aber nicht das alleinige Problem. Der allgemeine Gehorsam und der hohe Trieb spielen auch eine große Rolle.


    Die Schutzhundler trainieren den Gehorsam im hohen Trieb und im Alltag kann man den Gehorsam auch im hohen Trieb und unter hoher Ablenkung trainieren.


    Wenn sich der Hund beim Spielen und Balgen mit anderen Hunden abrufen läßt, oder sich vom

    Fahrradfahrerjagen, Skaterfahrerjagen usw. abrufen läßt, hat man auch gute Chancen, seinen Hund vom Wild abzurufen.

  • Emma interessiert wild bis jetzt überhaupt noch nicht. Sie scheint noch kein gefallen daran gefunden zu haben ? letztens hat eine hundefreundin ein reh aus dem Wald gedrückt. Ich hab nur Sitz gebrüllt, Emma hat nur doof geguckt, Sich gesetzt und die Nase interessiert in die Luft gehalten. Der andere Hund dem seh hinter her und Emma kam zu mir. So etwas ähnliches mit Kaninchen. Eins rennt an ihr vorbei, anderer Hund hinterher. Beim zweiten.ist sie dann auch hinterher. Aber als ich außer Sicht war kam sie zurück

    Sie entferntsich komischer Weise auch Max. 50.m von mir und schaut immer zurück... nur bei Katzen würde ich nichts garantieren ?

  • Ja, der Gehorsam in hoher Trieblage - das ist das Ziel. Mit der galligen Banja damals haben wir das auch über den Schutzdienst hinbekommen. Ohne wäre, glaub ich, sehr viel schwieriger geworden. Askja ist seit nem Dreivierteljahr zuverlässig da, wo ich sie haben will. Immer wieder geübt: spielende Hunde, keifende Artgenossen, Lieblingsessen, hüpfende Hasen etc in der Nähe und dann Unterordnung, Suchspiele etc. Mittlerweile hab ich sie so weit, dass sie sich hinlegt und auf mein Kommando wartet, wenn Krähen auf dem Feld sind. Bei "OK" darf sie Gas geben, ansonsten "hier bei mir" und wir gehen weiter Alles andere als Krähen ist tabu - da geht sie ins Meideverhalten oder ignoriert sehr deutlich.

    Aber ich hab auch viel Möglichkeiten, auf freiem Feld mit ihr zu üben - denn es dauerte seine Zeit und da gab's auch diverse Rückschläge.

  • Alles andere als Krähen ist tabu - da geht sie ins Meideverhalten oder ignoriert sehr deutlich.

    Ja, das macht meine Bea auch so. Und wenn es auf dem Hundeplatz ist, muß man es auch verstehen, seinen Hund sofort wieder aufzupuschen, damit es nach einer freudigen Unterordnung aussieht.