Beißerei auf der Freilaufwiese

  • hi hi... ich mag auch das Argos mal an der Leine laufen muss wenn die anderen toben...


    Und dann kannst du ja auch gleich dabei den Rückruf unter hohen Trieb üben. Einfach eine lange Schleppleine oder zwei Schleppleinen zusammen geknotet nehmen und deinen Argos auf immer größer werdender Distanz abrufen. Das ist doch ein perfektes Trainingsumfeld.;)

  • Harras möchte auf Hundwiesenauch immer die neuankömmlinge am liebsten sofort begrüssen und rennt sie dann oft über den Haufen. Daher üben wir im Moment u.a. auch, dass er erst einmal bei mir bleibt und erst wenn der Neuankömmling sich quasi etwas aklimatisiert hat, dann darf er mal zum Schnuppern hin. Hat gestern schon ganz gut geklappt.

  • Gestern war ich spontan in einem Hundeauslauf, traf mich mit einer Freundin und deren zwei Rüden. Ein Neuzugang dabei. 9Monate inzwischen - die Zeit vergeht echt zu schnell.
    Wurde gesichert mit Schlepp und Maulkorb.
    Dieser Hund ist mir sehr freundlich und ruhig vorgekommen. Leider keineswegs erzogen, deswegen die Schleppleine.
    Meiner hatte einen Ball. Für keinen Hund war es ein Problem, bis dem Neuzugang natürlich irgendwann fad war. Er konnte nicht mit den anderen mitspielen oder mitlaufen ,musste immer im Umkreis von 10 Metern bleiben. Er fing also an, den Ball zu fixieren.
    Dann lag er mal im Getummel und ich wollte ihn aufheben, der Neuzugang wollte durch den Maulkorb den Ball haben. Mein Rüde kam dann dazu und wollte ebenfalls den Ball. Meine Hand dazwischen. Es passierte eh nichts, meiner spürte die Hand und ließ ab. Aber wenn da kein Maulkorb und keine Hand dazwischen wären, könnte das etwas brenzlig werden.
    Ich sag dann noch zur Freundin "ich bin schon gespannt, wann sie sich das erste mal in die Haare bekommen wegen dem Ball." - "Na, der macht nichts, das passt schon so".
    Fazit: kein Ball mehr, wenn der Neuzugang dabei ist.

    Es war zweimal der Fall, dass die Situation ganz ganz leicht angespannt war. Aber den Besitzern ist das egal. Die quatschen und quatschen. Hund ist ja eh gesichert, kann also nie seine Schuld sein, oder wie?

    Mit 9 Monaten konnte meiner schon so einiges, vor allem der Rückruf funktionierte.
    Der Neuzugang ist gelangweilt wie kein anderer und sieht keinen Sinn daran zu hören.

    Sie sind wöchentlich im Hundeauslauf. Jetzt fängt die Zeit an, wo sie Grenzen testen, sowohl beim Besitzer wie auch bei anderen Hunden. Da sollte man wirklich mehr dahinter sein. Wäre das meiner , hätte ich ihn ziemlich oft korrigiert bzw. ihm mehr Spaß mit mir geboten, wenn er schon nicht frei laufen darf/kann. Unfair dem Hund gegenüber, der Frust steigt, die Aggression hoffentlich so schnell nicht.

  • Was macht ein Hund mit Maulkorb und Schleppleine im Hundeauslauf ????????

    Weiß keiner wie gefährlich Schleppleinen beim Herumrennen sind?

    Warum provoziert man Hunde die sich gar nicht richtig kennen mit einem Ball?


    3 Fragen die Situationen beschreiben auf Grund derer ich u.a. Hundeausläufe und Hundeansammlungen auf Freilaufwiesen meide.


    LG Terrortöle

  • Spielzeug gibt es bei uns grundsätzlich nicht. die Hunde suchen sich mal einen Stock und jagen sich dann.

    Wenn einer an die Leine muss (meistens meiner) dann an kurzer Leine. Alles andere wäre mir zu gefährlich.

    Die anderen Hunde haben dann auch nix bei meinem zu suchen.

  • genau, so haben wir das auch gehandhabt. Die haben sich gegenseitig mit gesuchten Stöcken animiert, die wir aber nie geworfen haben. Leinen hatten da nichts zu suchen. Entweder ganz kurz ins Sitz oder bei Fuß und dann ohne Kontakt, aber nie im laufen...

  • Ich verstehe alle Hundehalter, die Hundeausläufe vermeiden.


    Ich persönlich, verlange halt von meinem Hund sehr gutes Sozilverhaltwn ab. Er spielt nicht, das ist auch gut und ok, aber er soll in jeglichen Hundegruppen problemlos mitlaufen können.