Morgen vielleicht der Wolfhund

  • 2. Der Hund zeigt ganz unmissverständlich das es hier nicht um lange Weile geht,sondern schier die Unzufriedenheit darüber,das sie GETRENNT von ihrem Rudelmitglied ist.

    Sie ist ja auch unruhig, wenn du dabei bist und macht die Wohnungstür auf um nach draußen zu gelangen.

    Die Hündin hat überwiegend in Gehegehaltung (im Rudel) gelebt.

    Sie fühlt sich wahrscheinlich in einer Wohnung eingesperrt.

  • Habe mal eine komplette Fährte mit Schlangenlinie und Winkel und auch kleines Endquadrat getreten. Zwischen zwei Wegen im Stadtpark,wo durchaus Menschen vorbeilaufen/fahren(mit Bike). Vielleicht 20 Meter weg vom Weg. Buffy vorsorglich am Baium angebunden. Sie stand auch tatsächlich auf,und legte sich sogar per Aufforderung aus der Ferne wieder hin. Ging ja eh nicht weiter.^^ Jedenfalls...das muss ich los werden(! :D)....beim ersten Start woltle sie sogleich losstürmen und überrannte den Startpunkt. Da holte ich sie nochmal zurück,kurz Ruhe und dann nochmal Anfang vom Startpunkt. UNd ey(!)...die ist durchweg,ohne Unkonzentriertheit,ohne Ablenkung die Fährte komplett abgelaufen. Manchmal ging sie auch wieder zurück,wo ich jedoch denke das dies wegen den Futterstücken war,die sie teils überrochen hat. Aber die hat vielleicht-von mir geschätzte- 7-10 Minuten mit der nase auf der Fährte gelegen und lies sich nicht beirren. Ach habe ich die danach geknuddelt!^^ Also DAS muss ich unbedingt mit ihr ausbauen.;)

    Das klingt super! Das sie so gut auf das Fährten anspricht ist bemerkenswert wenn man bedenkt, wie wählerisch sie ist.

    Achtest du auf die Art der Wiese beim Fährten? Nicht das sie nur Futter sucht und nicht den Trail :)

  • Richtig. Sie hat nicht überwiegend im Gehege gelebt. Das war erst so als der zweite Besitzer die Familie wieder abgegeben hat. Wann genau die nun wieder bei camchatca abgegeben wurde weis ich nun nicht. Aber man kann von ungefähr einem halben,oder etwas mehr,Jahr Gehege ausgehen. Buffy ist aber 6 Jahre. Und hat bei beiden Vorbesitzern in der Wohnung gelebt. Hätte ich davon ausgehen müssen das der Hund Wohnungshaltung nicht kennt,oder nicht damit klarkommt,hätte ich den Hund gar nicht erst mitgenommen.

  • Peppermint


    Also einen WH mit Strenge zu erziehen....... oO Weis ja nun allerdings auch nicht was du mit äußerst strenger Hand meinst. Ist ja ein Unterschied ob damit beispielsweise ganz strenge regeln gemeint sind,oder ob "Vergehen" hart bestraft werden.


    Cuki


    Nein. Achte nicht drauf. Latsch da halt wie es gerade passt.:D Auf was müsste ich achten? Habe ich da was überlesen?oO

  • Und hat bei beiden Vorbesitzern in der Wohnung gelebt. Hätte ich davon ausgehen müssen das der Hund Wohnungshaltung nicht kennt,oder nicht damit klarkommt,hätte ich den Hund gar nicht erst mitgenommen.

    Dass sie eine Wohnung kennt, habe ich auch vermutet.

    Aber beim Vorbesitzer hat sie offenbar 4 Welpen bekommen und mit einem Rüden zusammen gelebt.

    Da würde ich davon ausgehen, dass die Hunde überwiegend im Gehege gelebt haben.

    Weil die jungen Hunde auch sehr scheu sind und oft ausgebüchst sind nach der Beschreibung.

  • Nein. Achte nicht drauf. Latsch da halt wie es gerade passt.:D Auf was müsste ich achten? Habe ich da was überlesen?oO

    Auf die Grashöhe ^^

    Ist das Gras zu hoch ist es nicht gut, ist es frisch gemäht, dann ist der Geruch von abgebrochenen Gras überall. Sind die so gemäht dass aus dem Boden keine geschmeidige Grashalme kommen, sondern spitze, stumpfe -> der Hund kann sich an der Nase weh tun und dann die Nase beim Fährten nicht mehr nach unten lassen wollen.

    Bei einem Acker ist er egal.

    Tust du Leckerlis in jeden Schritt legen, oder bist du schon beim varieren?

  • Muriel


    Nee. Der hat erst in Leipzig und dann irgendwo in Süddeutschland in der Stadt gelebt. Niemand weis so recht was wirklich vorgefallen ist. Bekannt sind drei Welpen. Umai fand sich im TH Kronach wo auch niemand so recht weis wie sie dahingekommen ist. Erzählt hat der 2. Vorbesitzer,das die Welpen mehrmals entlaufen wären (was ich für sehr sehr ungewöhnlich halte) und jene dann mit Fangstangen eingefangen worden wären,weshalb sie dadurch erst so scheu geworden wären. Mir erscheint die Geschichte unglaubwürdig. Aber ich kann das auch nicht beurteilen mangels Wissen.


    Es ist schon so das WH im allgemeinen äußerst ungern alleine bleiben. Aber dann haben die grundsätzlich ein Problem damit. Egal wo/durch was sie nun getrennt sind. Im Auto und/oder vor der Kaufhalle hat Buffy aber kein Problem mit dem alleine warten. Beides kann am letzten Vorbesitzer liegen,der angeblich Buffy überall hin mitgenommen hat. Er ist auch zu diversen WH-Treffen gefahren. Buffy kennt definitiv Autos (auch das vertragen sie ja oft nicht) und da sie in jenen auch ohne Probleme wartet,denke ich passt das auch von der Geschichte her. Sie wird das Alleine sein in der Wohnung einfach nicht so kennen.

  • Cuki


    Ahhh. Ne darauf habe ich nicht geachtet. Frisch gemäht war aber keine der Wiesen. Aber teils unterschiedlich hoch. Wobei ich mit unterschiedlich nur wenige Zentimeter meine. Es war nie höher als knöchelhoch.

    Mittlerweile lasse ich schon bei manchen Schritten Futter weg. Die verfolgt trotzdem.:D :D :D

  • Hallo Ihr ^^


    Ein paar kleinere Neuigkeiten gibt es. Buffy hat jetzt einen Rüdenfreund. Ein Pinscher (die mittlere Version). 1,1 Jahre alt. Das muss wohl ein ähnlicher Rabauke sein.Klug. Unerschrocken. Will ständig was Neues,hat keine Angst,besteigt auch mal eben große Rüden,hat gerne das Sagen, mag keine Wiederholungen. Die beiden Halter-ein Päärchen- von der vernünftigen Sorte. Hundekontakte sollen kontrolliert über die Halter ablaufen und so weiter. Und ich suchte ja für Buffy so eien richtigen Spielkamerad. Was Festes quasi. Und die beiden können richtig gut miteinander. Und die Halter von Jacko-so sien Name- freuen sich genauso. Weil die beiden so harmonieren. Buffy sei wohl der erste Hund wo er nicht ständig das Spiel einleiten will und nicht aufhören kann. Die beiden spielen mal zusammen,dann baden sie gemeinsam (obwohl Jacko vorher nicht weiter als bis zu den Knien rein wollte:D),laufen gemeinsam nebenher und schnüffeln,buddeln gemeinsam und dann jagen die sich wieder gegenseitig. Und beim spielen springt die Buffy wie ein junges Reh mit Jacko durch die Gegend. Ich war überrascht wieviel Energie und Ausgelassenheit die da ,trotz des "höheren" Alters , in solch ein Spiel steckt und zeigt. Klasse!^^ Wobei sie allgemein bei banalen Dinge manchmal so eine Ausgelassenheit zeigt. Einfach,als Beispiel,weil das entlangrennen in einem bach so schön spritzt. Und da freut die sich wie ein Schneekönig,taucht ihre Schnauze ein und schüttelt sich sanft während sie den Kopf nach oben shcmeißt,was einen Effekt hat als würde ich mit der Hand Wasser über sie spritzen. Nur um dann herauszuspringen,sich ins Gras fallen zu lassen und dann sich genüsslich-und lang- trocken zu reiben. Wie erwähnt: Die Welt,ein einziger Abenteuerspielplatz für sie.^^


    Das sind Bilder vom ersten gemeinsamen Spaziergang wo wir sie erst nach einigen km dann auf der großen Wiese abgemacht haben. In der Zwischenzeit liefen sie auch dann brav angeleint nebenher.




    Wir waren natürlich auch mal so alleine wieder unterwegs. Und an dem einen Tag lagen wir auf einem Feld,wo ein baum in der Mitte stand,bestimmt eine Stunder lang chillend in dessen Schatten,bevor wir dann weiterzogen.




    Uuuuund meine Schwester war bei mir. Sie wollte einerseits ihr neues Auto zeigen-und ich wollts sehen,hrhrhrhr- und andererseits wollte sie natürlich auch mal Buffy live sehen. Meine zwei großen Neffen (12;9) sind zuHause geblieben. Aber die kleine Nichte brachte sie mit. Ich sagte vor dem Schlafengehen und nochmal beim Aufstehen zu Buffy:" Buffy,gleich komt Besuch. Das ist Familie. Rudel! Du musst dich von der besten Seite zeigen,vor allem bei dem kleinsten Familienmitglied. Als sie ankamen wollten wir gleich eine Runde gehen. Leider fing es da stark an zu regnen und meine Schwester und Schwager konnte Buffy gar nicht richtig erleben. Zu Hause jedoch zeigte sich Buffy tatsächlich von der besten Seite. Ich sagte den beiden das sie sich ganz normal bewegen können und keine Angst haben bräuchten,ja sie sie sogar bei der Kleinen begrenzen könnten,aber keinen direkten Blickkontakt in die Augen dabei halten sollten. Und so ging das auch wunderbar. So gut,das Buffy nach dem ausgiebigen beschnüffeln aller,sogar mit meiner Schwester schegerte. Bishin das sie sich auf der Couch auf sie drauflegte zum kuscheln/graulen.^^



    Auch bei der Kleinen war sie völlig entspannt. Meine Schwester war durchaus auch skeptisch,meinte aber das die kleine Wölfin ihr Herz im Flug erobert hätte und machte auch gleich noch ein paar Selfies beim gemeinsamen vom Balkon schauen.^^


    Auserdem wird das fährten immer besser. Besser weil ich immer mehr völlig wahllose Richtungsänderungen einbaue und Buffy das dennoch verfolgt. Die ist -würde ich sagen- fast schon bissl heiß drauf. Sie wartet geduldig beim fährten treten und zieht richtig hin zum Anfang. Interessanterweise liest die vielleicht nur die Hälfte vom Futter wirklich auf. Sie überrennt die Stücken häufig. Andererseits geht sie aber auch manchmal zurück um sich noch ein Stück zu holen und folgt dann weiter der Fährte. Sie macht wohl beides zugleich. Fährten und Futter suchen.:D:D Jedenfalls @ Cuki ,könntest du mir mal die nächsten Stufen erklären. Wie eventuell Gegenstand anzeigen u.s.w. aufgebaut wird. Da würde ich mich langsam drann probieren,während ich vorher Futter noch immerweiter abbaue. Habe teilweise ganze Biegungen mal ohne Futter gemacht,einfach um zu prüfen.^^


    Ansonsten ist alles beim Alten. Bzw Alltag eingekehrt. Sie hat sich wunderbar eingelebt-wobei das eigentlich nie wirklich ein Problem war. Sie ringt mir genauso oft ein Lachen wie ein Seufzen/Stirnrunzeln,oder aber Gerührtheit ab,wie sanft oder gelassen die mit einem umgehen kann.

  • Hört sich alles doch mega an! Freut Mich wirklich für euch!

    Mir ging das wie deiner Schwester als wir an meiner Schwester ihrem alten Arbeitsplatz das erste mal auch eine Wolfshund gesehen haben. Ein riesiger Rüde, aber unglaublich lieb. Seine beste Hundefreundin ist eine kleine Malteserhündin?

    .

    Das Fährten von Buffy liest sich wie das von Koda?

    Warum ich es nicht mag? Weil ich das warten hasse?