Sinn und Unsinn von Impfungen

  • kann mich nicht an Beiträge zu Impfungen erinnern

    Da bei mir jetzt wieder eine ansteht interessiert mich was ihr alle impft bzw. nicht impft

    bei mir gibt es diese 3 wie auf dem Bild

    nobivac_T : Tollwut

    nobivac_L4 : Leptospirose

    nobivac_SHPPi . Staupe, Hepatitis, Parvovirose


  • Meine Hunde werden bei mir als Welpen 2 x mit SHP und 1 x Tollwut geimpft. Mein Tierarzt wollte dann unbedingt die Tollwut nach 1 Jahr nachimpfen, bevor er mir die 3 Jahre bescheinigt. Seitdem wird nur noch die Tollwut alle 3 Jahre nachgeimpft.

    Die Pi in dem Kombi-Impfstoff (SHPPi) ist gegen Zwingerhusten, meiner Ansicht nach bei einem Hund mit gutem Immunsytem unnötig.

    Die Leptospiroseimpfung enthält immer noch nur einen kleinen Anteil der tatsächlich bei uns vorkommenden Leptospiren und daher meist nutzlos. Da erscheint mir das Risiko der Nebenwirkungen der Impfung größer als der Nutzen.

  • bei mir gibt es diese 3 wie auf dem Bild

    nobivac_T : Tollwut

    nobivac_L4 : Leptospirose

    nobivac_SHPPi . Staupe, Hepatitis, Parvovirose

    In welchen Abständen lässt du Impfungen machen?

    Alle 3 Jahre ist viel zu häufig.

  • Wir machen es so: 1 mal jährlich gibt es die L4, im Frühjahr. Aber auch nur, weil es hier extrem viele Pfützen, Tümpel, Teiche, Seen, Bäche und Flüsse gibt und richtig viele Ratten. Sowohl im Wasser als auch zu Lande. Daher bin ich zu schietig, die Lepto weg zu lassen, auch wenn sie fragwürdig ist.

    Tollwut und die 3fach Impfe Parvo, Staupe, Hepatitis lasse ich alle 3 Jahre impfen. Tollwut ist auch im Paß mit dem Intervall eingetragen, die 3 fach nicht, aber die lasse ich auch nur alle 3 Jahre impfen.

    War hier ein ziiemliches Chaos bis ich mal einen TA fand, der das so impft und daher auch Einzelimpfstoffe hat und L4 Impfstoff. Ich lasse seitdem nur noch in unserer holländischen TK impfen, obwohl das sauteuer ist. Hier würde ich 32 Euro zahlen, dort 60 Euro. Aber da hier im Umkreis von 50km niemand Einzelimpfstoffe anbietet und auch nur den L2 bleibt nichts anderes. Da zahl ich lieber mehr.

    Tollwut alle 3 Jahre ist Muss, da wir ja zum einen ins Ausland zur TK fahren und auch immer in Holland Urlaub machen (Texel meist).

  • Aah, so hab ich es auch vor, Knickohr. Auch wenn ich immer noch überlege, ob die Impfung nötig ist. Und ich stehe auch vor dem Problem, dass der Einzelimpstoff nicht 'angesagt' ist... Ich wohne ja in Duisburg, in welcher NL Tierklinik seid Ihr denn?

  • Bei Buffy im Ausweis steht nur die Nobivac T. Für drei Jahre. Bei Lischie gabs damals jährlich eine,wobei mein TA irgendwelche weglies. Weis aber jetzt nicht mehr genau welche. Bis dato wusste ich aber auch nicht das man auch in einen größeren Abstand impfen lassen kann.


    Daher meine Frage nochmal zum richtigen Verständniss: Man kann die Nobivac T und SHP alle drei Jahre impfen?

    WEIL: die allgemein drei Jahre gehen laut Hersteller?

    Oder WEIL: es spezielle Impfstoffe vom Hersteller gibt die drei Jahre wirken?

  • Bei Lischie gabs damals jährlich eine,wobei mein TA irgendwelche weglies. Weis aber jetzt nicht mehr genau welche. Bis dato wusste ich aber auch nicht das man auch in einen größeren Abstand impfen lassen kann.

    In manchen Gegenden ticken die Uhren wohl etwas langsamer.:)

    Die 3-Jahresimpfungen gegen SHP und Tollwut gibt es seit ca. 12 Jahren.

    Aber auch die sind mittlerweile überholt.

    Der Weltverband der Kleintierärzte hat 2013 (auch schon 5 Jahre her) neue Richtlinien herausgegeben:


    Zitat:

    Die WSAVA sagt, dass man gegen SHP nicht häufiger als alle drei Jahre impfen soll. Dies werde oft dahingehend missverstanden, dass man alle drei Jahre nachimpfen solle. Aber das ist nicht der Fall, heißt es ausdrücklich in der Richtlinie. Und zwar deshalb: Wenn der Hund bereits Immunität gegen SHP besitzt, wird diese Immunität durch Nachimpfungen NICHT ERHÖHT.

    http://haustiereimpfenmitverst…ur-die-welpenimpfung.html


    Das bedeutet: Wenn ein Welpe alt genug war beim Impfen, dann reicht eine einmalige Impfung gegen SHP für viele Jahre - in den meisten Fällen sogar lebenslang.

    Er profitiert nicht von Wiederholungen - im Gegenteil können Impfungen sehr viel Schaden anrichten.

    Die Tollwutimpfung muss auch nicht wiederholt werden - außer man möchte über eine Grenze reisen.

    Dann sollte man auch auf 3-Jahresimpfungen bestehen.


    Deutschland ist seit vielen Jahren frei von Tollwut.

  • WEIL: die allgemein drei Jahre gehen laut Hersteller?

    Oder WEIL: es spezielle Impfstoffe vom Hersteller gibt die drei Jahre wirken?

    Es gibt keine speziellen, neuen Impfstoffe, die 3 Jahre und länger immun machen.

    Es wurde nur der Beipackzettel geändert. Manche Hersteller geben nur eine Wirkdauer von 2 Jahren an.

    Dann darf im Impfpass bei der Tollwutimpfung auch nur 2 Jahre eingetragen werden unter "gültig bis:"

    Also muss man einen anderen Impfstoffhersteller wählen.

  • Hallo ,ich habe Benny ja voriges Jahr aus dem Tierheim bekommen. Dort hat man ihn auch geimpft weil man nicht wusste was für eine Impfung er hatte .Dort hat man mir gesagt er müsste Jährlich geimpft werden ,steht so auch im Impfpass .Ist es richtig Jährlich zu Impfen?????

    LG Andrea