Suche Hunderasse

  • Hi,


    natürlich nicht für uns - wir sind ja bestens versorgt, sondern für meine Mutter. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.


    Also, der Hund sollte nicht zu groß sein (60cm max, eher kleiner, aber auch nicht son "Handtaschenformat"), anhänglich, gelehrig, menschenbezogen, nicht zu triebig, nicht zu selbstbewusst, keine 5 Stunden fordernde Beschäftigung am Tag brauchen und wenn möglich auch ein bisschen wachsam sein. Geboten bekommt er eine inensive Rundumbetreuung (wird eigentlich nie alleine sein, Ein-Personen-Haushalt), ein Haus mit großem Garten und dass er überall mit hin darf. Hunderfahrung ist gegeben, allerdings keine in Richtung Hundesport, andere Ausbildung, etc.


    Ich dachte bisher (aufgrund dieser Tests im Netz) an:

    - Eurasier

    - Mittelschnauzer

    - Labbi, Golden Retriever (mag meine Mutter aber nicht so)

    ...


    Weitere Ideen?


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Meine Mutter 83 musste voriges Jahr ihren geliebten Waldy (Dackel ) einschläfern lassen .Meine Eltern hatten immer Dackel ,da mein Vater kurz vorher gestorben ist ,war es klar sie braucht wieder einen Hund . Erst haben wir verzweifelt nach Dackel geschaud ,bis sie im Tierheim einen Pudel 12 Jahre begegnet ist ,Liebe auf dem ersten Blick .Er ist sehr lieb unkompliziert und sehr gelehrig und nicht so Dickköpfige wie ein Dackel .Oft hörte man ja dummer Pudel ,stimmt nicht ist ein toller Hund .

    LG Andrea


  • Pudel sind in der Tat glaube unterschätzte Hunde. Es sind im allgemeinen hervorragende Apportierhunde (auch/gerade aus Wasser-so hörte ich) und sie haaren glaube auch nicht. Mit Großpudel/Königspudel hat man schon einen recht großen,mit dem normalen einen relativ kleinen Hund. Genaueres über Wesen weis ich aber nicht. Der alte DSH Heer von SchaCla finde ich auch eine schöne Idee von Pinguetta. Aber der ist sicher größer als 60cm und ich weis nicht in wie fern der Hund Wohnungshaltung mitmacht b.z.w. der Garten entsprechend geeignet ist. Aber eine Option könnte er doch sein? Ansonsten sind die Tierheimen voll von Mischlingen,die unter Umständen all die gewünschten Eigenschaften-oder viele davon- haben.

  • so um die 60 cm wäre auch der Bergamasker, kleiner so um die 47 cm sind dann der Mudi und der Pumi alles sehr interessante Rassen vor allem die kleinen sind toll

  • Einen Mudi würde ich nur Schwerhörigen empfehlen die gerne viel Hundesport machen. ;)

    Ich werfe mal den Mittel- oder Groß-Spitz in den Raum oder etwas Pudeliges.


    LG Terrortöle

  • Ich würde auch den Mittel- bzw. Großspitz empfehlen. Oder einen Japan-Spitz.


    Mein Großspitzmädel würde dieses Anforderungsprofil zu 100% erfüllen.

  • Großspitz und Wolfsspitz sind unterschiedliche Varietäten. Wobei ich, als ehemaliger Wolfsspitzfan, heute keinen mehr haben möchte. Seitdem die Rasse mit dem niederländischen Keeshond zusammengefasst wurde, gibt es vom Typ her kaum noch Wolfsspitze. Sondern nur noch Keeshonde. Überwiegend sehr hell, und mit unsäglichen Fellbergen.


    Den Großspitz gibt es lt. FCI-Standard in den Farben Weiß, Schwarz und Braun. Sein Vorteil ist dass er ein eher gemäßigtes Langstockhaar besitzt. So wie die Wolfsspitze früher auch. Pflegeleichter als z.B. Langstockhaar beim Schäferhund. Lose Unterwolle bleibt überwiegend im Fell (und nicht in der Wohnung), bis man sie auskämmt. Dreck rieselt nach dem Trocknen meist alleine aus dem Fell heraus.


    Der Wolfsspitz ist lt. Standard halt etwas größer als der Großspitz (der ein Standardmaß von 42 bis 48 cm hat). Es gibt aber auch übergroße Großspitze in der Zucht, bis 56 cm.


    In der IG Spitze ausserhalb des VDHs werden auch andersfarbige Großspitze gezüchtet. Diese Varietät ist ja akut vom Aussterben bedroht. Im VDH haben sie sich aber gerade mal dazu durchgerungen bei schwarzen und braunen Großspitzen weiße Abzeichen zuzulassen (bis vor ganz kurzem wurden diese auf Ausstellungen noch disqualifiziert).


    Es gibt derzeit auch noch Welpen aus einem Auszuchtprogramm mit einem finnischen Lapphund im Zwinger vom Cuberin (https://www.wolfsspitze-cuberin.de/aktuell/Welpen/Puppies). Der Vater hat HD-A und ED-0 (beim DSH beides mit "normal" bezeichnet), Patellaluxationsbefund 0, und ist im PRA-Gentest frei von dem mutierten Gen (Genotyp N/N). Die Mutter hat HD-B ("fast normal") und wie der Rüde ED-0, Patellaluxationsbefund 0, und ist im PRA-Gentest ebenfal frei von dem mutierten Gen (Genotyp N/N).


    Und hier ein paar Infos zu diesem Auszuchtprogramm (das ist keine Spinnerei eines einzelnen Züchters): https://www.vsnh.de/zuechterinfos/auszuchtprogramm

  • Hi,


    danke schonmal:)

    Also Pudel oder Spitz.... Werde das meiner Mutter mal sagen, mal sehen, was sie dazu sagt.


    Eine Frage zum Spitz: Ich kannte nur einen und habe das Vorurteil, dass die nicht gehorchen, sehr dickköpfig sind und permanent bellen, sowie sich was rührt. Ist da was dran?



    Liebe Grüße

    Michael

  • von der Sorte kannte ich auch welche. Daher nicht so meine Rasse. Und für mich wäre es zu viel Fell... ich putze nicht so gerne ?

    Dafür habe ich bisher nur tolle Pudel kennengelernt... das prägt halt. Und wenn mein Angetrauter nicht so ein Schäfer-Fan wäre, wäre ein Königspudel bei mir in der engeren Auswahl gewesen.